Zum Inhalt springen

Spielzeug für Geschwisterkinder?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mamas ;)

die jenigen von euch, die 2 kinder in kürzeren abständen bekommen haben, dann auch noch großer junge kleines mädchen:

ums verrecken, was schenkt ihr den kinder - oder was haben sie? ich habe das problem, das philipp einiges hat, und nele recht wenig, sie spielt ungern mit puppen, beißt alles an - lutscht nach wie vor alles durch - sie spielt also mit philipps autos - mit philipps lege - wenn sie legos bekommt, dann landen sie in der gemeinschaftskiste - autos genauso - hellokitty liebt auch philipp, steckspielchen liebt er auch - sie malt sehr gerne, keine frage aber ich kann ja nicht nur malbücher für sie kaufen? sie ist feinmotorisch echt zurück, aber wenn ich etwas anschaffe, sowie das steckspiel, dann landet es im mund, oder sie bekommt den ultimativen wutausbruch und schmeißt alles in einem wurf runter!

ich glaube ich weiß nicht, ob ich sie überfordere, oder eher unterfordere - sie liebt musik in jeglicher art. gibt es ein vernünftiges "kinderklavier? :abiggrin: zuhiiiilfe!

Geschrieben

Hm, ich habe ja die Konstelation und meine hatte zum 3. ihr Laufrad bekommen. Ihr Bruder hatte sowas nicht. Ich dinde auch den Tretroller micro mini super, den hat sie jetzt zum 4. bekommen obwohl der eher für jüngere Kinder ist. Aber der macht nicht nur ihr sondern auch dem großen Bruder noch spass.

Aber ich kann dein Problem voll verstehen, Anna hat auch viel weniger Spielsachen geschenkt bekommen, weil ihr Bruder genügend hat und sie da mitspielt. Also gab es für sie eher praktische Sachen wie Klamotten, ein neues Bett oder so.

Habt ihr auch schon alles an Musikinstrumenten?

Oder dieses Kugelbrett das man in der Hand hällt und die Murmel in einer Schlaufe rollen läßt. Das finde ich auch super. Kann dir einen Link schicken wenn du genaueres dazu wissen willst und nicht weißt was ich meine.

Puzzles und Bücher kann man ja auch nicht genug von haben, oder? Anna puzzelt bei uns lieber als ihr Bruder.

Wir haben hier im Ort einen so tollen Speilzeugladen, wenn ich da hinein gehe und sage für wen ich ein Geschenk suche haben die immer richtig tolle Ideen. Habt ihr nicht auch so ein tolles Spielzeuggeschäft? Ich würde da am Liebsten immer alles kaufen.

Ach, und Anna hatte eine Küche geschenkt bekommen. Währe das vielleicht etwas? Oder ist Nele noch nicht so im Rollenspiel? Fängt ja oft erst mit gut 3 eher 4Jahren so richtig an.

Oder Sachen die sich aufbrauchen, wie Knete? Kinderschere und Ausschneidbilder? Es gibt auch so tolle Pappfiguren, die man mit nem Schnürsenkel umfädelt.

Ich glaube ich sollte doch selbst mal solch ein Spielzeuggeschäft eröffnen. Wenn man da blos nicht so viel Starkapital bräuchte und ich ja keinerlei Einzelhandelserfahrung habe...

Geschrieben

anita erstmal danke für deine tolle antwort! das problem ist ja, das nele ja nu auch noch hinten an ist - also ungefäir in vielen dingen ein halbes jahr zurück - aber dennoch wie 2,5 jahre. ich glaube ich weiß momentan nicht, wie ich sie "nehmen" muss. sie will alles wie philipp, benimmt sich dann aber wie "ein baby) und beißt/lutscht/kaut automatisch alles kaputt. ich kann ihr nicht nur plastik spielzeug schenken was musik macht. ihr handmotorik ist wie von einer uralten frau, sehr unkoordiniert und wackelig. pappe geht gar nicht. bücher beißt sie rein ;)

den link kannste mir mal bitte schicken. nele hat das pukirad von ihrem bruder geerbt, aber sie "erträgt" keinen helm fest auf ihrem kopf? sie bekommt sofort panik.

was sie stundenlang am stück macht, aber das kann ich nicht zulassen ;) trampolin springen. ich habe sie mal ausversehen vergessen : sie ist 1,5 stunden gesprungen? ich habe sie mit schnaufender atmung aus dem trampolin "schreiend entfernen" müssen.

Geschrieben

Ich finde es irgendwie "erfrischend" das man mit einem Pärchen es nciht zwangsläufig einfacher hat, als mit gleichgeschlechtlichen Geschwistern. :aredface:

Meine beiden sind auch sehr dicht beieinander und da der Große schon alles hatte, war und ist es beim Kleinen sau schwer.

Ich nutz da dann die kleinen feinen Unterschiede und so hat der Kleine z.B. eine Kindergitarre bekommen und die liebt er wie verrückt.

Genauso wie das Keyboard vom Großen, dass der eher selten anschaut.

Das muss in dem Alter auch noch nicht so super toll klingen, weil sie es eh viel rum schmeißen. Die Gitarre musste z.B. schon geklebt werden. :arolleyes:

Geschrieben

Kikra, wie isses denn mit nem Puky-Wutsch?

Musikinstrumente find ich für Kinder auch total toll. Jai hat zig verschiedene. Und dann stehen hier ja noch unsere eigenen herum, die er mit der nötigen Sorgfalt spielen darf. AUch wenn er sich nicht eine Melodie von uns zeigen lassen will - da isser schließlich einfach wie er ist - setzt er sich manchmal ans Klavier und denkt sich selbst was aus und oftmals klingt das richtig toll.

