Zum Inhalt springen

Wann habt ihr es den Geschwistern gesagt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht existiert das Thema schon, ich habe es nicht gefunden.

Ich bin jetzt schwanger, noch ziemlich am Anfang, und mach mir Gedanken wann ich es meinen kindern erzählen soll. Sie sind zwischen 8 und 5 jahren alt. Einerseits würde ich es sofort sagen, weil ich auf ihre Reaktion gespannt bin. Aber andererseits habe ich Angst, das baby zu verlieren und die Kinder dann damit zu belasten.

Ausserdem müssen sie dann ziemlich lange warten, bis das Kleine da ist.

Wie haben das andere Mütter mit älteren Kindern gamacht?

LG Kyra

Geschrieben

Das "Problem" habe ich auch grad. Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir es den Kindern zu Weihnachten sagen werden, dann müssen sie nur noch 3 Monate warten.

Aber wir wissen, dass sie sich noch ein Geschwisterchen wünschen, darum sehe ich da kein Problem. Als wir am Sonntag bei Sofies Götti waren, hat Lorenz gemeint, weil der Götti doch keine Frau und keine Kinder hat- Sofie könne ja erstmal dableiben und Mami könnte ein neues Baby aus dem Bauch holen:D

Geschrieben

Hallo,

als ich mit Katharina schwanger war, haben wir beschlossen es erst nach der 12. Woche zu sagen (Franziska war 5 Jahre, Michael 4 Jahre). Ich wollte sicher sein, daß alle ok ist, da ich zuvor eine FG hatte. Dann sind wir noch umgezogen, und ich wollte den Kindern nicht zu viel auf einmal "zumuten". Tja, irgendwann hat Franziska dann angefangen mit meinem Mann vom Baby zu sprechen und er war der Meinung ich hätte es den Kindern schon gesagt also hat er ihnen gesagt, daß sie noch ein Geschwisterchen bekommen.

Kinder merken glaub ich sehr schnell, wenn Mutter schwanger ist.

LG

Geschrieben

Hallo.

Franziska hat es gleich zu Beginn erfahren, lange hätte ich es eh nicht verheimlichen können, da mich kaum, daß ich schwanger war, eine heftige Übelkeit mit Erbrechen erwischt hat, was bis zur 16. Woche anhielt.

Den Test haben wir gemacht 2 Tage bevor Franzi eine Woche auf Klassenfahrt ging. Als sie eine Woche später aus Armrum wieder kam, 2 süße Porzelanrobben für Männe und mich mitgebracht hat, da nahm ich sie in den Arm und sagte, daß ich mir meine dann wohl teilen muss.

Sie wusste sofort was ich meine, denn wir haben sie zuvor gefragt, ob ein Geschwisterchen für sie ok ist. Das war wichtig für mich zu wissen, ich war ja lange Jahre mit Franzi alleine, mein jetziger Mann ist nicht ihr Vater.

Was eine FG angeht, da liegt es wohl daran, daß ich da relativ locker mit umgehe. Was nicht heißt, daß mich meine beiden Fehlgeburten kalt gelassen haben, aber ich sehe es halt so, daß die Natur immer das richtige macht.

Franziska wird recht offen erzogen, sie wusste schon sehr früh wie Kinder gezeugt werden, irgendwann hatte die Mutter ihrer Freundin eine FG, Franzi fragte mich was das ist und ich erklärte es ihr.

Gleich zu Beginn dieser Schwangerschaft lief ich auch prompt gefahr, daß Baby, bzw. die Babys (es stellte sich heraus, daß es Zwillinge sind) zu verlieren. Ich hatte Blutungen, was Franzi natürlich mitbekam, da ich im Bett lag. Ein Baby hat es geschafft, ein Baby nicht. Ich erklärte es ihr so wie es ist. Nämlich, daß dieses Baby aus irgendwelchen Gründen nicht lebensfähig war und mein Körper es daher abgestoßen hat. Damit ging und geht sie super um.

Man muss sich ja auch mal fragen, warum man es nicht gleich erzählt, wem auch immer. - Weil man Angst vor leidigen Fragen hat. Wer es nicht weiß, der fragt auch nicht, dem muss man auch nichts erzählen.

Meine Schwester sagte auch zu mir, warum ich es schon erzähle, man kann ja nie wissen. Da erfuhr ich dann, daß sie auch eine Fehlgeburt hatte zwischen ihren beiden Nachzüglern (2+5 Jahre) ihre Große ist bereits erwachsen. Von der jüngsten haben wir daher auch erst spät erfahren, weil sie Angst hatte, es auch zu verlieren.

Es ist halt eine Frage wie man damit umgeht.

Wir haben uns viel zu sehr gefreut, als das wir es hätten lange für uns behalten können. Als dann klar war, daß ich Pierres Zwilling verloren habe, habe ich das meiner Familie gesagt und das Thema war damit erledigt.

Alles hat halt seinen Grund.

Vor Franzi hatte ich damals auch eine FG, hätte meine Familie von der Schwangerschaft nichts gewusst, hätte ich mich verstellen müssen und das ist nicht meine Welt. So hatte ich Gelegenheit mit Leuten meines Vertrauens darüber sprechen zu können.

