Zum Inhalt springen

hinundhergerissen...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich bin hin und hergerissen und brauche rat: mein freund ist 40 und ich bin 18.

er steht mitten im leben und ich mache gerade mein abitur.

er will kinder und ich auch.

das problem ist nur, dass ich so vieles noch sehen wollte, ich wollte vereisen über viele monate, wandern, und die schule beenden und studieren. außerdem habe ich so angst vor der schwangerschaft und überhaupt vor dem geteilten leben ab dann...

könnt ihr mir sagen wie schwer es wirklich ist mit einem kind? diese frage schreckt irgendwie die meisten ab und sie sind unehrlich und fangen mit diesem klischee-gelabere an. muss man wirklich fasst alles aufgeben? lebt man nur noch für das geliebte kind? und fühlt man sich als würde man etwas verpassen? hinzu kommt, dass ich selbst nicht ganz im reinen mit mir bin. aber ein kind soll ja alle wunden heilen, sobald es im eigenen leib wächst... was denkt ihr dazu?

ich möchte so sehr ein kind (mit ihm!) und ich möchte junge mutter sein... ! abgesichert bin ich jedenfalls, jetzt geht es nur noch um zeit.

das abitur kann man ja nachholen und studieren immernoch...

danke, fürs lesen/antworten!

lg tine

Geschrieben

gleich vorneweg, ich habe nichts gegen junge mütter oder junge mädchen, die ihren kinderwunsch verwirklichen wollen - zumal ich ja selbst erst 19 bin. aber mir scheint es, als ob du noch nicht reif wärst für ein kind - jetzt noch nicht. natürich kenne ich dich nicht und vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber dein beitrag machte auf mich einen sehr verwirrten und verunsicherten eindruck. ich versuchs mal etwas ausführlicher:

du möchtest kinder und die bitte auch früh. dagegen ist ja erst mal nichts einzuwenden. allerdings scheinst du panische angst davor zu haben, dass dir was im leben entgehen könnte. du möchtest schließlich noch spaß haben, was erleben, vereisen, neue erfahrungen sammeln und außerdem sorgst du dich um deine ausbildung. gleichzeit beruhigst du dich selbst (das nennt man kognitive dissonanz), indem du feststellst, dass man das ja alles noch nachholen könnte.

erst mal bisschen von der logischen seite.. ähm, ja. der vorteil am jung-mutter-werden liegt z.b. auch darin, dass die kinder recht schnell selbst erwachsen sind, was heisst, dass man dann anfang 40 keine kleinkinder mehr im haus hat und somit auch noch genug zeit hat um zu wandern und zu vereisen und ähnliches. würdest du jetzt schwanger werden, müsstest du vorerst darauf verzichten, aber nicht dein leben lang. soweit kann ich dich beruhigen. was deine ausbildung betrifft: wenn du ehrgeizig bist, dann schaffst du das auch parallel. allerdings wird es sicherlich schweißtreibend, aber hierzu kannst du unsere "expertinnen" befragen, wie beispielsweise unwirklich oder anni, die derzeit auch noch ihr abitur (oder sonstigen abschluss) machen und schwanger sind.

von meinem persönlichen eindruck scheinst du noch nicht ausreichen darüber nachgedacht zu haben.

desweiteren schreibst du, dass du noch nicht im reinen mit dir bist, dein kind aber deine wunden heilen soll/kann. bitte, bitte, werde nicht schwanger, solange du mit dir selbst noch nicht im reinen bist! so stellst du die erwartung an dein kind "mach, dass es mir wieder gut geht", aber diese erwartung kann dein kind nicht sicher erfüllen. es mag diese fälle geben, das war glück für das kleine, aber leg es bitte nicht darauf an. möchtest du denn eine mutter sein, die mit sich selbst noch so beschäftigt ist, dass es auswirkungen auf das kleine haben kann? du sollst wissen, dass alle deine gefühle sich auf dein kind übertragen würden. schon in der schwangerschaft. man kennt das ja von tieren und bekommt immer gesagt, dass man keine angst vor hunden haben soll, sie würden das spüren. so kleine wesen sind - man glaubt es kaum - genauso empfindlich. wenn du unsicher bist, nervös, unzufrieden, oder - wie du sagst - nicht im reinen mit dir, dann überträgst du das zwangsläufig auch auf dein kind. und das nicht nur, wenn es noch in deinem bauch heranwächst.

