Zum Inhalt springen

Was soll ich machen?

tammy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Sohn ist mittlerweile gut zwei jahre alt.

Er war bis jetzt immer super friedlich, zwar ein aufgewecktes Kind aber mannkonnte mit sich auf ihn verlassen.

Nun ist er nur noch wild, stellt alle Regeln

(Er darf halt nicht auf die Fensterbank klettern, weil es einfach zu gefährlich ist. --> Er hat andere Möglichkeiten bekommen um zu klettern, aber die interessieren ihn nicht. / Er darf beispielsweise nicht an den Ofen und ihn einschalten. --> Er hat eine Kinderküche mit der er spielen kann. Außerdem habe ich ihn auch schon einmal fühlen lassen das ein Ofen heiß werden kann (War nur warm die Platte). / und und und ...)

die es bei uns gibt in Frage und möchte sie neu diskutieren oder hört einfach nicht auf meine Worte, lacht mich aus, wenn ich mit ihm rede oder verdreht die Augen grinst frech oder läuft sogar weg und lacht.

Ich weiß da muss ich jetzt irgendwiedurch.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tips wie wir einfacher durch diese Zeit kommen.

Wenn er Abends im Bett ist, bin ich meist voll fertig und gehe auch immer sehr früh ins Bett, weil ich einfach geschafft bin.

Ich weiß das ich mit Konsequent weiter kommen kann aber es ist sehr hart.

Wäre für Tipüs und Tricks sehr dankbar.

er probier jetzt seine gernzen. Und wenn er sie jetzt bewusst überschreitet muss er sofort konsequenzen spüren. Wenn er weg läuft kannste ihn mal in die ecke setzt also koseqenz und das er runterkommt.

wenn er wieder an den ofen geht..kommen die spielsachen oder der spielofen eben für nen tag weg. Er muss sehn das auf alle seine "sielchen" was folg dann lassen sie das recht schnell...mein bruder was auch so einer:))

Hallo Tammy!

Ich habe keine wirklichen Tips für Dich. Denn auch ich habe so ein kleines "Biest" zu hause.

Jonas hört im Moment gar nicht, lacht mich auch nur aus, wenn ich schimpfe und macht absichtlich all die Sachen, die er nicht soll, um mich zu provozieren.

Ich könnte wahnsinnig werden mit dem Kind!

Wenn ich gerade das überflutete Badezimmer wieder aufwische, macht er den Herd, den Fernseher und sonstwas an. Er reißt die Klamotten aus den Schränken, kippt alles um, jagt die Katzen durchs Haus,.... Er macht das alles wirklich mit Absicht und weiß, daß er es nicht darf.

Und wenn ich mit ihm schimpfe, lacht es sich halb tot und macht weiter.

Wahrscheinlich haben sie in dem Alter diese Phase. Ob wir als Eltern das gut finden oder nicht. Aber das Wort Phase bedeutet ja, daß es etwas ist, was auch wieder vorüber geht. Hoffen wir einfach darauf. ;)

Ich habe also auch keine wirklich hilfreichen Tricks für Dich. Aber vielleicht ist es Dir ein Trost, daß andere Mütter auch solche Kinder haben....:o

Hallo,

also ich kann das alles gut verstehen, wieviel Nerven das kostet und wie einen das als Mutter fertig macht.

Jedes Kind ist anders und es gibt pflegeleichte Kinder, die meistens brav folgen und dann gibt es solche, die die Geduld der Mütter auf eine harte Probe stellen. Meine Kinder waren da sehr unterschiedlich und sind es heute noch. Ich habe da leider auch keine Tricks parat, aber wenn jemand welche hat, würde mich das auch interessieren.

Ansonsten kann ich dir nur raten, sehr konsequent zu sein. Dein Sohn probiert aus, wie weit er bei dir gehen kann und es ist jetzt deine Aufgabe, ihm die Grenzen abzustecken.

Aber ein Trost - jede noch so anstrengende Phase ist irgendwann zu Ende und bis dahin wünsche ich dir gute Nerven! ;)

Hallo!

Ich lese schon eine Weile mit, schreibe aber ganz neu hier.

Mit dem Thema habe ich mich auch schon befasst, obwohl mein Sohn erst 20 Monate alt ist und bisher nicht so extremen Unsinn macht.

Hilfreich fand ich den Tipp, das Kind versuchen abzulenken, so nach dem Motto "Also, ich würde lieber jetzt mit dir ein Buch ankucken oder mit der Eisenbahn spielen. Und ich dachte, wenn wir schön zusammen spielen würden, könnten wir auch ein paar Gummibärchen essen. Aber jetzt hast du hier alles ausgeräumt/schmutzig gemacht. Wenn wir das schnell gemeinsam wegräumen/saubermachen, können wir gleich spielen." Keine Ahnung, ob das klappt, wenn das Kind gerade vom Teufel geritten wird und einen Blödsinn nach dem anderen macht. Mein Sohn lässt sich auf diese Weise gut ablenken und hilft auch bereitwillig mit, wegzuräumen. Man muss sich dann natürlich auch die Zeit nehmen, mit dem Kind zu spielen. Und wenn man die gerade nicht hat, eben etwas superspannendes anbieten.

