Zum Inhalt springen

Bauchspalt noch immer stark zu sehen---Tipps!?

Dieses Thema bewerten


annamariella

Empfohlene Beiträge

Promising, aber das ist doch eine gute Ausrede zum Shoppen gehen... :)

Also, ich habe nochmal eine Frage und wollte dazu eigentlich ein extra Thema eröffnen. Habe allerdings leider nicht gefunden, in welchem Bereich das denn passend wäre. Vielleicht, liebe Cassie, weisst Du es und kannst es verschieben, weil da wäre es auch spannend Antworten von anderen zu bekommen? Also:

Ich habe nach 4 Monaten immer noch diesen extrem großen Bauchspalt. Ich trainiere wirklich regelmäßig und gut die schrägen Bauchmuskeln (die geraden soll man ja nicht), aber es tut sich ganz und gar nichts, hab ich das Gefühl. Vielleicht sieht man es auch nur so weil ich sonst recht schlank bin, aber es sieht auch nicht gerade gut aus. Die Hebamme aus der Rückbildung sagt, es gibt auch Fälle, bei denen der Bauchspalt gar nicht mehr zu geht und man evtl. operieren muss, aber das es einfach auch mal lange dauern kann! :mmph: Habt ihr das auch noch, bzw. wie lange habt ihr das gehabt bis es dann zu ging? Habe nämlich auch ab und zu wieder Schmerzen im unteren Bauchbereich (unter dem Bauchnabel) und denke, das könnte davon kommen. Termin beim FA hab ich nochmal gemacht, mal sehen was der sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So richtig einen Tipp habe ich nicht. Siehst du den spalt richtig oder spürst du den nur?

Meine Hebi hat vor ca 4 wochen gemeint ich könnte jetzt wieder die geraden trainieren weil der Spalt schon gut zugegangen ist. Obwohl sie am Anfang meinte bei mir wirds wohl wegen dem 2ten Kind länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ihn als richtiges "Loch" um den Bauchnabel und man spürt ihn auch. Die Hebamme meinte ich soll noch nicht die geraden Bauchmuskeln trainieren, aber warum es trotz schrägem Bauchmuskeltraining nicht zugeht, konnte mir noch niemand sagen. Hab jetzt mittlerweile auch noch einen Termin beim Orthopäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich diese sog. Rektusdiastase wahrscheinlich noch nicht richtig geschlossen. Wie viele Finger bekommst du denn an dieser Stelle zwischen die Muskeln, zwei, oder drei?

Und welche Übungen machst du denn? Im sitzen, oder liegen. Sit Ups sind da weniger zu empfehlen.

Die Schmerzen können schon damit zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Sit-Ups für die schrägen Bauchmuskeln, im Liegen. Und auf der Seite liegend so "Fahrradfahren". Meinst Du die Schmerzen könnten von den falschen Übungen kommen? Welche Übungen sind denn besser?

So zwei Finger passen zwischen die Bauchmuskeln und der Bauch wird irgendwie immer fester, aber größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle aus dem Rückbildungskurs. Die Hebamme hat mir immer gesagt welche Übungen ich mitmachen darf und welche nicht. Denke also daran kann es eigentlich nicht liegen. Nur Joggen war ich einmal nach der Geburt, aber das hab ich nach 5 Metern aufgegeben, kann also auch nicht der Grund sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diesen Bauchspalt auch noch - gut, jetzt werd ich ihn auch so schnell nicht los...

aber der ist bei mir auch 2 Finger breit ca. und is in den 9 Monaten nach Flo´s Geburt nicht kleiner geworden.. also du bist nicht allein damit...

was bei mir nach dem 2. Kind damit nun passiert - ich werde abwarten..

Was hat denn der Orthopäde gesagt bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, endlich mal diesen Thread gefunden *freu* :)

Also, ich hab diese blöde Rektusdiastase auch :(

Während der Schwangerschaft hat bei mir eine ganze Hand in den Spalt gepasst, er war also wirklich handbreit (10 cm?) :-O

Inzwischen ist Nora 10 Monate und er ist "nur" noch 2 Finger breit...

