Zum Inhalt springen

Viele kleine Kinder & trotzdem berufstätig? Geht das?

Dieses Thema bewerten


Katrin74

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

mich würde sehr intreressieren, wer von Euch als Mami mehrerer kleiner Kids (Kiga bzw. Grundschulalter) arbeiten geht.

Gehen auch welche von Euch ganztags arbeiten?

Ist das zu schaffen?

Wie organisiert Ihr das und wie fühlt Ihr Euch dabei?

Bin einfach nur neugierig (Ich muss auch bald wieder arbeiten).

LG Eure Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe 2 Kinder (3 1/4 und 1 1/4) und gehe als Lehrerin in Vollzeit arbeiten.

Meine Kinder gehen (ab September) in den Kiga bzw. in die Krippe.

Sie gehen an 2 Tagen lang, das heißt in unserem Fall bis ca. 15 Uhr und an den anderen 3 Tagen hole ich sie um 13h (die Kleine) und um 14h (die Große).

Ob und v.a. wie es zu schaffen ist, fragste mich besser ab Oktober nochmal. Ich bin zuversichtlich, aber Angst hab ich schon auch. Jedoch ist es bei uns finanziell eigentlich notwendig. Ich habe mir halt jetzt Entlastung durch eine Putzfrau und eine Bügelhilfe organisiert.

Ich muss dazu sagen, dass wir in einem Haus wohnen (da fällt entsprechend viel im Haushalt und Garten an) und auch noch nen Hund besitzen.

Wie ich mich dabei fühle? Also ich liebe meinen Job. Deshalb mache ich ihn sehr gerne. Meine Kinder sind in sehr guten Einrichtungen, auch damit geht es mir gut. Ich sehe es halt so, dass ich das ja nicht für mein Ego mache, sondern dafür, dass wir z.B. hier in der Gegend überhaupt ein Haus mit Garten mieten können. Wir zahlen 1200€ kalt - für viele von euch wahrscheinlich kaum vorstellbar, aber hier im Voralpenland ist es so teuer.

Mein Vorteil ist halt, dass ich dann die Nachmittage für meine Kinder habe und meine Vorbereitung am Abend oder an WE machen kann. So Sachen wie Kinderturnen oder musikalische Früherziehung oder Freundetreffen können wir dadurch trotzdem zusammen machen.

Wann musst du denn wieder ran? In Vollzeit? In welchem Beruf?

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, meine Kinder sind nicht mehr ganz so lütt - 12, 10, 9 und 5 und ab Januar wieder ein Säugling.

aber ich habe das Glück selbständig zu sein und so kann ich mir meine Stundenanzahl meist selbst einteilen.

In der Regel arbeite ich ca 20 Stunden pro Woche (also eher Teilzeit), manchmal mehr, manchmal weniger.

Blöderweise sind meine Arbeitszeiten teilweise während der Freizeit meiner Kinder (nachmittags, abends oder am WE), da find ich es schon manchmal blöd nicht immer Zeit für die Kinder zu haben....

ganztags oder festangestellt könnte ich mir mit meiner kleinen Horde nicht vorstellen, das wäre mir zu wenig flexibel.

Zur Organisation kann ich nur sagen, dass es ohne meinen sehr mitverantwortungsvollen Ehemann nicht halb so gut ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss grad ein wenig lachen: Ich hab ganz frech hier geantwortet, obwohl ich ja "nur" 2 Kinder habe. Das fällt noch nicht unter "Großfamilie".

Naja, aber vielleicht zeigt es dir einfach, dass es mehr Mamis gibt, die in Vollzeit arbeiten. Und ein wenig Austausch und Zuspruch tut doch immer gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch "nur" 2 Kinder, sie sind jetzt gerad 4 und 2 geworden! Sie gehen beide von ca 7 bis 16 manchmal auch 17 uhr (das ist aber nur in akuten notfällen bis 17 uhr) in den Kiga.

Ich mache derzeit eine Ausbildung, an 3 Tagen die woche bin ich im Betrieb, dort fange ich meistens um 7 an (ja das heißt ich bringe meine Kinder nicht weg) und naja eig könnte ich dann dreiviertel 4 gehen, dass schaffe ich aber so gut wie nie. Meist gehe ich so zwischen halb und um 5, ab und an auch erst halb 6... Sprich ich bringe meine Kinder nicht und hole sie auch oft nicht aus dem Kiga. An den anderen 2 Tagen gehe ich in die Berufsschule, die fängt um 8 an und endet um halb 4. An diesen Tagen bringe und hole ich die beiden. Es ist sicher recht viel, Gerade weil ja auch noch der Haushalt gemacht werden muss und ich wegen der Ausbildung auch lernen muss.. Aber mit organisation und dank großartiger Unterstützung von Mann und Oma /Opa ist es machbar... Aber ich bin ehrlich ich würde lieber ca 30 h arbeiten gehen, so das wenigstens ein wenig zeit für meine Kinder übrig bliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das geht - aber nur, wenn ein wenig Hilfe da ist und die Familie mitzieht - meine Kinder sind 11,8,5 und 2 Jahre alt und ich bin auch selbstständig tätig - komme da auf ca. 35h in der Woche - mein Mann hat 1 Tag in der Woche frei und ich jeden 2. und 4. Freitag im Monat - für einen Nachmittag ist eine Kindefrau da und ich habe das große Glück, daß meine Eltern in der Nähe sind und helfen, wenn es brennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.