Zum Inhalt springen

Babybett im Schlafzimmer?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

so ab Januar werden wir das Kinderzimmer planen (das ist nämlich im Moment noch Arbeitszimmer, Rumpelkammer und muss auch grundlegend renoviert werden)

Dabei stellt sich mir die Frage:

Ich lese immer wieder, dass das Baby in der ersten Zeit im Elternschlafzimmer schlafen sollte. Dies auch in Zusammenhang mit dem Kindstod.

Naja nicht jeder hat diese räumliche Möglichkeit. Wir sind im Schlafzimmer platzmäßig nicht so flexibel, eigentlich gar nicht mehr und haben auch ein Wasserbett, das ich nicht mal eben verschieben kann und wo ich auch nicht diese Betten dranschrauben kann.

Dazu kommt das ich das gar nicht so gern möchte, dass das Baby da schläft. Das Kinderzimmer ist direkt nebenan.

Ist das wirklich so notwendig? ich meine ja im zusammenhang mit dem Kindstod, mal ehrlich gesagt...wenn ich tief schlafe und das kind stirbt merke ich das genauso wenig wenn es neben mir liegt als wenn es direkt nebenan liegt.

Ich kann mir für mich das nicht vorstellen, bzw. wir beide nicht und ich glaube ich würde so noch auf viel mehr achten als wenn es nebenan im Zimmer liegt und bei jedem kleinen Pups schon hochschrecken.

Wie macht ihr das denn so? Wie gesagt wir haben da auch das platzmäßige Problem.

Liebe Grüße, Linda

Geschrieben

hi

also ich wollte mal was beisteuern:

bei mir war das so, dass ich nach der geburt das totale an-mein-baby-gebunden-sein-will- gefühl hatte, d.h. dass ich sie nur bei mir haben wollte. im bett ist sie außer zweimal nie eingeschlafen, sie schlief immer auf mir....

ich hatte auch keine angst sie zu erdrücken, ich hatte das totale gefühl für sie und wollte einfach nur bei ihr sein...

wenn du, linda, das nicht möchtest, verstehe ich..es sollten halt alle familienmitglieder damit zufrieden sein...

lg

della

Geschrieben

Hi du!

Also bei uns schlaft der KLeine im eigenen Bett im eigenen Zimmer (nebenan). Das tut er schon seit Anfang an! Ich hatte direkt nach der Geburt auch das GEfühl, ich müsste mein Kind ständig bei mir haben, hab ihn aber trotzdem in seinem Zimmer schlafen lassen.

Heute muss ich sagen, dass ich sehr froh drüber bin. Kenne Frauen, bei denen liegt das Baby mit im Elternbett und jetzt bekommen sie es nich mehr raus ( nich mal mehr ins eigene Bett neben den Eltern). Ich könnte da gar nich mehr schlafen, wenn das Baby bei uns schlafen würde. Hätte ständig Angst mich auf es drauf zu legen, etc.

Weiß nicht obs dran liegt oder nicht, aber Oliver hat schon mit 7 Wochen 10 Std durchgeschlafen ( und das obwohl er ein Stillkind is - bei denen solls ja angeblich länger dauern ). Wüsste nicht ob er das täte, wenn er ständig durch uns aufgeweckt werden würde (mein Mann und ich stehen mehrmals in der Nacht auf).

Das was ich geschrieben habe, ist meine höchstpersönlich eigene Meinung! Will niemandem zu nahe treten, dessen Kind bei den Eltern schläft! Für uns ist es aber so die beste Lösung und wir sind alle drei glücklich mit ihr!

Geschrieben

Es gibt sogar Leute, die sagen, dass es besser ist, wenn das Kind von Anfang an nicht bei den Eltern schläft. Und wenn ich höre/lese, dass viele Kinder ohne Mamas Hand nicht einschlafen können, halte ich das für absolut richtig, weil ich selbst es gut kenne, wenn man ohne Einschlafritual nicht einschlafen kann. Ich war zum Glück nie ein Kind, dass alleine im Zimmer Angst hatte.

Ich habe auch gelesen, dass Kinder, die mit Mama an der Seite einschlafen, wenn sie aufwachen , panisch werden, weil ja auf einmal etwas fehlt, wenn sie aufwachen und so Einschlafängste entstehen.

Ich würde mein Kind auch von Anfang in in sein eigenes Zimmer tun, aber bei uns ist das nicht möglich, aus Platzgründen. Ich werde soagr die erste Zeit mit dem Kind in dem einen Raum, der Papa in den anderen Raum schlafen, weil er zu spät heimkommt, als dass man ihm zumuten könnte, auch noch wach zu werden nachts.