was deine angst vor der schwangerschaft betrifft. du bist 'nur' schwanger, nicht krank. entschuldige, aber das versteh ich einfach nicht. angst um das kind, ja (klappt es, behalte ich es, fehlgeburt, frühgeburt, gesund...... ), aber vor der schwangerschaft? die medizinische versorgung ist mittlerweile so gut, dass man als mutter keine angst um sich haben muss, nur das kind kann leider nicht immer gerettet werden.

jetzt möchte ich am schluss noch mal auf euren altersunterschied kommen. keine sorge, ich finde es nicht verwerflich, immerhin bist du volljährig. trotzdem seh ich für deine ängste auch ein wenig da den grund. ich habe das gefühl, dass du auch ein wenig 'erwachsen' sein willst. immerhin steht dein freund schon mitten im leben, wie du sagst. er möchte kinder und hat sicherlich auch nicht mehr so wahnsinnig viel zeit. nun kommt in mir einfach das gefühl auf, dass du ihm diesen wunsch erfüllen möchtest. die mutter seiner kinder werden, was dich zwangsläufig selber erwachsener wirken lässt, das klingt verlockend. somit zweifle ich daran, dass dein wunsch wirklich 'dein' wunsch ist, sondern mehr ein 'sein-lass-es-mein-wunsch-sein'.

alles in allem trägt das nur dazu bei, dass ich nach wie vor der meinung bin, du solltest warten. ich kann dir natürlich nicht sagen, wie 'schwer' es ist mit kind, weil ich selber keine habe. ich kann dir lediglich noch sagen, dass ein baby ein wesen ist, das nicht fähig ist ohne fürsorge zu überleben. und das ne ganz schön lange zeit. setz mal ein kleinkind auf der straße aus (gedanklich!), was meinst du, wie lange würde es durchhalten? ein kind braucht die volle aufmerksamkeit der eltern und wird dich bis zu einem gewissen alter völlig einnehmen. mir scheint es so, dass du das aber nicht wollen würdest, du machst eher den eindruck, als würdest du erst mal dich selbst finden wollen, deinen charakter und deine möglichkeiten austesten wollen, aber besser noch keine so große verantwortung übernehmen wollen.

wie gesagt, ich rate dir bzw. euch vorerst davon ab.

falls ich dir allerdings zu nahe gekommen bin, verzeih. ich schildere lediglich meine eindrücke, wirklich beurteilen kann ich selbstverständlich nicht.

lg

agi

Geschrieben

hallo agi,

ich danke dir für deine lange antwort. auch, wenn ich nun leicht beschämt bin... ganz so verwirrt und unüberlegt bin ich hoffentlich nicht, trotz dieser wirkung auf dich. durch das was du geschrieben hast fühle ich mich jetzt wesentlich unreifer, vielleicht hast du mich ja auf den boden der tatsachen gebracht, die ich schon nicht mehr erkannt hatte, trotzdem ich immer das gegenteil angestrebt habe. vielleicht war es aber auch nur der sarkasmus zwischen den zeilen... , welcher mir aber erst recht dein entsetzen über meinen beitrag gezeigt hat.

und ich habe natürlich keine angst vor der schwangerschaft, sondern vor zum beispiel einer eileiterschwangerschaft, der entbindung...

ich wollte eigentlich nicht darrauf eingehen aber ich tue es doch: du meintest ich wolle eventuell erwachsener sein als ich bin. aber tatsächlich konnte ich mich nicht dagegen wehren zu schnell zu erwachsen zu werden, weil mir bestimmte lebensumstände keine andere wahl gelassen haben. ich habe dinge erlebt, die mich sehr haben reifen lassen und meinen 40-jährigen freund habe ich ganz bestimmt nicht, weil ich reifer sein möchte. aber das ist eine andere sache...

jedenfalls beruht meine unsicherheit größtenteils darauf, dass ich nicht möchte, dass mein kind die selben erfahrungen macht wie ich. und ich werde in diesem bereich niemals genug sicherheit bekommen. aber du hast recht, dass ich mich zuerst austesten sollte, von neuem, bevor ich dann irgendwann in ruhe darrüber nachdenken kann kinder zu zeugen.

insgesamt hast du mir doch irgenwie weitergeholfen, also danke nochmal.

lg

Geschrieben

los mach erstmal die welt unsicher!

du würdest dieses verpassen früher oder später an deinem kind auslassen und das wäre nicht gerecht. ich habe auch ein kind abgetrieben im abi, da es echt nicht passte, ich noch nicht reif war und mich noch gar nicht vollkommen ausgetestet hatte. nu hab ich das und unser wunschkind leo ist mein ein und alles, übrigens mit dem gleichen typen.

es geht mir mit diesen entscheidung mit sicherheit besser, ich hätte glaub ich sonst immer was zum maulen gehabt.

