Zum Inhalt springen

ANGST vor Kaierschnitt und viele Fragen...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen ihr lieben,

Ich hoffe ich bin hier bei Euch richtig gelandet…!

Bin noch eine ziemlich junge und „werdende Mammi 36 + 6…“ (gerade mal 17 geworden) und habe jetzt ein RIESEN PROBLEMCHEN… unser Sonnenschein wird mit einem Kaiserschnitt auf die Welt kommen müssen !!!

Das sagte mir meine Frauenärztin gestern Nachmittag unser Schatz liegt noch falsch herum, mein Becken sei zu klein für den Kopf unserer kleinen und somit auch für mich eine zu große Gefahr von Verletzung – zudem habe ich von Geburt eine Beckenfehlstellung was die Situation zusätzlich schwieriger macht

Jetzt kommt’s, ich bin ein totaler Angsthase vor allem was ich nicht kenne bzw. wenn ich an dieses Wort Kaiserschnitt denke dann kommen mir jetzt schon wieder die Tränen hoch…

Für mich wäre das die erste Operation / Eingriff überhaupt – von daher habe ich überhaupt keine Ahnung was da auf mich zukommen wird…

Auch wenn’s jetzt vielleicht komisch für euch klingt aber habe da total viel Fragen ???

Kann ich eigene Klamotten (Sleepshirt…) für den Kaiserschnitt Anziehen ? Oder bekomme ich welche gestellt ?

Schlafnarkose oder nur so mit Betäubung der Beine ?

Kann ich normal liegen bleiben oder muss ich so bei meiner Ärztin (auf diesem Stuhl) liegen – HOFFENTLICH NICHT…!!!

Was ist wenn ich mal für kleine Mädels muss ? Auch ggf. nach dem Kaiserschnitt – kann ich gleich wieder Aufstehen ?

OB’s mitnehmen für evtl. leichte Blutungen danach ?

Ich habe immer wieder ziemlich schwer Neurodermitis – muss ich mich überhaupt Rasieren ?

DANKE jetzt schon einmal für Eure Unterstützung…!!!

LG Steffi

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Steffi, erstmal herzlichh Willkommen hier,

ich hatte bei meiner ersten Geburt 2009 auch einen Kaiserschnitt und vorher schreckliche Angst. Im nachhinein hat es sich echt als unbegründet rausgestellt und es war trozdem ein tolles Geburtserlebnis.

Auch wenn’s jetzt vielleicht komisch für euch klingt aber habe da total viel Fragen ???

Kann ich eigene Klamotten (Sleepshirt…) für den Kaiserschnitt Anziehen ? Oder bekomme ich welche gestellt ? Du bekommst vorher so ein tolles OP hemd, das hinten zugebunden wird. Bei mir wurd das im OP dann ausgezogen und danach wieder angezogen. Zurück im Kreissaal hab ich dann ein Nachthemd von mir angezogen.

Schlafnarkose oder nur so mit Betäubung der Beine ? Bei der Rückenmarksnarkose bekommst du halt die geburt mit und kannst deine kleine gleich sehen. Wir haben die kleine dann bei uns im OP gehabt bis ich fast fertig war und dann ist die Maus mit Papa und Hebamme hoch zum anziehen.

Kann ich normal liegen bleiben oder muss ich so bei meiner Ärztin (auf diesem Stuhl) liegen – HOFFENTLICH NICHT…!!! Du liegst auf einem normalen Op tisch die beine werden halt auf solchen haltern fest gemacht.

Was ist wenn ich mal für kleine Mädels muss ? Auch ggf. nach dem Kaiserschnitt – kann ich gleich wieder Aufstehen ? Du bekommst vorm KS einen Katheter gelegt denn die Blase muss wärend der Op leer sein. Bei mir wurd der Katheter am 2Tag nach der Op morgens gezogen. Mein KS war sehr spät abens um kurz vor acht. Gegen elf konnte ich meine Beine wieder bewegen und am nächsten Morgen bin ich wieder aufgestanden.

