Zum Inhalt springen

Immer auf dasselbe Kind...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hm, echt schwierig bei euch ... wir ham in der Kragru auch ein Mädel, das gezielt gegen die Zwillis vorgeht, sobald sie bei der Tür reinkommen ... allerdings ist es nach einmal (mit Schimpfen der Mama) wieder "gut" und sie lässt es ... bei Anna klingt das ganze weitaus "verfahrener", wozu die andren Mütter wohl nicht ganz unschuldig sind ... Maria wurde heute auch gekratzt (und hat sogar richtige Fahrer im Gesicht deshalb), aber sie hat nicht geweint und die andre dann wieder aufgehört ... also warum einmischen? Leider sehen das viele Mamis anders ... hoffe es kommt irgendwie zum Gespräch!

@Leitung haben wir hier auch keine ... vor allem keine neutrale ... es gibt wohl eine "Ansprechmami", die für die TN-Liste an die Pfarrei "zuständig" ist, aber das wars dann auch ... und ich finde, dass ne Kragru auch und vor allem so ziemlich gut funktionieren kann (im Problemfall is ne Leitung sicher gut, aber prinzipiell finde ich das nicht generell "nötig")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Patentrezept gibt es sicher nicht, zumal die Lage hier mittlerweile sehr eingefahren zu sein scheint, und das Verhalten der anderen Mütter weder hilfreich noch fair ist. Leider kannst Du in aller Regel wenig daran ändern, was andere denken und tun - und in einem kleinen Dorf herrscht sowieso eine eigene, sehr spezielle Dynamik... :rolleyeso: (ich gebe zu, dies ist einer der Gründe, wieso mich mein Mann NIE aufs Land ins Dörfliche bekommen würde... wo er gerne hinwollte)

Hauen bei 2jährigen ist an sich ja nix besonderes - sie entwickeln in dieser Zeit ja gerade ihr Ego und Selbstverständnis, haben aber bei weitem noch nicht die sprachlichen und emotionalen Möglichkeiten, Konflikte "human" zu lösen. Selbst Kontaktaufnahme mit einem anderen Kind kann über Hauen erfolgen, weil ihnen einfach nix anderes einfällt. Dies ist in vielen Fällen schlicht vom Typus des Kindes abhängig - hier gibt es von Mimosen über Zurückhaltende, Normale, Extrovertierte und Bulldozer die ganze charakterliche Palette :lol: (mein Großer ist übrigens je nach tagesform irgendwo zwischen Mimose und Zurückhaltender, meine Kleine ganz klar zwischen Extrovertiert und Bulldozer :uglygaga: )

Unabhängig davon aber sagst Du selbst, daß Anna's Verhalten an sich nicht gut ist und Du eine Möglichkeit suchst, Ihr dieses Verhalten abzugewöhnen... oder ihr halt klar zu machen, daß das so nicht richtig ist.

Aber sie beim Spielen zugucken zu lassen ist für sie ja ne totale Strafe.

Für die Krabbelgruppe hast Du damit bereits Deinen Hebel. Jedes Mal - und wir reden hier über VIELE Male - jedes Mal, wenn sie ein Kind "ungerechtfertigt" haut (also nicht in Verteidigung weil ihr was weggenommen wurde oder so), kommt sie sofort und OHNE Schimpfen auf den Schoß. Vielleicht noch den Satz "Wer haut, darf nicht mehr spielen." nachschieben - aber nicht als Schimpfen, sondern als Erklärung. Dann läßt Du sie für 1-2 Minuten auf dem Schoß und fragst dann "Willst Du wieder spielen?" Wenn sie ja sagt, dann sagst Du noch "aber nicht hauen, sonst kommst Du wieder auf den Schoß". Und dann beobachtest Du weiter.

Das wird nicht sofort Früchte tragen - hier hilft nur konsequentes Durchziehen dieser Maßnahme - immer und immer wieder. Auch wenn das bedeutet, daß Du in einer Spielstunde ein dutzend Mal Dein Kind auf diese Weise zu Dir holen mußt (weiß ja nicht, wie häufig das auftritt). In den Fällen, wo ihr ein anderes Kind etwas wegnimmt und sie dann deswegen haut, würde ich sie so nicht "bestrafen", sondern zu ihr hingehen, und ihr sagen, daß sie nicht hauen, sondern dem anderen Kind sagen soll "Laß das" oder "gibt mir das wieder" -- und ich würde darauf achten, daß sie diesen Satz auch wirklich wiederholt. Nur so kommt sie auf die Idee, ihre Konflikte auf andere Art als der physischen zu lösen. Wird auch nicht immer sofort funktionieren, aber steter Tropfen hölt auch hier den Stein ;)

