Zum Inhalt springen

Neuberechnung Kindergartenbeitrag - wirklich so schwierig?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube, ich muss einfach mal Frust ablassen - aber vielleicht hat ja jemand auch eine zündende Idee.

Also, derzeit sieht es so aus.

Noah geht hier in die Krippe und wechselt im Dezember, weil er drei wird in der gleichen Kita in die Kindergartengruppe.

Kindergarten ist hier günstiger als Krippe.

Laut Liste zahlen wir

Krippe derzeit 420 Euro

Kindergarten dann 300 Euro

So.

Zudem erhalte ich ab Dezember (genaues Datum noch nicht sicher) nur noch Elterngeld, so dass auch hier eine Neuberechnung des Kindergartenbeitrages passieren muss.

Ich habe mich nun schon mal an die Gemeinde gewandt und ihnen alles erklärt.

1. Wechsel von Krippe zu Kindergarten

2.Bezug Elterngeld

Zu 1. schrieb mir die Gemeinde, ich solle Noah bitte im Kindergarten ummelden und die würden das der Gemeinde mitteilen.

Da kriege ich gleich die erste Krise, da es IMMER so ist, dass Krippenkinder SOFORT in den Kindergarten wechseln und wir dies seit April diesen Jahres schon schriftlich haben. (Die Verbindung Gemeinde / Kita ist hier erschreckend - hatten schon viele Probleme).

Zu 2. Ich bat um eine vorläufige Berechnung des Kitabeitrages ab Dezember, damit ich eben nicht die 420 Euro mehr zahlen muss.

Elterngeld ist bei mir sehr einfach zu berechnen, da ich mtl. immer das gleiche verdiene. Den Betrag habe ich der Gemeinde bereits mitgeteilt.

Daraufhin bekam ich die Antwort, dass nicht vorläufig berechnet wird, sondern erst, wenn der Elterngeldbescheid vorliegt.

Und wenn der Elterngeldbescheid LÄNGER braucht, dann würde erst ab Zeitpunkt des Vorliegens des Bescheides berechnet...

Wenn die Elterngeldstelle also zB bis Januar/Februar benötigt, dann wird ab da auch erst neu berechnet :aeek::amad:

Ah - es kann doch nicht zu meinen Lasten gehen, wenn die Elterngeldstelle länger braucht.

(Ich würde sofort alle Unterlagen einreichen - habe schon alles ausgefüllt und alle Unterlagen zusammen- bis auf das Mutterschaftsgeld, den Bescheid bekomme ich ja erst nach Geburt).

So was nu?

Anfang Dezember ist der Kitabeitrag fällig, Ich habe keine Ahnung wie hoch der ist (also offiziell).

Ich könnte mich hinsetzen und selbst rechnen und dann den errechneten Betrag erstmal überweisen und nochmal eine Email schreiben, dass ich Betrag X jetzt bezahlt habe und ggf. nachzahle, falls es doch mehr wäre.

Der Unterschied Krippe - neuberechneten Kitabetrag (mit Elterngeld und 2. Kind) wären ca. 150 Euro im Dezember...

Geschrieben

meinst du die brauchen so lange um das elterngeld zu berechnen, deine Maus kommt doch schon in 4 wochen.

bei uns hat das 1 woche gedauert, ich war damals direkt bei der KK und hab mir den MuSchu Wisch abgeholt, damit ich den EG-Antrag einreichen kann. vielleicht kannst du das ja auch machen, damit alles schneller geht

Geschrieben

Also im Normalfall nicht! ABER die Maus könnte sich Zeit lassen bis zum 26.10. und am 01.12. wäre der Kitabeitrag eben schon fällig.

Die Krankenkasse brauchte für das Mutterschaftsgeld ca. 1 Woche jetzt (vor Geburt)- unproblematisch. Aber das nach der Geburt kriege ich ja erst, wenn ich den Wisch vom Standesamt habe.