OB’s mitnehmen für evtl. leichte Blutungen danach? Nein aufkeinen Fall wegen dem Infektionsrisiko. Im KH gibt es solche dicken Binden die legste dir dann in den Slip, bzw gibts imKH auch so nette Netzschlüpper dann verbluteste dir dein eigenes zeug nicht.

Ich habe immer wieder ziemlich schwer Neurodermitis – muss ich mich überhaupt Rasieren ? Also ich hab das selber gemacht, wenn du es nicht selber machst machts die Hebamme.

DANKE jetzt schon einmal für Eure Unterstützung…!!!

LG Steffi

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Susi

Geschrieben

Ich hoffe ich kann dir all deine Fragen beantworten...

Ich hatte eine Not-Sectio, konnte mich also leider nicht drauf vorbereiten.

Du wirst so ein schickes Nachthemd aus dem KH bekommen.

Bei den meisten geplanten Kaiserschnitten gibt es keine Vollnarkose. Und die Op findet auf einer Liege statt.

Ich bin 12h nach meiner Sectio, das erste Mal mit HILFE aufgestanden.

Dir wird ein Blasenkatheter gelegt.

Das hört sich alles Schlimmer an als es ist und ja du wirst auch Schmerzen haben. Aber du kannst was dagegen nehmen und dein Kind in deinem Arm wird dich von den Schmerzen ablenken.

Das Rasieren übernehmen die schon, also den Bereich wo der Schnitt hinkommt. Also wenn du dich nicht unwohl fühlst mit Haaren, lass sie dran (wenn du nicht mehr ran kommst ;) )

Ich habe auch Neuro und habe nach 3 Tagen einen heftigen Ausschlag bekommen, meine Hebi meinte das sei von der Narkose.

Hast du eine Hebamme? dann setze dich doch nochmal mit ihr hin und rede über deine Ängste und Sorgen. Meine Hebamme hat 2 Tage nach der Op mit mir Telefoniert und ich habe mich in dieser 1/4 Stunde zum ersten Mal verstanden gefühlt.

Ich hatte 10 Monate nach dem KS noch eine geplante OP- diese geplante Op war leichter für mich zu verkraften. Ach ja ich wollte die Op übrigens noch am selben Tag abbrechen weil ich so eine Panik hatte.

Am besten du liest nicht all zuviel im Internet. Rede mit den Ärzten oder einer Hebamme. Sie werden sich besonders viel Zeit nehmen, da du noch sehr jung bist.

Geschrieben

Hallo Steffi,

erstmal Willkommen bei uns im Forum.

Meine Töchter kamen beide per KS zur Welt. Bei meiner Großen war es auch die erste OP und ich war furchtbar aufgeregt. Ich kann dir aber sagen, du brauchst gar keine Angst haben.

Im Normalfall läuft es so ab:

Du kommst morgens ins KH, dort wird dir nochmal alles erklärt und du bekommst ein OP-Hemdchen an. Dann wird dir die Infusionsnadel gelegt. Du wirst im Bett zum OP gefahren, da legst du dich auch den Tisch. Dir wird die Spinale gelegt, also nur die Beine und Bauch, gelegt. Die werden dann schön warm und du wirst hingelegt wie im Frauenarztstuhl, dann wird dir der Katheder gelegt. Das merkst du aber gar nicht. Und schon gehts los. Es geht sehr schnell du wirst ein ruckeln merken dann hörst du auch schon den ersten schrei und alles ist vergessen. :D

Du wirst dann genäht und in deinem Bett in den Kreißsaal geschoben wo du dann dein Würmchen bekommst zum kuscheln und kennenlernen.

Je nachdem wann der KS ist, wirst du abends oder am nächsten morgen aus dem Bett geholt. Es wird etwas weh tun. versuch die Naht festzuhalten und leicht drauf zu drücken, das hilft. JE mehr du danach läufst umso schneller wirds besser. Lass dir aber Zeit und fang langsam an.

Danach bitte keine OB´s, du wirst noch Blutungen haben. Im KH bekommst du Binden und du solltest für zuhause auch Binden haben zum Wechseln. Zu empfehlen sind Strampelpeter oder Camelia Nacht ohne Plastik.

