Zum Inhalt springen

Clomifen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute ich habe eine farge ich bin 18 jahre alt und bekomme meine periode unregelmäßig da meine eizelle zu klein ist aber meine frauenartz hat sonst nichts zu gesagt sollte ich mal fragen ob ich Clomifen nehmen soll meine freund 20 nimmt es auch und meint es ist super was meint ich soll ich mal fragen ???

Geschrieben

hallo,

wozu möchtest du das denn? planst du schwanger zu werden?

ich würde, wenn es nicht zwingend notwendig ist, auf Hormone verzichten (außer der Pille zur Verhütung)

vielleicht braucht dein körper ja noch ein wenig um sich zu finden, oder der unregelmäßige Zyklus hat andere Gründe (z.B. Schilddrüse) ein verantwortungsvoller Arzt wird das erstmal alles checken bevor er dir hormone gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Lisa!

Herzlich willkommen bei Adeba!

Ich habe Deinen Beitrag ins Kinderwunschforum geschoben, damit Du mehr Antworten auf Deine Fragen bekommst.

Ich hoffe, dass Du Dich bei Adeba wohlfühlen wirst - sind alle ganz liebe Mädels hier. :)

Liebe Grüße,

Schildi (Moderatorin)

Bearbeitet von franan
Geschrieben

Öhm,

also nix für ungut, aber bist Du Dir sicher, dass Du hier richtig bist?

Hier gibt es Frauen mit richtigen Problemen!!!

Und Deine FREUND??? nimmt Clomifen? Für nen Mann??? Davon hab ich noch nie gehört und auch noch nie, dass Clomifen zur Zyklusregulierung eingesetzt wird.

Sorry, aber ich kann Deine Frage nicht ernst nehmen...

LG yaguna

PS: Wenn ich Unrecht tue, dann sei mir verziehen, aber so muss ich erstmal drüber lachen ;)

Geschrieben

Der ganze Beitrag ergibt keinen Sinn... sorry...

Mit 18 ist die (eine) Eizelle zu klein? Wie will der Arzt das festgestellt haben?

Zyklusmonitoring, was echt viel kostet, macht ein Arzt nur nach längerer Zeit, wenn der KiWu unerfüllt ist... Nur so kann man feststellen, dass Eizellen zu klein sind, und nicht nur 1... Nur per Hormoncheck kann man das nicht feststellen, lediglich, dass kein Ei gesprungen ist...

Und nur weil es ein Freund/Freundin empfohlen hat, soll es super sein?

Das sind heftige Hormone und da ist nix super dran...

Und zur Zyklusregulierung ist es wahrlich nicht geeignet...

Es bleibt mir ein Rätsel, wenn auch eins zum Schmunzeln ;)

Geschrieben

Hmm, ich glaube auch wie womba, das soll Freundin heißen, da steht ja meine Freund.

Da sind ja noch mehr Fehler drin und das sieht für mich nach schnellgeschrieben und nicht nochmal Korrekturgelesen aus (passiert mir auch)

Ob die frage ansonsten erst gemeint ist und auch der Hintergrund sei dahin gestellt aber nur wegen eines Schreibfehlers würde ich sie jetzt mal nicht auslachen!

Geschrieben

Ganz ernsthaft..im Leben wird kein verantwortungsbewußter Arzt einer 18!!!!!!!! jährigen Clomifen verschreiben. Never ever....das ist doch alles aus den Fingern gesaugt. Und man kriegt auch keine unregelmäßige Periode von kleinen Eizellen, dass Ganze ist kompletter Mumpitz! Tut mir leid.

Geschrieben

Zu kleine EZ= kein Eisprung=kein regelmäßiger Zyklus (das wissen wir hier wohl alle)

Da steht auch nicht, dass sie bereits clomi nimmt sondern ob sie ihren Arzt fragen soll. Natürlich wird der Arzt ihr das nicht geben, denn das Zeug ist ja nicht da um es einfach so zu nehmen. wer weiß denn warum ihre Freundin das nimmt? Die ist 20 und will vielleicht schon SS werden und muss das Zeug deswegen nehmen.

