Zum Inhalt springen

Dauerwelle ab wann

Dieses Thema bewerten


andrea66

Empfohlene Beiträge

naja ich glaube, hier geht es gar nicht darum, ab wann man kann, sondern ab wann man sollte. Ich finde 7 Jahre doch seeeeehr sehr früh für sowas. Erstens versaut man sich dadurch die Haare und zweitens sollte man sein Kind so früh noch nicht auf den Schönheitswahn bringen, zumal sie es früher oder später selber tun wird... Meine Eltern hätten mir mit 7 Jahren niemals eine Dauerwelle erlaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds auch schon arg früh....das sind dann oft diese kleinen püppchen die mit 10 make up und und haben und papas kleine lieblinge sind weil sie immer so süß und hübsch sind....und dann wundern die sich warum manche magersüchtig werden...ne ne also meine tochter würd ich das nie vorm 15 16 lebens jahr machen...wenn überhaupt so früh:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. in der Schule? Ich bin richtig schockiert, weil viele Mädchen da schon viel Aufwand treiben. Strähnen sind das Minimum, das zieht sich aber durch: klamotten - immer aktuell und die teuren Labels. Einige präsentieren sich da schon als zukünfige Models. Und dass meine da mithalten will verstehe ich ja auch irgendwo. Meine erste Dauerwelle war mit 14 und das war eher di Idee meiner Mutter, nicht meine.

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte- das geht doch wohl gar nicht!!!

Mit 7 eine Dauerwelle finde ich unglaublich. Ich finde es schon immer nicht so toll, wenn Mädels in dem Alter schon Strähnchen haben müssen.

Ich denke, bei aller Liebe, da sollten die Eltern sich dann aber mal durchsetzen.

Völlig egal, was die anderen in der Klasse haben oder nicht. Danach geht´s nicht immer.

Als nächstes möchte sie dann mit 8 allein in Urlaub fliegen...

Mal davon ab, daß es Chemie und ungesund ist. Vielleicht ist das ein Ansatz, ihr zu erklären, warum Ihr unter anderem dagegen seid.

Man sollte den Kindern viel mehr beibringen, worauf es wirklich ankommt und daß diese ganzen Oberflächlichkeiten keine wahren erstrebenswerten Werte darstellen. Ist vielleicht ein wenig anstrengender, als nachzugeben und ihnen einfach die teuren Markenklamotten zu besorgen.

Aber ich möchte lieber ein starkes Kind mit ner Menge Selbstvertrauen heranziehen, daß clever genug für eine eigene Meinung ist und vernünftige Wertvorstellungen hat.

Und wenn es gar nicht anders geht, dann müssen sie sich die teuren Sachen (und dazu gehört auch eine Dauerwelle) selbst mitfinanzieren, indem sie je nach Alter größere oder kleiner Arbeiten übernehmen. Das Geld, daß sie dafür bekommen, können sie sparen, bis es für das Markenteil reicht.

Dann bekommt man schon als Kind ein Gefühl für den Umgang mit Geld und überlegt vielleicht doch etwas eher, ob es wiklich immer Marken sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben...

hier schreibt mal eine Frieseurin! :)

Also ich hab das, als ich im 3. Lehjahr war, auch erlebt, dass eine Mutter mit ihrer Tochter vor mir stand und wollte eine DW weil das ja viele Mädels jetzt in ihrer Klasse haben. Das Erste was ich sagte war, dass ich das in solch jungen Jahren noch nicht empfehlen würde- immerhin sprechen wir von chemischen Mitteln, die trotz vorsichtigem Arbeiten auch auf die Kopfhaut gelangen... naja auf jeden Fall sagte mir meine damalige Ausbilderin, dass sie das macht und es kein Problem sei "es ist doch auch nix anderes als beim Erwachsenen!". Was soll man aber als Lehrling großartig sagen... man lernt ja schließlich noch.:(

Auf jeden Fall denke ich, dass es mit 7 Jahren wirklich sehr sehr früh ist und man sich als Elternteil bewusst ist das in DW Chemie steckt.

Bei blonden Strähnen ist das ja ok, ich meine es gelangt nichts auf die Kopfhaut und wenn man sich beim Friseur gut beraten lässt und nicht ständig färbt- so dass die Haare mehr und mehr strapaziert werden, ist das vollkommen in Ordnung.

Die Jugend heutzutage nicht wahr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... an Euch alle. Ich werde da also weiter dagegenhalten, auch wenn ich ein Paar von Sandras eher grundsätzlichen Punkten (so von wegen Oberflächlichkeit) anders sehe. Meine Kinder sollen sehr wohl lernen, dass das Äußere eine gewisse Bedeutung hat und dass ein offener, selbstbewusster Umgang damit wichtig ist - was aber insbesondere nicht heissen kann, dass man jede Mode mit macht. Auf der anderen Seite lernen sie durch eigenes Kennenlernen am Besten.

Wir hatten das Thema gerade heute wieder und die Aussicht auf stundenlanges Stillsitzen beim Friseur hat die Begeisterung doch schon deutlich reduziert ;) Mal sehen, wie es weiter geht.

Krümel, kannst du mir bitte das mit der Kopfhaut erklären? Bei meinen eigenen Dauerwellen hatte ich schon das Problem, dass die Haare geschädigt werden, die Kopfhaut hat aber noch nie Probleme gemacht. Von daher kapiere ich den Unterschied zu Strähnen nicht ganz. Macht man Dauerwellen bei Kindern genau so, wie bei Erwachsenen?

