Zum Inhalt springen

PDA- wer hat Erfahrung?

Dieses Thema bewerten


Blumenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Habe am Mittwoch in der Klinik ein Vorgespräch, in dem auch festgelegt wird, wie die Geburt ablaufen soll (wenn alles nach Plan läuft) und ob ich Schmerzmittel möchte oder nicht.

Bei meinem Grossen habe ich keine Schmerzmittel bekommen, obwohl ich gerne welche gehabt hätte :( . Ich habe einfach Riesenangst, dass die Geburt wieder so schmerzhaft wird wie die erste. Natürlich weiss ich, dass ich es auch ohne durchstehen würde, aber wenn ich die Wahl habe...

Nun meine Frage: Wer von Euch hatte eine PDA unter der Geburt? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie läuft das genau? Gab es bei Euch Komplikationen? Würdet Ihr es wieder so machen?

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals bei Alina auch eine PDA. Und zwar wurde samstags morgens um 10 Uhr eingeleitet, weil wir schon 9 Tage über Termin waren und es ein großes, schweres Kind war.

Durch die Einleitung waren die Wehen gleich sehr stark und ich hatte keine Möglichkeit mich an die Steigerung zu gewöhnen.

Ich habe trotzdem bis 18 Uhr durchgehalten und dann habe ich mir überlegt die PDA setzen zu lassen, da ich die Kraft ja noch für die Presswehen brauchte und ich die nicht sinnlos vergeuden wollte (der MuMu ging auch nur sehr langsam auf).

Der Arzt kam und wollte mir den Zugang legen, was aber nicht auf Anhieb geklappt hat. Da bekam ich schon etwas Bammel, weil man ja weiss, dass einem da im Rücken rumgefummelt wird und dann hat man noch eine so unbequeme Haltung inne und muss noch aufpassen, wenn eine Wehe kommt.

Nach 3 erfolglosen Versuchen kam dann eine Schwester in den Kreissaal, die den Arzt zu einem Notfall rufen musste. Ich merkte, dass der Arzt hin- und hergerissen war und habe zu ihm gesagt, dass er ruhig gehen soll. Es war mir zu riskant, dass er da in der Eile was falsch macht und ich nachher irgendeinen Schaden zurückbehalte.

Kurze Zeit später kam der Chef und legte den Zugang auf Anhieb.

Nach 20 Min merkte ich dann, dass die PDA wirkt und die Schmerzen nicht mehr so intensiv waren. Ich konnte mich sehr gut entspannen, was sich natürlich auch auf den Muttermund ausgewirkt hat.

Nach 1,5 Std. wollte ich nochmal ein bisschen Nachschub haben, aber die Hebamme lehnte ab, da ich sonst kein Gefühl für die Presswehen mehr gehabt hätte.

Der MuMu war dann fast komplett auf (ich glaube knapp 9cm) und die Kleine konnte sich so langsam auf den Weg machen.

Dieses Mal wünsche ich mir, dass ich keine Einleitung brauche, denn ich möchte "normale" Wehen haben und noch ein bisschen laufen oder generell in der senkrechten Position sein, um die Schwerkraft ausnutzen zu können.

Naja, mal gespannt wie es wird.

Sollte es nicht so sein und es geht wieder nichts voran, werde ich mir wieder eine PDA legen lassen, da man dann doch sehr gut entspannen und sich ausruhen kann.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, immer her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du..

es hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun aber ich habe nun eine zu einer deiner Aussagen. Wieso muss du im Vorgespräch schon festlegen, ob du eine PDA möchtest oder nicht, das habe ich bislang noch nie gehört!?

Also ich denke, dass man es doch normal entscheidet, wenn es soweit ist oder nicht? Es sei denn, dass ich da nun völlig falsch liege..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Festlegen muss sie sich nicht, aber wenn sie das Infogespräch zur PDA ablehnt,bzw. sich denkt sie braucht keine, und sie dann doch eine möchte bekommt sie keine, denn während der Wehen wird niemand Zeit ahben die Risiken zu erklären, also ohne Aufklärung keine PDA. Und die Aufklärung gibts eben nur bei der Klinikvorstellung :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also ich würde zum PDA Gespräch immer ja sagen, denn hier bei uns ist es so, dass wenn mann keins wollte und es zum KS kommt gibts ne Vollnarkose...

Eigentlich müsste dich dein FA ins KH überweisen zur Vorstellung. In der 36. Woche. Hast du demnächst einen Termin?

Ich muss am 5. dezember hin, dann gibts den termin zur KH Vorstellung und dann wöchentlich zum FA

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 10 Tage über Termin als meine Wehen einsetzten. Sie kamen sehr schwach und ich habe mit meiner Hebi entschieden einen Wehentropf zu legen. Davor wurde mir gleich der Zugang für die PDA gelegt, was ich kaum gemerkt habe. Mein Muttermund war zu dem Zeitpunkt etwa 2-3 cm. Sie hat auch nach ca. 20 Minuten gewirkt und bis zu 8 cm MuMu war alles easy, ich hab Mittag im Kreissaal gegessen, Scherze gemacht und kaum Schmerzen gehabt.

