Zum Inhalt springen

wenn die Hormone verrückt spielen und das Hirn auf Speed ist - die Pubertät!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Mädelz,

so langsam geht es nun auch hier los und ich würde gern eine Anlaufstelle haben, wo ich eben auch mit den Problemen reden kann die anders geartet sind als wann mein Kind trocken ist, das erste Wort spricht oder sie aufhören sich auf dem Boden zu wälzen, kriegen sie ihren Willen nicht :abiggrin:

Es geht mir einfach darum sich den Kummer von der Seele zu schreiben, ab und an mal Trost zu holen und das Ganze versuchen wieder mit Humor sehen zu können - denn wir alle müssen da wohl mal durch als Eltern :lol:

Was ist los hier in der Villa Wahnsinn:

Simon ist eine einzige Rebellion.

Alles was ich sage ist doof, er weiss alles eh besser und ihn interessiert derzeit nur - Freunde und Freizeit.

Täglicher mailkontakt mit seinen Lehrern findet er eher lustig, Hausaufgaben, wer braucht sowas und überhaupt - Schule ist dazu da, dass man in den Pausen mit den Kumpels spielt.

Er sieht nicht ein, dass ich nicht nur a) an dieser Situation nichts tun kann in Bezug auf Verbleib auf der Schule sondern dass B) ich auch nciht gewillt bin, ihn dahingehend zu unterstützen.

Er muss was tun will er auf dem Gymnasium bleiben - es ist so ätzend zu sehen, dass er überhaupt kein Problem mit den Anforderungen hat, sondern einnfach nicht WILL. Hinzu kommt seine Bockigkeit und seine negative Grundeinstellung zur Heftordnung.

Heute gab es bereits Haftzeit mittels Heftzeit, heiss er durfte 2 h lang seine Hefte in Ordnung bringen.

Morgen darf er nochmal 2 h über die Bücher... Leben ist eben kein Ponyhof.

Ich finde es ausserordentlich schwierig, ihm trotzdem die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben, denn ich bilde mir ein, dass dies noch viel wichtiger ist als sture Sanktionen.

Erschwerend hinzu kommt natürlich, dass ich keinen Vater an der Seite habe, der ihn sich mal zur Brust nimmt.

Mein Freund würde das sicherlich tun, nur weiss ich nicht inwiefern das förderlich ist in Bezug auf die langsame Bindung, die dort entsteht. Diese Pflanze ist für unser aller Zukunft sehr wichtig und darf nicht eingehen.

Also Micha raus aus diesem Kampf :awink:

Meint ihr es macht Sinn, die Oma würde mal mit ihm reden?

Die zwei haben eigentlich ein recht gutes Verhältnis.

Wenn er aus der Schule heim kommt, seh ich ihn genau 10 min, das ist die zeit die er dann telefoniert und sich verabredet (neuerdings gern Jugendheim mit seinen Jungs - alles nette Burschen, kann ich nichts sagen) und auch da steh ich wieder im Dilemma.

Simon hatte in der Grundschule gr. Probleme Anschluss zu finden, hatte nicht viele Freunde und ich bin froh, dass er diesbezüglich die Kurve gekriegt hat. Mittlerweile sind es mind. 5 Jungs, mit denen er sich regelmäßig trifft. Allerdings keinen aus seiner Klasse. Dort würde ich gern den Anschluss den er hat vertiefen, denn dann haben sie durch die Schule eine Verbindung und halten sich ggf. dort etwas - so hoffe ich.

Ihr merkt, Schule ist derzeit hier ein ganz großes Thema. Und ich weiss es nicht anzugehen.... welche Baustellen habt ihr mit diesen kopflosen Zicken und Rüpeln?

Würde der Weihnachtsmann nur dann Dinge bringen wenn er (also mein Kind, nicht der dicke bärtige Mann) lieb wäre, ich glaub Simon hätte die nächsten 20 Jahre ein recht tristes Weihnachten *lach

GSD ist es nicht so und ich Doofe erfüll ihm noch seinen Herzenswunsch - das smatphone kam gestern :awink:

Man liebt und verzeiht als Mama ja immer - egal was sie tun, diese kleinen großen Monster!

