Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit Funk-Feuermeldern

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

wir wollen endlich mal "vernünftige" Feuermelder anschaffen - wenn mir im DG schlafen und es im Keller piepst hört das niemand bei uns. Deshalb stehen wir vor der Frage ob wir Funk-Feuermelder nehmen die den Alarm dann weiterleiten an alle anderen Feuermelder.

Weiß jemand von euch ob die ständig untereinander funken oder eben "nur" im Brandfall? Ich schau ja nicht umsonst auf das funkärmste Babyfon und will dann ein Feuermelder im Kinderzimmer haben der ständig rumfunkt.

Vielleicht kann mir auch jemand welche empfehlen für die eine Stahlbetondecke bzw. zwei kein Problem ist.

Geschrieben

also wir haben ja auch ein haus auf 5 ebenen und ich kann dir sagen, das unsere feuermelder bestimmt noch im nachbarhaus zu hören sind wenn die losgehen ;) ich frage morgen mal meinen mann, der sich damals gegen die funkdinger entschieden hat - warum er es getan hat ;)

unsere feuermelder haben wir von einem elektromeister besorgt.

Geschrieben

Unsere sind leider auch nicht vernetzt, aber ich kann genau wie kikra bestätigen: Wenn da einer losgeht, das ist nicht zu überhören. In den oberen Etagen erledigt das Babyfon die "Übertragung" und auch wenn im Keller einer losgeht, hört man das durchs ganze Haus :nod:

Geschrieben

also ich hab nen leichten Schlaf (leider :arolleyes:) aber ich würde es nicht vom Heizungsraum bis oben ins Schlafzimmer hören - liegt auch wohl daran das der Heizungsraum in der hinterletzen Ecke des Hauses liegt.

Kikra, wäre gut wenn du deinen Mann mal fragen könntest.

Geschrieben

Also unsere hört man auch bestimmt noch bei den Nachbarn, vielleicht liegts am Melder, das die so leise sind?

Mein Mann, der Feuerwehrler im Haus, sagt, dass da Dezibelangaben dabei stehen müssten...

Geschrieben
also ich hab nen leichten Schlaf (leider :arolleyes:) aber ich würde es nicht vom Heizungsraum bis oben ins Schlafzimmer hören - liegt auch wohl daran das der Heizungsraum in der hinterletzen Ecke des Hauses liegt.

Kikra, wäre gut wenn du deinen Mann mal fragen könntest.

habe gerade gefragt : sie waren doppelt so teuer wie unsere teile. und da wir eine offene wohnart hier haben brauchten wir sie nicht zwingend. wir haben damals noch im keller geschlafen und wären dort bei einem brand auf jedenfall in der feuerfalle gewesen. wir haben nun auf jeder etage einen "notausstieg (fenster oder balbon) und würden uns nur umentscheiden, wenn die jetzigen den geist aufgeben. aber die sind echt irre laut, ein absolut fieser ton!

also kauf sie - mein mann sagt ja!

Geschrieben

Mittlerweile nehmen die sich preislich wohl auch nicht mehr so viel - wenn ich den Ausführungen des Brandmeisters bei unserer letzten Brandschutzunterweisung im Büro glauben darf :nod:

Aber es stimmt, die Dinger sind es fies laut...bei uns ist einer im Keller losgegangen und uns trennen 2 Stockwerke und dichte Türen. Trotzdem sind alle wachgeworden...was gut ist, denn es hat funktioniert.

Geschrieben

die größten "Bedenken" wären ja ob die andauern kommunizieren oder ob sie nur im Brandfall senden - darum geht es mir eigentlich am meisten.

wir haben hier ab nächstes Jahr die Pflicht Feuermelder auch in den Kinderzimmern installiert zu haben und da wollt ich dann nichts was dauern funkt.

teuer sind die Teile eigentlich nicht, hab jetzt welche gefunden da kostet das Stück gute 8 €.

@Womba:

Das sind ganz normale die wir im Baumarkt gekauft haben, die sind schon arg laut, aber unser Haus eben auch gut gedämmt und dazu haben wir megadicke Decken und dazwischen 5 Türen die es zu überwinden gilt.

Geschrieben

hm du solltest noch schauen, wie der stromverbrauch ist. denn bei "ständigen" funk kann ich mir vorstellen, das da eine menge batterien draufgehen können. dann fragen, auf welchen "freqenzen" gefunkt wird - nicht das babyfone gestört werden. also unsere feuermelder haben pro stück 35 € gekostet und wir erneuern 1x im jahr die batterien der teile.

Geschrieben

mein Mann meint die "können" 85db - ich denke das ist der Standard

über die Funkteile findet man zu meiner Frage wegen dem Dauerfunken irgendwie nichts.

Geschrieben

frag doch mal beim Elektriker nach, musst du da ja nicht kaufen, aber informieren kostet ja nichts :)

wir haben auch keine funkmelder, aber wir wohnen auch in einer Wohnung und die Wände sind aus Gipskarton und wenn ein Teil losgeht, dann stehen wir im bett (ich schlafe mit ohropax und höre die dinger)

Vor einem halben Jahr ist eine losgegangen, weil die Batterie leer war, alter schwede schockschwere not, sowas nachts um 1 uhr ist echt nicht schön :aeek:

Geschrieben

Kikra, Kohlenmonoxid is geruchslos ;)

Lady, wenn die Batterie leer geht, sollten die eigentlich nur piepsen - was haben wir schon den Vogel im Keller gesucht, bis einer drauf gekommen ist, dass das das Rauchmelder is.

Geschrieben
Kikra, Kohlenmonoxid is geruchslos ;)

Lady, wenn die Batterie leer geht, sollten die eigentlich nur piepsen - was haben wir schon den Vogel im Keller gesucht, bis einer drauf gekommen ist, dass das das Rauchmelder is.

es hat auch nur 3 Mal "gepiepst" aber eben in der Alarmlautstärke und nachts ist man nicht in der Verfassung zu erkennen wo das herkommt. Mein Mann und ich sind erstmal durch die Wohnung getigert und haben den verursacher gesucht und haben dann kurzerhand bei allen die Batterie rausgemacht, weil wir nicht wußten welcher es war.

Geschrieben

Es gibt sogenannte "Gasmelder", die auf verschiedene Gasarten anschlagen. Wir tragen uns mit dem Gedanken welche zu installieren, nachdem wir dieses Jahr ein Gasproblem mit der Heizung hatten (defekte Leitung, Gasgeruch im Keller/Treppenhaus). Zum Glück hat der örtliche Energieversorger einen Notdienst, der dann morgens um halb 5 mit Blaulicht bei uns eintrudelte :aeek:

Geschrieben (bearbeitet)

genau soetwas in der art - finde ich doch sehr sinnvoll - müßen uns noch etwas informieren. also bei Stiftung Wartentest gibbet nur welche von 2002 und die finde ich nicht aussagekräftig, weil sich die dinge ja auch weiterentwickelt haben.

Bearbeitet von Womba
Link entfernt
Geschrieben

wir machen es nun so:

im Keller und Wohnbereich gibts die Funkmelder bis in den oberen Flur und in den einzelnen Schlafzimmern dann "normale" - so denke ich ist die "Belastung" durch Funk nicht so extrem (falls überhaupt - im Internet hab ich nichts aussagekräfitges gefunden...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.