Zum Inhalt springen

Wie soll ich bloß mein Abi packen!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin total verzweifelt. Ich habe gestern und heute zwei klausuren geschrieben und sie total verhauen! Heute habe ich nur ein leeres Blatt abgegeben! Schon vor den Ferein war ich kaum noch in der Lage, mich zu konzentrieren, mir was zu merken! Ich war da schon immer müde und jetzt kann ich nachts auch schon nicht mehr schlafen! Ich bin absolut null aufnahmefähig.

Ich hatte vor der SS schon ein wenig Konzentrationsschwierigkeiten, aber es war so ok, dass ich mir dachte, so schaff ich mein Abi schon. Mittlerweile besteht mein Tag nur noch aus aufstehen, Schule, heimkommen, schlafen, mich merh schlecht als recht oder sogar nicht durch die Schulsachen quälen, bissl Fernsehen zum abschalten und dann versuchen zu schlafen, was mir meistens misslingt. Selbst wenn ich mal nachmittags nicht schlafe, bin ich nachts wach, schlafe vielleicht drei vier Stunden.

Wenn das so weitergeht, quäle ich mich ganz umsonst in der Schule ab und verhau mein Abi, war ich einfach geistig nicht ganz da bin. Ich weiß auch nicht, wie ich das ändern kann.

Bin so verzweifelt, ich wollte mein Abi unbedingt machen, aber momentan denke ich manchmal, lieber ein besseres Fachabi als ein total versautes und wertloses Abi. Ich kann einfach nicht mehr. ich weiß aber auch nicht, ob ich wirklich abbrechen soll, weil ich ja ansonsten Körperlich fit bin! Habe eben nur Probleme mit dem Kreislauf und ganz areg Müdigkeit. Und wenn ich noch öfter Klausuren verhaue, dann bin ich auch psyschich bald kaputt. Was soll ich denn tun? Am Anfang der SS konnte ich mich noch gut konzentrieren, aber bald danach war ich immer nur müde und unkonzentriert. Ich will ja! Ich lerne ja auch, aber wie heute morgen ist auf einmal alles wieder weg!

Ich könnte echt heulen!

Geschrieben

Ach Mädel, jetzt reiß Dich mal ein bischen zusammen!

Du bist doch schon groß und willst bald auch noch für Dein Baby sorgen.

Das mit dem Kind kannst Du auch nicht hinschmeißen, wenn Du müde bist, weil Du die Nacht keinen Schlaf gekriegt hast.

Will nicht mit Dir meckern, absolut nicht!

Aber versau es Dir nicht, auch wenn Du im Moment nicht die große Lust hast. Zieh das durch, dann kannst Du später stolz auf Dich sein. Und Dein Zwerg auch, wenn er mal sagen kann "Meine Mama mußte sogar noch ihr Abi fertig machen, als sie mit mir schwanger war. Und sie hat es geschafft!" ;)

Sprich doch mal mit einem Arzt drüber. Vielleicht gibt es ja irgendwas pflanzliches, das Du nehmen kannst, gegen die Konzentrationsstörungen.

Die Müdigkeit bleibt eigentlich nicht die ganze Schwangerschafft und geht irgendwann wieder weg.

Hatte auch keinen Bock und habe ständig die Schule geschwänzt, obwohl ich nicht schwanger war. Und hab mein Abi trotzdem fertig gemacht, damit nicht alles umsonst war.

Also Kopf hoch und durch!

Ich drück Dir die Daumen, Du schaffst das schon! :)

Geschrieben

und wenn schon, dann fällst einmal durch und tritts nochmal an. ist doch kein ding! dauert halt nur ein jahr länger und dann ist dein baby schon da, was deinem abi auch nicht unbedingt zuträglich ist.

die lehrer werden bei deiner benotung schon brerücksichtigen, dass du ss bist. aber wo ein leeres blatt kann selbst der verständnisvollste lehrer nix mehr rausholen... man! hättste doch wenigstens irgendwas geschrieben.

aber das waren doch noch gar nicht die abiklausuren oder? die sind doch erst im februar, zumindest in berlin.

Geschrieben

Süsse, ich kann dich voll und ganz verstehen!

