Zum Inhalt springen

Stillen oder nicht Stillen!?!?

Dieses Thema bewerten


Jessy1984

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Habe da mal ne Frage an euch.... habe schon einen Sohn und wollte ihn stillen, aber da meine Brustwarzen zu entzündet waren konnte ich nur einen Monat abpumpen, denn ich hatte eine Magenschleimhaut entzündung und ohne abstillen hätte ich nen Magendurchbruchriskiert. Hatte zum Glück soviel milch...das wir einiges eingefroren hatten! Hatte früher aber eine Bh-Grösse von 75C und nun nur noch 70A. Wollte von euch mal wissen, wie das bei euch war!? Denn ich habe ja jetzt schon nicht mehr viel, möchte nicht durch erneutes stillen/abpumpen...noch meinen letzten Rest verdlieren.

Wollte jetzt auch nicht böse bemerkungen haben, ich weiss das stillen eigentlich das beste fürs Kind ist. Aber unserem 1 Kind geht es auch gut.

Wollte einfach mal eure Erfahungen wissen.

Lieben Gruß Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy!

also ich habe bei unserer Tochter auch gestillt und hatte auch Angst das entzündungen aber es lief alles gut. Ich hatte im Krankenhaus auch stillhüttchen bekommen und das war super, auch wenn meine Hebamme gesagt habe das ich die nicht immer nehmen soll, für mich war das eben das richtige. Als Anna dann zwei Monate war ging von heute auf morgen meine Milch zurück, es war Sommer und ich hatte nicht viel getrunken, daher denke ich das sie zurück gegangen ist. also ich hatte vor der SS 75B und jetzt nach der SS habe ich 85C. Kommt also immer ganz auf die Frau an :)

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

Wollte jetzt auch nicht böse bemerkungen haben, ich weiss das stillen eigentlich das beste fürs Kind ist. Aber unserem 1 Kind geht es auch gut.

Lieben Gruß Jessy

Um Gottes Willen, dir wird sicher niemand einen Vorwurf machen und ganz besonders nicht bei der Situation, die du da geschildert hast! Den Kindern gehts heutzutage trotzdem sehr gut und jede Mutter wissen, was das beste ist.

Ich bekomme erst noch mein erstes Kind und ich möchte unbedingt stillen. Fände es sogar richtig schlimm, wenn ich das nicht könnte. Um meine Brüste mache ich mir da weniger Sorgen, aber gut, ich hatte auch vor der SS schon 80 B. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass durch Stillen die Brust kleiner wird, aber es wird wohl bei einigen so sein.

Die Frage ist dann aber, ob Abstillen nicht die gleiche Wirkung haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sternchen22: Mit Stillhüttchen habe ich es noch nicht probiert gehabt, währe aber auch mal ne Idee, falls ich Stillen werde. Will darüber auch noch mit meiner Hebamme sprechen...!

Hast aber echt glück gehabt mit deiner BH-Größe. Habe ich schon von mehreren gehört...das sie oft ne Größe mehr hatten. War aber leider eine von denen bei der es fast ganz weg ging. Habe mich aber jetzt auch damit abgefunden.

Unwirklich: Naja viele finden es schon vorwurfsvoll, wenn man sich die Frage stellt... stillen oder nicht. Weil viele finden das man es machen muss, sonst gehts dem Kind nicht gut... oder andere Sachen.

Mir ist es am Anfang auch schwer gefallen zu glauben das ich soviel verloren habe. Habe auch öfters meine Hebamme angerufen gehabt, sie meinte das sie sich das nicht erklären konnte! Weil man halt höchstens eine Größe verliert...! Am ende haben mir alle gesagt das man da nichts mehr dran machen kann. War schon ne Zeitlang ziemlich fertig, aber mein Mann hat mich immer versucht aufzumuntern und nun habe ich mich auch damit abgefunden. Muss auch nicht unbedingt mehr sein, vielleicht eine Größe währe schön... aber ich möchte aufjedenfall nicht weniger haben. Deshalb überlege ich auch darüber, was ich später machen soll. Habe ja noch was zeit, aber es ist nie früh genug um sich darum Gedanken zu machen. Und vielleicht gibts hier ja auch jemanden der das gleiche schon erlebt hat.

Ob abstillen die gleiche Wirkung haben kann, dachte ich eigentlich nicht, weil ich dann ja auch nicht direkt auf 100-200 ml Milch kommen kann. Denn das war bei mir so. Die Ärzte meinten ich könnte zwei damit füttern, eigentlich ja schön, wenn man so mitbekommt das mache nur sehr wenig Milch bekommen. Aber da werde ich aufjedenfall noch nen Arzt nach fragen.