Ehrlich, dadurch, dass wir nur zwei Zimmer haben und vorerst nicht ausziehen können, weiß ich garnicht, wo ich das Bett hinstellen soll. Im Schlafzimmer will ich es an sich nicht haben und im Wohnzimmer ist es schlecht, weil Rene abends immer noch gerne fernsieht und man hier ja auch Besuch empfängt und schläft, und ins Schlafzimmer kommt kein Fernseher. Also auch ein Dilemma.

Geschrieben

Hallo.

Wenn eine Frau durch das kleinste Geräusch geweckt wird, dann macht es wenig Sinn mit dem Kind in einem Zimmer zu schlafen, zwischen den Fütterungen muss die Frau schließlich zur Ruhe kommen.

Aber das gilt es ja eigentlich erstmal anzutesten - meine Meinung.

Ich höre auch, wenn Pierre anfängt zu schmatzen und das ist auch gut so, so erspare ich uns allen nächtliches Geschrei und stehe mit Brust bei Fuß ;) wenn er dann wach wird weil Kohldampf groß ist.

Stirbt ein Kind, dann stirbt es still, das bekommt kein Mensch mit, nichtmal wenn man mit dem Kind in einem Bett schläft. Trotzdem fühle ich mich sicherer, wenn ich den Kleinen bei uns im Raum, aber in seinem Bett, weiß.

Was den Kindstod angeht, da haben wir den Angelcare, bietet keinen 100 prozentigen Schutz, aber eine große Sicherheit.

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo.

Also meine Schwiegermama hat gesagt, dass Kind muß dein Herzschlag hören, den es lebt ja auch 9 Moanate unter deinem herzen, deswegen hat sie uns dann eine Wiege gekauft und wir hatten Anna dann immer neben unserem Bett stehen.

Für mich war das ehrlich gesagt was einfacher, ich konnte sie schnell raus , zum stillen und wieder rein legen. Ab dem vierten Monat schläft sie in ihrem eigenem Bett und wir hatten keine probleme sie daran zu gewöhnen. Außer wo sie fünf Monate war, da war sie Krank da hat sie eine Nacht bei uns im Bett geschlafen.

Und Samstag, da ist Badetag, da schläft sie bei uns im Bett ein aber ich leg sie dann rüber. Eigentlich mußt du das selber wissen und wenn du kein Platz hastdann kaste da ja auch nix machen.

Lg Kerstin und Anna

P.S.: Ich hab ne ganz blöde frage mal, wie nbekommt ihr das hin das unter euch immer ein Text oder das Beburtsdatum von eurem wurm steht?????

Geschrieben

du musst ins kontrollzentrum gehen und dann signatur ändern (in der linken leiste) anklicken.:)

wenn wir ein baby bekämen, könnten wir uns auch keine größere wohnung leisten, aber wir haben noch von mir undmeinen geschwistern eine wiege mit rollen, die man lange nutzen kann. wenn es nötig ist, kann man dann ja den platz wechseln.

Geschrieben
du musst ins kontrollzentrum gehen und dann signatur ändern (in der linken leiste) anklicken.:)

wenn wir ein baby bekämen, könnten wir uns auch keine größere wohnung leisten, aber wir haben noch von mir undmeinen geschwistern eine wiege mit rollen, die man lange nutzen kann. wenn es nötig ist, kann man dann ja den platz wechseln.

Hm, ich möchte auch ne Korbwiege, aber meistens sind die recht Klein und man kann sie net so lange nehmen.

Geschrieben
Hm, ich möchte auch ne Korbwiege, aber meistens sind die recht Klein und man kann sie net so lange nehmen.

unsere ist eher wie ein richtiges gitterbett, aber eben mir wiegenfüßen und himmel etc. ich glaube, sowas gibt es nicht mehr.

Geschrieben

also meine ist 70 cm lang und 40 breit und hat auch rollen. War ganz praktisch wenn anna mittags eigeschlafen ist hab ich sie in ihr Zimmer geschoben. Also ich denk mal bis 6. oder 7. Lebensmonat kannst du die nutzen. Die längeren wiegen kann man natürlich länger gebrauchen aber die brauchen ja auch mehr platz.

Geschrieben
also meine ist 70 cm lang und 40 breit und hat auch rollen. War ganz praktisch wenn anna mittags eigeschlafen ist hab ich sie in ihr Zimmer geschoben. Also ich denk mal bis 6. oder 7. Lebensmonat kannst du die nutzen. Die längeren wiegen kann man natürlich länger gebrauchen aber die brauchen ja auch mehr platz.

ich glaube, unsere ist ca. genauso geschnitten, etwas länger vielleicht noch... aber wir sind alle klein gewesen und konnten lang drin schlafen ;)

vielleicht find ich im internet noch ein bild, das so ungefähr hinkommt.

