Zum Inhalt springen

Zyklus außer Rand und Band

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander :)

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und versuche mal die Problematik zu schildern:

Seit März spielt mein Zyklus völlig verrückt. Normalerweise konnte ich die Uhr danach stellen, wenn meine Regel kam. Ich hatte immer einen 30 Tage Zyklus. Seitdem stellt sich meine Periode nur selten oder gar nicht ein, so hatte ich ab Februar einen 60 Tage Zyklus, dann ab Juni waren es 45 Tage und seitdem warte ich fleißig drauf (aktuell Tag 40).

Ich muss dazu sagen, dass ich im März 4 Wochen Diät mit Almased gemacht habe, wir von März bis Juni vor Gericht um das Kind meines Freundes gekämpft haben, von April bis Juni die neue Wohnung renoviert haben, im Juni umzogen und seit Ende Juni wohnt der 8-jährige Junior bei uns. Alles Stressfaktoren, das ist mir klar, aber jetzt, wo wir mit allem durch sind, wollen wir eigentlich gerne in die Kinderplanung, aber bei dem Zyklus...

Pille habe ich nicht genommen, schwanger bin ich auch nicht. Was kann ich also tun um meinen Zyklus wieder in die richtige Bahn zu kriegen?

Zum Arzt mag ich eigentlich nicht damit, würde gerne erst mal in Eigeninitiative versuchen meinen Körper wieder zu meinem Verbündeten zu machen.

Danke schon mal für Antworten.

GLG caipy

Geschrieben

ähm tja du hast aber Kinderwunsch?

dann wird es ohne Arzt wohl nicht gehen,

Als erstes würde ich die Schilddrüsenwerte checken lassen am besten von einem Endokrinologen und dabei auf jeden Fall den Kinderwunsch erwähnen dann müssen die Werte nämlich noch enger gefasst sein. Ich hatte auch so Monsterzyklen und es lag bei mir an einer Unterfunktion.

Dann natürlich zum Gynäkologen die können allerdings so lange du in diesen Monsterzyklen steckst kaum was machen. Es gibt Tabletten mit Hormonen mit denen man diese Zyklen abbrechen kann, das machen die aber meist nur, wenn man irgendwelche Beschwerden hat. Dann können an bestimmten TAgen im Zyklus (ich glaub am 3. und an einem in der Mitte) im Blut die Hormone gemessen werden und hormonelle Probleme festgestellt bzw. ausgeschlossen werden.

Wenn dann feststeht was du hast kannst du eventuell auch mit pflanzlichen Mitteln nachhelfen aber bei der Diagnostik wirst du wohl kaum um den Arzt rumkommen.

Viele Grüsse und schnellen Erfolg

Juni

- - - Aktualisiert - - -

wie alt bist du denn?

Geschrieben

Das Blöde ist ja, dass ich wirklich immer zeitig meine Regel bekam und es erst seit März so komisch ist.

Oder können evtl. Hormonprobleme auch einfach so zwischendurch auftauchen und dann bleiben?

Ich bin 28 Jahre alt.

Gruß caipy

Geschrieben

Naja ist nicht selten, dass Frauen dann wenn sie nen Kinderwunsch haben, Probleme bekommen und auch der ganze Stress den du beschrieben hast ist ja nicht gerade förderlich... war bei mir auch so, als es drum her ging hab ich diese Monsterzyklen bekommen obwohl vorher bestimmt auch schon was nicht ganz in Ordnung war mit der Schilddrüse...

Und klar können hormonelle Probleme plötzlich auftauchen, sicherlich gehen manche auch von allein aber willst du dich darauf verlassen?

Geschrieben

Nein ich will mich nicht drauf verlassen, aber ich will auch nicht direkt verzweifelt oder hysterisch wirken, obwohl ich es innerlich sicher bin. Und da ich letztes Jahr von zu Hause weggezogen bin, hab ich hier auch noch nicht wirklich einen Arzt.

Alles was ich an Hausärzten besucht habe bisher hat mich echt enttäuscht und nun hab ich auch so meine Bedenken, was einen potentiellen Gyn angeht.

Geschrieben
  caipy schrieb:
Das Blöde ist ja, dass ich wirklich immer zeitig meine Regel bekam und es erst seit März so komisch ist.

Oder können evtl. Hormonprobleme auch einfach so zwischendurch auftauchen und dann bleiben?

Ich bin 28 Jahre alt.

Gruß caipy

Kommt mir bekannt vor. War bei mir damals auch so. Plötzlich hatte ich ewig lange Zyklen. Keine Ahnung woran das genau lag. Ich vermute , dass es bei mir haupsächlich durch den Stress verursacht wurde. Schildrüsenprobleme hatte ich erst 5 Jahre später.

Geschrieben

Ist ja frei verkäuflich, habe ich mir letzte Woche auch gekauft und nehme es jetzt fleißig.

Und wenn ich in die Apotheke komme, werde ich mir auch noch einen Tee mit Frauenärzten mischen lassen, ich hoffe das hilft.

Danke für deinen Tipp :-)

Geschrieben

So, mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen und meine Schilddrüse ist es nicht. Die ist in Ordnung hat er gesagt.

Dann werde ich mir in nächster Zeit mal einen guten Gyn. suchen und der soll dann mal weiter suchen.

Habe seit Freitag immer mal wieder ein mini bisschen Blutung, aber auch nichts wofür es sich lohnt einen Tampon auszupacken. Ob das wohl meine Mens ist?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.