Mir gehts in der Uni nicht anders, aber zum Glück muss ich momentan keine Prüfungen machen. Wenn ich aber daran denke, das ich mich (statt hier zu posten) einen langen und langweiligen Text widmen sollte oder an meinem Praktikumsbericht schreiben könnte und in ein paar Monaten drei Hausarbeiten schreiben muss, fehlt mir nicht nur der Antrieb, sondern da kann einem schon schlecht werden.

Wir müssen es einfach durch ziehen und fest an uns glauben, umso stolzer sind wir, wenn wir es geschafft haben.

Ich drücke dich ganz fest und glaube an dich! Du schaffst das!!!

Lieben Gruß, Steffi

Geschrieben

Hey Kopf hoch!!!!

Die Motivation kommt zurück! Warte noch etwas ab, DU bist ja noch im 1. Schwangerschaftsdrittel! Da gibt es halt den grossen Hänger... bei mir war es ab der 14. SSW schlagartig besser! Kann mich sogar statt Mittagsschlaf zum schwimmen aufraffen.

Nach dem 1. SSD kannst Du Dich bestimmt auch wieder konzentrieren und Du wirst Dein Abi schaffen und nicht schmeissen!! Das haben auch schon ganz andere vor Dir geschafft!!

Aber vielleicht wäre es gut, wenn Dein FA mal einen Vitamin und Mineralstoffcheck mit Dir macht, damit Du nicht durch einen solchen Mangel beeinträchtigt wirst.

Ich denke auch, dass die Lehrer - wenn Du Dich bemühst - sehr freundlich benoten werden.

So, nu hab ich aber lange genug gescheit daher geschrieben. Ich denke Du bist nen taffes Mädel und Du packst auch Kind und Abi!

Und, obwohl Du das ja nicht gern hörst... Schwangerschaft ist keine Krankheit!

Geschrieben

hey sarah,

bei mir war es am anfang der schwangerschaft genauso. ich hatte auch echt kein bock mehr auf schule, konnte mich garnicht mehr konzentrieren und hatte alles andere im kopf nur nicht schule. hab dann dauernd geschwänzt und nichts mehr gemacht... aber bei mir wurde es später auch wieder besser. so ab dem 4. - 5. monat zwar erst, aber immerhin. ich konnte in der zeit auch nicht schlafen. das liegt meistens an nem eisenmangel, hatte ich auch, obwohl ich eisentabletten genommen habe... musst mal nachfragen.

naja, halte einfach durch, glaub mir das wird bald wieder besser.

ansonsten wirst du es bestimmt bald bereuen!!!

hdl

Geschrieben

Ist ja garnicht so dass ich nicht will. Man beginnt aber sehr an sich zu zweifeln. Vor allem: ich schwänze nicht, ich setze mich hin und lerne, aber es bringt einfach nichts, weil ich in der Schule schon nichts aufnehmen kann.

Und wie bitte soll ich etwas hinschreiben, wenn einfach nichts da ist? Zum einen, weil ichs im Unterricht schon nicht verstanden und mitbekommen hab, zum anderen, weil einfach wrklich garnichts mehr da war!!! Gestern konnte ich wenigstens was schreiben, verhauen habe ich sie trotzdem. Gut, es werden schon keine 4 Punkte sein, aber dennoch.

Ich sage ja nicht, dass ich aufhören will, nur dass ich derzeit echt nicht sicher bin und mich das total fertig macht, weil ich ja von Anfang an gesagt habe, wie wichtig mir mein Abi ist.

Wieso sollten mich die Lherer besser benoten? Es wissen gerade mal vier Lehrer von der SS, weil es nicht nötig war, den anderen was zu sagen, schließlich fehle ich ja nicht ständg wegen Übelkeit oder sowas, sowas habe ich ja nicht. Und fair gegenüber den anderen wäre es auch nicht.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Dass es aufhört, das ist leicht gesagt, aber wie soll ich das momentan glauben? Meine FÄ meinte zu mir, als ich sie auf die Müdigkeit ansprach wegen der Kursfahrt, da kann man garnichts machen, da muss man durch. Prima. zumal ich ja vor der SS schon immer unnatürlich müde war, aber so, dass ich in der Schule noch mitkam und mir dachte, hey, ist zwar nicht das gelbe vom Ei deine Leistungen, aber so stehst du das Abi ganz ok durch.