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo nochmal...

hm... ich hoffe ich erkläre es so ohne allen Angst zu machen oder so...:o

Ja die DW wird dann bei Kindern bzw. Jugendlichen genauso gehandhabt wie auch bei Erwachsenen.

Ich wollte mit meinem Beitrag sagen, dass die DW- Flüssigkeit auch auf die Kopfhaut gelangt und somit auch ein Teil der darin enthaltenden Chemie in den Blutkreislauf, deswegen sollte man ja auch während der SS nicht Färben, sondern auf milde Sachen wie Tönungen oder Pflanzenfarben zurückgreifen...

Verstehst du wie ich das meine?

Klar ist eine DW auch strapaziös für die Haare aber auch für die Kopfhaut. Deswegen sollte man immer Pflegemittel (Spülungen, Kuren, Conditioner etc.) benutzen, wenn man eine DW hat.

Mit den blonden Strähnen meinte ich, das dabei keine Farbe und in dem Fall Blondierung auf die Kopfhaut gelangen kann und wenn man pfleglich damit umgeht es auch nicht so belastend für die Haare ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin ja ganz entsetzt, es gelangt in den Blutkreislauf!!! Das wusste ich nicht. Ab welchem Alter ist das unschädlich?

Dass deine Chefin die Dauerwelle damals gemacht hat und das Geschäft einfach mitnimmt, das glaube ich sofort. Meine Friseurin wäre auch so, jede Wette. Wie alt war den die junge Kundin auch im Grundschulalter?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Ja aber nur in ganz geringem Maße also keine Panik!!!! :o Bei den neuen Formeln der Farben sagt man sogar, dass das nicht mehr der Fall ist und man auch während der SS färben kann.

Deswegen sprechen doch Wissenschaftler immer davon, dass Farben Krebs verursachen können usw.. was ich allerdings bissel übertrieben finde.

Wenn es danach geht , darf man doch nix mehr machen ne?! :)

Hm... wie alt die kleine Dame war weiß ich net, lässt sich schlecht schätzen, ich denk mal 9 oder so! Aso hatte ich vergessen zu schreiben: die Mutter hatte es dann doch nicht machen lassen, weil das wohl so viel kostet!!

Ich hoffe ich hab dir keine Angst gemacht... aber ich denk sowas gehört nunmal dazu, dass der Kunde auch über solche Sachen informiert wird... Aber net falsch verstehen.. wie gesagt sind nur ganz geringe mengen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kerstin,

keine angst, bei mir ist alles o.k. :) Toll dass du mir da als Fachfrau mit Infos hilfst. Klar, ich glaub man kann auch Spuren vom Shampoo im Blut finden, das ist wohl unausweichlich. Andererseits wird der Friseur ja nicht mehr fertig, wenn er den Kunden da über alles aufklärt, mich hats nur gewundert, weil ich schon ne Menge Dauerwellen hatte und das hat mir noch niemand gesagt :confused:

Ich hab gerade mit meiner Nachbarin gesprochen, deren Spatz in die gleiche Klasse geht. Das Mädel ist zwar fast 1 ganzes Jahr älter und sie war wohl gestern mit ihrer Tochter beim Friseur zur DW. :mad: Ich hab ihr gesagt, dass ich das für Quatsch halte, aber was will ich machen???? Das wird ne lustige Diskussion morgen nach der Schule. Andererseits gab es wohl ein rechtes Gezeter beim Friseur, vielleicht wirkt diese Story ja auch abschreckend - das hoffe ich jedenfalls.

Dir vielen Dank nochmal!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Oh je also ich fand es immer schlimm beim Friseur zu sitzen als Kind (und das nur wegen schneiden...) und bei einer DW sitzt man ja ca. 2-3 Stunden... :)

Naja- also bitte jetzt nicht jedem die DW ausreden ja???:eek:

Ich meinte halt nur das das bei Kindern noch nicht sein muss!!!

Ja da hast du wohl recht, ALLES kann man dem Kunden sowieso nicht erklären... unser "Fachchinesisch" hahahahaha...:D

Bitte bitte, wenn ich auch mal helfen kann ist das schön!!

Also alles Gute und vielleicht schreibt man sich zufällig nochmal... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

aber hallooooooooooooooo ich glaubs ja nicht mein mann und ich haben auch eine tochter von 7 jahre und muss bei sagen das mein mann leicht gewählte kurze naturlocken hat da fragt unsere tochter warum er solche haare haat die sich so wellen und da haben wir gesagt dass sind löckchen und da fing sie an weill sie es so toll fand ich möchte auch ganz gerne welche haben ob wir zum frieseur gehen würden und da sagte ich nein das machen wir nicht und da sagte sie warum denn nicht da haben wir gesagt du bist erst 7 jahre und noch im waschtum und das were noch nicht so gut für dich naja sie war wohl etwas entäuchst aber da ist mir auf einmal aufgefallen an ihren haaare das sie ganz leichte löckchen in ihre haare hätte und das sah sie auch habe ich ihr gesagt siehste du da bekommst du vom pap die haare da mein mann auch nartur locken hat . also ich würde also mutter auch enfehlen noch was zu warten in dem alter ist absolut noch zu früh nah meiner meinung nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.