Zum Inhalt springen

Tipps zum spielen, fördern und unterhalten?

Dieses Thema bewerten


Cassie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also nun hab ich lange überlegt, aber ich komme zu dem Schluss, dass mir einfach nichts mehr einfällt.

Ich bräuchte mal nen Rat:acool:

Meine kleine ist nun 4 Monate alt, sie ist aufgrund einer schweren Hüftluxation zuerst 2 Wochen im Streckbett gelegen und danach nochmal 6 Wochen zuhause in einem Beckenbeingips. Auch jetzt darf sie nur in Rückenlage liegen und bewegt sich nicht großartig.

Folge davon ist, dass sie sich kognitiv extrem schnell entwickelt hat und vom Kopf so viel weiter ist, als das was ihr Körper kann.

Wir und auch Freunde und Verwandte haben schon oft bemerkt, dass sie versucht sich mitzuteilen (das sprechen aber natürlich noch nicht funktioniert), sie möchte auch beschäftigt werden so wie es bei meiner größeren Tochter erst mit über einem halben Jahr der Fall war. Sie war aber eben auch körperlich deutlich in der Lage vielen zu probieren und umzusetzen.

Ich kann körperlich nichts für sie tun, evtl nach dem nächsten Termin ansatzweise mal mit physio an die Bewegungskomponente gehen. Deswegen suche ich Tipps oder besser Ideen, wie ich die kleine fordern kann, so dass sie zufrieden ist am Ende eines Tages. Ihr ist so schnell langweilig.

Was ich bisher mache: wir schauen alle zusammen Bücher an, Linchen liebt es aber erklären wie der großen ist ja noch nicht drin. Ich versuche so ein wenig "Fingerspielchen" und Reime umzubauen, dass ich sie mit ihr machen kann, da ist sie meistens eher am lachen weil sie so kitzelig ist.

Sie mag gern ihren Spielebogen, aber auch nicht allzu oft am Tage. Sie sieht eben gerne dauernd was neues.

Sie liebt sowas wie backe backe Kuchen...

Ich bin so überfragt, denn überfordern will ich sie ja auch nicht, bärchi war da eben so typisch baby:aredface:

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Kann sie schon greifen? Spielebogen habt ihr ja schon, da könntest Du auch so nen Luftballon dran hängen oder andere sachen wie Kochlöffel etc. Ansonsten vllt so Schattenspiele an der Wand spielen mit den Händen, Dinge die Krach machen basteln wie z.B. Nudeln in leere Plastikflaschen füllen...Hmm, ansonsten echt schwierig, Fingerspiele und Singen machst Du ja schon...das finden die Kleinen ja meistens ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib ihr mehr zu sehen, würd ich sagen...

Entweder hängst du ihr mehr über sie (an ner Wäscheleine zum Beispiel) oder gibst ihr mehr zum in-dieHand-nehmen.

Jack kriegt schon vieles von Duplo in die Finger gedrückt - sehr interessant findet er zwei versetzt aufeinandersitzende große Steine. Oder Taschentuchpackungen. Er liebt es, Taschentuchpackungen auszupacken - sowohl die aus Pappe als auch die kleinen aus Plastik ich pack ihm da auch alles mögliche andere rein mittlerweile (große Bauklötze, kleine Kuscheltiere). Ich stopf ihm auch oft z.B. Butterbrotpapier in ne leere Klorolle, so dass nur ein kleiner Zipfel rausschaut und dann kann er damit erst mal "arbeiten"

Wenn sie es feinmotorisch hinkriegt, würd ich ihr Spielzeuge geben, wo man was auseinandernehmen oder auf und zumachen oder rausholen kann.

Und sonst - mehr Fingerspiele lernen :awink:

Ich liebe ja die Bärenjagd.

Ansonsten könntest du dich ja mal über Babyzeichen schlau machen.