Geschrieben

Hallo,

also so wie du schreibst, meinRat, warte noch einbischen mit dem Kind mach dein Abitur und Ausbildung , also ich war 20 hatte aber einen Abschluß und meine Ausbildung schon lang hinter mir. es ist schwer mit Kindern, den dein ganzes Leben richtet sich nach denen, ich mach es sehr gerne, und ich hab mich bewußt für die Kinder entschieden, und wußte wieviel Arbeit und Verantwortung das ist, Man kann zwar mal ne Oma zum Babysitten hohlen aber die Kinder haben immer andere ansterengenden Phasen, und sowie ich rausgehört hab, bis du noch nicht soweit, du bist doch noch jung, wartet noch einbischen das du deine kinder auch wirklich genießen kannst, den es gibt nichts schöneres als Kinder, und ich genieße jede Minute mit ihnen.

Geschrieben

Hi ich bin in deinem alter und habe mein leben auch in vollen zügen genossen und wollte es auch weiter genießen.

ich fahre jedes jahr in ein anderes land um alles zu sehen. ich brauch das. ich nutze meine freiheit wenn ich weggehen will gehe ich .

ich bin gerade in meine erste wohnung gezogen. fand es toll alles allein zu machen nur für mich da zu sein .

vor einen halben jahr habe ich einen mann kennen gelernt mit dem ich einige monate zusammen war.

ich habe immer regelmäßig meine pille genommen auch wenn mir schon früh gesagt worden ist das ich niemal s kinder bekommen kann.

Man kennt aussagen von ärzten die vertun sich da mal öfter.

Jedoch nach vielen wochen wo ich mich nicht so wohl gefühlt habe hat sich eine schwangerschaft bestätigt.

mein leben viel in ein schwarzes loch in dem moment.

was ist mit meiner ausbildung ?

was ist mit dem erzeuger ? ( zu der zeit ex )

schaff ich es finanziell ?

Wie reagieren meine eltern drauf ?

Will ich das ?

schaff ich das ?

Bin ich so weit mama zu werden ?

Tausend fragen die dir auf einmal durch den kopf schießen .

Ich wollte nie jung mama werden für mich kam später immer eine adoption in frage wenn ich 30 bin .

Verheiratet usw.

Nun war ich allein 7 we schwanger sah ein herzschlagen was nu ?

Weg machen kann ich nicht.

Nach tausend beratungs gesprächen und viel unterstützung von familie freunden dem forum hier hab ich mich damit abgefunden und freue mich.

Aber das ist im mom auch das einzige was mich aufrecht hält . nach jedem ämter gang schon wieder was ausfüllen wieder einen neuen termin ich kann nicht mehr .

Denke ich an das kind ich muss alles ausfüllen.

Ich bion vileicht noch ein sonderfall allein in der ausbildung usw. Aber auch mit dem partner muss es nicht immer leicht sein .

was ist wenn man sich mal trennt

du klingst as wärst du noch nicht so weit genieß das leben reise mach dein studium usw

alles gute überleg es dir gut

Geschrieben

Ich danke euch sehr für eure antworten!

Ich bin nun noch ein stück bewusster geworden und ich habe noch einmal mit meinem freund gesprochen und er und ich sind beide zu dem schluss gekommen, den ihr auch geraten habt... wir werden warten.

Ich möchte voll und ganz bereit sein für mein baby!(ohne einschränkungen)

Liebe Grüße

Geschrieben

Das ist eine gute Entscheidung und ich hoffe, du bleibst dabei.

Mit Kind oder allein mit der Schwangerschaft hat man es ungleich schwerer, was das Abi oder eine Ausbildung betrifft. Ich habe jetzt mein Abi vorzeitig abgebrochen, weil ich es einfach nicht geschafft hätte und mich nicht weiter quälen wollte. Und das ist bestimmt nicht, was ich ursprünglich mit meinem Leben vorhatte.

