Zum Inhalt springen

Allergie - Was kann ich tun?

kikra13

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben!

Philipp hat ja nu seit seinem 6ten lebensmonat mit bronchitiden, frühkindlichem bewegungsasthma und lungenproblemen zu tun.

das ding ist jedesmal wenn wir zur zeit renovieren das philipp hustenanfälle bekommt bis hin zum erbrechen. es staubt halt alles zu. am liebsten würde ja mittlerweile im garten campieren - mein mann und ich leiden echt total mit!

also ihr mamas mit allergien oder allergiegeplagten kindern : WAS kann ich tun?:asmile:

gebt mir zur bettwäsche tipps - zur reinigung - zur belüftung.

medikamente und co brauche ich nicht, da bin ich bestens medizinisch versorgt ;)

danke schon mal.

lieben gruß kikra:asmile:

Ganz wichtig: duschen, vor dem ins Bett gehen, damit der Staub aus den Haaren nicht aufs Kissen kommt.

Dann vor allem viel Bettwäsche waschen, ne Woche is absolutes Maximum!

Hat er nur prinzipiell mit dem Baustaub ein Problem oder mit Hausstaubmilben-Zeug auch? Dann gibts da so Überzüge für die Matratze.

Außerdem natürlich keine Daunenwäsche.

Und dann, ganz ehrlich, Schulmedizin hin oder her, such dir nen gute Heilpraktier... Die Kombi machts!

Edit: Vergessen: Sensitiv-Waschmittel ohne Duftstoffe, falls er mit solchen Stoffen ein Problem hat.

Edit 2: noch was: wird in seinem Zimmer gespielt? Dann tu ne Tagesdecke drüber, so dass du das ohne großen Staub wegnehmen kannst. Allerdings, wenns so schlimm ist, würde ich eher schauen, dass er in nem Raum schlafen kann, in dem Tags nicht viel aufgewirbelt wird.

Bearbeitet von Womba

nene ist nur der staub, und qualm - momentan hat er einen minimalen infekt in den bronchien - ist aber noch nichts zu hören.

heilpraktiker kann ich nicht geht nicht komm ich überhaupt nicht mit klar, weil die die ich kennengelernt habe die medizin verteufeln und das ist nicht mein ding. bisher mußte philipp ja auch nichts extrems nehmen womit er nicht klar kommt.

aber mit dem haare - oder duschen überhaupt ist schon mal gut. bettwäsche wird hier oft und viel gewaschen, mal sehen ob ich die inlays häufiger wasche.

Kikra - meine Kröte hat dieses Frühjahr eine Pollenallergie entwickelt. So richtig, wir haben alles testen lassen. :/

Wir waschen auch die Haare vor dem Schlafen, damit nichts ins Bett kommt. Ich sortiere hier nach und nach alle "offenen" Textilien aus. Jetzt geht es ihr besser, aber im nächsten Frühjahr fliegt der Teppich raus. Ich habe auch so Allergiebezüge für die Matratze geholt, wechsele 2 Mal pro Woche die Bettwäsche und wasche Decke und Kissen selbst auch öfter mal. Ich lüfte frühmorgens, dann ist am wenigsten Gedöns in der Luft. Ansonsten bleiben die Fenster, zumindest in ihrem Zimmer, zu.

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Idee, aber was ist denn mit so einer Feinstaub-Maske? Wenn Du sie ihm irgendwie lustig verkaufst? Zumindest wenn er sich in Räumen aufhält, die extrem vom Baustaub betroffen sind?

Kikra - meine Kröte hat dieses Frühjahr eine Pollenallergie entwickelt. So richtig, wir haben alles testen lassen. :/

Wir waschen auch die Haare vor dem Schlafen, damit nichts ins Bett kommt. Ich sortiere hier nach und nach alle "offenen" Textilien aus. Jetzt geht es ihr besser, aber im nächsten Frühjahr fliegt der Teppich raus. Ich habe auch so Allergiebezüge für die Matratze geholt, wechsele 2 Mal pro Woche die Bettwäsche und wasche Decke und Kissen selbst auch öfter mal. Ich lüfte frühmorgens, dann ist am wenigsten Gedöns in der Luft. Ansonsten bleiben die Fenster, zumindest in ihrem Zimmer, zu.