Zum Rasieren: Ja du mußt dich rasieren oder die machen das. Das kannst du dir ja selber aussuchen.

Wenn du noch fragen hast. Nur raus damit.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hi,

Vielen dank für die schnellen und vielfachen Antworten…!!! Damit hätte ich jetzt in der kurzen zeit gar nicht gerechnet… DANKE !!!

So wie ihr geschrieben habt muss ich dann also wirklich so ein Nachthemd aus dem Krankenhaus tragen / anziehen – WIRKLICH ?!!! Könnte ich auch kein eigenes nehmen ? denn darin fühlt man sich doch bestimmt mal um ein vielfaches wohler, oder nicht ?

… Tränchen bekomme ich jedoch bei der Sache das ich mich wie bei meiner Frauenärztin hinlegen muss, muss das denn wirklich sein ? Ich meine mal wie die ja von unten doch gar nichts machen – warum denn dann diese blöde Lage / Position ??? ICH WILL DAS SOOOOOOOO… NICHT !!!

Und von was für einem Katheter redet ihr denn da zum Pipi machen ? Kenne das gar nicht… ABER hört sich nicht gut an das mir da etwas in die Blase gemacht werden soll ! Ich verstehe das auch irgendwie nicht… wenn ich so etwas habe dann muss ich nicht mehr Pipi machen, oder wie ???

BOAH BIN VÖLLIG DURCHEINANDER…

OB’s darf ich auch keine benutzen ??? – Ich mag diese Binden für die Strings schon mal gar nicht ! Und ich befürchte die im Krankenhaus sind dann womöglich noch nen bisschen größer als diese Always-String-Binden ?!

Rasieren muss dann wohl sein – auch wenn ich dann wieder nen total Ausschlag bekomme…

Das alles nicht fair…

Geschrieben

Also da du das Nachthemd im Op eh ausziehen musst ist es doch eigendlich egal was du da anhast. Die müssen dir ja die klebteile für die herz überwachung ankleben und das geht halt so besser.

Was den Op Tisch angeht das bekommste eh net mit, da du ja untenrum betäubt bist. Ich bin ganz ehrlich ich hab das erst gemerkt das da diese BEinteile dran sind als die mich vom Op tisch in mein Bett gelegt haben. Also alles halb so schlimm.

Und der Blasenkatheter ist auch wirklich nicht schlimm. Ich hab denn ja schon vor der Spinalnarkose bekommen das tat nicht weh und man merkt den nicht wirklich. Dadurch läuft der Urin halt konstant raus, da die Blase ja eben bei der OP leer sein muss. Und da du erstmal nicht direkt aufstehen kannst bleibt dir ja nichts anderes übrig.

Em ja also die Binden sind definitv größer wie die Always String binden, weil da definitv mehr Blut raus kommt :)

Ja und im Nachhinein denkste da eh an nichts mehr weil dich dein Würmchen für all das endschädigt. Also Augen zu und durch!

Geschrieben

Ein Katheder ist ein kleiner Schlauch der dir in die Blase gelegt wird damit das Pipi abläuft. Ist gar nicht schlimm. Wirklich nicht.

In den OP wirst du über deinen Schatten springen müssen und dieses hübsche OP Hemd anziehen müssen. Ich hab abends nach dem KS ein Shirt von mir anziehen dürfen. Auch wenn du nicht so auf den Stuhl liegen willst wie beim FA, da wirst du auch nicht dran vorbei kommen. Du wirst so hin liegen müssen.

String :D Du wirst sehr schnell merken das Strings völlig fürn Mops sind. Ich denke du wirst die Schlüpfer holen müssen da gehen auch die lustigen Binden rein, so ungemütlich und blöd wie die sind, mit den Always Slipeinlagen wirst du nicht weit kommen.

Geschrieben

Ich habe vor 3 Wochen meinen dritten KS gehabt und es ich echts wovor Du Angst haben musst, die kümmern sich da schon gut um einen auch wenn Du aufgeregt bist.

Ein eigenes Nachthemd geht im OP halt nicht, da muss alles steril sein.

Ausserdem bekommst Du noch so schicke Trombosestrümpfe an und eine Netzunterhose.

