Zum Inhalt springen

Integrations Gruppe Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast LittleGirls0809
Geschrieben

Hallo

Ich habe mal eine Frage, meine süße hat den Integrationsstatus bekommen aufgrund ihrer vorgeschichte und ihrer Jaktationen ( sie haut nachts den kopf mit schwung gegen die wand und ist verhaltensauffällig und Agressiv ). Den Bescheid haben wir bekommen und der Platz ist ihr sicher ab 1.11.12, vorher bekommt sie ja noch weiterhin Frühförderung.

Weiß jemand zufällig wie der Kindergarten damit umgehen würde wenn sie auch dort ihre Wutausbrüche zeigt und vieleicht andere Kinder haut?? Ich hab da meine bedenken, da sie wirklich mehr als Agressiv ist.

Wir waren bereits im SPZ und sie sagte zu uns wir sollen sie liegen lassen und weiter gehen wenn sie wütend ist, kann ich aber nicht, vorallem nicht im laden oder an einer offenen viel befahrenden Straße..

Und benötigen sie außer der normalen Sachen ( Gummistiefel, Tasche, Brotdose, hausschuhe, Regenjacke, Regenhose ) noch etwas? Zurzeit sind da ferien , würd da eh nachfragen wenn ich meine große hinbringe aber vieleicht weiß von euch jemand noch was :)

LG Nina

Gast LittleGirls0809
Geschrieben

Oh mann neu hier und mache viel falsch. Endschuldigung das ich soviel arbeit nun hattet :( Dachte ich wär im richtigen gewesen..

Geschrieben

Hallo LittleGirls,

ich kann nur sagen wie das bei uns im KiGa ist. Wir haben ein Mädchen, dass unkontrolliert andere beißt und deshalb als integrations Kind eingestuft ist. Sie hat eine extra Ingegrationserzieherin zusätzlich zu dem Erzieherinnenteam bekommen. Diese eine Erzieherin ist nur für sie zuständig und passt eben auf, dass solche Situationen gar nicht erst entstehen. Es sind wohl immer die Stresssituationen, wenn umgezogen wird damit sie raus gehen oder wenn sie wieder herein kommen und wenn zusammen gegessen wird. Sie hat auch ihre Wutanfälle und schreit einfach, dann bleibt natürlich die Erzieherin bei ihr, während die anderen Erzieherinnen ihre normale Routine mit der restlichen Gruppe machen können. Insgesamt gibt es für den Kindergarten nur die Auflage, dass in der Integrationsgruppe ein Kind weniger betreut werden muss. Unsere Integrationskraft ist auch Heilerzieherin und hat eine echt gute Ausbildung.

Ich würde dir empfehlen dich mit der Erzieherin zu unterhalten, die dann für deine Tochter zuständig ist.

Gast LittleGirls0809
Geschrieben

Hallo

Erstmals vielen Dank für die Infos. Der Kindergarten geht ja ab 13.8 wieder los dann werd ich nachfragen in welche Gruppe sie geht ( gibt 2 gruppen ) und werd mich da mal mit den erzieherinnen auseinander setzen.

So ein wenig bedenken habe ich ja schon das sie da völlig durchdreht.

LG Nina

Geschrieben

huhu Nina...

meine Maus ist auch I-Kind im Kiga, hat aber völlig andere Baustellen...

sie ist eher Opfer der anderen Kinder...

Ein guter Kiga wird mit dir ein ausführliches Gespräch über die Probleme deines Kindes führen und die Handlungsweisen die ihr in solchen Situationen macht, damit sie einen Anhaltspunkt für die erste Zeit haben..

Anschließend werden sie viel beobachten und ausprobieren, was hilft..

ich denke sie werden viel im basalen Bereich arbeiten und in der Interaktion..

und wenn dein Kind andere Kinder "angeht", sind die dafür da, das zu klären und zu unterbinden..

ich würde mir da keine Sorgen drum machen..

sondern die Schwierigkeiten deiner kleinen offen sagen....

und wenn sie meinen, sie sind deinem Kind so nicht gewachsen, gibt es Möglichkeiten mehr Betreuung zu beantragen...

aber das müssten die eigentlich wissen...

gehe offen ins Gespräch....

und habe keine Angst..

dafür sind die eine Integrations-Einrichtung...

liebe Grüße

baka

Geschrieben

Ich kenne das auch so,das eine zusätzliche Fachkraft für das Integrationskind da ist.

Allerdings weiß ich nicht,wie es ist,wenn mehrere Kinder mit Integrationsstatus in einer Gruppe sind.

Geschrieben

huhu...

bei uns ist es so, das eine Heilpädagogin und eine Erzieherin in der Gruppe sind bei 11 Regelkindern und 4 Integrationskindern..

bei Einzelintegration wird hier die Gruppenstärke um ein Kind reduziert und es kommt meist von Außerhalb eine Heilpädagogin für 6 h die Woche ..

lbg

Gast LittleGirls0809
Geschrieben

Also so ist das hier auch, mit den 4 I Kindern und rest Regelgruppe. Ich erkundige mich mal, jetzt gerade hat meine kleine wieder ihren Wutanfall, wieder ohne grund und schmeißt ordentlich Spielzeug durch die gegend. Da hab ich halt angst das die andere verletzt wenn sie im Kindergarten ist.

Geschrieben

huhu..

ich habe auch ein Kind erlebt, das so reagiert hat...

dieses Kind wurde dann aus der Gruppe genommen und ihm wurde erklärt, das es nur mit seinen Sachen schmeißen darf...

also seinen Rucksack, seine Schuhe, seine Jacke...

das hat er auch eingehalten....

und in den Situationen war immer eine Erzieherin oder die Heilpädagogin (wenn sie dann da war) bei ihm,,

die werden das schon machen...

lbg baka

Gast LittleGirls0809
Geschrieben

Aber selbst wenn ihr das erlaubt wird, das problem ist das dort in einer gruppe ein Kind ist was sich nicht wehren kann, also im Rollstuhl sitzt. Wenn celina diesem Kind einen Schuh oder sonstiges an den Kopf haut ist das natürlich nicht wirklich toll, und das sind meine bedenken. Hier haben wir ihr stofftiere in die Hand gedrückt, wenn sie wütend ist kann sie die gerne werfen das tut nicht so dolle weh wie bauklötze oder anderes.

Geschrieben

Meine Tochter geht auch in eine Integrative Kindertageseinrichtung. In ihrer Gruppe sind aktuell 12 Kinder und davon sind 5 I-Kinder.

Es gibt zwei feste Erzieher und noch 1-2 FsJler/Praktikanten etc. Ein Mädchen ist auch sehr aggressiv, aber die Erzieher haben alles immer sehr gut im Griff. Sie müssen natürlich alles immer mit sehr viel Aufmerksamkeit beobachten und auch immer wieder einschreiten. Aber da I-Gruppen ja nunmal kleiner sind, haben sie auch die Möglichkeit dazu.

Was ich auch gut finde, ist das sie eben sehr viel Wert auf richtige Integration legen - besonders eben bei diesem Mädchen. Denn durch ihre Aggression war sie am Anfang nicht besonders beliebt, nun wird sie aber ins Spiel mit einbezogen und dadurch wurden auch die Aggressionen wieder weniger.

Ich finde, dass die Erzieher dort wirklich richtig gute Arbeit leisten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.