Also warten aufs Standesamt, dann warten auf die Krankenkasse und dann muss es zum Landkreis geschickt werden... FRAGLICH ob das innerhalt von 4 Wochen passiert.

Und bei meinem Glück dieses Jahr brauchen die eben einfach mal länger und schwups habe ich im Dezember ein Problem.

Geschrieben

würdest du dann die differenz nicht zurückbekommen, wenn das nicht rechtzeitig eingereicht wird?

mit dem standesbeamten sowie dem menschen von der KK kann man ja reden, einmal net angefragt und meist läuft das ja.

bei uns ging das alles extrem schnell, Standesamt (der Brief hatten wir 2 tage nach der Anmeldung in der Post) Kindergeld & Elterngeld war innerhalb einer woche erledigt und normalerweise brauchen die Behörden hier wirklich ewig.

Geschrieben

Soweit ich die SB verstanden habe, wird neuberechnet ab dem Tag, wo die Unterlagen vorliegen... da hapert es ja dran...

Eine Freundin von mir arbeitet beim Standesamt ... das wird also alles gehen. Dennoch nervt es mich an, dass sie das nicht vorläufig berechnen können.

(Kindergeld bekomme ich über meinen Arbeitgeber ausgezahlt - daher unproblematisch).

Geschrieben
Soweit ich die SB verstanden habe, wird neuberechnet ab dem Tag, wo die Unterlagen vorliegen... da hapert es ja dran...

so ist es hier auch, deswegen müssen wir mal zusehen, dass wir den vertrag unterschreiben, damit ich den Gutschein beantragen kann.

also ich würde da jetzt nicht so die panik haben, am ende liegt es ja lediglich an der KK, damit du von denen rechtzeitig den bescheid fürs MuSchugeld bekommst. habt ihr ne Geschäftsstelle der KK im Ort?

Geschrieben

Hier läuft ja nix über Gutscheine oder ähnliches ...

Und es ist klar - einen Tag nach seinem 3. Geburtstag ist er in der Kindergartengruppe. Egal was ich zahle.

Das Mutterschaftsgeld ist auch unproblematisch ... denn in den 8 Wochen muss ich noch den alten Betrag für die Krippe zahlen.

Aber das Elterngeld wird dann eben interessant.

Geschrieben

ich meine ja den bescheid mit dem MuSchugeld bzw die Bezugsdauer den du brauchst für den EG antrag.

der gutschein ist hier auch nur die bescheinigung, was übernommen wird von der Stadt (?) und wieviel wir selbst zahlen müssen. da wir aber weit über der Grenze sind, weiß ich schon dass wir den max. Betrag zahlen dürfen (391€)

Geschrieben

Hier wird von der Gemeinde auch nix übernommen. Derzeit sind wir Höchstzahler 8-14 Uhr 420 Euro + 50 Euro Essen + 10 Euro Frühstück.

Durch das Elterngeld werden wir eine Stufe zurückgestuft und das macht durch Krippe/Kindergartengruppenwechsel locker 150 Euro aus.

Geschrieben

das ist ja echt extremst teuer bei euch :aeek:

also wenn ich unseren rechner & die broschüre richtig verstanden haben kostet ein 6h platz 900€ und man zahlt knapp €300 inkl Essen selbst (höchstbetrag)

wir gucken gerade, ob wir die kosten etwas drücken können, indem meine Schwiemu aufpasst, weil nur ein paar stunden unterschied schon knapp 150€ ausmachen, das ist echt abartig, ansonsten gehe ich tatsächlich nur für die krippe arbeiten, einen wirklichen finanziellen mehrwert hätten wir nicht, das ist echt traurig

Geschrieben

Hm, Venus, also bei uns ist das auch so, dass man die Neufestsetzung erst beantragen kann, sobald die Änderung der finanziellen Situation eingetreten ist.

