Zum Inhalt springen

Hattet ihr eine Hebamme während der SS?

Dieses Thema bewerten


Habt/hattet ihr eine Hebi während der SS?  

24 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wer von euch schon während der SS eine Hebi hatte oder hat. Ich selbst frage mich, in welchem Fall sowas geschickt ist. Bis jetzt ist alles uper toll ok bei mir, und meine Fragen kann ich hier, im internet, oder bei meiner FÄ klären. ich weiß also nicht so recht, was mir eine Betreung durch eine Hebi bringen könnte. Ihr könnt ja mal von euren Erfahrungen berichten.

Außerdem habe ich nebenbei noch die Frage, wann man sich um eine Nachsorgehebi kümmert? Ich denke ich würde mich gerne erstmal mit verschiedenen Unterhalten, was ärzte und Co. betrifft habe ich nämlich manchmal so meine Schwierigkeit, mich wohl zu fühlen.

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte ne Hebi die bei mir die Vorsorge gemacht hat, bei der Geburt dabei war und die auch die Nachsorge gemacht hat. Mir war das wichtig, weil ich unheimlich schwer mit fremden Menschen warm werde. Das braucht bei mir halt seine Zeit. Und ich wollte nicht, daß ich bei der Geburt dann da stehe und Anweisungen von jemandem bekomme, den ich gar nicht kenne oder mag. So konnten wir uns vorher kennenlernen, das war mir wichtig. Auch wenn es schlußendlich auf einen Kaiserschnitt hinausgelaufen ist. Mir war wichtig, daß sie da war.

Liebe Grüße

Geschrieben

In meiner ersten SS hatte ich mich einfach bei der Hebi zur Geburt angemeldet, weil wir hier im Ort eine praktische Einrichtung hatten- zur Geburt ambulant ins Spital, das Wochenbett hier intergriert in einem Altersheim. (das nächste Spital ist rund 30 min Autofahrt weit weg). Das fand ich super, für die Vorsorge fühlte ich mich bei dem damaligen FA gut aufgehoben.

Bis zu dem Tag als er mir sagte, ach ja, Sie haben ja noch den Plazentavorfall, mal schauen, wie es aussieht. Hä, ich, sind Sie sich sicher?- Hatte bis dahin gar nichts davon gewusst. Nach dem US sagte er mir, ja Sie können grad ins Spital, einen Termin für den KS machen.

Ich habe geschaut, wie ein Auto, war völlig allein und wusste nicht weiter.

Da habe ich der Hebi telefoniert, bei der ich mich zur Geburt angemeldet hatte. Sie beruhigte mich erstmal und dann sagte sie nur zu mir, bleib wo du bist, ich lade hier deinen Mann ins Auto, dann fahren wir gemeinsam ins Spital und schauen weiter. Lange Rede- kurzer Sinn: Im Spital schaute sich mein zukünftiger sehr erfahrener FA sofort den Plazentavorfall an, meinte nur, aus Erfahrung wisse er, der kleine Zipfel zieht sich noch hoch, da machen wir sicher keinen Termin für einen KS sondern nur einen Termin für einen weiteren US. Lorenz konnte ich normal gebären, mit meiner Hebi war eine Freundschaft fürs Leben geschlossen, in den weiteren SS, auch jetzt, begleitete sie mich und auch privat sind wir sehr enge Freundinnen geworden, obwohl sie gut 30 Jahre älter ist, als ich.

Wenn ich nicht genau wüsste, dass diese SS die letzte für mich ist, hätte ich für ja und auch in der nächsten SS gestimmt, so ist es "nur" ein JA.

Ich denke, wenn die Chemie stimmt, dann ist so eine Hebi ein ganzes Stück persönlicher als ein FA und solange alles völlig in Ordnung ist, habe ich immer nur das Gefühl gehabt, ss zu sein. In einer Arztpraxis fühle ich mich einfach immer auch ein bisschen krank.

Geschrieben

Hi du!