Und untem rum machen die schon was, zum einen den Katheter legen und die Plazenta muss ja auch raus, danach wird ja ausgeschabt.

Ausserdem müssen die ja an alles rankommen, Du bekommst 3 Klebedinger auf die Haut um Deine Vitalfunktionen zu überwachen.

Zum anderen sei froh, denn dein eigenes kann es danach etwas dreckig sein, denn nach der OP hast Du so Einlagen in der Netzunterhose für den Wochenfluss. Ausserdem wird Dein Bauch sterilisiert mit diesem rötlichen Zeug, macht sich nicht gut auf dem Nachthemd.

Wegen dem Hinlegen, Du sitzt erst auf so einem OP Tisch für die Spinale, wenn die wirkt helfen sie Dir dich hinzulegen und dann kommt ein Tuch vor Dein Gesicht, das heisst Du siehst eh nichts was brustabwärts passiert. Die Lage merkst Du also gar nicht.

Ausserdem haben die das alle schon 1000 Mal gesehen.

Der Katheter wird gelegt, damit der Urin direkt in einen Beutel laufen kann, bei mir wurde er immer einen Tag nach OP gezogen, tut auch nicht weh.

Das ist weil Du ja zuerst nicht aufstehen kannst

Nein Obs darfst Du nicht benutzen und auch danach nicht für 4-6 Wochen.

Ich fürcht die würden die Menge an Blut auch nicht auffangen und von Strings würde ich mich mal für die Zeit verabschieden, denn die können an der Narbe zwicken.

Hol die lieber mal normale Baumwollunterhosen.

Oh ja die Binden sind um einiges grösser und das müssen sie auch.

Aber bei all Deinen Ängsten, denk dran Du hast bald Dein Kind im Arm und ich finde immer das Ergebnis zählt.

Und raus muss es ja irgendwie:awink:

Geschrieben

Du hast das tolle OP hemdchen doch nur während der OP an, das wirst du überleben, solang geht das doch nicht.

Wie man sich legen muss weiß ich nicht hatte kein KS.

Beim Blasenkatheter merkst du nicht einmal das du musst, das ist so ein schläuchchen womit der Urin direkt in den Beutel geht.

OB´s darf man während dem ganzen wochenfluss nicht benutzen, bei einer normalen geburt sind das Oft 6 wochen lang, beim KS kann der Wochenfluss auch früher aufhören und ab da darfst du auch wieder OB´s benutzen.

Mach dir einfach keine sorgen, so schlimm ist das alles nicht. Hast du eine Hebamme? Wenn nicht solltest du dir wirklich eine besorgen, schon alleine weil es dein erstes Kind ist.

Geschrieben

Also du kannst natürlich auch ein Shirt von dir anziehen, aber im op musst du es dann def ausziehen. Naja ich weiß ja nicht wie du beim fa aufm Stuhl liegst bzw sitzt. Bei meiner fa da sitz ich immer so halb und die Beine kommen eben in die halter. Beim ks liegst du ja sehr flach und erst wenn du schon liegst und eh an den Beinen nichts merkst legen sie meist die beine in die halterungen. Das muss leider sein, damit sie überall rankommen, denn der schnitt ist ja sehr weit unten.

Durch den katheter läuft dein Urin in so einen Beutel, das merkst du aber nicht mal. Das ist halt eij muss, weil du durch die Betäubung erstmal Ne Weile nichts spürst untenrum und du kannst auch nicht direkt nach dem ks aufstehen. Frühestens nach ein paar Stunden werden die ersten aufsteh Versuche gemacht.

Geschrieben

Mhhh… na ja wenn Ihr das so schreibt dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen das ich kein eigenes Sleepshirt tragen kann und mich wohl oder übel auch mit dem Gedanken anfreunden muss das ich in dieser mehr als unangenehmen Lage liegen muss !!! NICHT SCHÖN !!!

Und der Blasenkatheter gehört dann wohl auch mit dazu was – hoffe nur das der nicht weh tut !!! Kann mir das nur nicht wirklich vorstellen… da muss also etwas in meine Blase und dann läuft meine Pipi einfach so raus ohen das ich was machen muss ?