Das Schlimme ist ja, dass ich ja auch in meinen Abiprüfungsfächern Probleme habe. In Kunst, weil man sehr viel auswendig lernen muss, in Mathe begreif ich garnichts mehr, in Englisch stört mich die mangelnde Konzentration dabei, die Sprache umzusetzten, in Philo kann ich die schwierigen Texte nicht mehr aufnehmen.

Klar werde ich nicht gleich gehen. Es bringt mir aber nichts, wenn sich das jetzt noch so weiter hinzieht, oder? In einigen Wochen muss ich anfangen den Stoff für drei Fächer zu wiederholen und zu lernen, dazu gehört jede Menge Kunst Auswendiglernen, Englisch und Mathe.

Ich kann echt nur hoffen, dass es besser wird.

Kennt wenigstens jemand von euch irgendelche Übungen, mit denen man sich mal wieder etwas fangen kann um sich danach besser zu konzentrieren? Ich kenne mich mit Yoga und was es so gibt nicht aus, obwohl ich gehört habe, dass es etwas bringen soll.

Geschrieben

Hallo Unwirklich,

ich denke der Vorschlag von Sandra ist gar nicht schlecht, es mal mit einem pflanzlichen Mittel zu versuchen! Viele Frauen nehmen ja homöopatische Mittel in der ss, da die rein pflanzlich sind.

Du schaffst das sicher wenn du etwas findest das dir hilft, doch selbst wenn du es eben nicht schaffen solltest, achte darauf das du nicht abstürzt, auch psychisch meine ich, denn das tut deinem kleinen sicher auch nicht gut! Dann machst du das Abi eben nach, es ist nichts verloren!!!

Lg Anni

Geschrieben

Naja, ich habe nächsten Dienstag eine Termin bei meiner Fä und werde da auch mal nachfragen, vor allem auch wege meinen Eisenwerten. Die wurden bis jetzt nicht getestet (ist das normal, bin dann ja schon in der 13. Woche) , aber die vermutung, dass ich Eisenmangel habe liegt nahe. Werde nachher auch mal In die Apotheke gehen, muss sowieso was besorgen. Vielleicht können die mich auch etwas beraten.

Ich trinke sehr viel mehr als früher, ernähre mich auch besser. Ich weiß nicht genau, ob meine Probleme wirklich körperlich sind.

Ich denke ich werde bis Weihnachten schauen, wie es weitergeht. ich schreibe in etwa einem Monat wieder Klaursuren. Wenn sich dann aber auch nichst ändert, weiß ich auch nicht. Ich würde nicht dran sterben, abzugehen, aber ich will ja garnicht. Nur unnötig quälen will ich mich eben auch nicht, möchte ja eine ausgeglichene Mutter sein.

Geschrieben

also grds. kann ich es insofern schon verstehen, da mir auf der Arbeit auch immer die Gedanken wegschweifen, weil ich an das viele Neue denke

aaaber, ehe du kurz vorm Ziel alles hinwirfst, würde ich auch versuchen, was homöopathisch zu machen oder auch mit Bachblüten (gerade die helfen sehr gut auf psychischer Ebene und du bist ja, wie du sagst nicht ganz sicher, ob es rein körperlich ist)

die Schwierigkeit besteht natürlich dadrin, ob du jemanden findest, der dir da die richigen Mittel sagen kann - hast du vielleicht einen "normalen" Arzt in der Stadt, der auch so was mit macht (ich habe zum Beispiel einen solchen Hausarzt) und zu dem du mal gehen könntest? heilpraktiker ist ja vermutlich zu teuer, denke ich mal ...

oder such dir eine Hebamme, die Akkupunktur und Homöopathie kann, Hebamme brauchst du ja sowieso und die zahlt die Kasse und die kann dir dann sicher auch in dem Bereich was sagen

und wenn du vor der SS schon Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme hattest, würde ich auch auf jeden Fall beim normalen Arzt mal einen Blut-Komplett-Check machen lassen, könnte ja auch gut und gerne wirklich ein Vitamin- oder Eisenmangel sein

alles Gute und halt die Ohren steif und bloss nicht zu sehr reinsteigern in die Probleme, sondern anpacken und versuchen, was zu ändern

ich drück dir ganz doll die Daumen

Caillean

Geschrieben
oder auch mit Bachblüten (gerade die helfen sehr gut auf psychischer Ebene und du bist ja, wie du sagst nicht ganz sicher, ob es rein körperlich ist)

Auch homöopathische Mittel wirken auf psychischer Ebene sehr gut, oft auch auf beiden Ebenen, körperlich und seelisch.