Dann wird aber ab diesem Zeitpunkt (Eintritt der Veränderung der finanziellen Lage) berechnet. Wenn sich daraus eine Überzahlung ergibt, bekommt man das Guthaben ausgezahlt oder es wird verrechnet.

(Ich wusste auch schon, bevor ich ausgezogen bin, dass sich mein Beitrag als Alleinerziehende verringert. Hätte auch genau ausrechnen können, um wieviel. Beantragen konnte ich aber erst nach dem Umzug. Hab dann überzahlt, weil bis zur Neufestsetzung grundsätzlich der alte Beitrag geschuldet wird. Jetzt gab es noch eine Verzögerung in der Neufestsetzung - das wurde dann zum Glück unbürokratisch gelöst: Wegen des hohen abzusehenden Guthabens, zahle ich jetzt erstmal nur Essensgeld und der Rest wird dann verrechnet.)

Geschrieben

Stina - das wäre ja zB kein Problem. Dann würde ich nach Neuberechnung einfach den überzahlten Betrag verrechnen.

Nur soweit ich das richtig verstanden habe (und ich glaube schon), wird erst ab DEM Tag berechnet, wo die Unterlagen bei der Kitaberechnung eingehen...

Zwar tritt dann die Änderung schon im Dezember ein, aber wenn zB Elterngeld erst im Januar fertig berechnet ist, wird eben auch erst ab da die Änderung akzeptiert.

Und das ist das, was ich eben nicht in Ordnung finde.

Müsste mal schauen, wie das genau im Gesetz steht (Zufluss des Elterngeldes oder eben ab Festsetzung).

Bei 10 Euro würde ich auch nix sagen ... aber hier geht es locker um 150 Euro.

Klopfer - Lady - Crush ich bin mehr als neidisch auf eure Beträge... :(

Geschrieben

Und ich reg mich hier immer über unseren Höchstsatz auf :eek: 325€ für zwei Kinder, 35 Stunden und Mittagessen. Zusätzlich 2€ pro Kind im Monat für das gemeinsame Frühstück am Freitag.

Geschrieben
Stina - das wäre ja zB kein Problem. Dann würde ich nach Neuberechnung einfach den überzahlten Betrag verrechnen.

Nur soweit ich das richtig verstanden habe (und ich glaube schon), wird erst ab DEM Tag berechnet, wo die Unterlagen bei der Kitaberechnung eingehen...

Zwar tritt dann die Änderung schon im Dezember ein, aber wenn zB Elterngeld erst im Januar fertig berechnet ist, wird eben auch erst ab da die Änderung akzeptiert.

Und das ist das, was ich eben nicht in Ordnung finde.

Müsste mal schauen, wie das genau im Gesetz steht (Zufluss des Elterngeldes oder eben ab Festsetzung).

Bei 10 Euro würde ich auch nix sagen ... aber hier geht es locker um 150 Euro.

Klopfer - Lady - Crush ich bin mehr als neidisch auf eure Beträge... :(

Okay, also wenn das so ist, dann wäre es wirklich frech. Ich kann mir das kaum vorstellen, aber man hat ja bekanntlich auch schon Pferde... und so...

Müsstest halt echt mal schauen, wie das genau geregelt ist, aber das widerspräche so jedem rechtlichen Grundsatz, oder? Das Elterngeld bekommst Du ja auch rückwirkend gezahlt, wenn die Berechnung zu lange dauern würde.

Geschrieben

Ihr habt ja alle Traumbeträge ... Ich bin bisher eigentlich nur für die Krippe arbeiten gegangen ...

Wenn ich jetzt sage, dass der Höchstsatz bei 8-16 Uhr gute 700 Euro + Essensgeld + Frühstücksgeld + Pampers etc. Dann schlackern einem die Ohren (und ab jetzt gibt es hier nur noch Plätze bis 16 Uhr- daher kann ich mich bei der Püppi auf was gefasst machen).