Als "Kinderkeyboard" hatte ich ihm damals eins von Ro*smann gekauft für nicht mal 10 Euro. Bei Gale*ria hab ich neulich auch eins gesehen für 8 Euro von Sim*ba Hat seinen Zweck erfüllt und ewig gehalten. Mein Bruder hatte ein etwas teureres mit Mikrofon und "Scratchscheibe" - mit den beiden Extras hatten wir Kinder auch ne Menge Spaß - grad mit dem Mikro, weil man da auch einstellen konnte, dass die Stimme verzerrt wird.

Ich find es auch schön, wenn man den Kindern Instrumente schenkt oder anderweitig zur Verfügung stellt, auf denen man auf ganz verschiedene Arten Töne produzieren kann. Also ein Keyboard und vielleicht noch ne Plastik-Kindergitarre und was zum Reinpusten wie ne Triola oder Plastik-Munharmonika (wir haben hier Blockflöten, aber die find ich für kleine Kinder schrecklich - ich hab immer Panik, wenn Jani die mal wieder ausbuddelt, weil ich immer denke, irgendwann fliegt er damit auf die Nase und rammt sie sich ins Kleinhirn. :aredface: Kinder setzen sich halt nicht damit brav hin, sondern wollen auch tanzen, wenn sie Musik machen)

Und dann vielleicht noch ein Glockenspiel.

Trommeln/Orff-Instrumente finde ich für zu Hause zu "langweilig" (und zu nervig). Wenn Jani trommeln will, baut er sich in Null Komma Nichts aus unseren Keksdosen (von den guten Danish Butter Cookies), ein paar Tupperdosen, Kochtöpfen und zwei Kochlöffeln ein super-Drumset. Und das kann man wenigstens abends schnell aus den Augen (und aus dem Sinn) räumen :awink:

Falls ihr als Eltern musikalisch gar nicht vorgebildet seid, würd ich mir eine Triola oder ein Kinderkeyboard mit farbigen Tasten und nem kleinen Liederheftchen dazu kaufen. Damit können auch alle Eltern, die keine Noten können, anhand der Farben (oder anhand von Tieren - es gibt auch welche mit Tieren auf den Tasten) ein paar einfache Kinderlieder lernen und mit ihren Kindern spielen und sie ihnen beibringen.

Die Tastatur auf der Triola ist übrigens genau dieselbe wie auf dem Keyboard - man kann das also übertragen.

So was gibt es auf jeden Fall bei Jako*o, aber ich hab es auch schon in größeren Spielzeugläden gesehen.

Ein günstiges "richtiges" Keyboard ist auch toll - da können die Kinder einfach auch mal die verschiedenen Tonhöhen ausprobieren.

Und was das Malen angeht - nutzt Nele auch Tuschfarben? Dann könntest du ihr evtl. ne Staffelei schenken. Jani hat mit 2 Jahren mal einen Maler an seiner Staffelei mit Palette ind er Hand irgendwo gesehen und damals waren diese Staffelei-Bilderrahmen modern, also hat der kleine Pöks das Bild darauf hinterm Schreibtisch entsorgt und seinen Malblock draufgelegt (der zum Glück ne schön stabile Pappe hinten hatte, die einzelnen Farbpöttchen aus seinem Tuschkasten gebrochen und auf einer Eiswürfelform drapiert, und seither tuscht er nur noch damit :hehe:

Aber es gibt Staffeleien und Paletten auch für Kinder zu kaufen.

Oder solche rieseigen Endlos-Papierrollen. DIe gab es ne Zeit lang auch mal bei Jako*o. Oder einfach eine Tapetenrolle, um richtig große Bilder zu malen?

Oder ne Tafel? (Habt ihr sicher schon, oder?)

LG Eva

Geschrieben
Die Endlospapierrollen hat Ikea auch, mit dazu passender Staffelei.

Ha, das wollt ich auch grad schreiben!

Wir legen einfach ne große Wachstuch-Decke auf den Boden und dann kann da gemalt werden was das Zeug hält!

Abwaschbare Malschürzen gibt's beim Schweden übrigens auch :atop:

Geschrieben

Bei uns ist so eine Maltafel, wo man mit dem Stift drauf malt und wenn man den Schieber betätigt, alles wieder weggeht, hoch im Kurs. Da könenn sie vor allem ohne Aufsicht rumkritzeln (Tuschefarben sind ja dahingehend immer etwas heikel ;)).

Geschrieben

ihr seid süß - lieben dank. eva puky wutsch haben wir verkauft, weil nele damit nicht klar kommt. und wie gesagt, solange sie keinen helm fest auf dem kopf erträgt gibt es auch nichts anderes. sie hat ja noch das kleine von philipp hier. das malen ist ganz klar neben der musik und dem hüpfen (stundenlang trampolin und zwischendurch auch auf dem bett) ihre leidenschaft.

die malstaffelei haben wir hier, und wenn das zimmer fertig ist, wird die kikeaküche ausgepackt, die seit weihnachten im keller steht.

ich glaube das problem was ich und mein mann haben, wir können nele nicht einschätzen. sie nimmt alles in den mund, sie beißt es kaputt. philipp hat hier jetzt vor 3 tagen zum geburtstag einen hubschrauber ( dem jetzt der propeller fehlt) und ein tolles flugzeug ( dem fehlt nun die reifen und ein teil flügel) bekommen und es ist von nele kaputt gemacht worden. das steckspiel geht recht gut, wenn man als mutter die "ruhe" weg hat wenn die 10te steckperle im mund verschwindet und sie schon dicke backen hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.