Lieben Gruß Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessy!

Ja ich denke das ich auch glück gehabt habe mit der Körpchengröße. Kenne auch andere Frauen wo die Brust mit dem stillen sehr zurück gegangen ist, hatte deswegen auch am anfang bedenken. Klar gibt es pro und contra fürs Stillen. Von meinem Freund der Stiefbruder hat trotz stillen viele alergieen, also man kann es nicht so genau sagen. Ich war aber auch ein wenig froh wo mir dann die Milch ausgeblieben ist, das Kind ist ja immer an dich gebunden und mit Flasche kannst du deinem Partner auch mal die verantwortung geben.

Also wenn ich jetzt zurück denke, obwohl das ja nicht so lange her ist, war ich froh das ich es ausprobiert habe aber dann auch froh wo es vorbei war. Man man, und jetzt bekommt meine kleene ja schon richtigen brei, wie die zeit vergeht....

Lieben Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ungewöhnlich ist das wohl nicht. Ich habe auch fast zwei Größen kleiner. Ich hatte sogar nach meiner FG eine Größe kleiner ganz ohne Stillen.

In der Schwangerschaft hatte ich 75 C-D je nach dem. Jetzt vielleicht noch 75 c. Bin nun wieder schwanger und die Brust ist bisher nicht größer geworden. Mir war das klar dass es passieren kann nach dem Abstillen, ich habe auch 1 Jahr lang gestillt, am Ende nicht mehr voll aber noch abundzu. Ich werde das auch wieder machen, fand es sehr schön, wenn ich auch meinem Busen nachtrauer, ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn du aber Probleme hattest, dann find ich es absolut ok nicht zu stillen, es soll doch keine Quälerei und Streß sein...

Hebammen sind da manchmal auch sehr engstirnig, meine meinte auch ich soll auf jeden Fall stillen, sogar als ich sehr krank war und deswegen keine Medikamente nehmen konnte hat sie gesagt da muß ich eben durch...das war mir auch zuviel. Ich habe dann selbst entschieden und eine zeitlang zugefüttert bis es mir besser ging. Für mich war das richtig.

Ich wünsch dir alles Gute

lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.habe mein erstes kind auch nicht gestillt und bereue es heute,ich stille seit 5monaten mein zweites kind.ich will noch wenns geht bis er 7bis 8monate stillen nicht mehr voll aber abends und nachts.ich habe keine wirkliche veränderung bis jetzt.ich habe angst gehabt das meine brüste hängen und so.ich bin so glücklich das ich so gut milch noch hab.wäre enttäuscht gewessen wenn ich nicht so lange stillen hätte können.versuch es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Kerstin!

Ich war am ende auch froh....weil ich nicht alles alleine machen brauchte und mein Schatz auch unserem Sohn das Fläschen geben konnte.

Die Zeit vergeht wirklich sehr sehr schnell.... wenn ich zurück denke... Manuel ist ja jetzt schon vom Tisch mit... und macht die gegend unsicher *hihi*.

Was kann deine kleine Maus denn schon alles??? Sagt sie schon was?

Habe gerade gesehen, das du garnicht soooooo weit weg wohnst *grins*, oder?

Lieben Gruß Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Lilismama: Ganz ohne Stillen hätte ich nicht gedacht, das man überhaupt was verlieren kann. Also normal vor der SS hatte ich 75C, am ende und während ich am stillen war ging es auf 90D. Gegen jetzt 70A ist es ein Hammer unterschied. So richtig stillen konnte ich ja leider nicht, weil meine Brustwarzen so entzündet waren. Das abpumpen war nicht so sehr angenehm, aber ging ja leider nicht anders. Mit den Hebammen das habe ich auch schon mit bekommen, aber ich finde es sollte immer jeder Mutter selbst übrig bleiben zu stillen oder nicht zu stillen. Meine Hebamme war zum Glück freundlich und hat mich verstanden, obwohl sie auch eher zum stillen hin tendiert hat.

Wünsche dir aufjedenfall auch alles erdenklich gute!!!

sunny girl: Danke, ich werds ja sehn. Da hast du auch Glück gehabt *grins*, das sich bei dir nicht wirklich viel verändert hat. Wünsche auch dir und deiner Familie natürlich noch eine schöne Zeit.

Lieben Gruß Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy!

also meine kleine hat sich schon sehr entwickelt. Die robbt schon, wenn sie die beine hoch macht dann macht sie den Kopf runter, also das hat sie noch nicht so drauf aber kommt alles noch. Seid zwei Tagen hat sie die laute ma drauf und das hört sich immer nach Mama an, macht mich natürlich total stolz aber ist ja, denke ich, alles noch unbewußt.