Wenn das so wäre wohin geht das denn dann ???

Das alles gerade nen bisschen viel für mich SORRY…!

Meint ihr also das die Binden aus dem Krankenhaus ein bisschen größer sind, oder wie soll ich das verstehen ?

Habe eigentlich gar keine „normalen“ Schlüpfer wo eine „normale“ Binde reinpassen könnte / sollte. Noch nen paar bei KIK oder so Kaufen oder wie habt ihr das gemacht ?

Drücken die nicht hinterher auf der Narbe ? Deswegen hatte ich ja eigentlich an OB’s gedacht…

Geschrieben

also an dem schlauch vom katheter hängt ein beutel und da fliest das eben dann rein.

Ja sicher gibts schöneres aber glaub mir, man hat in dem Moment gar keinen Platz im Kopf um daran zu denken!

In dem Moment wo das Kind auf der Welt ist verschiebt sich dein ganzes Denken, deine gefühle und deine Konzentration, sind dann nur noch beim Kind.

Also die Binden im Kh sind halt nochmal ein stück länger und breiter als die meisten normalen binden, damit nichts rauslaufen kann. Aber das ist einer der wenigen vorteile am KS, dein Wochenfluss (also die Blutung nach der Geburt) ist viel schwächer und schneller vorbei, als das bei einer spontanen geburt ist. Aber so für die ersten Tage nimm wirklich am besten die Binden im Kh und da kannst du auch diese im Kh einmalschlüpfer nehmen, da is auch genug platz fr die Binden... Denn es gibt nichts unangenehmeres wenn dir das blut dann irgendwo rauskleckert, weil du dich bewegst oder so.

Danach kannst du dir dann auch "normalere" Binden holen, musst halt nur schauen das du welche ohne solche plasteklebestreifen holst, denn die sind dann eben wirklich unangenehm an der Narbe. Genauso wie eben Tangas, also da geh ruhig zum kik oder so und schua das du dir so tolle "Oma Baumwollschlüpfer" holst. Nicht schön, aber für die erste zeit absolut nützlich.

So is das halt als mama, da gehts ab jetzt weniger darum, was dir gefällt und wass du gut findest, sondern darum was am nützlichsten und einfachsten ist und, damit du dich so uneingeschränkt wie möglich um dein Kind kümmern kannst.

Geschrieben

Der Katheter tut gar nicht weh, den merkst du nicht mal auch das ziehen ist überhaupt nicht schlimm.

Habe eigentlich gar keine „normalen“ Schlüpfer wo eine „normale“ Binde reinpassen könnte / sollte. Noch nen paar bei KIK oder so Kaufen oder wie habt ihr das gemacht ?

Ich hab mir welche bei H und M geholt. Schau bei KIk da gibts sicher günstige. Die brauchst du ja dann nimmer wenn du auch keine Binden mehr bruachst dann kannst ja wieder Strings anziehen. Oder wie meinst du das wie wir das gemacht haben :D

Geschrieben

Jetzt habe ich das mit dem Blasenkatheter glaube ich auch verstanden…

Da ist also etwas in meinem Blase (uuuuiiiiiiiiii sicher unangenehm…) und dann gibt es da noch einen Beutel wo meine Pipi dann hingeht. Und dann habe ich dann wahrscheinlich alles mit in dem Bett liegen was…?! Soll ja nicht jeder sehen, oder…

Muss ich diese Krankenhausunterhose auch schon zur OP tragen, oder habe ich das zu verstehen was da geschrieben wurde ?

Und kann ich da eigentlich noch selber hingehen, also zum OP oder darf ich das auch wieder nicht mehr wegen...?

Trombosestrümpfe, was sind denn das ?

Diese Ausscharbung wird die beim Kaiserschnitt immer mitgemacht, ist ja sonst auch eine richtige OP wenn ich das mal gehört habe, ode muss das mit sein…

Ich bin sooooooo… dolle Aufgeregt…!

Steffi

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage fällt mir gerade noch ein...

Sagt mal hattet Ihr in der letzten Wochen als Ihr Schwanger wart auch solche massiven Probleme mit dem Pipi machen ? Das fällt mir jetzt so ein wo wir über das Pipi machen nach der Op gesprochen hatten...