Geschrieben

Na Mensch, cih kann zwar keine eigenen Kinder in der Phase beisteuern, aber mein Bruder ist ebendieser ja auch grad erst 5 Jahre entwachsen.

Dieses "Null Bock auf Unterricht" hatte er auch. Und wegen der Heftführung musste er etliche Stunden nachsitzen. Er hatte da einen extrem peniblen Mathelehrer, der immer, wenn er sein Heft sah Tobsuchtsanfälle gekriegt hat und irgendwann sogar verlangt hat, dass mein Bruder ALLES aus dem normalen Schul- und Hausarbeitenheft noch mal zu Hause ins Reine schreiben musste. Das hat mein Bruder dann auch 2 Jahre lang gemacht.

Zum Glück gab es bei meinem Bruder immer einige Fächer, in denen er auch mit seinem minimalen Aufwand immer passable Noten hatte. So war er nie gefährdet, tatsächlich von der Schule zu fliegen oder sitzen zu bleiben.

In Mathe hat er aber immer ab der 8. Klasse seine 5 eingefahren. Und auch extra nicht gelernt. Ein Mal hat er richtig mit Ansage ne 6 geschrieben.

Ist Simon denn wirklich versetzungsgefährdet? Das wär natürlich schon blöd. Ansonsten kommen die "Monster" ja nun auch in ein Alter, in dem man 1. Hausarbeiten etc. sowieso nicht mehr kontrollieren kann, in dem sie 2. auch die Verantwortung für die Schule und ihr dortiges Engagement mMn weitestgehend selbst übernehmen sollten und in dem 3. wir alle den Großteil der Hausarbeiten nach 23 Uhr oder in den Schulpausen gemacht haben. - Oder? :aredface:

Aus meiner Erfahrung mit einem 6 Jahre jüngeren Bruder kann ich sagen - die meisten haben erst in der Oberstufe ihren Ehrgeiz wiederentdeckt - wenn dann wirklich jede Zensur wieder gezählt hat und wichtig war und sie auch die Schwerpunktfächer nach ihren eigenen Stärken wählen konnten.

In der Zeit davor ist es ja eigentlich auch nur wichtig, dass die Jugendlichen nicht total den Anschluss verlieren und dass sie eben möglichst ohne Versetzungsgefährdung durchkommen.

Meine Eltern sind nie besonders streng gewesen. Sie haben sich meinen Bruder deswegen vor allem nie zur Brust genommen. Aber er hat sich ja auch immer irgendwie durchgewurschtelt und hatte für den Heftführungskampf zum Glück den Mathelehrer, so dass meine ELtern sich da immer ganz entspannt zurücklehnen und schäbig grinsen konnten, wenn mein Bruder übers Nachsitzen oder das zusätzliche Abschreiben gemeckert hat.

Natürlich haben sie immer gesagt, dass sie die Einstellung meines Bruders zu Hausarbeiten und Lernen nicht gut finden, aber sie haben es eben nur gesagt und nie Sanktionen ergriffen, solange am Ende mindestens ne 4 im Zeugnis oder unter der Klausur stand.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man so viel mehr Potential in einem Kind sieht, als es selbst gewillt ist, zu zeigen. Aber, wie gesagt, in der Oberstufe haben sich die allermeisten wieder wirklich auf den Hosenboden gesetzt und ihr bestes gegeben.

Ein dänischer Familientherapeut namens Jesper Juul sagt sinngemäß, dass es in der Pubertät sowieso zu spät ist für erzieherische Maßnahmen. Da muss man die Kinder einfach loslassen und ganz viel Vertrauen in sie und das, was man ihnen in den ersten Lebensjahren beigebracht hat, haben.

LG und gute Nerven!

Eva

Geschrieben

nein er ist nicht gefährdet - in den ersten beiden Jahren gibt es keine Versetzungsgefährdung. Es geht mir auch eher darum, dass er auf der Schule bleiben kann... das funktioniert aber auf der Schule mit dem Einsatz garantiert nicht.