Aber stimmt schon, man sollte dann auch jemand finden, der da das richtige weiß. Vielleicht ein Arzt, der auch auf dieser Basis arbeitet?

Lg Anni

Geschrieben

Warum kannst du nachts nicht schlafen?

Hast du Schmerzen, musst du oft aufs WC, kannst danach nicht mehr einschlafen weil dir tausend Dinge durch den Kopf gehen oder warum schläftst du schlecht?

Geschrieben

Ich weiß es nicht. Zum einen muss ich öfter auf Klo, aber nur bis etwa 1/2 Uhr. In der Zeit kann ich oft nicht einschlafen, habe das gefühl, noch ganz wach zu sein, obwohl ich total ko bin. Später wache ich dann immer wieder auf und kann nicht mehr einschlafen. Ich habe weder zu viele Gedanken, noch unruhige Träume, das war nur am Anfang der SS so, weil alles so neu war.

Ich war eben mal ne Stunde draußen und habe die Kälte und die Gerüche genossen. ich habe mir von Kneipp einen Einschlaf- und beruhigungstee geholt und hoffe, dass er mir hilft, besser zu schlafen.

auf dem Rückweg habe ich beschlossen, etwas für meine Seele zu tun und mit die Sankt-Martin-Umzüge anzusehen. Ich vermisse es sehr, dort mitzulaufen und freue mich immer, die Kiddis mit ihren Laternen zu sehen. Weiß nur noch nicht, wann die Umzüge sind.

Geschrieben

Ich kann dir nur empfehlen auf deine Eisenwerte zu achten, die waren bei mir immer sehr niedrig und ich habe mich dann auch immer mächtig schlapp und fertig gefühlt... habe dagegen "Kräuterblut" von der Frauenärztin verschrieben bekommen...

Und lass dich jetzt bloß nicht hängen... Abi mit Baby inside zu machen ist gewiss nicht leicht, aber auch nicht Gott weiß wie schlimm! Und wenn man es geschafft hat ist man super stolz... Glaub mir, ich weiß wovon ich rede...;)

Geschrieben

entschuldige, ich bin zu müde alles zu lesen, mag dir aber trotzdem antworten :)

aaaaaaaalso: keine panik, gute frau, das abi ist eigentlich nicht die welt. man muss sehr viel machen um einen supertollen schnitt zu haben, aber herzlich wenig um einen normalen, mittelmäßigen schnitt zu haben. tja. und für ein richtig schlechtes abi.. da hab ich im umkreis die erfahrung gemacht, dass die leuts z.b. probleme zu hause hatten (tod eines famielnmitgliedes, vater am saufen und schlagen, ...) oder sonstige "störfaktoren" der grund waren. ich bin beispielsweise alles andre als ein überflieger. immer sehr faul gewesen in der schule. fast nix gelernt. für mein abi ha ich angefangen zu lernen.. moment. montag war deutsch. da hab ich nichts gelernt. immerhin hatte ich die lektüre um die es ging ja schon mal gelesen, also wozu lernen... am dienstag mathe. da hab ich 2 tag für gelernt glaub ich. für englisch am folgenden tag hab ich vllt 5 stunden gelernt. für geschichte am freitag hab ich..... och etwa 7 stunden gelernt. und was ist dabei rausgekommen? mathe war mies: 5 punkte. sonst zwischen 9 und 11 punkten. also akzeptabel, wenn auch nicht supermegagut ;) und ich hab au in bawü abi gemacht.. was ja angeblich so wahnsinnig schwer sein soll. dummes geschwätz *augen verdreh*

ganz ehrlich: abi ist nicht mehr als ne umfangreichere klausur. ich bin während der deutsch-klausur mal zwischendrin aufs klo. wir haben in der schule in so nem gang abi geschrieben, der etwas "abgelegener" war, damits eben ruhiger ist. und davor waren schilder aufgestellt mit "bitte ruhe, abitur". und ich lauf an den schildern vorbei und denk mir: oh, die schreiben grad abi. ich muss ruhig sein...... hat 2sec gedauert bis mir eingefallen ist, das ICH ja diejenige bin, die abi schreibt *augen verdreh* ^^****

schmeiß dein abi bloß nicht hin! du würdest dich ärgern, da bin ich sicher.