Ich habe das gefühl unheimlich doll zu müssen aber wenn ich dann auf Toilette bin dann dauert und dauert es ewigkeiten bis ENDLICH etwas kommt! Eine Blasenentzündung kann es nicht sein das hatte meine Ärztin gestern erst getestet. Ich hatte ihr davon berichtet aber ein bisschen "untertriben" da ich nicht wollte das die irgendwas komisches mit mir macht !

Aber kennt Ihr das auch ???

Habe das heute morgen jetzt schon dolle gehabt das mir auf der Toilette die Tränen gekommen sind das es vom Druck her so weh tat aber eben einfach nix kommen wollte ! Als dann ENDLICH was kam hörte ein bei nahe nicht wieder aus - so voll muss meine Blase gewesen sein...

Vielleicht habt Ihr ja so was ähnliches auch schon einmal erlebt ?!

DANKE - Steffi

- - - Aktualisiert - - -

Vor allem was kann ich denn dagegen machen ?!

Am Wochenende hatte ich das in der Nacht auch bereits, bin hier zu Hause fast die Wände auf und ab gegangen weil ich soooooooo... drigend musste aber einfach nichts kommen wollte...

Geschrieben

Mit dem Pipi machen kann ich Dir nicht helfen, ich musste immer und überall :asmile:

Ansonsten....meine Cousine durfte ein eigenes T-Shirt während des Kaiserschnitts tragen. Frag einfach ob Du das darfst.

Und mit den Schlüpfern. Bei uns im Krankenhaus gab es extra so große Netzhosen (Schlüpfer), da passten die riesigen Binden super rein. Die sind nach dem Tragen direkt in den Müll gekommen und man durfte auch welche mit nach Hause nehmen. Ich würde vorher danach fragen, bevor Du Dir dann tausend Liebestöter kaufst!

Thrombosestrümpfe gekommst Du auch vom Krankenhaus. Die musst Du schon vor der OP anziehen. Sind so enge elastische Strümpfe bis zum Oberschenkel. Ich hab die bis zur Entlassung tragen müssen...ist aber auch nicht so schlimm (nur warm).

Ansonsten....ich hatte auch vor allem ein bißchen Panik. Mach Dich nicht verrückt, es ist alles halb so schlimm! Wirklich!

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab nen KS bekommen, wei es normal nicht weiterging und für mich war vorher ein Kaiserschnitt ein absolutes NO-GO. das war der horror schlecht hin für mich. als es dann soweit war, war es zwar alles sehr aufregend & ein bissl unangenehm vom gefühl her, aber schlimm auf keinen fall. Ich bin in den OP geschoben worden. Die ausschabung ist ja nur die entfernung der Gebärmutterschleimhaut, die würde normal einfach abbluten. das ist auch nicht schlimm. das mußt du dir vorstellen, wie eine Kiwi, die du mit dem Löffel auslöffelst :asmile: das hat auch den vorteil, dass du nicht so doll und so lange blutest danach (wochenfluss) ich hatte wenn überhaupt 3 Wochen damit zu tun und nach 1 woche war das so wenig, dass meist eine slipeinlage ausgereicht hat.

ich habe mir übrigens schlüppis vom aldi gekauft und eigentlich nicht gebraucht. Im KH ziehst du am besten die Netzschlüppis an, denn da kann es unter umständen noch ordentlich rausbluten. dann wirfst du die einfach weg und gut ist. und wenn du zu hasue bist, kannst du dir deine normalen unterhosen (keine Tangas) anziehen. Die besten binden waren die billigen von Dm (jesse ultra irgendwas, grüne verpackung 99ct.)