Antworte dir später ok.... habe gerade keine Zeit :lol:

Geschrieben

Hm 11 ist für einen Jungen ziemlich früh für die Pubertät soll aber vorkommen.

Du brauchst seinen mangelnden Fleiss, Durchhaltewillen Motivation etc. nicht persönlich nehmen die können teilweise nicht anders.

Dennoch sind gerade die ersten Jahre auf dem Gymnasium mit den Grundlagen der 2. und eventuell 3. Fremdsprache und in anderen Fächern eben auch vielen Grundlagen wichtig weil eben grundlegend für den weiteren schulischen Werdegang und da würde ich dann an deiner Stelle auch stur wie ein Esel dranbleiben, notfalls muss er da eben durch eine harte Zeit durch, aber er muss bestimmte Dinge einfach machen.

Bei mir war es das 7. Schuljahr (ist übrigens oft so bei vielen Schülern), wenn da mein Vater nicht ständig an mir geklebt hätte mich abgefragt und kontrolliert hätte, mir gezeigt hätte wie man sich selbst organisiert und das dann aber auch überprüft hätte mit mir Vokabeln gepaukt hätte etc. pp hätte ich heute vermutlich nicht studiert... obwohl ich eigetnlich immer eine gute bis sehr gute Schülerin war...

Dranbleiben auch emotional (soweit er dich da noch ran lässt, weil da wird ja jetzt die peergroup immer wichtiger, die du im übrigens nicht mehr beeinflussen kannst no chance..) und das mit dem Handy finde ich auch ok, soll ja nicht nur eine Belohnung sein sondern ein Zeichen, dass du ihn magst und akzeptierst auch wenn es Konflikte gibt.

Das mit deinem Freund ist sehr schwierig, blöde Zeit weil sehr kritisch schon mit den eigenen Eltern da durch zu kommen, ich würde ihn eher rauslassen sofern Simon ihn nicht selbst respektlos oder so behandelt.

Was ist denn mit Simons leiblichem Vater oder gibt es einen Opa?

Durchhalten so mit 16 (also im 10. Schuljahr) werden sie meist wieder leidlich erträglich und man vermisst sie dann sogar, wenn sie nach der 10. die Schule verlassen... bis dahin eben ... durchhalten...

VG Juni

Geschrieben

Nur mal nebenbei :

Pubertät ist die Zeit,in der die Eltern anstengend werden. :awink:

@Junibaby

Mein 10 jähriger (wird im März 11) verhält sich teilweise auch schon recht pubertär,was mir seine Lehrerin auch schon mitteilte. :aredface:

@Bibbi

Der Versuch,das seine Oma mal mit ihm redet kann auf alle Fälle nicht schaden.

Was die Motivation angeht, mein 14 jähriger hat schon immer nur das Nötigste gemacht und das ist wirklich schade,weil er auch mehr könnte.

Wir haben ihn darum damals nicht aufs Gymnasium geschickt,da unter anderem das selbstständige Arbeiten bei ihm so gut wie gar nicht ging.Er ist mittlerweile in der 9.Klasse und vor Kurzem meinte er,das er mindestens den erweiterten Realschulabschluss haben möchte,um dann doch weiter zur Schule gehen zu können und eventuell auch zu studieren.

Ich hätte nicht gedacht,das ich sowas jemals von ihm höre.

Originalton früher:

Wieso,ne 4 reicht doch: 4 ist bestanden ,bestanden ist gut,gut ist 2 und 2 ist fast 1! :abiggrin:

Geschrieben

Ach ja wie gut ich das kenne... ich habe ein Mädchen 13 was mit 9 in die Pupertierende Phase kam und jetzt eine 9 Jährige die auch gerade reinkommt...

Es sind Phasen die gehen eine zeit man brauch viel Gedult und Ausdauer aber am Ende siegst Du...auch wenn es vill. jetzt nicht so aussieht.