Ich finde es halt sehr unschön, wenn man hier sofort als Fake oder sonstwas verurteilt wird, nur weil der Anfangspost wirr ist. Leuten die Probleme haben oder denen nur eine frage unter den Nägeln brennt, werden dann hier nicht mehr schreiben weil sie gleich zu Anfang ausgelacht wurden. Es gibt ja nunmal auch Menschen die nicht wissen wie der Körper funktioniert oder generell nicht so intelligent sind und sich deshalb ungeschickt ausdrücken aber trotzdem eine ernst gemeinte frage haben.

Geschrieben

Die Reifung der Eizelle bedingt nicht die Zykluslänge sondern die Ausschüttung der Hormone zur rechten Zeit. So gibt es Frauen die regelmäßige Eisprünge haben ohne dass die Eizelle "reif" ist (wobei auch die Größe keine Information über die Befruchtungsrate gibt, kleine Eizellen (8-11mm) können ebenso erfolgreich befruchtet werden). Dann gibt es viele Frauen mit einem komplett "normalen" Zyklus, allerdings ohne ES, sogenannte anovulatorische Zyklen. Es stimmt also nicht, dass ein fehlender ES automatisch einen unregelmäßigen Zyklus nach sich zieht - kann natürlich sein, muss aber nicht zwingend. Ich kenne z.B. PCO Frauen mit einem vorbildlichen 28 Tage Zyklus, die aus bekannten Gründen jedoch neimals einen ES haben.

Geschrieben

ja es gibt alles nur ist es ja nicht falsch, wenn die EZ zu klein sind, dass kein ES stattfindet und der Zyklus unregelmässig ist.

Es geht ja darum, dass das was sie schreibt nicht von sonst wo hergeholt ist, sondern das vielleicht das Problem tatsächlich so ist.

Ich weiß es doch auch nicht was sie hat und ob sie es überhaupt hat aber es ist falsch sofort über sie herzufallen.

Geschrieben

Ich glaube hier geht es auch um das Gesamtbild, das, aus welchen Gründen auch immer, hier vermittelt wird.

Es ist zu vieles merkwürdig, mal abgesehen von der Rechtschreibung ;)

Und das habe ich auch versucht zu begründen, was daran merkwürdig ist, weil es aus den genannten Gründen einfach so keinen Sinn ergibt. Vielleicht fehlen auch Infos, die das ganze plausibel machen würden. Aber so ist es wirr und ich kann es nur bedingt ernst nehmen.

Schon allein, wenn sie sich unsere Antworten durchliest und es ist kein Fake, kann sie daraus ne Menge ziehen und wüsste, worauf sie den Frauenarzt dann ansprechen kann. Aber wenn er das festgestellt hat und erstmal nichts unternehmen will, dann hat er dafür vermutlich seine Gründe (was nicht heißt, dass ich den Weißkitteln alles glaube ;)).

Und vielleicht liest sie sich ihren ersten Post hier noch mal genauer durch und merkt dann selbst, das es wirr ist.

Wenn es ernst gemeint ist, dann sind wir hier die Letzten, die nicht helfen würden.

Und ich schrieb ja selbst, dass wenn meine Vermutung nicht zutrifft, dass ich mich dann entschuldige ;)

Nur sollten wir vielleicht auch ab und zu ein bisschen kritischer sein, was uns hier aufgetischt wird, denn Fakes hatten wir wahrlich schon genug (Und damit meine ich nicht die Threaderöffnerin hier... )

Geschrieben

Vorneweg, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Clomifen und der Anwendung (ich schein ja eher zur Karnickel-Fraktion zu gehören), also sehts mir nach, wenn ein Denkfehler drinne ist:

Aber was mir grad so durch den Kopf geht: Sie ist 18, also volljährig und theoret. kann sie auch schon eine Ausbildung abgeschlossen und verheiratet sein. Wenn sie nun schwanger werden will (selbst ohne Mann und Ausbildung) und auf Clomifen angewiesen wäre, mit welchem Recht sollte sie es dann nicht bekommen? Dabei lass ich jetzt mal den wirren Post ganz außen vor, mir gehts nur ums Prinzip bezügl. ihres Alters...

