Zum Inhalt springen

Kinderwunsch während des Studiums

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade ganz frisch hier her gefunden und hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt! ;)

Ich stelle mich mal kurz vor...

Ich bin 21, werde im Sommer 22, studiere momentan, komme ins 4. Semester, führe eine glückliche Beziehung und wohne auch schon einige Zeit mit meinem Liebsten zusammen.

Vor etwa einem halben Jahr haben wir beschlossen, dass wir es wagen wollen und ein Baby bekommen wollen.

Langsam wird es ernst, weil ich in wenigen Tagen die Pille absetzen werde. Folsäure nehme ich schon ganz fleißig, nachdem ich mit meinem Arzt gesprochen habe.

Und nun kann es also losgehen...

Deswegen habe ich auch hier her gefunden... Um ein paar nette Menschen zu finden, denen es vielleicht ähnlich geht...

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich hier auf ein paar treffen würde, mit denen man gemeinsam seinem Glück entgegenfiebern kann.

Ganz liebe Grüße! ;)

Geschrieben

Hallo Jul,

herzlich willkommen bei uns. Wenn du Lust hast schau doch mal hier http://forum.adeba.de/kinderwunschforum-alles-rund-um-kinderwunsch/80596-januar-wunderbar-2012-bringt-uns-ne-kinderschar-51.html#post2678993 rein. Da findest du die ganzen Hibbelhühnchen.

http://forum.adeba.de/kinderwunschforum-alles-rund-um-kinderwunsch/5570-aktuelle-hibbelliste-1031.html#post2678869und hier kannst du, wenn du magst deinen ES und NMT eintragen lassen.

Liebe Grüße klopfer

Geschrieben

Huhu!

Willkommen hier im Forum!

Ich studier auch noch und hab schon ein Kind, aber ich hab auch erst ne Ausbildung gemacht...

Schau mal hier: Kinderwunschforum - da finden sich die ganzen Mädels, die grad fleissig am "Hibbeln", also Basteln sind.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt!

Geschrieben

Hallo Jul,

ich bin in einer ähnlichen Situation, denn ich studiere auch und mein Mann und ich reden schon lange darüber, dass wir ein Baby bekommen wollen. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang des Studiums und werde außerdem bis Mitte Juni ein Auslandssemester machen, weshalb der Kinderwunsch noch mindestens bis Sommer warten muss. :afrown:

Ich wünsche dir viel Glück, dass es schnell klappt!

Liebe Grüße :asmile:

Geschrieben

Hey Mademoiselle,

schön, dass es dir ähnlich geht. Das freut mich!

Wie weit bist du denn mit deinem Studium?

Und macht ihr das Auslandssemster gemeinsam, oder machst du es allein?

Erzähl mal! ;p

Ich wünsche dir bzw. euch auf jeden Fall ganz viel Glück und danke dir fürs Daumendrücken! ;)

Liebste Grüße

Geschrieben

Ich bin im 3. Hochschulsemester, habe aber das Fach gewechselt. :afrown:

Außerdem habe ich eine abgeschlossene Ausbildung und danach ein Jahr in meinem Beruf gearbeitet.

Das Auslandssemester mache ich alleine. Ich habe zwar ein paar Bedenken, aber es ist ja nur eine relativ kurze, überschaubare Zeit und er besucht mich zwischendurch für 16 Tage. Mehr geht wegen der weiten Entfernung (USA) leider nicht. Aber ich freue mich auch schon total darauf und das ist auch etwas, das immer zu den Sachen gehörte, die ich noch machen will, bevor ich Kinder habe. :asmile:

Mit Kindern ist ein Auslandssemester sicherlich schwierig bis unmöglich.

Wie soll es denn mit deinem Studium weitergehen, wenn es bald mit dem Baby klappt?

Geschrieben

Hey!

Wenn du schon ne Ausbildung und alles hast, bist du sicherlich schon ein Stück älter als ich, oder? ;)

Aber deinen Plan finde ich super! Das klingt auf jeden Fall gut! Und so würde ich es auf jeden Fall auch machen!!!

Wir planen es so, dass wenn alles so klappt wie wir es uns vortellen, dass ich dann ein bis zwei Semester Pause mach und dann wieder einsteig, mit zweimal die Woche in die Uni! Ich hole grad schon so viel wie möglich vor. Wir denken also, dass das so gehen sollte.

