Zum Inhalt springen

Tabu´s in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Missjaguar

Empfohlene Beiträge

Was mich seit einiger Zeit beschäftigt ist, gibt es absolute Tabu´s in der Schwangerschaft?

Dinge die man absolut nicht tun sollte? Ich hab gehört das Pilze oder Innereien nicht gut sein sollen. Oder auf dem Rücken schlafen. Sind das nur "Sprüche" oder ist ernsthaft was dran? Ich hab so Angst was falsch zu machen oder dem Zwerg zu schaden. Über Infos oder Gedanken darüber von euch wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neija, Tabu's gibts schon in der Schwangerschaft, was nicht heißt, daß sich jeder dran hält! Leider! Rauchen zum Beispiel! Es gibt viele Schwangeren, die trotzdem weiter rauchen, allerdings ist das auch so eine Sache, denn ein kalter Entzug ist auch nicht gut, der mütterliche Körper wird gestresst und das bekommt das Baby auch mit! Kommt auch drauf an wie lange und heftig die Mutter raucht denke ich! Sollte auf jedenfall mit dem Arzt besprochen werden! Auch in Räumen, in denen geraucht wird, solltest du dich besser nicht aufhalten, denn auch passiv rauchen bekommt das Kleine mit!

Alkohol, in Maßen soll es gar nicht mal das Verkehrteste sein, habe ich nun gehört, ist aber allgemein ein sehr strittiges Thema! Die einen sagen so, die andern sagen so!

Ernährung, ja du solltest allgemein auf gefährliche Nahrungsmittel verzichten! Schon leichte Gifte können schließlich schädlich sein! Pilze sind da wohl am bekanntesten für, daß da mal eben ein giftiger bei sein kann! Nun ist es aber auch so, wir gehen heute ja meist nicht mehr selbst in den Wald und sammeln Pilze! Den berühmten Fliegenpilz erkennen wir alle und wir würden ihn wohl nie essen! Gegen Champions ist glaube ich nichts einzuwenden, schon auch weil sie künstlich gezüchtet werden! Aber bei Steinpilzen soll es wohl vorkommen, daß auch im Supermarkt giftige dazwischen sind! Das soll aber so gering sein, daß wir Erwachsenen höchstens mit Unwohlsein reagieren, fürs Kind wärs aber wohl schädlich! Insofern, Champions ok, andere wohl eher meiden! Aber, Pilze sind ja auch nicht ungesund und es gibt auch wieder Leute, die sagen, daß es ganz und gar nicht schädlich ist! So oder so, es gibt meist Leute, die sagen, daß das eine gut und das andere nicht gut ist! Salbei soll übrigens zu Wehen führen können, darauf sollte man also verzichten! Es gibt wohl noch das eine oder andere Lebensmittel, auf das man verzichten sollte, aber nicht muß!

Auf gute Ernährung solltest du im allgemeinen achten! Ich selbst hab während der SS sehr auf meinen Körper gehört! Ich glaube fest daran, daß der eigene Körper schon weiß was er braucht und da wir ja im Laufe des Lebens schon einige verschiedene Dinge zu uns genommen haben, kennt auch unser Körper diese Dinge! Er verlangt dann, nach meiner Meinung, schlicht nach dem Nahrungsmittel, das ihm das gibt, was er gerade braucht! Wichtig ist: Für zwei essen brauchst du nicht, das ist ein Ammenmärchen! Ernähre dich gesund, vitaminreich und abwechslungsreich, dann passts schon und hör auf deinen Körper!

Auf dem Rücken schlafen! Du kannst schlafen, wie immer es dir beliebt! In der späteren Schwangerschaft wird dir wahrscheinlich automatisch die Seitenlage angenehmer sein, muß aber nicht sein! Das hat schlicht damit zu tun, daß dein nun schon recht großes Kind, dir auf die Organe und auf die Hauptschlagader drückt! Du wirst dich schon automatisch so drehen, wie es am besten ist! Es wird eventuell eh dann auch die Zeit kommen, wo du gar nicht mehr liegend schlafen kannst! So ging es mir! Im Liegen kam mir die Magensäure nur noch hoch! Ich konnte nur noch mit einem Medikament schlafen, das sich auf die Magenöffnung als Film legt, so daß die Säure nicht aufsteigen konnte, danach durfte ich natürlich nichts mehr essen und bei Möglichkeit nicht trinken, aber die leicht aufrechte Haltung mußte ich trotzdem einnehmen!

