Zum Inhalt springen

hilfe, vorzeitige wehen...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr,

war heute wegen meinen schmerzen und dem harten bauch beim FA. dort wurde ich dann an den wehenschreiber gelegt und der hat schon ziemlich heftig angeschlagen :( die ärztin meinte auch, in der 24.woche ist das natürlich nicht so toll... darf jetzt erstmal nix machen (also weder einkaufen noch zur uni gehen o.ä.) und soll mindestens bis zum ende der woche möglichst liegen... :( besonders blöd ist, dass ich ja zur zeit in spanien bin (zum auslandsstudium) und daher niemand aus meiner famile oder so hier ist. echt blöd. die ärztin meinte, sobald irgendwas ist, soll ich hier ins städtische krankenhaus, da die ne frühchen-intensivstation haben, aber am anfang der 24.SSW hätte es doch eh keine große chance, oder? könnte mir echt in den a**** treten, dass ich jetzt nicht zu hause bin... hatte jemand von euch auch schonmal vorzeitige wehen? und hat die bettruhe geholfen? mache mich hier gerade selbst verrückt und hoffe, dass alles gut geht und die kleine noch lange bleibt, wo sie ist... drückt uns die daumen!:o

Geschrieben

Hey du!

*erstmalindenArmnimmt*

Mach dir nicht zu arge Gedanken. Soweit ich weiß, wird zumindest hier in Deutschland in so einem fall ein Wehenhämmer gespritzt und noch etwas, was die Lunge der Kleinen aufbauen soll. Weiß aber nicht, ob das sofort gemacht wird oder erst nach Beobachtung.

Die Medizintechnik ist heute schon sehr sehr weit. Viele Extremfrühchen haben heute eine Chance, ich habe aber gehört bzw. gelesen, dass man mindestens die 18. Woche erreichen soll.

Hm, ich bin da nicht gerade ein Experte drin, also ich will nichts falsches erzählen. Ich hffe von ganzem Herzen für dich, dass sich die Wehen ganz von allein wieder beruhigen. Du schaffst das!

Geschrieben

Huhu,

24. Woche ist wirklich sehr früh, die Grenze zur Lebensfähigkeit liegt bei der 23. SSW zur Zeit. Hast du Wehenhemmende Mittel, magnesium o.ä. bekommen? Ist der Muttermund noch zu? Haben die über eine Cerclage nachgedacht? Mit dir bezgl. Lungenreife gesprochen?

Geschrieben

@unwirklich: danke, ist echt lieb von dir! :)

@ramona: die ärztin hat mir zwar gesagt, dass ich magnesium nehmen soll, aber das nehme ich sowieso schon seit der 6.SSW (hatte damals leichte blutungen und hab es deshalb verschrieben bekommen). muttermund ist zum glück noch geschlossen. ansonsten hat sie nicht viel gesagt, eben nur, dass ich die nächsten tage im bett bleiben und bei beschwerden sofort ins krankenhaus fahren soll... hoffe aber mal, das wird nicht nötig sein :o

Geschrieben

Na dann bleibt erstmal nur tief durchatmen und verwöhnen lassen :) Solltest du wieder Wehen bekommen bzw es doch auf eine zu frühe Geburt hinauslaufen gäbe es die Möglichkeit der Lungenreife mittels Surfactantspritzen. Desweiteren kann eine Cerclage gelegt werden, falls die Wehen Muttermundwirksam sind.

Aber nun gehen wir ja erstmal davon aus das es nun schööön ruhig bleibt ;):)

Geschrieben

*malganzdolldieDaumendrück*

Ich wünsch Dir viel Ruhe.. versuch Dir nicht so viel Sorgen zu machen auch wenn es grad nicht einfach ist. Ich musste in meinr 1. SS auch viel liegen und es hat geholfen. Außer das ich immer mehr zugenommen habe und vor lange Weile fast gestorben bin.. Das schaffst Du schon.

Geschrieben

Man das ist echt nicht schön zu lesen/hören. Lass dich auch von mir einwenig trösten und in den Arm nehmen. Ich hoffe das alles gut wird und dein Spatz da schön drin bleibt bei der mama.;) Dann halte dich schön daran was der Arzt gesagt hat und ruh dich nur noch aus!

Geschrieben

Hallo,

tut mir leid für dich. Aber es muss nicht zur Frühgeburt kommen. Ich hatte in meinen drei Schwangerschaften auch immer vorzeitige Wehen. Bei der ersten schon in der 21. Woche. Und meine Kinder haben es doch bis zur 38. Woche ausgehalten. Du sollst dich nicht verückt machen.

Ich habe wehenhemmende Tabletten verschrieben bekommen und Magnesium. An die wehenhemmende muss man sich allerdings erst gewöhnen. Da wird man ganz zittrig davon. Mit der Zeit gibt sich das. Aber es macht schwer irgendwas vernünftiges zu tun. Da kann man noch nicht mal die Kaffeetasse halten.

Schöne Grüße noch nach Spanien

Geschrieben

hallo.hatte in beiden ss vorwehen beim conar lag ich 4wochen im kh im bett durfte nur zum klo.ansonsten garnichts machen.und bei tizian lag ich nur 1woche kh und beide sind zu spät gekommen conar 3tage tizian 8tage.also ruhige dich echt aus das lohnt sich ist echt schwer aber man weiss für was man das tut.alles gut

Geschrieben

Hallo,

bei vorzeitigen Wehen bringt es schon sehr viel, mal ein paar Tage wirklich liegenzubleiben. Hast du denn jemand, der sich um dich kümmert, bzw. das Nötigste erledigt, einkaufen und so??