Bei dem Beispiel mit dem Laufrad.... hier wäre das Laufradfahren bei mir SOFORT zu Ende gewesen und das Kind wäre an die Hand gekommen. Punkt. Nach einigen Minuten hätte das Kind auch hier eine erneute Chance bekommen, aber auch mit dem Hinweis, daß bei einem erneuten Fehlverhalten das Laufradfahren wieder zuEnde ist.

Was immer in der jeweiligen Situation, in der Anna's Verhalten ungerechtfertigt auftritt, am wenigsten in Annas eigenem Interesse liegt (Spielen/Nicht-Spielen-dürfen; Laufradfahren/nicht-Laufrad-fahren-dürfen; selbst laufen/an-der-Hand-laufen-müssen etc), ist Dein Hebel, um ihr bewußt zu machen, daß ihr Verhalten unangenehme Konsequenzen hat. Und in dem Alter hilft handeln deutliche mehr als schimpfen.

So, klingt alles toll.... funktioniert aber alles auch nicht immer und braucht vorallem Ausdauer, Geduld und VIIIIIIIIIIEL Konsequenz :atongue:

Ach ja - gutes Verhalten solltest Du übrigens nicht konkret belohnen, andernfalls gewöhnt sie sich daran und manche Kinder zeigen gutes Verhalten dann nur noch für eine Gegenleistung... Eher mal nach einer Krabbelstunde, die gut gelaufen ist, sagen - "Ach, das Spielen hat heute so richtig Spaß gemacht - komm, laß uns ein Eis essen gehen" (oder so ähnlich). Auf diese Weise lernt sie gutes Verhalten mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen, ohne, daß es ihr vorher schon in Aussicht gestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern:

Anna malt morgens, schnippelt und klebt ganz fleißig vor sich hin, knüllt das gemachte zusammen (heißt für sie, sie "faltet" es liebevoll) und baut sich vor mir auf: "Das ist für die Lilly." Dannach konnte es nciht mehr schnell genug gehen... wir mussten einen Spaziergang machen und sie musste Lilly ihr Bild bringen... ???? Was soll ich denn jetzt davon halten???? war das die "Friedenspfeife" oder was???? :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - gutes Verhalten solltest Du übrigens nicht konkret belohnen, andernfalls gewöhnt sie sich daran und manche Kinder zeigen gutes Verhalten dann nur noch für eine Gegenleistung... Eher mal nach einer Krabbelstunde, die gut gelaufen ist, sagen - "Ach, das Spielen hat heute so richtig Spaß gemacht - komm, laß uns ein Eis essen gehen" (oder so ähnlich). Auf diese Weise lernt sie gutes Verhalten mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen, ohne, daß es ihr vorher schon in Aussicht gestellt wurde.

Ich weiß, so hab ichs ja eigentlich gelernt... daher mach ich das auch nur mit Grummeln im Bauch... aber es klappt bisher sooo gut, dass ichs momentan nicht abstellen will. Damit geht morgens das Anziehen und Waschen mit viel weniger stress ab und auch das Zähneputzen abends läuft ohne großes Gebrüll. das ist sooooo entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, neuester Stand der Dinge von uns:

Wir gehen nicht mehr in die Krabbelgruppe, weil Anna IMMER und an allem schuld ist und ständig schon ganz automatisch wer mit ihr schimpft. Sie geht aber einmal pro Woche in ne betreute spielgruppe, sit da zwar auch wild und ist nicht ganz leicht zu händeln, aber da krieg ich nie die Rückmeldung, dass es gar nicht gegangen ist oder sie besonders auffällig grob und schlimm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. Nur ganz kurz vom Handy aus... Ich hab auch ne Spielgruppe verlassen. Seitdem er im Kiga ist scheint es besser zu klappen( bin ja nicht dabei) aber ich glaube ihm tust auch gut dass er mehr Raum zum rumwuseln hat. Ach ich kenn das....man fühlt sich so besch....und wenn Noah mal eine abbekommt dann sag ich schon das es nicht schlimm ist. Schließlich teilt er ja auch aus. Aber es ist verdammt blöd. Ich lese morgen mal nach und Tippsen dann noch was. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.