Ich hatte viele Anregungen vom Pekip damals. Vieles davon (Lieder, Fingerspiele, Spielideen, Basteltipps) stehen auch in Büchern wie diesem:

http://www.amazon.de/Zehn-kleine-Krabbelfinger-unseren-Kleinsten/dp/3466305705/ref=as_li_tf_sw?&linkCode=wsw&tag=menschenskindero

(Das hatte ich und hab es Deli weitergegeben - vielleicht leiht sie es dir mal aus...)

LG Eva

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Babyzeichen hab ich noch nicht gehört da les ich mich mal ein:)

Mehr fingerspiele ist gut:lol: gibt es ein gutes Buch oder eine Seite im Netz?

Ich nehm nun die, die ich aus der Babygruppe beim bärchi habe und eben altes wie hoppe reiter und backe kuchen und so...

Sie kann greifen und sich sowas wie einen beißring in den mund stopfen, drauf rumlutschen. Herumfriemeln oder was herausholen kann sie aber noch nicht.

Eine flasche mit reis oder nudeln wäre im Moment noch zu groß zum greifen, da müsste was kleines her. Aber was hat nen deckel*grübel*

Aber eine wäscheleine über dem laufstall wäre ne idee. Knisterfolie und alufolie und sowas..das könnte ich mal schauen, muss dann nur sehen, dass ich im wozi bleib solange.

Und ihr mehr zeigen ist gut und schön, sie ist liebend gern woanders und erlebt was. das geht mit bärchi aber auch nicht immer und für solche fälle wollt ich was für hier zuhause haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Cassie, bei dm gibts doch so kleine Probefläschen shampoo oder auch babyshampoo von p*enaten, da sind die Flaschen oft durchsichtig und haben nen schraubdeckel. die leeren flaschen kannst du ganz später dann auch noch für nen evtl. kaufmannsladen für bärchi benutzen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Einen Wasserball über ihr baumeln lassen oder ihn ihr geben, so dass sie ihn mit Händen und Füßen festhalten kann?

Fingerspiele und Lieder sind immer der Renner, da lassen sich bestimmt noch welche im Netz finden.

Oha, bei Taschentuchverpackungen muss ich gerade daran denken, was eine Bekannte letztens vom Erste-Hilfe-Kurs erzählt hat: der Leiter hatte wohl einen Fall selbst erlebt, bei dem sich bei einem Kleinkind das Klebedings zum Zumachen so blöd im Hals quer gelegt hat, dass es einen Luftröhrenschnitt brauchte :afrown:

Ich guck später mal in meinen Büchern nach und schreib dann noch ein paar Ideen :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei allem aus Papier, Pappe, Plastik und Co, was potentiell zerrissen, zerbissen oder zerlutscht werden kann, muss man die kleinen natürlich immer im Auge behalten. Ebenso bei allem, wo man Erbsen, Nudeln und Co irgendworein füllt. Jeder Schraubverschluss kann kaputt gehen oder sich lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, ja, natürlich geb ich ihr das nicht und geh weg, aber ich hatte der Großen schon öfter mal ne Tempopackung in die Hand gedrückt, wenn sie bei mir auf dem Schoß saß und ich mich mit jemandem unterhalten hab (und da war dann auch mal hinterher die Packung auf und ein Stückchen Tempo weggelutscht bevor ich's gemerkt hab :aredface: )

So, hier meine weiteren Vorschläge:

- das Kind auf einer Wolldecke oder einem Handtuch liegend durch die Wohnung ziehen

- Spiegelbild anschauen und erkunden lassen (Handspiegel vorhalten)

- feste Kette mit großen Holzperlen unter Aufsicht zum Spielen geben

- Wäscheklammern an Strümpfe machen zum Abziehen und Erkunden

- Schneebesen (evtl. Mit kleinem Ball drinnen)

- unter guter Aufsicht: Tüten aus Papier oder Plastik zum Knistern und "guck guck - da!"-spielen und auch generell ist das hier gerade der Renner