Eine Freundin von mir hat es auch ähnlich gemacht! ;)

LG

Geschrieben

Ich bin nicht soooo viel älter als du, ich werde bald 24. ;)

Arbeitet dein Freund oder ist er auch Student? Könnt ihr euch das ein bisschen teilen?

Ich würde auch auf jeden Fall erstmal zu Hause bleiben wollen, ich kann auch nicht so viel Unterstützung erwarten weil mein Mann in Vollzeit arbeitet. Dein Plan klingt auf jeden Fall echt gut! Eine Freundin von mir hat ihr Kind genau mit dem Abitur bekommen und musste ihn von ganz klein auf immer abgeben, und das bereut sie heute noch. Aber leider hatte sie keine andere Wahl. Sie plant jetzt ihr zweites Kind und will auch erstmal ein Jahr zu Hause bleiben.

Schon etwas vorzuziehen ist eine gute Idee. Ich schaffe das leider nicht, weil ich mit meiner Arbeit und dem Studium schon vollends ausgelastet bin. Allerdings bin ich etwas unsicher, wie das dann finanziell laufen soll, wenn es soweit wäre. Aber wo ein Wille ist...;)

Geschrieben

Okay, aber das ist ja zumindest etwas älter... ;p

Mein Liebster ist auch Student, arbeitet aber nebenher auch, genauso wie ich. Das heißt, wir könnten und das auf jeden Fall aufteilen, was definitiv super ist, wie ich finde. ;)

Wobei bei euch dann natürlich der Vorteil ist, dass dein Liebster voll arbeitet und ihr einfach mehr Geld zur Verfügung habt. Das ist eben unser Problem, aber wie du schon sagst: Wo ein Wille ist... ;)

Und das glaube ich gern, dass deine Freundin das bereut. Deswegen möchte ich das auch auf gar keinen Fall so machen!!! (:

Aber das bekommen wir auf jeden Fall hin, da bin ich zuversichtlich! ;)

Geschrieben

Welche Fächer studiert ihr denn?

Ich hab vor ein paar Jahren meinen Sohn am Ende meines Medizinstudiums bekommen. Mein Mann hat zdamals schon als Doktorand etwas verdient. Es hat bei uns sehr gut geklappt.

Ich drück euch beiden die Daumen, dass es auch so klappt, wie ihr euch das vorstellt.

LG Eva

Geschrieben

Hey aoife,

Ich studier Soziale Arbeit. Da ist das auch auf jeden Fall super vereinbar. Das machen auch nicht wenige in meinem Studiengang, deswegen bin ich überzeugt davon, dass das funktioniert. ;)

Und danke sehr! (:

Wenn ich das richtig verstehe, würdest du es auf jeden Fall wieder tun? =)

LG

Geschrieben

Ja, würde ich. Das einzige, was schwieriger war, als ich dachte, war die Betreuung zu organisieren. Aber das ist ja sehr davon abhängig, wo man wohnt.

In Medizin bekommen auch recht viele Studentinnen während des Studiums ein oder mehr Kinder - weil das Studium so lang dauert und sehr viele zuvor schon ne Ausbildung gemacht haben.

LG Eva

Geschrieben

Super! Das gibt auf jeden Fall Mut! (:

Wegen der Betreuung haben wir auf jeden Fall Familie um uns herum, die uns da unterstützen. Das sollten wir also hinbekommen! ;)

Geschrieben

Ich studiere Pädagogik und was geisteswissenschaftliches :asmile:.

Mit der Betreuung ist das ja so eine Sache...wobei ich auch schon Babies in Vorlesungen gesehen habe, die ganz friedlich geschlafen haben und die man gar nicht bemerkt hat. Aber das kommt sicherlich auf das Kind an und ist bestimmt auch sehr stressig.

@aoifie: Wie hast du das denn gemacht, bist du direkt nach der Geburt wieder eingestiegen?

@Jul: Was das Geld betrifft, ist es einerseits natürlich gut, dass mein Mann einen regulären Job hat, andererseits bedeutet das für mich, dass ich weder Elternunterhalt noch Bafög bekomme. Nicht einmal Kindergeld bekomme ich :amad:. Und wenn ich ein Kind bekommen würde, müsste ich zusätzlich meine Stelle aufgeben, von daher würde schon was fehlen :afrown:. Aber der Wunsch ist stärker :awink:.

