Zum Inhalt springen

Ohje, das alles mit 19?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weis einfach nicht weiter. Mein Freund und ich sind seit einem Jahr Zusammen und sind über glücklich. Doch eins war da noch was. Mit 18 war ich von ihm schwanger und habs abgetrieben aber durch des war ich nervlich am Ende.Am Anfang war es nicht so schlimm wie jetz.weil jetz will Ich ein Kind also nicht so wie zum trösten sondern ich hab ein starkes verlangen meine Freundin hat schon gesagt(sie selbst ist mit 17 schwanger geworden) solang du das verlangen hast dan mach es. Aber wie ohne Ausbildung.ich arbeite zurzeit auf 400 €. Und er ist fest angestellt und bekommt ein eigentlich guten Lohn. Er steht hinter mir aber wie sieht es mit mama und papa aus. Vor dennen hat man am meisten Angst so was zu sagen. Ich brauch einfach jemanden dritten der was dazu sagt. Weil ich bin ratlos.

Jana

Geschrieben

Also erst mal kann ich deinen Wunsch nach einem Kind verstehen, mir ging es da nicht anders. Aber ich bin auch jemand der sagt das man als Frau, trotz eines Mannes der schon fest angestellt ist und Geld verdient, einigermaßen auf eigenen Füßen stehen sollte wenn man Mama wird. Eine abgeschlossene Ausbildung gehört da nun mal dazu. Ein Mann kann auch weg sein oder er kann nicht mehr arbeiten und dann sollte man als Frau schon in der Lage sein für sich und das Kind zu sorgen. Auserdem reicht ein Gehalt in vielen Fällen heute nicht mehr aus.

Welchen Schulabschluss hast du denn? Gibt es einen Beruf den du gerne erlernen würdest?

Also mein Ratschlag rede mit deinem Freund darüber und nicht mit einer unbeteiligten Freundin und schau das du einen Beruf erlernst, wohnt ihr schon zusammen? Das gehört in meinen Augen auch dazu. Ich bin mir sicher das dein Leben irgendwann bereit sein wird für ein Kind.

Geschrieben

Ja ich weis das man als frau auf eigegen beiden stehn muss. ja wir leben zusammen und er ist festangestellt würden die in rausschmeisen das wüssten die wahrscheinlich nicht was die machen sollen. wir haben eigene wohnung und so an sich ist auch alles in ordnung.blos halt ich habe mein abschluss vor zwei jahren gemacht mittlere reife erfolgreich abgeschloss blos mit der ausbildung will es nicht klappen.und der wunsch drängt immer mehr aber die realität holt mich wieder zurück.ich habe schon mit ihm geredet er möchte gerne auch ein kind.den wunsch würde er mir auch erfüllen. und andere familienmitglieder haben mir auch bestätigt das er bei mir bleibt er würd sich auch kümmern egal was passiert.

Geschrieben

Ich würde an deiner stelle erstmal eine Ausbildung machen und mit dem Kinderwunsch warten.ohne Ausbildung bist du heutzutage nichts! Und was willst du deinem kind bieten? Wenn das kind erstmal da ist,dann ist die Ausbildung erstmal weg.

Wer sagt dir das er immer fuer euch da ist? Er selber in so jungen jahren?

Vielleicht ist dein kinderwunsch jetzt so gross weil du deine ausbildung nicht kriegst,oder warum hast du ein kind schon weg machen lassen?

Sorry wenn es hart klingt,aber es ist meine Ansicht

Geschrieben

Ich wollte auch unbedingt ein Kind ... allerdings war ich da 24 und mitten im Studium. Ich hatte den übermächtigen Wunsch - und habe es trotzdem erstmal hintenangestellt. Ich habe 5 Jahre gewartet - Studium abgeschlossen, ein paar Jahre gearbeitet.

Es ging nicht darum "dem Kind etwas bieten zu können" usw. Es ging darum erstmal das eigene Leben zu ordnen und einen Schritt nach dem anderen zu machen. Dafür sind wir vernunftbegabte Menschen. Wünsche haben wir viele, aber wir haben auch den Verstand, es abzuwägen, was richtig und sinnvoll ist.

Letztendlich entscheidest Du selbst. Aber Du hast viele Jahre Zeit, nutze sie. Ich würde Dir auch raten, erstmal eine Ausbildung, dann vielleicht eine Stelle finden und etwas arbeiten. Euer ganzes Leben gestaltet sich dann etwas einfacher. Kommst du dann nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben, hast Du (wenn alles gutgeht) eine Arbeitsstelle, wo Du zurückkehren kannst. Sicherheit ist für eine kleine Familie auch sehr wichtig und Du kannst jetzt schon die Grundlage dafür legen.