- mit anderem Erwachsenen zusammen: Kind im Handtuch schaukeln (Kind liegt auf dem Rücken im Handtuch, jeder nimmt 2 Enden in die Hand)

- kleine Plastikschüsseln zum Erkunden (und noch viel anderes aus der Küche, die ist ein super Fundort für Dinge zum Erkunden :arolleyes: )

- Badespielzeug

- kleines "Kasperle-Theater" spielen mit Kasperle- oder Fingerpuppen

- kleine Fühlsäckchen nähen mit Erbsen, Reis usw. drin

- viel zu große Socken anziehen, die gut selbst ausgezogen und erforscht werden können

- z.B. Beim Wäsche zusammenlegen: alle unterschiedlichen Stoffe erfühlen lassen (und zwangsläufig auch mit dem Mund ertasten lassen)

- Bälle zum Erforschen, Rassel oder Dinge, die rasseln

- mit Fotos von Bekannten (Bärchi, Mama, Papa, Oma, Opa...und natürlich auch vom Baby selbst) ein kleines Fotobuch gestalten (es gibt solche Klarsichtfolien-Fotobücher für ein paar Euro in fast jeder Drogerie, da lassen sich die Fotos auch immer schnell gegen aktuellere austauschen)

- selbst Kinderlieder singen und aufnehmen, vielleicht auch von anderen mit gesungen (bei uns machen das Tante, Oma und Uroma gern) und damit eine CD erstellen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von aoife hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Die CD dazu lief bei uns auch immer rauf und runter :asmile:

Laura war ne kleine Fummlerin und unsere Pekipleiterin hatte immer ganz tolle Ideen für sie. Wir haben auch schon recht früh Flaschen mit diversen Sachen gefüllt (ich hatte da kleine Saftflaschen von Aldi, die konnte sie auch schon früh alleine halten). Ich hab außerdem an ihre Rasseln immer mal wieder was anderes dran gebunden. Ein Tuch, eine kleinere Rassel, oder auch nur einen Faden mit verschieden großen Knoten.

Dann hatten wir noch einen Oball, den man auch toll aufpimpen :abiggrin: kann. Der Renner war hier Brotpapier im inneren (danke an Kirschi hihi). Gerne angelutscht wurden auch Wäschzettel. Wir haben dann einen Ball mit ganz vielen kleinen Zetteln dran gekauft. Die "echten" Wäschezettel wurden zwar bevorzugt, aber der Ersatz kam auch gut an. Ich überlege mal noch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oball ist bestellt:yes4: Auch ansonsten konnt ich viel gutes rausziehen, danke!

Die Idee mit dem Fotoalbum find ich übrigens richtig gut, sie liebt fotos und bilder:)

An die Füße kommt sie leider nicht an, dazu sind die gelenke noch zu steif, aber das wäre eine Idee um sie zu animieren zu trainieren, wenn wir die Erlaubnis bekommen.

Spiegel hat sie am Spielebogen dran, das ist schon langweilig geworden, es wird einmal gegrinst und dann hat es sich damit. Ich steh auch oft mit ihr vorm Spiegel und mach grimassen.

Bärchi fand die alten Wäscheklammern, die so an einem Stück sind super, aber ich frag mich wo ich die herbekommen könnte*grübel*

Oh ja Luftballon ist super:) ein Band zum über den laufstall spannen hab ich schon bei schatzi in auftrag gegeben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir meinen das gleiche, mein Papa hat so ein Buch für sich gekauft wo Bilder der Enkel reinkommen, an sowas dachte ich, das war meine ich auch nicht so scharfkantig an den seiten, muss ich mal nach stöbern.