Hört sich alles schlimmer an als es ist! Besprich das Für- und Wider am besten mit deinem Frauenarzt und ansonsten hör auf deinen Körper! Du kannst deinem Körper nämlich schon vertrauen, er sagt dir im allgemeinen schon was richtig und falsch ist, mach das womit du dich wohl fühlst! Dein FA kann dir auch sagen, was du nicht essen darfst bzw. sollst und warum, dann kannst du selbst abwägen!

Wenn dir einer sagt, du darfst während der SS nicht schwimmen gehen: Du darfst! Achte vielleicht besser auf ein sauberes Freibad und vermeide Seen, aber solange dir nach schwimmen gehen verlangt, darfst du das sehr wohl!

Im Grunde gilt: Tu was dir gut tut, dann ist es auch für dein Kind gut!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Auf dem Rücken darf man schlafen, solange man es kann. Es sei denn man merkt, daß einem schon recht früh schwindelig ist, sollte man die Seitenlage wählen. Ich konnte bei beiden Schwangerschaften ab ca. 6 Monat nicht mehr auf dem Rücken schlafen, da ich das Gefühl hatte erdrückt zu werden.

Jetzt kann ich nicht mal mehr kurz auf dem Rücken liegen, vor kurzem ging das kurzfristig super.

Das man keine Pilze essen darf ist mir neu, gar müssen sie natürlich sein und frisch gekocht/gebraten, erwärmen sollte man sie nicht, genau wie Spinat, aber das gilt auch, wenn man nicht schwanger ist ;) Naja und es sollten essbare Pilze sein *schmunzel*

Das mit den Innereien weiß ich nicht, aber ich denke auch sie müssen gut durchgegart sein. Ich persönlich esse gar keine Innerein, auch wenn ich nicht schwanger bin, nicht. Man stelle sich z.B. mal vor, wozu die Leber dient :P und das mir dann reinziehen, nö.

Tabu denke ich sollte Alk und andere harte Drogen sein.

Gegen mal ein Glas Sekt oder Wein, so sagte es mir mein Arzt, ist jedoch nichts einzuwenden. Ich persönlich trinke keinen Tropfen Alk wenn ich schwanger bin, schlimm genug, daß die Zigaretten teilweise stärker sind als ich.

Schwere Erschütterungen, wie sie beim Reiten, Joggen usw. verursacht werden, sollte man auch vermeiden. Dann lieber walken, Rad fahren oder schwimmen. Aber es gibt viele Frauen, die noch lange in der Schwangerschaft reiten. Mir wäre die Gefahr da schon viel zu groß vom Pferd zu fallen.

Du brauchst keine Angst haben was verkehrt zu machen, man wird automatisch vorsichtiger wenn man schwanger ist, muss da schon fast aufpassen nicht ständig in Panik zu geraten.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt jetzt auch spontan nichts großartig ein. Rohes Fleisch udn Met sollte man meiden, nicht nur wegen der Toxoplasmose sondern auch z.B. wegen salmonellen. Ehrlich gesagt esse ich aber manchmal Zwiebelmet aus dem Supermarkt, weil erbehandelt ist. Ich brauche das ab und, aber als ich ihn aus versehen mal über nacht draußen hab liegen lassen, da hab ich ihn auch weggeworfen.

Ich glaube, die Faustregel ist: Was dir gut tut, ist normal auch gut. Was Medikamente betrifft, weiß wohl jeder bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja schon ein wenig erleichtert.