Du sprichst davon, dass du vieles erlebt hast, was dich zwangsweise hat reifen lassen, Dinge, die du bei deinem Kind anders machen möchtest. Dazu kann ich dir einiges erzählen, denn bei mir ist es auch nicht anders. Ich habe viel Schlimmes erlebt und an meinen eigenen Eltern gesehen, wie man es nie machen soll. Aber genau das ist so furchtbar gefährlich: mein Kind ist nicht ich, empfindet, erlebt nicht so wie ich. Wenn ich alles genau anders machen würde, wie es bei mir geschah, würde ich meinem Kind damit nichts Gutes tun. Vor allem hat man eine ganz bestimmte Erwartungshaltung an dieses Kind, gerade weil man sich eine Familie wünscht, die man selbst nie hatte. Der Leidtragende ist das Kind. Dem muss man sich bewusst sein, wenn man sich für ein Kind entscheidet in dieser Situation. Als ich schwanger wurde, stand es für mich außer Frage, das Kind zu bekommen, ich glaubte auch, mein Abi zu packen. Aber ich musste mir auch erst mal klar machen, dass dieses Kind nicht da ist für mich, sondern dass ich für das Kind da sein muss. Ein Freund von mir kennt die Thematik und hatte von Anfang an Angst, dass ich mein Kind als "Rettungsring" aus meiner eigenen Vergangenheit sehe und so war es am Anfang auch. Und wenn dann keiner da ist, der einem das mal sagt, dann macht man vielleicht wirklich zu große Fehler.

Geschrieben

Hallo.

ich denke auch, dass du dir gar net so wriklich sicher bist.

Du hast Angst eventuell was zu verpassen.

Dann warte lieber mit dem BABY.

Es ist nicht fair, daas du es später dann dem Baby spüren lässt, das es schuld ist, das du was verpasst hast!

Ich meine ich war net grade 18 oder 19 aber 22 als ich MAMA wurde.

War mit 20 verheiratet u muss sagen, da ich eh nie so n wirklicher Disco-Typ war, fehlte mir auch nix u bin froh in meiner Rolle zu sein.

Aber das nur zu mir.

Ichhoffe du findest eine Entscheidung die dir hilft, das du dich besser fühlst!

Geschrieben

Hallo Tine!

Also junge Mutter bist Du auch noch mit 22 oder 23 oder so. Sagt ja keiner, daß Du mit dem Kinderkriegen warten sollst, bis Du 30 bist.

Aber mit 18 oder 19 muß es noch nicht sein!

Ich habe jetzt die anderen Beiträge meiner Vorrednerinnen nicht gelesen. Weiß nicht, ob ich vielleicht etwas von ihnen wiederhole.

Ich habe meinen Sohn mit 26 bekommen. Und ja! Dein Leben ändert sich von dem Tag an komplett und wird nie wieder so sein wie vorher. Bei jeder noch so kleinen Entscheidung (selbst wenn Du nur eben kurz was einkaufen willst...) mußt Du immer zuerst an Dein Kind denken. Vieles ist dann nicht mehr oder nur eingeschränkt machbar, was vorher ganz normal war.

Ein Kind ist zwar niedlich, aber der absolute Terror ist es auch manchmal. Gerade ein Baby mit Bauchweh oder anderen Problemchen ist erbarmungslos und brüllt die ganze Nacht und treibt Dich in den Wahnsinn. Und man kann es dann nicht wieder zurückbringen!

Und ich denke, auch wenn man meint "Meine Eltern werden mich schon unterstützen". Mal ist es ja ganz schön und auch ok. Aber man sollte kein Kind bekommen mit dem Vorsatz, es dann zu den Großeltern zu bringen um z.B. die Schule zuende oder eine Ausbildung zu machen.

Jetzt kommt der dumme Standartspruch: Lebe erstmal Dein Leben!

Doof, ich weiß! Aber im Ernst: mach bitte erst Dein Abi, verreise ein bischen,... Und in ein paar Jahren (so viele müssen es ja gar nicht sein!) bekommst Du ein Baby. Dann bist Du immer noch jung, hast was von der Welt gesehen und später nicht das Gefühl, etwas verpaßt zu haben.

Wenn Du mit Deinem Freund dann immer noch glücklich bist, nimmt Euch doch keiner etwas weg, wenn Ihr noch etwas wartet. Mein Mann ist auch 13 Jahre älter als ich und es ist völlig ok.

Also überstürze nichts, was Du vielleicht später einmal bereuen könntest.

Vielleicht (und das hoffe ich für Dich!) geht ja alles gut.

Aber im schlimmsten Fall stehst Du alleine ohne Schulabschluß und Ausbildung mit einem schreienden Neugeborenen da. Nicht so schön...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.