Also ich hatte keine, und hab auch keine gebraucht. Liegt auch daran, dass ich keinerlei SS-Beschwerden hatte. War erst alle 4 Wochen beim FA dann alle 3 dann 2 - wies halt so ist! Bei diesen Vorsorgeuntersuchungen wurde alles geklärt. Außerdem war ich froh, die Vorsorge bei meinem FA gemacht zu haben, so hab ich immer noch n paar US-Bilder bekommen! grins!

Ins KH hätt ich eh keine Hebi mitnehmen können, da die da ihre eigenen haben. Die waren aber alle voll OK!

Zur Nachsorge hatte ich mir dann gegen Ende der SS eine Hebi gesucht. Die is wirklich voll nett (mach jetzt auch Babymassage bei ihr )! Die war aber auch nur ein paar mal da, weil bei uns immer alles voll i.O. war. Hätt ich Prob leme gehabt, wär sie aber gleich gekommen, dass hat mich beruhigt ( v.a. weils mein erstes Kind is! ). Beim zweiten überleg ich mirs noch, ob ich eine Nachsorgehebi brauch!

Geschrieben

Hallo.

Bei Franzi hatte ich keine und habe auch keine vermisst. Nur die ersten Tage nach der Geburt kam eine für die Nabelpflege ins Haus.

Diesmal habe ich während der Schwangerschaft eine, sie betreut mich auch nach der Geburt. Ich bin froh das es sie gibt, ohne sie hätte ich so einiges nicht gewusst, denn mein Ex-Frauenarzt taugt rein gar nichts.

Es ist gut zu wissen das da jemand ist, der sofort ins Haus kommt (so sie nicht gerade im Kreißsaal steht :D ) Als ich schwer erkältet war, da hatte sie viele tolle Tips für mich, so ging es mir auch schnell ohne Medikamente wieder super.

Und ich bin mir sicher, daß sie auch nach der Geburt viele Tips für mich hat.

Da es einem nichts kostet, warum sollte man sich den Luxus nicht gönnen? :)

LG

Sandra

Geschrieben

hallo.hatte in beiden ss die gleiche hebi war mir sehr wichtig das ich schon vorher vertrauen zu einer person habe die nur für mich in der zeit da ist tag und nacht das ist der fa nicht.sie war wärend der ss und der geburt und für die nach sorge da.kann ich nur empfehlen.

Geschrieben

Hallöchen, hätte da auch mal 'ne Frage: Kann man die Übungen statt in einem Geburtsvorbereitungskurs auch bei bzw. mit einer Hebi machen? Ich weiß nicht, fühle mich nicht so wohl bei dem Gedanken in so einen Kurs zu gehen, würde das lieber bisschen privat machen!?

Lg Anni

Geschrieben

@ Annie

Bei uns werden die Kurse auch nur von Hebis angeboten, meine Hebi nimmt maximal 6 Frauen pro Kurs, wenn sie mehr Frauen zur Zeit hat, macht sie einfach zwei Kurse.

Ich habe es immer sehr genossen, an so einem "Kurs" teilzunehmen, zum einen hatte man wieder Kontakt zu Frauen, zu denen man sonst nicht so Kontakt hat, zum anderen war es immer auch Zeit nur für mich allein.

Hast du dich schon mal nach einer Hebamme umgeschaut. Wenn du eine gefunden hast, dann wird es zuerst ein langes Gespräch geben, da könnt ihr beide testen, ob ihr euch überhaupt sympathisch seid.

In dem Gespräch kannst du ihr auch deine Ängste betreffend der Kurse sagen, gemeinsam werdet ihr eine Lösung finden.

Stelle dir den GVK nicht so sehr als Kurs vor, wie in der Schule oder so.

Bei uns ist es mehr ein gemütliches Miteinander, es läuft immer leise schöne Musik, Kerzen sind und ist immer eine tolle Stimmung.

Geschrieben

Steht einem während der SS eigentlich kostenlos eine Hebi zu? Dass mit eine Nachsorgehebi zusteht, weiß ich ja, aber was ist mit einer, die mich während der SS begleitet? Und wie "teuer" sind die Hebis denn eigentlich, wenn nicht?

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.