Ich hätte meiner Tochter jeden Tag innerlich 4x die Gurgel umdrehen können, ich habe geschimpft, verbote erteilt, habe sie Nachsitzen lassen, habe sie ausgeschlossen aus aktivitäten (ja ich weiss ich bin eine Rabenmutter :) )irgendwann platze der knoten und sie machte wieder Hausaufgaben, führte Ihre Hefte ordentlich und die guten Noten flogen wieder ein.

Geschrieben (bearbeitet)

wirke ich echt so verzweifelt? :abiggrin:

Bin ich gar nicht, schrieb ja ich will es auch unbedingt mit Humor sehen können, denn wie ihr alle richtig sagt - sind wir selbat auch alle durch.

Persönlich nehm ich das auch nicht, ist die Natur der Dinge. Und ja Eva, auch ich glaube fest daran, dass er wieder zu seinen Wurzeln zurückfinden wird.

Wenn er das Nötigste täte, hätte ich auch überhaupt kein Problem damit, aber selbst das fehlt. Darum geht es mir.

Immherin geht er dafür derzeit 2 mal am Tag duschen :lol_liegend:

bester Spruch dazu.... jetzt geht der shice auch schon los, ich krieg Haare am Sack :lol:

ob ermeint, wenn er die gießt werden sie schneller wachsen, oder will er sie eher ersaufen ? *grübelkicher

ich wollte hier auch eher keinen Ratgeber eröffnen, sondern mit Mitgeplagten ab und an einfach mal aufschreiben was zuhause los ist und sich evtl. auch darüber ein wenig amüsieren. A la geteiltes Leid ist halbes Leid oder so :awink:

Denn ich glaub man kann sich auf den Kopf stellen oder es laufen lassen - das Ergebnis bestimmen eh die, man hat als Eltern kaum bis gar keinen Einfluss in dieser Phase.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Ja noch besser bei 4 Kinder kommt da einiges ...

Meine 13 Jährige teilt mir schlechte Noten oder sogar einen tatel erst abends mit... quasi wenn ich schon schlafe... Begündung: Mama ich will Dir nicht den Tag versauen wenn ich das nach der Schule mache

Ja toll..meint sie abends is besser und ich schlafe dann auch gleich ne Runde tiefer und Träume wundervolle sachen?

GSD kommt das selten vor... aber wenn immer dieses Blöde satz dazu

Meine Mittlere 9 sagt immer den satz : Ich wars nicht < Prima das kommt von 3 sprechenden kindern.. ich sollte beim Kindergeldkasse, zuschlag, wohngeld einfach mal ein fünftes Kind angeben mit den namen: Ich wars nicht!!! ;)

Wenn sie eine 4 schreibt.. kommt sie mit dem Heft in der Hand von der Bushaltestelle steht am Gartenzaun.. hält es mir hin.. und schreit wäääääääääääääääh ich hab ne 4.. zu lustich.. Ich habe noch nie wegen einer 4 geschimpft auch nicht wenn es ne 5 wäre, nur wenn nicht geübt wird aber sie macht das Grundsätzlich

Meine 6 Jährige: Sie kommt nach der Schule einfach nicht nachhause... sie steigt regelmässig mit meiner Patentochter bei denen aus...also was vornehmen is nicht, man weiss ja nie kommt das Kind heim oder nicht

Anruf: Mama schudigung aber bei Pati gibt es heute Spinatsuppe

oder schudigung aber ich dachte Du hast JA gesagt... NEIIIIIIIIIIIN ich habe mehrfach NEIIIIIIIIIIN gesagt.

Sie verliert auch alles... sie ist seit August in der schule... ich habe ihr Mäppchen mit Stiften, Radiergummi, bleistifte und nicht die billigen schon 2 mal aufgefüllt... und die teueren Bleistifte sind schon wieder weg.

Stella: Ich war das nicht die waren einfach weg

Handschuhe, schal, Regenschirm, Turnschuhe alles schon einmal neu gekauft...

Mal sehen wie Paul so wird :) schlimmer geht ja nicht mehr... ich bin lieber ruhig sonst schreib ich in 6 Jahren und es kam schlimmer....lach

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.