Den blasenkatheter wirst du wahrscheinlich erst bekomen, wenn deine Betäubung sitzt, das merkt man nicht und auch später das ziehen tut überhaupt nicht weh. der Beutel hängt an deinem Bett (außen) aber ganz ehrlich. du bist da nicht um hübsch auszusehen oder damit du irgendwelche guten Eindrücke bei anderen Leuten hinlässt. du bekommst ein baby dass nur per kaiserschnitt auf die Welt kann und das ist eine große OP und dann ist das eben so, da muß dir nichts peinlich sein, auch wenn du schlimmer aussiehst als nach der schlimmsten versumpftesten party :abiggrin:

Ich sah gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz furchtbar aus, konnte 4 tage nicht duschen, meine haaren sahen aus wie ein wischmop und ich habe mich ganz dreckig gefühlt, aber es ging eben nicht anders, weil ich nicht aufstehen konnte. was aber dran lag, dass meine geburt 3 tage gedauert hat und der KS eine notlösung war. beim geplanten KS soll es nicht so sein, meine freundin (geplanter KS) ist abends aufgestanden und konnte am nächsten tag ganz normal rumlaufen, so als wenn nichts gewesen ist.

der katheter wird auch gezogen, sobald du aufstehen kannst. normalerweise ist das ein paar stunden nach der op. dann kannst du auch wieder deine normalen klamotten anziehen, nur nichts was auf den bauch drückt.

also, mach dich nicht verrückt, es ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt und außerdem bekommst du etwas, was man normal nicht bekommt bei einer OP. dein baby lässt dich das ganz schnell vergessen.

das mit dem pipi machen hatte ich auch, das liegt hat daran, dass das baby auf die blase drückt. da ist teilweise auch gar nicht soviel drin, aber da die blase zusammengequetscht wird, hat man schneller das gefühl zu müssen.

ich konnte auch immer und überall, abends alle 5 minuten.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

Mal sehen was das für Netzhöschen sein sollen... so lange die nicht so aussehen wie die heißen :arolleyes:

Und die Strümpfe gehen bis zum Oberschenkel hoch... puhhh das hört sich warm an - scheinbar so was wie Halterlose Strümpfe was ? Und die muss ich dann die ganze Zeit anhaben (also so lange wie ich im Krankenhaus bin) ?

Geschrieben

Ich kann mich den anderen nur anschließen, es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Ich hatte meinen ersten Wunsch-KS 2009 und es war halb so wild und das sagt dir jemand, der sich das Ganze gut überlegt hat, denn ich habe riesen Angst vor Krankenhäusern...

Das schicke Op-Hemdchen wirst du anziehen müssen, ich durfte es während des KS anlassen, die Elektroden zur Überwachung hatte ich unterhalb. Hab mir dann am Abend ein eigenes Shirt angezogen.

Die Thrombose Strümpfe hatte ich 3 Tage dran und die tollen Netzunterhosen waren goldwert, bei den Binden, die man da bekommt...mit einem String wirst du da übrigens nicht über die Runden kommen...das blutet, auch beim KS, ein wenig mehr...

Du wirst auf einer Liege liegen, die Beine sind mit den Schalen hochgestellt, ganz ehrlich, nicht die schönste Art zu liegen, aber in dem Moment war es mir sowas von egal, zumal die Ärzte das schon 1000 x gesehen haben und die Schwestern auch so aussehen...

Katheter wurde mir nach der Betäubung gelegt (wenn es keinen Grund für eine Vollnarkose gibt, würd ich die Art wählen, es war eine tolle Geburt), 1 Tag nach Op gezogen. Fand ich eigentlich ganz praktisch, denn auch wenn ich noch am selben Tag wieder aufgestanden bin (ca 5 Stunden nach dem Eingriff), zur Toilette hätte ich jetzt nicht unbedingt gemusst...

Laufen ist wichtig, steh auf, sobald du dich in der Lage fühlst dazu, aber übertreib es nicht.

Ich hab mich noch selbst rasiert, wäre aber auch gemacht worden. War mir aber persönlich einfach lieber so.

Für mich war der KS ein tolles Geburtserlebnis, ich würde auch beim 2. einen Ks machen lassen, mach dir nicht allzu viele Sorgen und wenn du Fragen hast, geh deinem Arzt auf die Nerven, frag die Hebamme, dafür sind sie da und sie hören das nicht zum ersten Mal!