Lediglich das leicht taube Gefühl in den Beinen und dass ich nicht von allein pullern konnte, war komisch.

Leider waren die Herztöne meiner Tochter plötzlich ganz schwach als es zur Austreibungsphase kam (Nabelschnur zu kurz und um den Hals gewickelt), so dass ein Not-KS gemacht werden musste - glücklicherweise mit PDA. Hätte sie nicht schon gelegen, hätte ich sofort eine Vollnarkose bekommen.

Ich würde immer wieder die PDA wählen, ist für mich eine der besten Erfindungen in der Geburtshilfe. Kurz bevor der KS gemacht wurde, hatte ich für ca. eine halbe Stunde ziemlich starke Wehenschmerzen und die PDA war in dem Moment zu niedrig dosiert.

Gibt man etwas Narkose nach, braucht es 20 Minuten bis das wirkt. In dieser Zeit hab ich ein wenig Eindruck gewinnen können, wie sich Wehen anfühlen und wenn ich davon ausgehe, dass ich in dem Moment vielleicht 50% Schmerz gefühlt habe, möchte ich nicht wissen, wie sich 100% anfühlen - aua.

Falls du dir eine PDA geben lassen möchtest, laß es möglichst zu Anfang machen so ca. bis 4 cm Muttermund. Dann hat man die Gewissheit, dass sie auch wirkt und man kann auch noch stillsitzen.

In späteren Phasen verweigern viele Hebammen eine PDA oder es ist einfach zu spät zum Legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auf dass ich einen auf den Deckel bekomme.. das letzte Mal war ich am 16.10. bei der FÄ, müsste eigentlich wöchentlich hin und habe mir nach der Absage eines Termin keinen neuen mehr geholt, weil ich so viel um die Ohren und auch net mehr wirklich Lust hatte hin zu gehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Man muss in unserer Klinik nicht unbedingt ein Vorgespräch haben, aber es wird einem empfohlen, auch weil man dann mal die Entbindungsstation genau sieht und sich ein bisschen drauf vorbereiten kann. Und ich finde das auch ganz gut, ich brauche noch ein bisschen Vorbereitung. Man muss sich zwar nicht total festlegen, ob man nun Schmerzmittel möchte oder nicht (das kann sich während der Geburt auch ziemlich flott ändern, spreche aus eigener Erfahrung!), aber man kann sich beraten lassen über die Vor- und Nachteile.

@Merle: hast Du denn so eine blöde Frauenärztin, dass Du nicht mehr hin willst? Du solltest aber schon mal wieder gehen, es geht ja um die Gesundheit Deiner kleinen Zicke! Vielleicht den Arzt wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch eine PDA legen lassen und bin froh darüber. ich habe vom legen selbst nichts gespürt, war nur danach unheimlich dankbar mal eine weile keine richitgen schmerzen sondern nur noch ein ziehen zu spüren.. ich war echt begeistert. der anästhesist hat den zugang auch gleich perfekt gelegt und dosiert. ich konnte sogar selbst auf die toilette gehen. allerdings hat das schmerzmittel in der "schlimmsten" phase nicht gewirkt, bzw. da hatte die wirklung nachgelassen, es kann ja nur ein mal in der stunde nachgegeben werden.

ich würde unbedingt wieder eine PDA haben wollen.

ich hatte übrigens kein vorgespäch im kh, ich war dort und habe mich mit einer hebamme unterhalten und mir die kreissäle angesehen aber keine "wünsche" wie schmerzmittel etc festgelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne es nicht, daas wenn man kein Gespräch etc. in der Klinik wegen der Schmerzmittel hatte, man dann keine PDA bekommen kann :eek:

Bei der ersten wollte ich unbedingt später eine haben, war dann aber zu spät gewesen. Habe es dann auch so geschafft!

Bei der jetzigen habe ich mittendrinn gefragt, wann ich wohl ne PDA haben könne. jetzt? Ich meinte ja bitte jetzt. Dann holte die Hebi den Anästhesisten u der gab mir dann die PDA.

Ich sollte meine kl. Maus ein den Arm nehmen (also Bauch umfassen!) u dann entspannen. Es klappte ganz gut, obwohl ich super viel Schiss hatte.

Irgendwann kam der Anästhesist nochmals rein u fragte wie der Befund sei. Ich meinte er sei 8cm. Dann bräuchte er nix mehr geben, war seine Aussage. Schade eigentlich, denn genau wie bei Christina (SAMIRA) liess die Wirkung im schlimmsten Teil nach.

Aber jetzt würde ich auch immer nach Möglichkeit und bei Bedarf die PDA nehmen.

LG Melany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.