Geschrieben
Hi zusammen,

herzlichen Dank, Eure antworten helfen mir sehr weiter.

Ich werd den zwerg dann im eigenen Zimmer lassen.

eine Frage, was ist Angelcare?

Liebe Grüße, Linda

ein babyphon zur atmungsüberwachung.

Geschrieben

Eine schöne und dauerhafte Alternative zur Wiege ist nach wie vor der klassische Babybalkon,der einfach aus einem Bett besteht,an dem eine Gitterseite abgeschraubt wurde,und diese offene Seite wird dann direkt ans Elternbett gestellt.

Wir haben so das Familienbett über lange Jahre (insgesamt 8 auf jeden Fall) so praktiziert,und ich fand es für alle total angenehm.

Meine Kinder (die bis zum freiwlligen Auszug mit ca 18-20 Monaten drin geschlafen haben) haben alle ein wunderbares Schlafverhalten,Nächte,in denen ich wirklich über Stunden wachgehalten worden bin,gab es bei uns genau eine einzige (und das bei allen 4 Kindern),und grade die erste Babyzeit fand ich im Familienbett mehr als entspannt,und ich bin morgens immer schön ausgeruht aufgestanden.

Mal davon abgesehen,das es für die Mamas sehr bequem ist,dem Kind tut man auch Gutes damit,immerhin belässt man es in einer vertrauten Geräuschkulisse,und es wird auch immer wieder von Schlafforschern betont,das die Geräusche,die man selbst fabriziert,womöglich die Babys nicht in zu tiefen Schlaf abdriften lassen,und somit wahrscheinlich den ein oder anderen SIDS verhindern.

Wenn der Platz da ist,würde ich mein Baby nie alleine schlafen lassen,der gemeinsame Schlaf tut so gut.,

Geschrieben
Eine schöne und dauerhafte Alternative zur Wiege ist nach wie vor der klassische Babybalkon,der einfach aus einem Bett besteht,an dem eine Gitterseite abgeschraubt wurde,und diese offene Seite wird dann direkt ans Elternbett gestellt.

Wir haben so das Familienbett über lange Jahre (insgesamt 8 auf jeden Fall) so praktiziert,und ich fand es für alle total angenehm.

Meine Kinder (die bis zum freiwlligen Auszug mit ca 18-20 Monaten drin geschlafen haben) haben alle ein wunderbares Schlafverhalten,Nächte,in denen ich wirklich über Stunden wachgehalten worden bin,gab es bei uns genau eine einzige (und das bei allen 4 Kindern),und grade die erste Babyzeit fand ich im Familienbett mehr als entspannt,und ich bin morgens immer schön ausgeruht aufgestanden.

Mal davon abgesehen,das es für die Mamas sehr bequem ist,dem Kind tut man auch Gutes damit,immerhin belässt man es in einer vertrauten Geräuschkulisse,und es wird auch immer wieder von Schlafforschern betont,das die Geräusche,die man selbst fabriziert,womöglich die Babys nicht in zu tiefen Schlaf abdriften lassen,und somit wahrscheinlich den ein oder anderen SIDS verhindern.

Wenn der Platz da ist,würde ich mein Baby nie alleine schlafen lassen,der gemeinsame Schlaf tut so gut.,

Hi Pia

jeder macht da ja sicher andere Erfahrungen und hat eine andere Meinung dazu. Da gibt es genauso andere Meinungen zu, die sagen das wäre eher "schädlich" für die Entwicklung des Kindes, aber ihr habt es ja offensichtlich auch anders erlebt und bei vier Kindern kann man da ja von Erfahrung sprechen :)

Ich kann mir nicht vorstellen jahrelang unser Kind am Bett liegen zu haben. Nähe zum Kind ist ja schön und das möchte ich natürlich auch, aber nicht Tag und Nacht ohne Pause.

Liebe Grüße, Linda

Geschrieben
Mich würde da aber dann interessieren,warum es schädlich sein soll....bisher hat noch keiner ein wirklich gutes Argument,ggf. mit wissenschaftlicher Belegung nennen können,andersrum aber sehr wohl ;) ;) .

Schädlich in dem Sinne, dass sich das Kind zu sehr an die Nähe gewöhnt und ohne die Eltern in fremden Räumen nicht mehr einschlafen können, weil sie eine Schlafangst entwickeln. Wissenschaftlich belegt ist weder das eine noch das andere, ich nehme an, dass es ganz abhängig ist von Kind und Eltern. Die einen Kinder können damit gut umgehen, gewöhnen sich leicht ab, die anderen kommen von ihren Eltern nicht los, schlafen an keinem Ort, wo ihre Eltern nicht sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.