Ich Rauche nicht (noch nie) und trinke auch keinen Alk. Und.. *lach* heut gabs Leber.. und ich werde nicht darüber nachdenken *smile* Ich hab irgendwo gelesen, wenn man später auf dem Bauch schläft, ist die Chance hoch, dass die Nabelschnur sich um den Hals des Kindes wickelt.. ich hab das wie gesagt nur gelesen und mir Gedanken darüber gemacht. Ich ess auch gerne Mett oder überhaupt gehacktes.. so ganz will ich auch nicht verzichten. Aber vielen Dank schonmal für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das auf dem Bauch schlafen ist so ne Sache. Ich hab am anfang der SS auch auf dem Bauch geschlafen und es ist nix passiert.Und wenn dein Kind größer wird und du die ersten Bewegungen spürst wirst du eh nicht mehr auf dem Bauch schlafen können, weil dein kleines dann ziemlich heftig zappelt und du einfach keine ruhe bekommst :)

Also von daher musst du dir keine Sorgen machen das sich die Nabelschnur um den Hals wickelt. Was rohes Fleisch angeht wäre ich sehr vorsichtig.Allerdings wird am Anfang der SS auf Toxoplasmose getestet und wenn du schon einmal positiv warst, dann bekommst du auch keine erneute Toxoplasmose.Du bist dann dagegen imun. Solltest du aber negativ sein ist ja wohl klar das du auf Mett und co verzichten solltest. Auch wegen Salmonellen.Ansonsten mach das was dir gut tut.Wenn du dir zuviele gedanken machst istd as auch nicht gut für´s Kind.Alles liebe.

Julia mit Leon im Bauch ET. 20.01.07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja schon ein wenig erleichtert.

Und.. *lach* heut gabs Leber.. und ich werde nicht darüber nachdenken *smile* ........Ich ess auch gerne Mett oder überhaupt gehacktes.. so ganz will ich auch nicht verzichten. Aber vielen Dank schonmal für die Infos.

Zur Leber aus meinem schlauen Schwangerschaftsratgeber, den ich hier noch habe:

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit rär Schwangeren, zumindest in den ersten drei Monaten auf den regelmäßigen Verzehr von Leber aller Tierarten zu verzichten, da sie viel Vitamin A enthält. Auch beim Verzehr von leberhaltigen Produkten wie Leberwurst und Leberpastete sollten sie zurückhaltend sein.....

Übermäßige Zufurh von Vitamin A ist nicht nur unnötig, sondern kann bei sehr hohen Mengen sogar schädlich wirken (wird nicht über Urin ausgeschieden und sammelt sich im Körper an)

Und noch das zur Beruhigung: Wenn sie einmal eine Poartion Leber gegessen haben, ist das noch kein Grund zur Sorge, solange sie dies nicht regelmäßig tun....

So mein Fazit, lass die Leber lieber weg.

Ansonsten keine Rohmilchprodukte wegen der Listeriosegefahr- schau bei Käse etc. immer darauf, ob diese aus pateurisierter Milch hergestellt sind, wichtig vor allem bei Camembert, keine rohen Eier, keine rohe Wurst und kein rohes Fleisch (dazu zählt auch Salami und das geliebte Mett)- wie bereits erwähnt wegen Toxo, kein roher oder geräucherter Fisch.

Ansonsten, hast Du eine Hebamme? Die kann dir ganz viele wertvolle Tipps geben und dich auch ernährungstechnisch besser beraten als jeder Arzt, die hat nämlich noch wirklich Zeit für Dich.

Liebe Grüße

Keine Chininhaltigen Getränke, nicht allzuviel Kaffee,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Rohmilch, stimmt, das ist quasi was Verbotenes! Käse, hmm neija, ich esse allgemein nicht gerne Käse! Nur ganz wenige Sorten, die meisten sind Frischkäse oder auch mal Scheiblettenkäse, der ist eh eher künstlich und garantiert nicht aus Rohmilch, mag ihn auch eher überbacken! Der einzige Käse, den ich mag, der ein Problem darstellen hätte können, wäre Camenbert bzw. was ja das gleiche ist Geramount (richtig geschrieben, Schande, ich weiß nicht mal wie sich mein einziger Lieblingskäse schreibt!). Gegessen hab ich ab und an eben diesen Käse, weil ich echt Lust drauf hatte und ich glaube ja nunmal wie gesagt, daß mein Körper mir schon die richtigen Signale gibt!