Ist übrigens KEINE private Kita - sondern staatlich ;)

Früh - und Spätdienst müsste man ebenfalls extra zahlen. Ich meine das wären nochmal 50-100 Euro mtl.

Stina - ich bin gespannt. Zumindestens liest sich ihre Email so als ob sie es wirklich erst berechnet ab dem Zeitpunkt, wo die Unterlagen eingehen ...

Ich werde das jetzt so machen, selbst rechnen, den Betrag überweisen (ist auch fast der Höchstsatz vom KiGa - also was solls) und wenn sie dann noch Geld möchten, zahle ich es eben nach.

Mit den Emails kann ich ja nachweisen, dass ich gerne vorher gewußt hätte, was ich zahlen muss.

Geschrieben

WOW :aeek: - sooooo teuer???????

Wenn ich schreibe was wir hier bezahlen, dann steinigt ihr uns.

zu dem eigentlichen Problem: das wäre echt frech - vielleicht wäre ne Möglichkeit einfach die Neuberechnung aufgrund der neuen Lage zu beantragen und die Unterlagen, die du eben noch nicht hast, einfach nachzureichen - somit wäre der Antrag rechtzeitig (wenn auch nicht vollständig) eingegangen, oder?

Geschrieben

Ana - och - inzwischen habe ich mich damit abgefunden :) Am Anfang erschrickt man sich - leider wird ja immer vom Bruttoeinkommen gerechnet, was bei dem 3 SchichtSystem meines Mannes eben sehr hoch ausfällt, aber dass dann eben vom Netto bezahlt werden muss...

Es geht ja - und er lernt wirklich viel dort - ich bin froh überhaupt einen Platz bekommen zu haben - das war ein 6. im Lotto. Für die Püppi sieht es da schon schlecht aus.

Was eben schade ist, dass einfach eine Stadt weiter (10km) Kinderkrippenplätze für 100 Euro angeboten werden und das für eine längere Zeit (also 7-17 Uhr).

Das ist das, was einen wirklich ärgert. Warum eben nicht alle gleich.

Die Idee mit dem vorherigen Einreichen hatte ich auch schon. Wird aber von dem Bereich nicht akzeptiert ... erst wenn alle Unterlagen vollständig sind.

Verstehe da auch das Problem nicht wirklich, weil mir eine vorläufige Berechnung ja erstmal ausreichen würde. Den Bescheid könnten sie ja endgültig erlassen, sobald alles vorliegt.

Elterngeld ist wirklich sehr leicht bei mir zu berechnen. Jeden Monat das gleiche, keine Zuschläge, oder ähnliches. Einfach ärgerlich.

Geschrieben

das ist ja gleich doppelt und dreifach ärgerlich - mhh, meinst du denn dein Bescheid dauert so lange zu berechnen - ich mein deine Püppi kommt doch schon bald, vielleicht gehts ja schneller als du denkst?

und im übrigen, wir wohnen in Rheinland-Pfalz, da zahlt man für Plätze ab 2 Jahre nichts :aredface:

Geschrieben

Sie wird spätestens am 26.10. kommen.

Dann muss ich aber aufs Standesamt warten, danach zur Krankenkasse - Bescheid abwarten und dann kann ich erst den Elterngeldantrag losschicken.

Am 01.12. - Also 5 Wochen nach der Geburt ist der Krippenbeitrag fällig.

KÖNNTE alles klappen, könnte aber eben alles auch ein paar Tage länger dauern.

Und 5 Wochen für 3 verschiedene Ämter mit verschiedenen Bescheiden - das ist nicht viel :)

Geschrieben

könnte, ich glaube da bleibt dir leider nicht viel übrig als abzuwarten :o - als hätte man nach der Geburt nicht was anderes zu tun als zu gucken das man ja auch sämtliche Anträge pünktlich irgendwo hat...

wünsch dir dennoch schonmal alles Gute - vielleicht erlöst dich die kleine Maus ja früher als gedacht .awink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.