Ich habe bis jetzt keine speziellen Übungen gemacht, aber auch nicht darauf geachtet, nicht schwer zu heben o.ä.

Trotzdem ist der Spalt zurückgegangen, zumindest bis auf 2 Finger, was ja recht gut ist, wenn man die

Anfangsbreite beachtet :) Trotzdem hätt ich ihn gerne wieder ganz weg!

Eine Freundin arbeitet beim Physio und hat mir so ne Übung gezeigt, die ich aber ehrlich gesagt sehr schwierig finde, alleine auszuführen. Man muss dabei auf den Rücken liegen und die Rippen zusammenschieben, weil daran diese geraden Bauchmuskeln angewachsen sind und ganz sachte den Kopf anheben... hört sich leicht an, ist es aber nicht :(

Deshalb hab ich auch kaum geübt :(

Mich würd jetzt auch interessieren, was ein Arzt oder Orthopäde dazu sagt?

Wann sollte der Spalt wieder zu sein, welche Spaltbreite ist noch normal und wie geht der zu?

Kriegt man da dann Krankengymnastik?

Würd mich über Infos freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mittlerweile war ich noch einmal bei meiner FÄ, und die hat mich zum Chirurgen überwiesen, da der besser entscheiden kann, ob man noch abwartet oder nicht. Falls man abwartet, dann wird der mir bestimmt nochmal sagen, was ich für Übungen machen soll. Werde euch nach dem Termin berichten.

Nici, normalerweise sollte man den glaube ich gar nicht fühlen können, oder zumindest nicht als "Loch", denn normal ist der Spalt ja geschlossen! Der Arzt kann soweit ich weiss Krankengymnastik aufschreiben, oder man verlängert die Rückbildungsgymnastik. Oder du hast soviel Disziplin dass Du die Übungen eben alleine zu Hause machst. :)

Bearbeitet von annamariella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meiner Hebi können sich da in seltenen Fällen Organe reinlagern, Darmschlingen oder so. Und laut meiner FÄ muss ja der Chirurg abschätzen, ob man was machen muss oder nicht, also kann der das sehen!?

Und das andere, Finchen, ist natürlich auch ein kosmetischer Aspekt, der mir persönlich schon sehr wichtig ist. Mein Bauch sieht momentan sowas von schrecklich aus, mit diesem "Loch" am Bauchnabel, dass es mir schon peinlich ist, mich beim Babyschwimmen umzuziehen (obwohl da sicherlich viele andere Frauen mit etwas "anderer" Figur sind als normalerweise). :) Und mit Bikini ins Freibad - momentan bestimmt nicht!! Das ist jetzt nicht das Wichtiste überhaupt, aber da bin ich dann doch irgendwie zu eitel dazu, dass so lassen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm sieht das bei dir so verändert aus ja? Ich hab da selbst gar keinen großen Unterschied feststellen können... merke das eigentlich nur, wenn ich den Bauch anspanne, dass in der Mitte eben so nen länglicher weicher Spalt ist...

Wenns natürlich optisch unschön aussieht, versteh ich es umso mehr...ganz klar.

Wegen dem gesundheitlichen Aspekt - da werd ich nach der Entbindung mal dran bleiben und schauen, wie das weiter geht.. vllt stell ichs dann auch mal vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht wirklich überhaupt nicht schön aus... :(

Ich war aber nun zwischenzeitlich beim Arzt. Der Chirurg meinte, er würde noch ein halbes Jahr warten - also bis etwa ein Jahr nach der Entbindung. Wenn es dann noch so stark zu sehen ist muss / kann man was machen, wobei man allerdings genau überlegen muss. Denn wenn es kein Bruch ist, dann macht man ja mit der OP gesundes Gewebe "kaputt", und das ist ja auch nicht gewollt. Bei mir ist es also kein Bruch und ich soll weiter die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Und dann mal sehen... ich hoffe echt das wird besser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.