Zum Inhalt springen

Was wenn KK Haushaltshilfe nicht zahlen würde?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hui nun hab ich ewig überlegt wohin damit:lol:

Also ich hab eig. nur ne kurze Frage. Ich denke über einen KK-wechsel nach und habe nun massig KK`s gefunden, die eine Haushaltshilfe total beschränken, sowohl im Krankheitsfall, als auch in der Schwangerschaft. Da sind Begrenzungen drinne, von Familienangehörige dürfen die Aufgabe nicht übernehmen und bekommen dadurch eben auch kein Geld, bis zu max. 4 Stunden am Tag oder nur 4 oder 8 oder was weiß ich wieviel Wochen im Jahr, wenn man dann länger ne Hilfe bräuchte solle man sich ans Jugendamt wenden.

Dort habe man aber immer Schwierigkeiten überhaupt wen zu bekommen, weil der Tagessatz so enorm gering ist und kaum wer dafür arbeiten will:aconfused:

Wenn ich jetzt aber aufgrund anderer Leistungen zu einer KK wechsel, die eben solche Beschränkungen hat, was würde denn dann mit meinem Kind passieren, wenn ich ausfalle?

Kennt sich da jemand aus?

Denn das Schlimme ist, dass in den meisten Satzungen solche Beschränkungen drinne sind und ich ja nun nicht jede x beliebige KK mit ihrer ganzen Satzung studieren kann...auf den Homepages und so steht immer Haushaltshilfe wird gewährt:arolleyes:

Ich bin zwar derzeit bei einer KK, die diese 18 Wochen im Jahr zahlt, finde ich auch erstmal genug...aber ansonsten bin ich Leistungstechnisch einfach nicht mehr so zufrieden:aredface:

Geschrieben

Mh, also meine KK ist ja bei sowas sehr sehr großzügig, aber das hängt mit dem Betrieb zusammen. Ich weiß aber, dass es auch irgendeine Einschränkung gibt, falls ein Familienangehöriger die Arbeit übernimmt. Ich habe aber lieber wen fremdes da, der für mich putzt und wäscht. Ich mag die Vorstellung nicht, dass jemand aus der Familie unseren Dreck wegmachen muss und unsere Unterwäsche wäscht. Ich musste das ja nun auch schon in Anspruch nehmen und wurde bisher nie enttäuscht. Bei uns kommen dann Dorfhelferinnen und die sind sehr gut ausgebildet.

Wichtig ist doch die Frage, was du denkst, was du brauchst. Wenn es darum geht den Haushalt am laufen zu halten, dann reichen doch vier Stunden. In den meisten Fällen ist es wohl so vorgesehen, dass dann der Vater sich Zeit nehmen muss.

Wie das mit dem Jugendamt ist weiß ich nicht, da das bei uns wahrscheinlich nicht vorkommen würde.

Ich würde danach gehen, welche Leistungen dir am wichtigsten sind, also insgesamt und dannn schauen wer da das meiste anbietet. Ich glaube die perfekte KK gibt es nicht. Man muss wohl Kompromisse machen.

Geschrieben

Danke Bella, stimmt was du sagst.

Mein Problem ist, ich würde einfach gern auch mal was von der KK haben und nicht immer nur gesagt bekommen, nein DAS zahlen wir nicht:arolleyes:

Es gibt tolle Angebote, von Bonusprogrammen bis Wahltarifen und auch einfach bestimmte Versicherungen mit tollen Konzepten, die mich sehr interessieren, aber gerade die sparen dann an sowas grundlegendem wie ner Haushaltshilfe und durch meine Tochter ist mir das eben schon zwangsläufig wichtig.

Ich denke halt nur eben auch, wann war ich mal so krank wo ich nichts machen konnte? Das würde für nen Wechsel sprechen. Aber die Gefahr in der ss besteht eben doch und auch sonst kann es eben doch mal passieren und was wenn ich dann eben keine Leistungen erhalte oder eben für zu kurze Zeit, denn mein Mann muss arbeiten, logo...

@ womba, wie liefe das denn dann bei euch? Habt ihr Familie oder genug geld um das dann zu zahlen?

Geschrieben

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Familie sowas immer irgendwie hinbekommt.

Sachen, die man planen kann (geplante OPs) legen wir halt so, dass einer Urlaub hat und kommen kann und alles andere wird halt irgendwie passend gemacht (allerdings gehen dann natürlich hinterher alle am Stock, das ist schon anstrengend - aber auch ein schönes Gefühl, wenn alle zusammenhalten!)

Geschrieben

Wir wollten vor längerer Zeit auch mal die KK wechseln,hatten unsere auch schon gekündigt.

Leider wurde ich genau in der Zeit so krank,das ich ein paar Tage ausfiel.Der Grosse war 4 und Kleine 10 Monate alt.Als ich bei der Kasse anrief wegen einer Haushaltshilfe,wurde erst gesagt,das es kein Problem ist.Aber nachdem die Dame am Telefon entdeckt hatte,das wir schon gekündigt hatten ,um bald zu wechseln,hiess es auf einmal,das es dann wohl doch nicht so einfach wäre.Frei nach dem Motto : Die gehn ja sowieso,denen brauchen wir ja nichts mehr rechtmachen.:aeek: Frechheit eigentlich!Aber mir fehlte ehrlich gesagt auch die Kraft mich dagegen zu wehren.:afrown:Tja,Ende der Geschichte war,das wir zu unserer Sicherheit die Kündigung zurück gezogen haben.

Allerdings fiel ich dann doch nur 3 oder 4 Tage aus und dafür bekam mein Mann bezahlten Sonderurlaub.:arolleyes:

Geschrieben

Das klingt ja auch richtig bescheiden:afrown:

Mich würde echt interessieren was denn im Falle des Falles wäre, kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass dann garnichts geht, aber blind darein tappsen mag ich auch nicht. Wie gesagt nur weil bisher nichts schwerwiegendes war muss es ja nun leider nicht so bleiben:aredface:

Geschrieben

also ich bin seit 1989 in der barmer und die hat sich in den leistungen, wie ich sie "brauche" nicht viel geändert.

als ich 2009 aus der schweiz per email nach einer haushaltshilfe gefragt habe, hieß es nur:

brauche zettel xyz und dann bereiten wir schon mal alles vor.

ich hatte die 3fach sprunggelenksfraktur und war mit nele schwanger und hätte sie sorfort nach rückkehr aufnehmen können.

lg kikra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.