Sie ißt zwei Mahlzeiten am Tag, einmal warm und dann Obst. Hast du für deinem kleinen selber gekocht?? Haste vielleicht rezept Ideen??

Ja, Rheinlandpfaltz ist ja um die ecke von uns, wie lange seid ihr schon verheiratet??

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig stillen!

ich glaube, wenn man kann, sollte man sein Baby stillen. Ich hab es bei meinem 2. Zwerg nicht getan. Er war oft krank und immer sehr empfindlich. Vielleicht würde jemand sagen "Zufall" aber ich glaube nicht dran. Meine Große wurde voll gestillt und sie ist viel seltener Krank. Ich denke ein Baby benötigt die Nähe, den Körperkontakt.. die Zeit die nur Mama und Kind gehört und letztendlich auch die Milch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kerstin,

Also Manuels ersten Worte waren, dadadad und wenn er geschrien hat mamammamam also auch nichts richtiges *hihi*. Jetzt kann er mit 14 Monaten Papa, Mama, brumbrum (manchmal) und wenn Musik läuft tanzt er...sieht auch richtig niedlich aus *grins*.

Ich gebe dem kleinen fast immer das was wir essen, finde mit 14 Monaten und wenn er es verträgt... kann er das auch essen. Nur natürlich nicht so gewürzt...., wenn ich Manuel aber was ungewürztes geben will, spuckt er es aus. Aber ich finde er muss auch nicht das essen, was er nicht will. Solange es in Maßen nicht in Massen ist. Hmmmm weiss ja nicht was du gerne isst.....könnte dir PV mal was schreiben, wenn du mir schreibst in welcher richtung. Weiss ja auch nicht ob du mit Babynahrung wie viele andere kochen möchtest....!? Bis zum ersten Jahr habe ich Glässchen gegeben, nur danach haben wir mit normalen essen angefangen.

In Erftstadt wohnen ein paar aus meiner Familie.... Onkel, Tante, Cousine...!

Wir sind seit dem 18.04.2005 verheiratet.

Bist du auch verheiratet? Wenn ja seit wann??

Lieben Gruß Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy!

Also erst ma, was ist PV??

Also ich habe bis jetzt auch Gläßchen gegeben und wollte mal so einen Kartoffel-Gemüße-Fleisch brei Ihr machen. Das meinte ich.

Wo wohnen den deine Verwandten? Wir wohnen in Liblar. Nein verheiratet sind wir noch nicht aber morgen kauf ich heimlich ringe und ich wollte ihm einen heiratsantrag machen. Wir sind noch nicht "ofiziell" verlobt. aber pppssssstttt;)

Ganz Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Missjaguar,

also ganz so eindeutig sehe ich es noch nicht. Sehe das aber auch nicht so schlimm wie du... Manuel hat auch nur 1 1/2 Monate bis höchstens 2 Moante Muttermilch bekommen und ist bis jetzt noch nicht richtig Krank gewesen, also glaube ich kann es auch Zufall gewesen sein. Klar....es "kann" auch daran gelegen haben das du nicht gestillt hast. Am Anfang meinten auch alle zu mir...das ist nicht gut....der kleine wird dann schneller Krank.... aber bis jetzt war es nicht so und ich hoffe natürlich auch das es so bleiben wird. Manuel verträgt nur die Impfungen nicht.... danach bekommt er Fieber...aber die Ärzte meinten auch das ist völlig normal. Also mal schauen, werde mich am besten wirklich noch mit nem Arzt unterhalten. Habe ja mittlerweile auch 10kg weniger wie vor der Grburt...vielleicht ist das mit ein Grund. Kann ja sein das sich jetzt wieder alles änder wird. Mal sehn was auf mich zukommt.

Lieben Gruß Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Kerstin,

sorry meinte Privat Nachricht. Hmm überlege mir was , dann schreibe ich es dir. Gehe nämlich jetzt mit meinem kleinen Sonnemann Baden *grins*.

Bei mir steht jetzt nur erfstadt drauf.... hmmm kann ich deshalb garnicht genau sagen.....sorrryyyyyy. Aber Liblar kenne ich auch... da war ich als kleines Kind oft, weil vom meinem Bruder der Vater dessen Mutter, lebt oder lebte da. Ist aber schon lange her, wie gesagt....als ich klein war *grins*.

Werde das Geheimnis für mich behalten :D :D , wann möchtest du denn den Antrag machen und wie?? Hoffe ich bin dir nicht zu neugierig. Seit wann seit ihr denn zusammen?? Finde sowas immer voll schön, mein Mann hat mir an meinem Geburtstag einen Antrag gemacht *freu*.