Geschrieben

Hey Mademoiselle ;)

Wo studierst du denn Pädagogik, wenn ich fragen darf? =)

Und das mit dem Geld bei euch klingt natürlich auch alles andere als toll.. *hmpf

Aber trotzdem finde ich es toll, dass euer Wünsch größer ist!!! (:

Geschrieben

@aoifie: Wie hast du das denn gemacht, bist du direkt nach der Geburt wieder eingestiegen?

Nein, ich habe 2 Semester so gut wie gar nichts gemacht (auch weil ich niemanden hatte, der mir meinen Sohn mal abgenommen hätte). Dann bin ich aber sozusagen voll wieder eingestiegen. Mein Sohn kam mit 10 Monaten zu einer Tagesmutter.

LG Eva

Geschrieben

Das muss aber ein unglaublich ruhiges oder unglaublich verschlafenes Baby gewesen sein.

Das hätte ich mit meinem kleinen definitiv nicht machen können. Ich fand es auch immer sehr störend, wenn Kommilitoninnen mit brüllenden Babys auf dem Arm hinter der letzten Reihe im Hörsaal auf und ab gewandert sind...

Geschrieben

Hey ich bin auch neu hier und wollte mal kurz meine Situation schildern. Ich wohne seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen. Wir sind schon sehr lange zusammen. Ich werde im Sommer 23 und mein Freund ist 27. Er hat einen unbefristeten Vertrag und verdietn circa 1500Euro im Monat. Ich habe im Oktober mein Studium Frühpädagogik in Fulda begonnen. Das ist eine Art Fernstudium Also ich mache das meiste von zu Hause aus. Hausarbeiten und Forumdiskussionen beispielsweise. An 2-3 Tagen im Monat muss ich nach Fulda, was nicht weit von mit ist. Für das Studium gehe ich von Montag bis Mittwoch in den Kindergarten, um dort ein Praxisprojekt durhführen zu können. Ich mache nebenbei noch einen 400 Euro Job. Nun wollen wir beide gerne ein Kind und nicht erst wenn ich 27 und er schon über 30 ist. Jetzt habe ich gedacht, dass einen guten Zeitpunkt gibt. Und zwar gibt es ein Jahr bei diesem Studium, in welchem ich kein Praxisprojekt durchführen muss. D.h. es wäre bestimmt möglich in dieser Zeit das Praktikum im Kindergarten zu unterbrechen. In diesem jahr wäre ich also fast immer zu Hause, bis auf die 2-3 tage im Monat, wo ich nach Fulda gehe. Wenn ich am Anfang dieses Jahres ein Kind bekommen würde, könnte ich deises Jahr nutzen mich um mein Kind zu kümmern. Ich würde versuchen, meine Aufgaben die ich übers Internet mache weiterhin zu erledigen. Da müsste ich das Studium gar nicht unterbrechen. Und wenn ich merke es klappt nicht würde ich auch ein Urlaubssemester machen. Wir wohnen im Haus bei seinen Eltern, die uns unterstützen würden. Auch meine Eltern wohnen ganz in der Nähe, die mich ebenfalls unterstützen würden. Ich denke, der Zeitpunkt wäre also ganz gut. Was meint ihr dazu?Kann mir jemand sagen wie viel Geld man im Monat für ein baby braucht so in der ersten Zeit?Hat da Jemand Erfahrungen?Würde mich sehr über Antworten freuen.

Geschrieben
Ich studiere Pädagogik und was geisteswissenschaftliches :asmile:.

Mit der Betreuung ist das ja so eine Sache...wobei ich auch schon Babies in Vorlesungen gesehen habe, die ganz friedlich geschlafen haben und die man gar nicht bemerkt hat. Aber das kommt sicherlich auf das Kind an und ist bestimmt auch sehr stressig.

@aoifie: Wie hast du das denn gemacht, bist du direkt nach der Geburt wieder eingestiegen?

@Jul: Was das Geld betrifft, ist es einerseits natürlich gut, dass mein Mann einen regulären Job hat, andererseits bedeutet das für mich, dass ich weder Elternunterhalt noch Bafög bekomme. Nicht einmal Kindergeld bekomme ich :amad:. Und wenn ich ein Kind bekommen würde, müsste ich zusätzlich meine Stelle aufgeben, von daher würde schon was fehlen :afrown:. Aber der Wunsch ist stärker :awink:.

Also das mit dem Kindergeld stimmt ja wohl nicht. Das bekommt in Deutschland jedes Kind unabhängig davon was die Eltern arbeiten.