Wäre wirklich wichtig, mal eine Weile ganz zur Ruhe zu kommen.

Und Magnesium kannst du täglich ruhig 600 mg nehmen. Bei mir hat es am Anfang nicht richtig geholfen, weil ich es zwar genommen habe, aber es zu niedrig dosiert war. :o

Wenn es geht, lagere deinen Unterkörper mit einem Kissen leicht erhöht, damit der Druck des Kindes auf den Muttermund abgeschwächt wird.

Wenn es gar nicht besser wird, gibt es ja noch die Wehenhemmer, aber die sind wegen den erheblichen Nebenwirkungen immer nur eine Notlösung.

Verzichte auch ganz auf alle Speisen mit Zimt, das wirkt sonst auch wehenfördernd.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Gabi.

Geschrieben

hi,

erstmal vielen lieben dank an euch alle für den guten zuspruch! :)

@starga: danke für die tipps, werd das mit dem kissen mal ausprobieren. nehme momentan magnesium verla, normalerweise 3x am tag eine, jetzt 3x am tag drei. hoffe, das hilft... wollte mal ausrechnen, wieviel mg das pro tag sind, kann es sein, dass in einer tablette nur 40mg sind?? dann könnte ich meine dosis ja noch steigern... ;) kann es denn negative folgen haben, wenn ich zuviel nehme?

habe zum glück nen netten mitbewohner, der für mich einkaufen kann, er ist aber leider so gut wie nie da, deshalb bin ich hier meistens allein, das ist schon etwas blöd... man fühlt sich ja immer irgendwie sicherer, wenn noch jemand da ist, auch wenn er nicht wirklich helfen könnte...

Geschrieben

Hallo Shanna,

es ist fast unmöglich, Magnesium überzudosieren - und falls man es doch schaffen sollte, es hat keine toxische Wirkung, man bekommt höchstens Durchfall davon.

Also da mußt du ja eine ganze Menge Tabletten schlucken. Weil ich das gar nicht gut kann, habe ich mir Brausetabletten besorgt, das Röhrchen kostet bei Aldi oder Schlecker nicht mal 1 Euro und da reichen dann zwei Tabletten pro Tag, dann hat man 600 mg zusammen. Da ich sowieso manchmal zu wenig trinke, ist mir das mit den Brausetabletten lieber, aber das ist Geschmackssache.

Na, wenigstens bist du nicht ganz alleine - kannst du deinen Mitbewohner nicht bitten, die nächsten Tage öfter mal nach dir zu schauen?? Meistens beruhigt sich das mit den vorzeitigen Wehen ja wieder, wenn man sich mehr Ruhe gönnt, ich würde dir das echt wünschen. Übrigens ist in Nüssen und Schokolade von Natur aus viel Magnesium, laß es dir schmecken. ;)

Seit ich regelmäßig Magnesium einnehme und mir immer mal wieder kurz eine Ruhepause gönne, hat es sich bei mir mit den Wehen wieder beruhigt.

LG Gabi.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Shanna,

ich hatte auch in der 25. Woche vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals und mußte ins Krankenhaus. Da haben sie mir gleich wehenhemmer (Partusisten) verabreicht. Nach einer Woche durfte ich wieder nach Hause und nehme seit dem 600mg Magnesium und habe mir in der Apotheke wehenhemmenden Tee und Öl besorgt. Und ich nehme auch nach Bryrophyllum 50% in Pulverform. Das soll beruhigend auf die Muskeln wirken.

Hatte auch so Angst, dass unser Krümel zu früh kommt und habe daher alles besorgt was geht. Seither liege ich zum größten Teil auf der Couch und versuche noch meine Diplomarbeit noch vor der Geburt zu Ende zu bringen. Geistige Arbeit haben sie mir nicht verboten.

Habe trotzdem immer wieder mal Wehen und merke jede Anstrengung sofort. Aber alle Mühe hat sich bisher gelohnt und ich bin nun schon 33+1 und hoffe noch mindestens bis zur 37. Woche zu kommen. Solange die Wehen keine Auswirkungen auf den Muttermund haben ist es auch egal ob du welche hast oder nicht. War vorige Woche beim Arzt und hatte auf dem Wehenschreiber auch wieder regelmäßige Kontraktionen, aber mein Gebärmutterhals hat sich nicht weiter verkürzt und der Muttermund ist noch zu.

Also schone dich und mach dir nicht so viele Sorgen. Bei mir hat mein Mann immer sehr geholfen und mich auf andere Gedanken gebracht.

LisaS mit Krümel im Bauch (ET 01.01.07)

Geschrieben

hi,

ich bin seit sonntag wieder in deutschland (zum glück durfte ich fliegen!!) und hab jetzt hier auch ne sehr nette hebamme, die ich anrufen kann, falls irgendwas ist. durch die bettruhe und das magnesium ist es aber schon sehr viel besser geworden, hatte seit ein paar tagen schon keine spürbaren wehen mehr. ich hoffe mal, das bleibt jetzt auch so... :o

viele grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.