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Idee, aber was ist denn mit so einer Feinstaub-Maske? Wenn Du sie ihm irgendwie lustig verkaufst? Zumindest wenn er sich in Räumen aufhält, die extrem vom Baustaub betroffen sind?

das ist supi - an die maske haben wir auch schon gedacht, aber für seinen kopf zu groß ;) ich muss mal schauen ob ich für den notfall an eine kindermaske rankomme. wo hast du deinen matratzenbezug hergeholt?

und wann ist es für deine kröte am schlimmsten mit den pollen? wir versuchen einzugrenzen in welche richtung es geht. unser lungenfachmann meinte das philipp sich halt untypisch verhält (also seine lunge).

ach mensch der hustet sich echt weg. wir werden philipp heute nach unten ausquartieren - aber das ist er dann alleine mal sehen wie wir das hinbekommen.

welche marke der bezüge hast du genommen - per pn - denn es gibt ja scheinbar von 10 - 150€ alles auf dem markt was gut sein soll?

@womba eine medizinnerin, die 24 jahre im beruf ist und so viele kinder gesehen hat, die verstorben sind oder deren krankheitsverlauf in solche bahnen geraten sind, wo man schon von lebensgefährlich sprechen kann, die bekehrst man nicht mehr.

ich habe jetzt 3x globoli ausprobiert in den letzten 3 jahren und es ist nichts für mich!

Es wurde ja schon ganz viel genannt, was man machen kann :atop:

Wenn Du wäschst, dann schau dass es mindestens 60° sind...Bettzeug oder diese Matratzenüberzieher (es gibt auch Bezüge für Kissen) gehen damit locker - ich hab meine auch schon mal auf 95° durch die WaMa gejagt.

Hausstaub - sichtbaren Staub vermeiden (und bevor mir wieder jemand unterstellt ich würde behaupten er wäre ein Dreckspatz :arolleyes:..neeeeein, kein Dreckspatz :hopelessness:) Gerade mit Kids ist der ruckizucki da. Matratze absaugen (da kommt ein Zeug raus *dickeBackenmach*) um die Hautschüppchen zu reduzieren, die die Milben so lieben.

Pollen - "pollenfreie" Zone schaffen...idealerweise das Schlafzimmer...Haare waschen vorm zu Bett gehen, Alltagsklamotten nicht im SZ ablegen. Ob diese Fenstergitter was taugen weiß ich nicht, die habe ich noch nie ausprobiert weil mir das unlogisch erschien: Pollen sind so fein, da hat das Gitter womöglich nur einen psychologischen Effekt.

Wenns ganz arg ist - Nasenspülung...megaeklig aber ein Segen.

@Zimmer dicht machen

Es gibt doch auch solche Dichtungen aus Schaumstoff (meine Eltern haben damit die zugigen Fenster abgedichtet) die man in die Türen kleben kann und den unteren Spalt würde ich mit einem Handtuch abdichten.

Wegen den Masken hätte ich mal im Baumarkt geschaut, da gibts ja auch verschiedene, zum Lackieren oder Schleifen etc. die haben eigentlich auch kleinere Größen da, jetzt vielleicht nicht für Kinder aber den Gummi kann man ja vielleicht enger machen.

Kann mir gut vorstellen das es ihm auch gut tut wenn er zumindest vor dem Schlafen nochmal mit Kochsalz inhalliert, so einen Vernebler habt ihr doch sicher.

Ich hatte noch eine Idee, wenn es sich hauptsächlich auf den Baustaub bezieht. Ich würde versuchen die Kinderzimmertür komplett dicht zu bekommen, also sehr sorgfältig abkleben.

Ansonsten ist ja schon sehr viel genannt worden.

:nod: Jepp

...aaaber merke: Dieses silberfarbene Panzertape aus'm Baumarkt ist NICHT geeignet - es sei denn man möchte die Zargen eh abschleifen und neu lackieren :mask: *hust* Dicht gehalten hat es super und hat unsere Rechner zusammen mit der dicken Malerfolie vor fiesem Baustaub geschützt...beim Abziehen hing nur der halbe Lack von der Türzarge dran :ugly:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.