klar, du machst das alles unter anderen umständen, aber das ist wirklich alles machbar. mit ein wenig grips (und den hast du!) packt man das mit links :))

was kann ich dir noch vom abi erzählen? hmmm... naja. weil du dir sorgen machst, dass ein schlechtes abi nichts bringt. das kommt einfach nur darauf an, was du mal machen willst. für ne ausbildung braucht man nen mittelmäßigen schnitt würd ich behaupten.. 2, irgendwas eben. für ein studium mit nc meist n bissl besser. ich studier jetzt mathe. n fach, was irgendwie kein schwein studieren will (trotzdem sind wir 500 leuts in den vorlesungen O.o) und auf das natürlich auch kein nc gibt.. sprich, es ist völlig wurscht, was du fürn schnitt hast. und nach dem uniabschluss kräht kein hahn mehr nach deinem abischnitt, da ist deine diplomnote wichtig (oder eben die noten im bachelor-master-studiengang) und sonst nix mehr ^^ also kein stress. die auswahl die du hast, selbst mit nem weniger guten abi, ist ziemlich groß ^^

oh man.. ich erinner mich noch was es fürn trubel war als wir die sog. zentralen klassenarbeiten geschrieben haben.. weiß nich, ob du das kennst. schreibt man in der 10. klasse. unsre realschüler haben sich mal beschwert, dass sie prüfungen haben um mittlere reife zu erlangen und wir einfach nur das zeugnis brauchen nach der 10. aber eben keine prüfungen haben.. also wurde sowas prüfunsartiges erfunden. wei o wei. da wurd sooooooo ein trubel drum gehabt.. ach und wie schwer und so wichtig und man muss ewig für lernen, am esten schon zig monate vorher anfangen... wen interessiert denn jetzt noch bitte die ZK-noten? niemand. genau. und beim abi ist das in vielen fällen (ich sag nicht in allen, aber eben in vielen) auch nicht anders.

beruhigt dich das ein wenig? ich hoffe doch ;)))

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Oh, dachte nicht, dass das nochmal jemand ausgräbt ;-)

Ich bin aus der Schule gegangen. Ich habe viel darüber nachgedacht, aber so ist es wirklich das beste, zumal ich auch ein gutes Fachabi habe mit 2,6. Wahrscheinlich wäre ich nach dem 1. Halbjahr nichtmal zum Abi zugelassen worden, weil manche Noten so weit unterm Schnitt waren. Mir geht es jetzt viel besser. Ich weiß, dass ich es versucht habe, weil ich es wirklich wollte, aber für mich persönlich war der Leistungsdruck und die neue Situation gleichzeitig einfach ne Nummer zu groß. Am Ende bin ich viel zu oft früher heim gegangen oder spätergekommen, weil ich einfach nicht mehr konnte, nicht nur körperlich, sondern auch psyschich. Mir wurde ja schon gesagt, dass ich ja nur noch an die Schule denke und davon rede, ich konnte mich dann auch garnicht mehr auf mein Baby freuen oder die SS genießen.

Jetzt bin ich zuhause, bis es an der Zeit ist, ne Ausbildung zu machen oder das Abi zuende zu machen. Wieder in die Schule zu gehen ist rein technisch kein Problem, ob ich es machen werde, weiß ich nicht, denn wenn ich eine Ausbildung finden sollte, brauche ich kein Abi.

Ich bin froh, es wenigstens versucht zu haben, andersherum hätte ich ja nie gewusst, wie es ist.

Geschrieben

Wenn es dir so besser geht finde ich deine Entscheidung auf jeden Fall richtig, dein Krümelchen und du sind jetzt schließlich das wichtigste und somit ist es sicher besser wenn du dich jetzt voll und ganz entfalten kannst!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.