Zum Inhalt springen

Schwanger + allein+Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle:D

Ich bin eine 20 Jahre ( junge ) Frau aus Castrop ( nähe Dortmund).

Ich habe vor etwas über zwei wochen erfahren das ich schwanger bin. Genau woche ist noch nicht feststellbar. Geschätzt wurde auf 7 bis 8 SSw.

Ich mach eine Ausbildung als Krankenschwester und sollte nächstes jahr fertig sein.

Jetzt steht die Schwangerschaft dazwíschen. Ich kann meine Ausbildung weiter machen :(

und ein halbes jahr verlängern. Ich bin mit dem Partner noch zusammen. Weiß aber nicht ob es weiter hält. :confused:

Ich würde gern eine eigene wohnung nehmen und das KInd möchte ich auf jedenfall bekommen.

Die ausbildung will ich danach weiter machen. Steht ir eine tagesmutter zu die auf das Kind aufpasst wenn ich in der Schule bin ????

Wie werde ich finanziell unterstützt ???:

Würde mich auch freuen wenn ich andere junge mütter Kennen lerne evt auch mit denen man sich treffen kann.

Bin mobil und nicht städte fremd. Danke

wünsche noch einen schönen abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katha!

ich bin selbst erst in der planungsphase, aber hab mich (weil ich studentin bin) auch schon mal nach den tagesmüttern erkundigt.

such mal auf der seite deinerstadt nach kinderbetreuung, dort wirst du sicherlich fündig. hier im forum kann dir wohl niemand was dazu sagen, weil das jede kommune anders regeln kann.

du kannst dort dem zuständigen sachbearbeiter allefragen zur betreuung stellen :) mir wurde sogar geantwortet, obwohl ich noch nicht schwanger bin ;)

teilweise übernimmt das jugendamt auch kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner SS!! Ich kann nur Maja zustimmen, mehr kann ich da leider auch nicht tun! ich würde dir gerne einen rat geben, da ich selbst eine "Nanny" bin und auf kleine Kinder aufgepasst habe, sie sollten einen erste hilfe ausweis haben, einen babysitterausweis und zertifikat haben, denn dann kannst du dir sicher sein, dass sie deinem kind in notfällen helfen kann.

LG Sarah

PS: Mach dir aber zuerst selbst ein Bild, denn erst dann kannst du dir sicher sein, dass alles in ordnung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du! Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es toll, dass du sich für das Kind entscheidest!

Wann wäre denn deine Ausbildung vorbei? VOr Mitte/Ende juni kommt dein Kind nämlich nicht auf die Welt und bis dahin kannst deine Ausbildung weitermachen. Ich mache auch mein Abi, gehe bis Mitte Mai zur Schule (solange geht der Unterricht noch), bekomme Ende Mai mein Baby und mache dann noch zwei Prüfungen. Schwer tragen darfst du halt nicht mehr und wegen Infektionen musst du besonders aufpassen.

Finanziell: Du müsstest eigentlich ALG2 bekommen, vor allem, wenn du mit der Ausbildung fertig bist, kann aber auch sein, noch währenddessen. Außerdem bekommst du Eltergeld. ich weiß nicht, auf wieviel es sich bei die beläuft, normalerweise auf 67% des vorherigen Lohnes, ich bekomme den mindestsatz von 300 euro, weil ich ja noch nie arbeiten war.

Dann kannst du noch Erstaustattungsgeld beantragen, dass sind etwa 500 Euro.

Am besten solltest du einen Termin bei einer Schwangerschaftsberatung machen, die können dir bei allem Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner SS!! Ich kann nur Maja zustimmen, mehr kann ich da leider auch nicht tun! ich würde dir gerne einen rat geben, da ich selbst eine "Nanny" bin und auf kleine Kinder aufgepasst habe, sie sollten einen erste hilfe ausweis haben, einen babysitterausweis und zertifikat haben, denn dann kannst du dir sicher sein, dass sie deinem kind in notfällen helfen kann.

LG Sarah

PS: Mach dir aber zuerst selbst ein Bild, denn erst dann kannst du dir sicher sein, dass alles in ordnung ist!

genau, diese anforderungen erfüllen die tagesmütter, die von der stadt vermittelt werden auch alle! vielleicht gibt es ja bei dir auch so einen verband? dortmund ist ja großstädtisch genug dafür.

ich würde mir auch ein bild davon machen wollen, wie du sagst, sarah. ich hab selbst mal kinderfreizeiten betreut und da sind so viele schwarze schafe adbei :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle

Ich habe für Montag einen termin bei Profamilia. Die mich beraten wollen in allen Finanziellen dingen die mir zu stehen.

Mein Arbeitgeber weiß bescheid. Ich kann so lange weiter arbeiten wie es mir gut geht. Nur vier wochen vor der geburt darf ich nicht mehr stationär arbeiten

schule kann ich bis zur geburt weiter machen. Da die Prüfungen genau in den geburts termin fallen und die Prüfungen nicht nachgeholt werden können

muss ich ein albes jahr später weiter machen. ( verlängern )

Da mein jetztiger ( noch ) partner schnell ausrastet und auch öfter mal viel Trinkt

möchte ich mit ihm nicht das kind zusammen bekommen.

das kind kann nichts dafür , deswegen hat es ein recht auf leben. Und ich liebe es jetzt schon über allles.

Auch wenn mir im mom allles sehr zu schaffen macht.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wünsche Dir ganz viel Glück. Bei mir war es nicht viel anders und denke, Du schaffst das auch. Wenn Du ein Ziel vor den Augen hast, geht alles. Ärgerlich ist, selbst wenn Du verlängerst, Du wirst wenig Zeit haben. Und die 1. Jahre Berufserfahrung nach der Lehre sind sehr wichtig. Wenn Du nach der Ausbildung daheim bleibst, bedingt durch den Zwerg, wird es schwer sein wieder reinzufinden. Allerdings entschädigt das Kind einiges. Schade, dass Du einen Zwerg bekommst und nicht weißt ob deine BZ das aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du! Ich finde es jedenfalls gut, dass du an das Kind denkst und nicht sagst, der ändert sich vielleicht und ich liebe ihn doch... Sowas ist nämlich immer sehr schlimm. Mein Exfreund ist auch so, rastet schnell aus, extrem aggressiv und trinkt eigentlich jeden Tag, ansonsten konnte er aber auch super lieb sein. Seitdem er weiß, dass ich schwanger bin (zum Glück nicht vom ihm), dreht er total durch, erzählt Lügen über mich, beschimpft mich, er hat mir sogar gedroht und ich nehme das sehr ernst. Zu solchen Menschen bricht man am besten den Kontakt ab, aber wer weiß, ich kenne deinen Freund nicht, vielleicht hört er ja auch wieder auf damit. Weiß er denn, dass du schwange rbist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.