Zum Inhalt springen

Elternzeit mit anschließender Teilzeit

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß so langsam das Schreiben für meine AG fertig machen, in dem ich ihm mitteile wie lange ich in Elternzeit gehen möchte.

Ich möchte 2 Jahre in Elternzeit gehen und danach einen Tag in der Woche arbeiten

Nun bin ich etwas verunsichert, da mein Steuerberater gesagt hat, dass ich 3 Jahre einreichen soll, damit ich nach 2 Jahren ein Anrecht auf Teilzeit habe, aber dann kann mir der AG auch nach 2 Jahren sagen, dass er mich nicht gebrauchen kann und ich erst nach den vollen 3 Jahren wieder beschäftigt werden kann. Das wäre finanziell eine Katastrophe, auch wenn ich mit einem Tag arbeit nicht viel verdienen werde, aber das ist immer noch mehr als nichts.

Wie ist denn das wenn ich schreibe, dass ich 24 Monate Elternzeit nehmen werde und danach nur in Teilzeit arbeiten möchte, habe ich auf die Teilzeitbeschäftigung ein Recht? Theoretisch könnte ich ja das 3. Elternzeit Jahr auch noch später nehmen, oder? dann wäre es ja blöd, es sofort aufzubrauchen - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich nachdemich wieder arbeite nochmal 1 Jahr unbezahlt zu Hause bleibe, das können wir uns leider nicht leisten.

In der Firma sind deutschlandweit ca 600 Leute angestellt, in dem Büro wo ich arbeite ca. 200. Lt. Internet hat jeder AN das Recht seine Arbeitszeit zu verringern, wenn es mind. 15 Angestellte (exkl. der Azubis) gibt, man länger als 6 Monate dort beschäftigt ist und es keine betrieblichen Gründe gibt, die gegen eine Teilzeitbeschäftigung sprechen (das soll wohl auch eher schwierig sein, von der Firma durchzusetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Julia,

ich hatte damals 18 Monate Elternzeit und danach eine 30 h Woche. Also mo-fr 6 h täglich. ich denk schon dass man als mutter ein recht auf teilzeit hat. weiss allerdings nicht wie das ist mit 1 Tag in der woche arbeiten. aber ich denk nachfragen kannst du. und einreichen kannst du ja 3 jahre und wenn du eher wieder arbeiten gehen willst kannst du das auch währen deiner elternzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aber auch erst 2 jahre einreichen und dann nochmal ein jahr erweitern. auch dann ist es egal WANN du es nimmst

und manchmal ist es schon praktisch noch "zeit" zu haben.. ich werde zb einen monat beanspruchen falls es mit der kindergarteneingewöhnung nicht auf anhieb klappt - urlaub hab ich leider zu wenig :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auf jeden fall verhindern, dass ich nach 2 jahren nicht arbeiten kann, denn das geht gar nicht.

ich hab auch gerade nochmal gegoogelt, und da stand auch, man kann nach den 2 Jahren ohne weiteres verlängern, ohne das der AG dagegen sein kann, das geht aber nur bis zum 3.Geburtstag, wenn man erst 2 jahre eingereicht hat und dann arbeiten geht und dann nach sagen wir mal 1,5 jahren nochmal 12 Monate nehmen möchte, kann der AG das verweigern.

Also Fazit: ich werde 2 jahre einreichen und schon ankündigen dass ich danach Teilzeit arbeiten möchte.

Urlaub hab ich auch wenig (bei Vollzeit 25 Tage, also gerade mal 1 Tag über Minimum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns war es so.

Ich bin 24 Monate in Elternzeit.

Seit dem 14. Monat gehe ich 2Tage die Woche arbeiten.

Der Vorteil während der Elternzeit zu arbeiten ist: Das du für die Rente so gerechnet wirst, als wärst du in Vollzeit (so hatte man es mir erklärt).

Der Arbeitgeber muss dir wohl TZ anbieten ob Elternzeit oder nicht - ABER wenn er nachweisen kann, dass er keine Arbeit für dich hat, dann kann er es wohl ablehnen.

So wäre es bei uns auch gewesen - obwohl bei uns fast alles möglich ist!

Ich wollte zuerst auch nur 1 Tag arbeiten - aber dafür hätte mein Chef mir nix anbieten können (auch ein bissel verständlich :aredface::hopelessness:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt soviel ich weiß ein Recht auf Teilzeitarbeit. Das wurde vor ein paar Jahren eingeführt. Natürlich gibt es sicher auch gewisse Bestimmungen in dem Punkt. Betriebsgröße könnt ich mir z.B. vorstellen oder halt bestimmte betriebliche Gründe.

Wie das während der Elternzeit wäre, weiß ich nicht.

Ich glaube ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht. Vor allem, weil sich in 2 Jahren auch noch sehr viel ändern kann.