Geschrieben

kroschka - ich würde erst mal abwarten - manchmal kommt so ein wunsch auch aus einer "einsamen langeweile" - ich kann dir sagen kinder von heute brauchen nicht nur luft und liebe zum leben! das ist für eltern ein hartes stück arbeit. ich habe erst spät kinder bekommen, für mich war es gut so wie es ist. ich bin normal situiert, und wir leben recht gut - wir haben durch eine erbschaft ein abbezahltes eigenheim. und trotzdem müssen wir schauen was wir finanziell unseren 2 kindern bieten können. was kann ich dem kind bieten wenn es ein hobby haben möchte, kleidung ect. selbst gesundes essen muss überdacht werden!

wenn ein kind geboren wird, sage ich mal brauchst du wenn du stillen solltest vielleicht so um die 100-150€ im monat : und natürlich bekommst du ne menge vom staat wenn du keine ausbildung keinen job - aber möchtest du das wirklich für dein kind? ein bewußtes leben mit kind vom staat?

such dir eine ausbildung die dich erfüllt und gehe schritt für schritt erstmal durchs leben ;)

Geschrieben

hi kroschka

ich kann den wunsch verstehen, sehr gut, dieses drängen und reissen-ich mag da vielleicht pragamtisch sein, aber ich denk, dass ist die biologische uhr, und die wirst du auch noch in ein paar jahren spüren. ich denke, wenn es um kinder geht ist das drängen nicht ein wunsch, dem man impulsiv nachgeben sollte-sind sie mal da bleiben sie und verändern alles...-für immer.

du schreibst, dass es mit der ausbildung nicht so recht klappen will, dass du dich vor knapp einem jahr noch nicht bereit gefühlt hast und deswegen eine abtreibung hast vornehmen lassen-es gibt viele dinge in deinen zeilen, die mich auch dazu bringen, dir eher zu raten, noch etwas abzuwarten. was sind schon ein paar jahre im gegensatz zu dem restlichen leben, in dem du dann dein kind haben wirst? mama sein ist schön, es kann auch befriedigend sein (ich empfinde es meist so) aber irgendwann kommt der punkt, an dem die kinder flügge werden, in die schule gehen und vielleicht schon vorher der punkt, an dem du für dich nicht mehr nur mama sein willst-und abgesehen der finanziellen absicherung ist dies denk ich auch ein punkt, der dafür spricht, erst eine ausbildung zu machen. du hast dadurch viel mehr möglichkeiten-und bist auch selbständiger, sollte es mit der beziehung nicht klappen. ein jahr ist nicht die welt und ihr steht beide noch am anfang...

wünsche dir viel geduld und einen guten ausbildungsplatz

- - - Aktualisiert - - -

hm eigentlich spricht ja schon der threadtitel "ohje, das alles mit 19"? bände ;-) ich denk insgeheim weisst du selber, was das beste wäre. ein kind mag vordergründig eine "schnelle" absicherung sein, eine aufgabe etc. aber langfristig hält es nicht hin-und ist m.m auch dem kind gegenüber nicht fair-ein kind sollte auf die welt kommen dürfen ohne schon eine "funktion" haben zu müssen.

lg

Geschrieben

Kann mich kikra nur anschließen...ein Kind braucht neben Luft und Liebe auch Geld...zumindest kostet eben alles...und willst du da immer abhängig von jemandem sein???was, wenn ihr euch doch trennt? Dann fehlt dir die Ausbildung um einen guten Job zu bekommen...

Für mich stand immer fest...erst eine Lehre und dann Kinder...und mit 25bin ich immer noch eine junge Mutti gewesen...

Geschrieben

Liebe Kroschka,

ich kann deinen Kinderwunsch auch nachvollziehen, denn ich selber habe auch einen. Aber ich denke, wenn man bewusst ein kleines Menschenwesen in die Welt setzt sollte man sich bewusst machen, dass es niemals wieder wie vorher sein wird.

Denn...:

1. Hat man dann nicht nur Verantwortung für sich selber, sondern dann für ein kleines Wesen, welches auf einen angewiesen ist.

2. Man nicht einfach dann etwas machen kann wenn man es will (Abends weggehen,Disco etc.), sondern man dann immer einen braucht der aufpasst.

3. Ein Kind nicht nur von Luft und Liebe leben kann. Man sollte rechnen ob man dann noch über dir Runden kommt.

4. Kinder nicht immer klein bleiben und dann auch sagen was sie wollen.

5. Man sollte wirklich drüber nachdenken und etwas Zeit lassen um sich klar zu werden ob man wirklich dafür bereit ist, dass alles zu berücksichtigen.

Ich sehe an meiner Schwester, die hat eine 3-Jährige Tochter, dass es nicht immer einfach ist eine Kind zuhaben. Dadurch weiß ich, dass ich erst noch ein bisschen warten sollte bis wir uns bewusst dafür entscheiden ein Kind zu bekommen.

Keine Frage, dass man wenn man ungeplant schwanger wird es auch hinbekommt ein Kind großzuziehen. Aber ihr geht das wenn ja bewusst an, dann wartet lieber noch etwas ab, denn man kann dann nicht sagen oh ne war doch zu früh wenn das kind dann da ist.

Überleg es dir gut ob du es jetzt schon angehen willst.

Lg Millemaus

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese gerne behalten...! :atop:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.