Geschrieben

Weil dann vorher ne zeitlang ein unerfüllter KiWu bestehen müsste... (Viele Ärzte unternehmen nichts bevor man nicht 1 Jahr auf gut Glück versucht hat, gerade in dem Alter.)

Der Doc würde dann vermutlich (hier kann ich nur vermuten, da das unterschiedlich gehandhabt wird) Zyklusmonitoring machen. Das hieße mindestens 1 Zyklus per Ultraschall begleiten. Dazu würde er nen Hormonstatus machen lassen, der dann eine Eireifungsstörung im Zusammenspiel mit der Ultraschallüberwachung bestätigen würde. Dann müsste auch geschaut werden, wie zystenanfällig die Patientin ist, denn Clomi hat den "Nachteil", dass es die Zystenbildung unterstützt und dazu kann Clomi eben durch die Hormone auch gut Nebenwirkungen haben.

Rein theoretisch ist das alles mit 18 möglich, dann müsste sie aber schon ein kleines Programm durchlaufen haben und das ist eher unwahrscheinlich, da Ärzte in dem Alter gerne dazu neigen, dass sie sagen: Sooo jung, versuchen Sie es mal noch ne Weile allein ;) Weißt Du, wie ich das meine?

Geschrieben (bearbeitet)

Clomifen wird aber nicht nur bei Kinderwunsch verschrieben. Nämlich auch manchmal, wenn man lange seine Periode nicht bekommen hat, um eine Blutung auszulösen. Ich habe mal so ein Medikament bekommen, ich glaube, es war sogar Clomifen. Und ich müsste um die 18 gewesen sein. :awink:

Edit: Ich hab gerade geguckt. Kann man auch so bei Wiki nachlesen. Gleich der zweite Satz bei Clomifen.

Bearbeitet von franan
Geschrieben
Weil dann vorher ne zeitlang ein unerfüllter KiWu bestehen müsste... (Viele Ärzte unternehmen nichts bevor man nicht 1 Jahr auf gut Glück versucht hat, gerade in dem Alter.)

Der Doc würde dann vermutlich (hier kann ich nur vermuten, da das unterschiedlich gehandhabt wird) Zyklusmonitoring machen. Das hieße mindestens 1 Zyklus per Ultraschall begleiten. Dazu würde er nen Hormonstatus machen lassen, der dann eine Eireifungsstörung im Zusammenspiel mit der Ultraschallüberwachung bestätigen würde. Dann müsste auch geschaut werden, wie zystenanfällig die Patientin ist, denn Clomi hat den "Nachteil", dass es die Zystenbildung unterstützt und dazu kann Clomi eben durch die Hormone auch gut Nebenwirkungen haben.

Rein theoretisch ist das alles mit 18 möglich, dann müsste sie aber schon ein kleines Programm durchlaufen haben und das ist eher unwahrscheinlich, da Ärzte in dem Alter gerne dazu neigen, dass sie sagen: Sooo jung, versuchen Sie es mal noch ne Weile allein ;) Weißt Du, wie ich das meine?

Ja, ich versteh, was du meinst, daher hatte ich ja geschrieben, ich hab nicht wirklich Ahnung davon. Wenn das schon gemacht worden wäre, hätte sie vermutlich schon mehr Ahnung von dem Thema.

Allerdings is Plumpines Einwand auch nicht von der Hand zu weisen....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.