Sandrui: wir sind auch noch nciht so weit, meine Tochter ist 18 Monate. Deine Methode scheint mir aber ein wenig problematisch, wenn das Kind dann so denkt: "Mama hat gerade keine Zeit für mich. Wenn ich jetzt Chaos veranstalte, dann räumen wir danach alles wieder auf und dann spielt sie mit mir und es gibt sogar Gummibärchen" Ob die Kleinen so sind, weiß ich wie gesagt aus eigener Erfahrung noch nicht, aber davor hätte ich schon ein wenig Angst.

Ich glaube, ich würde auch eher zum Bestrafen tendieren, so dass es nicht als Belohnung missverstanden werden kann. Also dreimal vorwarnen, dann schimpfen und aufs Zimmer schicken. Wenn sie sich dann beruhigt hat, beim Aufräumen helfen lassen, so wie du es auch tust.

Hoffentlich wird meine bis jetzt so liebe Maus nicht auch so eine Hexe :eek:

LG,

Melanie

@ sandrui

Also theoretisch hört sich das ganz gut an, was du schreibst, aber ich bin sehr skeptisch, ob sich sowas praktisch verwirklichen läßt. :confused:

Bei meinen Kids hats jedenfalls nicht geklappt. :o

Wenn sie richtig bockig, trotzig und frech sind, kommt man mit vernünftigen Gesprächen und Kompromissen erfahrungsgemäß gar nicht mehr an sie ran.

Die grinsen einen dann eher noch frech an und machen erst recht Blödsinn!

Außerdem hat man als Mutter oder Vater in so Momenten sicher auch gar nicht den Nerv, noch lange zu diskutieren.

Das was Melanie schreibt, kann man dann doch eher durchsetzen.

hallo!

der punkt ist doch: egal, ob man gerade zeit für das kind hat oder nicht, man muss es von dem, was es tut, ablenken. denn ansonsten hat man weder für das kind zeit, noch für das, was man gerade gemacht hat, weil man nur dem kind hinterherräumt.

wenn ich gerade keine zeit habe, mich mit meinem kind zu beschäftigen, dann muss ich meinem sohn eben etwas ganz doll spannendes anbieten, was ihn vom Blödsinn-machen abhält. das klappt bei uns. er spielt irre gern mit unseren 3 thermosflaschen und den silikonbackformen. :-) ins zimmer stecken funktioniert überhaupt nicht und halte ich in dem alter auch für nicht sinnvoll. er würde dort nur heulen und mir außerdem wieder hinterherkommen (kann schon türen öffnen). mir ist keine andere tätigkeit so wichtig, als dass mein sohn in der zeit allein in seinem zimmer rumschreien müsste.

es ging ja in dem ausgangsposting darum, dass die kids IMMER blödsinn machen und das scheinbar mit absicht, um die mama "zu ärgern" (was in dem alter natürlich kein kind tut!). man kommt zu nichts anderem als dem kind hinterherzuräumen und kriegt natürlich auch schlechte laune davon. da ist es durchaus hilfreich, den kreislauf von schlechter laune und grenzen-testen zu unterbrechen und dem kind gemeinsames spiel in aussicht zu stellen. was soll denn das ständige geschimpfe bringen? die kinder merken, dass die mama schlechte laune hat und schimpft und wollen testen, was noch alles passiert, wenn sie jetzt weiter Unsinn machen. da ist es doch wesentlich besser, dem kind den wind aus den segeln zu nehmen und es abzulenken.

wenn mein sohn herumschreit, weil ich ihm etwas verbiete oder wegnehme, dann bleibt es natürlich beim verbot, aber gehe in die knie, schaue ihm in die augen und erkläre ihm ganz ruhig, warum das jetzt nicht geht. meistens wird er schnell wieder ruhig oder es dauert halt ein bisschen, aber gleich danach lenke ich ihn eben ab.

viel erfolg euch!

LG

Sandra

• 2 Wochen später...

Hallo.

Mein Sohn ist auch fast zwei und zu Hause ziemlich aufgedreht.

Er spielt am Herd, klettert auf die Eckbank oder die Couch...

Als Mama hat man ja eigentlich immer alles im Blick, was Sohnemann macht auch wenn man gerade mit was anderem beschäftigt ist.

Bei uns hat Ignoranz geholfen. Solange auf dem Herd nichts steht, kann auch nichts kaputt gehen, wenn er angemacht wird. Also wurde diese Spielerei ignoriert. (Natürlich hat man bei sowas einen geschärften Blick, damit nichts passiert!!!) Es hat geholfen, unser Herd ist uninteressant geworden.

Er hat auch mit viel Leidenschaft die Küchenschränke ausgeräumt. Also habe ich umgeräumt. Unten standen dann nur noch Sachen, die er nicht kaputt machen konnte, wie Töpfe oder Plastikschüsseln. Er durfte dann eben umräumen, und mit der Zeit wurde es immer weniger.

Solange nichts kaputt gehen kann und das Kind sich nicht verletzen kann, hilfts vielleicht so.

(Übrigens: Nachdem er fertig mit Schüsseln und Töpfen gespielt hatte, hat er auch alles freiwillig wieder mit eingeräumt.)

Damit will ich nicht sagen, daß du deinem Kind alles erlauben sollst (bei uns gibt es auch Verbote), nur könntest du vielleicht vorher überlegen ob es jetzt den ganzen Streß mit Schimpfen wert ist.

Wie gesagt, bei uns hat es gut geholfen. Vielleicht versuchst du es ja mal.

Wenns funktioniert, kannste ja mal Bescheid sagen.

MfG Jetti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.