Klar, Franzi musste bzw. muss sich nun lange gedulden, aber es ist süß, wenn sie morgens meinem Bauch ein Kussi gibt und am Abend auch einen Gutenachtkussi. Ist alledings auch etwas anstrengend, weil sie (woher auch immer) genau weiß, was ich darf und was nicht. Mama, gehe mal langsamer, Mama nicht so schwer heben. *gg*

LG

Sandra

Geschrieben

Ich habe 3 Söhne 7,6 und 4 Jahre.

Bin in der 12. Woche zur Vorsorge, war alles prima und wir haben es dann den Kindern gesagt, alle haben sich gefreut, jeden Tag werde ich gefragt, wann schlüpft das Baby den. :D

Können es alle 3 kaum abwarten, es ist schön, wenn die Kinder mitfiebern.

Und die Ungeduld, finde ich auch süß. :)

Das traurige, hab extra gewartet, bis zum 3. Monat, alles war in Ordnung, aber in der 16. Woche war dann der Schock. :(

Das hat mich erstmal fertig gemacht, weil ich immer dran denken mußte, wie sage ich es den Kindern, wenn ich es verliere.

Mitlerweile, habe ich mir gesagt, sollte es so kommen, werde ich den Kindern, sagen, das die Engel unser Baby mitgenommen haben und im himmel gebraucht wird.

Trotz das ich Anfangs gedacht habe, warum habe ich es den kindern gesagt, denke ich jetzt, es war richtig, den die Kinder geben mir Halt, der Arzt sagte ich muß positiv denken um das Kind nicht zu stressen und das schaff ich nur durch die Kinder, für die ist es einfach das tollste die Schwangerschaft mit zu erleben.

Ich würde es wieder so tun, vielleicht sogar noch früher von der Schwangerschaft erzählen, den passieren kann immer was, aber daran sollte man garnicht denken.

Erzähl es deinen Kindern und freut euch gemeinsam aufs Baby und denke nicht soviel drüber nach, ob was passiert, damit machst du dich nur selbst verrückt und dein Baby auch.

Ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft. :)

Liebe Grüße Silke

Geschrieben

Das gleiche Problem hatten wir auch, ich wußte auch nicht wann der richtige Zeitpunkt ist!

Also ich finde die ersten 12 Wochen sollte man auf jeden Fall warten, letztendlich kann immer was passieren, aber am Anfang ist es ja doch kritischer.

Wir haben gewartet bis ich etwa in der 15.SSW war, sie hat sich natürlich unenedlich gefreut. Ich hatte auch keine Lust auf die ständige Fragerei wann das Baby endlich kommt, aber ich muss sagen es hält sich doch in Grenzen :D !

Und wenn es danach immer noch schief gehen sollte (was natürlich keiner hofft), dann muss das Kind auch mit der Stimmung klar kommen, die dann wohl erst mal herschen wird.

LG

Manu

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch die ersten 12 Wochen abgewartet.

Danach waren wir zufällig in der Wilhelma und da hat eine Affenmutter ihr Junges herumgetragen und alle fanden das Affenbaby so süß. Da habe ich die Katze aus dem Sack gelassen und gesagt, daß wir zwar kein kleines Äffchen, aber trotzdem nochmal ein Baby bekommen. Alle Kids haben sich total gefreut... :D

Meine zwei Ältesten hatten aber schon sowieso schon einen Verdacht, weil mir morgens immer mal wieder schlecht war... ;)

Vielleicht ergibt sich ja einfach mal eine gute Gelegenheit, wo man es den Geschwistern sagen kann, auf jeden Fall aber vor dem Zeitpunkt, bevor sie von selber draufkommen, sonst fühlen sie sich vielleicht übergangen.

LG Gabi

mit 5 Kids und Eileen inside ET 21.02.07

Geschrieben

Meine Kinder würden sich sehr freuen wenn sie erfahren dass sie ein Geschwisterchen bekommen. Vor allem mein Sohn (6) ist ein Babynarr. Er kann an kleinen Kindern nicht vorbeigehen ohne stehenzubleiben. Meine Nachbarin hat vor einem Monat einen Sohn bekommen, mein Nick ist als erster rübergelaufen zum Gratulieren und sass dann neben dem baby, hat das Händchen gehalten, und kaum gewagt zu atmen. Wenn ich ihm jetzt sagen würde, dass wir ein Kind bekommen, ich glaube er wird mich bis zum Ende der Schwangerschaft nicht in Ruhe lassen. Aber ich denke wir werden noch etwa drei Monate abwarten, bis wir es ihnen sagen.

Mir ist jetzt auch immer so schlecht und sie fragen was denn los sein und warum muss ich zum Arzt usw. Mir fällt es immer schwerer Ausreden zu suchen.

Nick hat erst vor kurzem gefragt "Mama, du schläfst doch immer mit Papa, warum bekommt ihr denn kein Baby?":D

Geschrieben

Ich glaube fast, bei dir ist die Zeit da, es den Geschwisterchen zu sagen.

Meine interessiert es eigentlich nicht so sehr, und da es mir in ihrer Gegenwart nie schlecht war oder so, kamen sie auch noch nicht auf komische Gedanken.

Es ist aber auch so, dass nicht einmal unser nächstes Umfeld von der SS weiss, ausser ein paar ganz ausgewählten Leuten und meinem Arbeitgeber. Wir bleiben dabei, nicht vor Weihnachten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.