Mein KS hat auch nicht wirklich weh getan, ich hab pro forma in der ersten Nacht die Schmerztablette genommen, aber das war es, Narbe ist gut verheilt und ganz ehrlich: Für unser Wunschkind hätte ich alles in Kauf genommen!

- - - Aktualisiert - - -

Mammy, die sehen genauso aus, wie sie sich anhören! Aber du wirst sie zu schätzen lernen, sie sind extrem bequem und die Binde hat da auch gut Platz!

Und ja, die Strümpfe sind wie halterlose Strümpfe, nur umbequemer...warm fand ich sie jetzt nicht, aber ich hab im Oktober entbunden, da war es nur so um die 15 Grad warm...Die musst du anlassen, ja...Aber auch das wird dich nicht stören, glaub's mir!

Geschrieben

doch die sehen so aus, wie sie heißen :abiggrin:

ja, die strümpfe mußt du anhaben, weil du dich nicht so viel bewegst. ich sollte die auch danach noch anziehen, aber meine hebi meinte, dass wenn man sich einigermaßen normal bewegt, braucht man die nicht mehr tragen.

ich hatte die insgesamt 4 tage an und es war wirklich wirklich warm (mein Baby kam im August).

Geschrieben

Der Beutel mit meiner Pipi hängt also dann an meinem Bett dranne... achso - mhhh na ja ist dann wohl so ! Dachte der würde unter der Decke liegen...

Und wenn ich aufstehen soll dann ist der aber schon draußen oder wie ist das ? Oder nimmt man den Beutel dann einfach mit beim Aufstehen ?

Keine Ahnung...

Geschrieben

Das ist total egal, wo der Beutel ist, du bist in einem KH, da hängt fast an jedem Bett so ein Ding dran und es stört sich auch keiner dran!

Ich sah am Tag der Entbindung schrecklich aus! Am Tag danach noch viel schrecklicher, am Tag 3 hab ich dann geduscht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, aber das ging halt bei mir, weil ich relativ schnell wieder fit war...

Der Katheter war bei mir noch drin, als ich aufgestanden bin, der hing bei mir an so ner Stange, wo die Infusion auch dran war, die ich nach der Op noch bekommen habe...

Was die Pipi-Sache angeht: Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte nie Probleme und musste auch nicht übermäßig auf's Klo.

Geschrieben

den nimmst du beim ersten mal mit und wenn du laufen kannst, dann kommt der katheter raus und du gehst auf klo. da du eventuell nicht gleich merkst, das du mußt, sollte man bzw Frau alle 3-4 h mal beim klo vorbeischauen und gucken ob was kommt.

Geschrieben

Tja dann wird das mit dem liegen auf diesen Stützen wohl so sein, ebenfalls wie dieser Pipi Schlauch und die netten und total trendigen Klamotten :abiggrin:

Ich habe halt einfach nur nen bisschen Schiss vor dem was da so auf mich zukommen wird - Ihr habt mir das jetzt ja schon ganz lieb erklärt aber wenn es so weit ist dasnn wird es sicherlich nochmal etwas anderes sein!

Wünschte mir einfach das ich unser kleines Würmchen schon im Arm halten könnte und es mich nicht auf die letzten Tage noch soooo... ärgert (siehe das Problem mit dem Pipi machen) :amad:

- - - Aktualisiert - - -

Also könnte ich ggf. auch mit dem Pipi-Beutel aufstehen ?

Das wusste ich ja eben nicht - ich dachte das würde damit nicht gehen ! Aber so bin ich wieder ein bisschen Schlauer. Aber hoffe mal das ich den möglichst bald nach dem ich wieder fitter bin wieder loswerden kann...

Mal sehen...

Das mit dem nicht Duschen können da bin ich auch nochmal gespannt. Ich habe ziemlich lange Haare - wie das wohl wird mit dem nicht Waschen...

Geschrieben

Manchmal hilft es den bauch etwas hoch zu schieben um dann pipi machen zu können, eine freundin die zwillinge bekamm hat mir davon erzählt. Die konnte sonst auch nicht.

Die haare wirst du dir bestimmt waschen können, sobald du halt ordentlich aufstehen kannst, sowas geht ja auch am waschbecken. Aber lass es einfach alles auf dich zukommen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.