Und ja sie ist eigentlich noch so klein aber da hat sie echt ne kleine, wenngleich sehr liebenswerte "Macke" entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so ein Fotobuch meinte ich, hatten wir auch bei der Großen, weil die Verwandtschaft nicht so nah wohnt und die sollen ja auch erkannt werden, wenn sie kommen (und immer schön rauskramen und aufs entsprechende Bild zeigen, wenn sie anrufen bzw. meine Mam singt immer ein kurzes Lied, wenn sie anruft, das ist dann auch ihre "Erkennungsmelodie" wenn sie hierher kommt).

Und der Oball wird hier auch geliebt, danke für die Idee mit dem Butterbrotpapier, wird morgen ausprobiert :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub das ist zwar etwas schwer zu machen, aber ich hab lina bei der reha eine rassel geflechtet und sie liebt die überalles! dadurch das die ja extrem leicht ist, tut sie ihr auch nicht weh, wenn sie auf en kopf knallt oder sonstiges :)

vlt auch einen massageball? lina mag die auch ganz gern und betrachtet die immer und fühlt daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, wenn sie rankommt. Ihr neustes Lieblingsspiel ist, die große Decke im Laufstall, samt Spucktuch und allen Schmusetierchen, Beißringen und co zusammenzuziehen und dann unter diesem Berg zu liegen und alles nach und nach abzulutschen. Und da sag nochmal wer, ein Laufstall ist sicher für ein baby:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nun hab ich lange überlegt, aber ich komme zu dem Schluss, dass mir einfach nichts mehr einfällt.

Ich bräuchte mal nen Rat:acool:

Meine kleine ist nun 4 Monate alt, sie ist aufgrund einer schweren Hüftluxation zuerst 2 Wochen im Streckbett gelegen und danach nochmal 6 Wochen zuhause in einem Beckenbeingips. Auch jetzt darf sie nur in Rückenlage liegen und bewegt sich nicht großartig.

Folge davon ist, dass sie sich kognitiv extrem schnell entwickelt hat und vom Kopf so viel weiter ist, als das was ihr Körper kann.

Wir und auch Freunde und Verwandte haben schon oft bemerkt, dass sie versucht sich mitzuteilen (das sprechen aber natürlich noch nicht funktioniert), sie möchte auch beschäftigt werden so wie es bei meiner größeren Tochter erst mit über einem halben Jahr der Fall war. Sie war aber eben auch körperlich deutlich in der Lage vielen zu probieren und umzusetzen.

Ich kann körperlich nichts für sie tun, evtl nach dem nächsten Termin ansatzweise mal mit physio an die Bewegungskomponente gehen. Deswegen suche ich Tipps oder besser Ideen, wie ich die kleine fordern kann, so dass sie zufrieden ist am Ende eines Tages. Ihr ist so schnell langweilig.

Was ich bisher mache: wir schauen alle zusammen Bücher an, Linchen liebt es aber erklären wie der großen ist ja noch nicht drin. Ich versuche so ein wenig "Fingerspielchen" und Reime umzubauen, dass ich sie mit ihr machen kann, da ist sie meistens eher am lachen weil sie so kitzelig ist.

Sie mag gern ihren Spielebogen, aber auch nicht allzu oft am Tage. Sie sieht eben gerne dauernd was neues.

Sie liebt sowas wie backe backe Kuchen...

Ich bin so überfragt, denn überfordern will ich sie ja auch nicht, bärchi war da eben so typisch baby:aredface:

Danke schonmal!

Es gibt doch sone Babyzeichensprache eigentlich finde ich das ja unnötig aber in eurem Fall würde es ihrem Drang sich mitzuteilen vielleicht entsprechen.

Vg Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Musik. Früherziehung hatten wir verschieden farbige Tücher und die zur Musik bewegt... Tücher fliegen lasse , auf das Kind rauf, Mama verstecken etc.

Und was auch der Hit war, waren Seifenblasen. Ich denke damit koenntest du baerchi auch gut mit einbeziehen.

Zum befuehlen kann man einen gefeierbeutel mit Wasser füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.