VG Juni

Geschrieben
Hey ich bin auch neu hier und wollte mal kurz meine Situation schildern. Ich wohne seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen. Wir sind schon sehr lange zusammen. Ich werde im Sommer 23 und mein Freund ist 27. Er hat einen unbefristeten Vertrag und verdietn circa 1500Euro im Monat. Ich habe im Oktober mein Studium Frühpädagogik in Fulda begonnen. Das ist eine Art Fernstudium Also ich mache das meiste von zu Hause aus. Hausarbeiten und Forumdiskussionen beispielsweise. An 2-3 Tagen im Monat muss ich nach Fulda, was nicht weit von mit ist. Für das Studium gehe ich von Montag bis Mittwoch in den Kindergarten, um dort ein Praxisprojekt durhführen zu können. Ich mache nebenbei noch einen 400 Euro Job. Nun wollen wir beide gerne ein Kind und nicht erst wenn ich 27 und er schon über 30 ist. Jetzt habe ich gedacht, dass einen guten Zeitpunkt gibt. Und zwar gibt es ein Jahr bei diesem Studium, in welchem ich kein Praxisprojekt durchführen muss. D.h. es wäre bestimmt möglich in dieser Zeit das Praktikum im Kindergarten zu unterbrechen. In diesem jahr wäre ich also fast immer zu Hause, bis auf die 2-3 tage im Monat, wo ich nach Fulda gehe. Wenn ich am Anfang dieses Jahres ein Kind bekommen würde, könnte ich deises Jahr nutzen mich um mein Kind zu kümmern. Ich würde versuchen, meine Aufgaben die ich übers Internet mache weiterhin zu erledigen. Da müsste ich das Studium gar nicht unterbrechen. Und wenn ich merke es klappt nicht würde ich auch ein Urlaubssemester machen. Wir wohnen im Haus bei seinen Eltern, die uns unterstützen würden. Auch meine Eltern wohnen ganz in der Nähe, die mich ebenfalls unterstützen würden. Ich denke, der Zeitpunkt wäre also ganz gut. Was meint ihr dazu?Kann mir jemand sagen wie viel Geld man im Monat für ein baby braucht so in der ersten Zeit?Hat da Jemand Erfahrungen?Würde mich sehr über Antworten freuen.

Da gibt es einen großen Haken. Man kann es nicht wirklich planen wann ein Kind kommt. Und ganz ehrlich die Sache wird einfacher, wenn du mit der Ausbildung fertig bist, klingt doch alles sehr kompliziert was du schreibst.

Vg Juni

Geschrieben

Hallo Shania,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich find euren Plan im Prinzip nicht schlecht. Ich bin der Meinung, ohne Betreuungskosten kostet ein Baby auf jeden Fall nicht mehr als das Kindergeld im Monat. Besonders, wenn es gestillt wird.

Fer größte Haken an deinem Plan ist, dass man in der Schwangerschaft aus vielen Gründen nicht mit kleinen Kindern arbeiten darf - es kann dir also passieren, dass du (sehr beliebt ist da eine fehlende Immunität gegen CMV) schon ganz früh in der Schwangerschaft ein Berufsverbot bekommst.

LG Eva

Geschrieben
Also das mit dem Kindergeld stimmt ja wohl nicht. Das bekommt in Deutschland jedes Kind unabhängig davon was die Eltern arbeiten.

VG Juni

Juni ... ich glaube hier ist das Kindergeld gemeint, was SIE bekommen würde, nicht ihr Kind!

Das Kindergeld bekommt man doch in Ausnahmefällen nicht nur bis man 18 ist sondern auch wenn man eine Berufsausbildung macht bis zum ich glaube 25. LJ! (Für "Männer" verlängert es sich sogar nocheinmal um die Länge des Grundwehrdienstes sofern dieser geleistet wurde!)

VG tina

Geschrieben
Juni ... ich glaube hier ist das Kindergeld gemeint, was SIE bekommen würde, nicht ihr Kind!

Das Kindergeld bekommt man doch in Ausnahmefällen nicht nur bis man 18 ist sondern auch wenn man eine Berufsausbildung macht bis zum ich glaube 25. LJ! (Für "Männer" verlängert es sich sogar nocheinmal um die Länge des Grundwehrdienstes sofern dieser geleistet wurde!)

VG tina

Ja genau, ich meine natürlich das Kindergeld für mich, Kinder habe ich ja noch keine ;). Wenn man noch studiert gibt es das ja eigentlich bis 25 (was bei mir noch über ein Jahr wäre).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.