Meine FA sagte mir auch, daß das eigentlich nicht so bedenklich sei mit dieser Sorte!

Des weiteren, meine FA hat sich immer viel Zeit für mich genommen und mir immer alle Fragen beantwortet! Nur mit einem Rezept für ein Medikament, das mir mein Sodbrennen lindert, da hat sie sich lange sehr schwer getan! Von Maloxan und ähnlichem riet sie mir dringend ab und irgendwann rückte sie dann endlich mit diesem Saft heraus! Welch Erleichterung! Komischerweise später als ich ca. eine Woche vor der Geburt (und der KS war anfangs noch nicht klar!, also war auch kein Termin da, es hätte ohne weiteres länger sein können!) in der Klinik war, bekam ich dort ständig Maloxan gegen mein Sodbrennen, die Ärzte und Schwestern dort sahen das als eher unbedenklich!

Rohes Fleisch! Ja, also ich mag das eher nicht, mal bissel Mett ja, aber sonst... Also soweit ich weiß, ist es relativ unbedenklich, wenn man auf Toxoplasmose getestet wurde und der Test positiv war, weil man es dann ja schon hatte und somit immun ist! Höchstens Salmonellen können dann noch gefährlich sein, also wenn dann wirklich nur ganz frisch und vielleicht eher selten, weil man muß sein Glück ja nicht herausfordern! Wenn man denn nun wirklich dringend die Lust danach verspürt... Übrigens wer Tiere hält ist meist schon längst immun! Und ich hatte den Test machen lassen, kann mich aber auch kaum an eine Zeit errinnern, in der wir nicht irgendein Haustier hatten, auch früher also nicht bei meinen Eltern!

Innereien! Als Kind liebte ich Leber über alles, heute verteufel ich alles! Ich denke, wenn sie frisch zubereitet sind (egal welche Innereien), dann sind sie in Maßen unbedenklich. Steht ja offenbar auch in diesem schlauen Buch, daß es nicht schlimm ist, mal Leber zu essen, nur eben nicht regelmäßig!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, würde ich leber essen würde ich in der ss auch nicht vollkommen darauf verzichten, leber hat einen relativ hohen eisenwert...

nur regelmässig soll man solche dinge ja wegen dem Vitamin A nicht essen. Auf rohmichprodukte, rohes fleisch und schimmelkäse sollte man verzichten, aber die haben ja alle schon erwähnt.. wobei ich ab und an an einem stück salami oder rohem schinken nicht vorbei gekommen bin *schäm*

aber man kann ja nicht auf alles verzichten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in der SS auf nichts verzichtet ( außer Alkohol ) und meinem Kleinen gehts prima. Ich halte nichts davon man soll dies oder jenes nicht essen! Der Körper gibt einem schon die richtigen Signale. Z.B. Hatt es mich in den ersten Monaten vor Kaffee , Eiern, Fleisch und Käse gegraust! Mir is schon vom Anblick übel geworden. Später, als diese Phase vorbei war, hab ich dann das alles wieder gegessen ( außer Eier, die mag ich jetzt immer noch nicht :confused: ).

Also Mädels, gehts ein bisschen lockerer an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich am Anfang auch, also das mir bei dem Anblick von Fleich schon schlecht wurde, allerdings verging das nach nach den ersten 4 Moanten wieder und hatte immer mehr mal Lust auf Leberwurst, Salami und Mett was man ja eigentlich nicht essen sollte wenn man kein Toxo hatte. Meine FÄ sagte mir dann aber das man Fleich in dem Fall natürlich nicht Roh essen sollte, aber die bakterien nicht nur bei +100 Grad abgetötet werden, sondern auch wenn man die entsprechenden Lebensmittel bei -20 Grad für 24 Std einfriert.

Ansonsten hab ich z.B. sowas wie Katzentoilette sauber machen nur mit einem Handtuch vor Mund und Nase gemacht.

lg Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.