Schaue wenns klappt nachher nochmal rein :D . Lieben Gruß Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt ganz sicher sehr daran, dass du nun so viel weniger wiegst. Also ich wog nach der Geburt ein wenig mehr als vorher (3kg) und meine BH Größe blieb gleich, manche BHs waren sogar zu klein. Ich hab 11 Monate gestillt.

Ich werde auch wieder stillen, weil das meiner Meinung nach das beste für das Kind und für mich selber ist. Ich hab es wirklich gern gemacht. Ich hatte einmal eine Brustentzündung mit 40 Grad Fieber, als sie 5 Wochen alt war, aber die war nach drei Tagen auch wieder vorbei.

Hattest du etwas, um die Entzündung zu behandeln? Mir wurde in der Klinik Wollwachs gegeben, das half super bei wunden Brustwarzen. Nach wenigen Tagen hatte ich da keine Probleme mehr.

Komisch, dass dir die Hebi auch nicht helfen konnte.

Warum musstest du eigentlich einen ganzen Monat abpumpen, ging die Entzündung einfach nciht weg? Oder hattest du Angst, dass sie wiederkommt, wenn du es nocheinmal mit anlegen probierst?

Hmm, vielleicht sprichst du mal mit einer richtigen Stillberaterin, vielleicht kann die dir Tipps geben, wie es beim nächsten Mal besser laufen könnte. Falls du es doch noch einmal probieren möchtest.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy!!

Ich finde es schlimm das es immer noch Menschengibt die asolut auf das stillen bestehen.

Ich hätte meine Tochter auch gerne gestillt, habe es auch probiert. Ich hatte aber so wenig Milch das mein kleines Fresserchen gar nicht satt wurde und somit mußte schon zugefüttert werden.

Bin dann auch an die Milchpumpe um anzuregen, das hat aber gar nichts gebracht. Als ich dann endlich meinen Milcheinschuss hatte war ich so mit Medizin vollgepumpt (hatte Probleme mit der Plazenta) das ich Kay gar nicht mehr stillen durfte.

Lass andere reden und mache das was Du für richtig hälst. Wenn Du es gerne versuchen möchtest dann mache es und wenn es nicht funktioniert dann ist es halt so. Mache Dich nicht jetzt schon so verrückt und lass es auf Dich zukommen.

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!!

MelanieAugsburg: Ich hatte irgendeine Salbe die im Kühlschrank liegen musste bekommen, aber die hat mir garnichts geholfen. Habe mir auch extra Stoff Stilleinlagen mit Sensitiv Seiten gekauft, aber das hat auch nichts gebracht. Habe auch immer wieder versucht anzulegen, aber das war einfach zu schmerzhaft. Deshalb habe ich einen Monat lang abgepumpt und danach abgestillt...damit ich meine Medikamente einnehmen konnte. Die Entzündung ging erst lange nach dem abstillen, ständigem kühlen....weg.

Hatte aber auch schon diese Probleme im KH, weil meine Brustwarzen so angeschwollen waren und weh getan haben. Habe den kleinen auch sofort nachdem wir gekuschelt hat, angelegt...aber es ging da schon nicht richtig. Da war eine Krankenschwester die nur fürs Stillen zuständir war also auch ne Stillberaterin, sie hat immer wieder mit mir angelegt... aber der kleine wollte auch komischer weise garnicht trinken. Wahrscheinlich weil meine Brustwarzen so entzündet waren!? Sie meinte nur immer wieder versuchen.... später hat sie von sich aus gesagt.... ich solle im stillraum etwas milch abpumpen, damit der kleine was trinkt. Finde es aber auch nicht soooooo schlimm, dem kleinen geht es gut und das ist jetzt das allerwichtigste.

Knuffel: Ich finde es auch nicht so toll, das man direkt verurteilt wird... von den meisten, weil man überlegt nicht zu stillen. Im KH wo der kleine geboren ist, gabs da auch einige...die meckern dann richtig rum, meine Nachbarin hatte nämlich auch keine Milch...sie hat aber immer wieder versucht anzulegen... da aber nichts kam hat sie nach Milch gefragt...! Sie meinte sogar zu mir, sie wolle zu hause milch geben und mache das jetzt nur so im KH. Sowas ist doch echt.... also ich finde auch das es nicht soooo schlimm, wenn das kleine nachher wieder Babymilch bekommt.

Wollte nur auch gern mal wissen ob jemand sowas wie ich schonmal mit gemacht hat...und soviel Bh Größe verloren hat. Werde mir auch jetzt sicher noch keine 100 prozentige entscheidung festlegen.... ob ich stille oder nicht. Das entscheidet sich später sicher von selbst, besonders wenn ich noch mit meiner neuen Hebamme dann gesprochen habe.

Lieben Gruß Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.