Ich glaube ich würde auch erstmal nur für 2 Jahre einreichen. Verlängern kannst du dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, der Arbeitgeber kann aber meine ich ablehnen, wenn es den betrieblichen Belangen widerspricht oder wie immer da die genaue Formulierung ist

und eine unterhälftige Arbeitszeit wird nach meiner Erfahrung oftmals nicht gerade gerne gesehen, weil man damit in vielen Bereichen eben "aus betrieblichen Gründen" / "aufgrund betrieblicher Organisation" einfach aus Arbeitgebersicht nichts anfangen kann

nicht unwichtig vllt. auch zu wissen, dass der AG, wenn er einmal der Teilzeit zugestimmt hat, einen Antrag auf Wiederaufnahme der Vollzeit auch ablehnen kann, es besteht da kein Anspruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gerade mit der Perso telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass die Firma sagen kann, dass wenn ich 3jahre einreiche und nach 2 Jahren in TZ arbeiten will dass das nicht geht und das ist mir zu riskant, vor allem mit dem Hintergrund der derzeitigen Krisen von denen niemand weiß wie lange die dauern und in wie fern diese wieder die Branche in der ich arbeite(Schifffahrt Import / Export) mitnimmt. Die letzte war schon sehr krass und da hätten die au h niemanden früher zurückgenommen.

Ein recht auf Teilzeit habe ich definitiv, das hat sie mir auch bestätigt und es gibt genug Arbeit die man auch nur einmal die Woche machen kann. Außerdem kann ich zur Not verlängern. Ich gehe ausserdem auch davon aus, dass die mich gern zurücknehmen, da ich ein super zwischenzeugnis bekommen habe.

Und wer weiß was in 2 Jahren ist, vielleicht Kugel ich dann ja doch schon wieder, ewig können wie unsere tiefkühlteservisten auch nicht aufbewahren, das würd irgendwann zu teuer :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es im öffentlichen dienst anders, aber ich muss erst jetzt nach 2 jahren (3monate vorher) schriftlich mich zurückmelden und dann teilzeit beantragen. ich werde 25% arbeiten gehen, ca. auch so ein tag die woche.

Teilzeit muss man erst 3 Monate vor dem geplanten Beginn anmelden (stand so im Internet und hat mir sich meine perso geschrieben) dann muss man auch erst sagen wieviele Stunden und wie die aufgeteilt werden sollen.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie lange du elternzeit nimmst, hat nichts mit der teilzeit zu tun. auch wenn du 3 jahre nimmst oder 1,5 kannst du teilzeit arbeiten, das ist unabhängig. auch leute ohne kinder können das ja, die hatten gar keine elternzeit :lol:

die rente wird höher, klar, aber nicht weil man in teilzeit arbeitet. die jahre der kindererziehung kann man sich ja später anrechnen lassen (konnte ich jetzt erst für amelie) und bekommt dafür entgeldpunkte. und wenn du in der zeit in teilzeit arbeitest, zahlst du ja auch rentenversicherung, je nach job. aber man bekommt keine "volle" rente, nur weil man in der elternzeit arbeiten war, das honoriert einem niemand.

hab ich das jetzt richtig verstanden, du nimmst jetzt elternzeit und hast die zusage das du danach irgendwann in teilzeit arbeiten kannst? wann wäre denn "irgendwann" für dich? ich mein die können dir ja jetzt viel erzählen. es gibt genug gründe teilzeit abzulehnen und viele betrieben nutzen das auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bleibe definitiv 2 Jahre zu Hause ohne überhaupt eine Stunde zu arbeiten, danach möchte ich gern 1 Tag die Woche arbeiten.

Meine Problem bzw meine Frage war, ist es besser (sicherer) 2 Jahre Elternzeit zu nehmen und danach in Teilzeit weiterzuarbeiten oder 3 Jahre Elternzeit nehmen und bereits nach 2 Jahren wieder in teilzeit zu arbeiten.

Bei 2 Jahren dachte ich, dass ich kein recht auf Teilzeit habe und der AG mir lediglich meinen vollzeitjob wiedergeben muss. Ist aber nicht so, dafür gibt es ein Gesetz dass eben jeder AN egal ob vorher EZ oder nicht ein recht auf Teilzeit hat, ich weiß nicht mehr wie das Gesetz heißt aber das gibt es.

Bei 3 Jahren hat man zwar den Anspruch auf Teilzeit aber wenn der AG keinen TZ Job hat dann muss er sich nicht nehmen, das wären dann die betrieblichen gegebenheiten die gegen TZ sprechen. Über Rente hab ich mir keine Gedanken gemacht sondern lediglich nur darüber wie ich es anstelle dass Uch 2 Jahre zu Hause bleibe und danach in TZ zurückkehren kann. Generell ist das in meiner Firma auch kein Problem, die sind ziemlich kulant, man bekommt sogar einen 400€ Vertrag weil das günstiger ist als auf LStKlasse 5 zu arbeiten (lohnt sich nur bei einem Tag/Woche)

Wie gesagt bei uns arbeiten knapp 600 Leute und es sind einige in Teilzeit dabei, einige arbeiten sogar von zu Hause. Ein großartiges Problem sehe ich nicht, außer eben wenn es wieder so eine Krise wie in 2009 gibt, und deswegen wollte ich verhindern dass ich in 2 Jahren dumm sus der wäsche gucke. Und deswegen ist das mit den 2 Jahren die beste Wahl für mich. Ich kann 2 Jahre zu Hause bleiben, danach in TZ arbeiten und wenn es notwendig ist, dann kann ich sogar auf 3 Jahre verlängern :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.