Zum Inhalt springen

Brauche dringend einen Rat

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich brauche dringend einen Rat.

Und zwar geht es um meinen ältesten Sohn er ist jetzt 14 Jahre und möchte unbedingt seinen Leiblichen Vater Kennenlernen. Leider gibt es da ein Problem ich habe meinem Sohn die ganzen Jahre nicht die Wahrheit über seinen Vater gesagt ich konnte es einfach nicht und hatte angst das er es anderen erzählen würde und dadurch ausgegrenst werden würde.

Nun weiß ich nicht wie ich ihm die wahrheit über seinen Vater sagen soll, ich habe extreme angst ihm die Wahrheit zu sagen und ich habe angst das er mich hassen wird wenn ich ihm jetzt die Wahrheit sage.

oder das er die Wahrheit nicht verkraften wird.

Lg Samm

Geschrieben

Hallo Samm!

Hmmm.... sehr schwierig Dir da einen Rat zu geben, da man Deine Ausgangssituation ja nicht kennt. Allerdings würde ich auf Grund des Alters auf alle Fälle vorsichtig sein und ihm ggf. die Wahrheit je nach dem wie sei ausschaut vielleicht noch nicht mit auf den Weg geben. Problematisch ist es aber natürlich trotzdem, denn ich kann mir schon vorstellen, dass man gerade mit 14 auch seinen leiblichen Vater kennenlernen möchte.

Was meinen denn Freunde/Verwandte dazu?

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

hallo..

da es ja so schwierig zu sien scheint, würde ich mir rat beim kinder und jugendpsychologen holen und das evtl gemeinsam machen...

viel erfiolg...

lbg baka

Geschrieben

Ich hatte vielleicht eine vergleichbare Situation hier. Mein Sohn kannte zwar seinen leiblichen Vater, aber er wusste nicht den wirklichen Grund, warum wir keine Familie (mehr) sind. Er war auch 14, als mein jetziger Mann und ich im Beisein einer Kinderpsychologin ihm den Grund erklärten. Mein Sohn hat es (wider Erwarten) sehr gut aufgenommen und hat so nun die Möglichkeit mit seinem leiblichen Vater darüber zu reden, so lange dieser noch lebt. Allerdings hat er das bisher nicht getan. Der Kontakt zu seinem Vater besteht kaum. Er (der Vater) hat ihm in den letzten Jahren ab und zu noch zum Geburtstag anrufen, aber dieses Jahr blieb auch dieser Anruf aus.

Vielleicht verkraftet dein Sohn die Wahrheit über seinen Vater viel besser als du glaubst. Udn wieso denkst du, dass er dich deshalb hassen wird?

Geschrieben

meine Mutter meint ich müsse ihm jetzt so langsam die wahrheit sagen und bis auf eine Freundin wissen die anderen nichts von seinem Vater.

ich werde jetzt einfach mal ein klein wenig erzählen aber auch nur weil es weit gehend anonym ist.

ich haben meinen Sohn bereits mit 16 bekommen damals war ich also noch sehr jung und wusste nicht zu was für einen menschen sich sein Vater entwickeln würde als mein Sohn ein paar Wochen alt war kam sein Vater ins Gefängnis zu dem Zeitpunkt waren wir jedoch schon nicht mehr zusammen es war auch keine Lappalie was er gemacht hat sondern schon sehr schlimm später hat er noch mehr verbrechen begangen und ich weis nicht genau wiso aber ich kann das meinem Sohn nicht erzählen bzw weis ich nicht wie ich das machen soll.

mein Sohn hat er sehr gutes Bewusstsein für recht und unrecht er fand es ja schon doof als einer seiner freunde geklaut hat.

meine Freundin kennt die Geschichte schon etwas besser aber sie weiß auch nicht recht wie ich das am besten machen soll ich müsste ja auch erstmal den Vater ausfindig machen ehe mein Sohn ihn Kennenlernen könnte

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Samm,

mhmmm...also ich würde Dir auch raten evtl fachliche Hilfe hinzu zu ziehen. Die sind auf sowas ja auch geschult und können Dir und Deinem Sohn da sicherlich helfen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du eine für Euch guten Weg findest!

edit: Dein Beitrag hat sich grad mit meinen etwas überschnitten.

Also ich denke in dem Fall liegt man mit fachlicher Hilfe wirklich nicht verkehrt. Evtl würde ich mir zunächste alleine mal nen Termin geben lassen und besprechen wie man das in so einem Fall am besten handhaben könnte und evtl dann mit Deinem Sohn ein Gespräch führen. In wie weit man den Vater dann ausfindig macht bzw ob der überhaupt Kontakt haben wollen würde......

Lg

Danny

Bearbeitet von Danny1981
Geschrieben (bearbeitet)

ja ich denke ich sollte mich mal bei einem Psychologen beraten lassen. beim Jugendamt hatte ich schon nachgefragt da wurde mir nur gesagt das ich den Kontakt nicht verbieten dürfe, was ich nicht verstehen kann bei den ganzen Verurteilungen.

Nur hab ich echt angst das er wenn er das erfährt Völlig den halt verliert und er ist auf einem so guten weg schreibt gute Noten und hat

seinen Ausbildungsplatz schon sicher und wenn er das weis dann reist ihm das den Boden unter den Füßen weg

Bearbeitet von Samm
Geschrieben

Hallo nochmal Samm!

Ok ich kann verstehen, dass Du es ihm bis dato noch nicht gesagt hast und Angst davor hast. Ich kenne so einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, allerdings ist das Kind 10 Jahre jünger als Deins und da ist es so, dass der Vater den Kontakt möchte. Aussage in diesem Fall vom Jugendamt war "auch ein Vater der im Gefängnis war/ist kann ein guter Vater sein". Diese Aussage kommentiere ich jetzt nicht, da ich denke, dass man da schon den Einzelfall betrachten muss. Du könntest Dir auch bei der Caritas Hilfe holen, in den meisten Städten bieten die Caritaszweigstellen offene Sprechstunden an und dort könntest Du das Thema schildern. Familienhelfer und Psychologen arbeiten dort und können Dich bei Deinem Weg mit Sicherheit unterstützen.

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

Ich weiss ja nicht,was du ihm bis jetzt über seinen Vater gesagt hast, würde dir aber auch empfehlen dir fachliche Beratung zu holen bevor da was völlig falsch läuft.

Abgesehen davon schreibst du,das dein Sohn ein sehr gutes Unrechtbewusstsein hat.Vielleicht möchte er seinen Vater ja doch nicht mehr kennen lernen,wenn er die Wahrheit über ihn kennt?

Geschrieben

Hallo Samm,

ich denke, dass es richtig und wichtig ist, dass er spätestens jetzt die Wahrheit in einem ruhigen Gespräch erfahren sollte. Er sollte sich selbst ein Bild davon machen können wie er damit umgeht. Vorher zu spekulieren bringt nichts und früher oder später kommt die Wahrheit immer ans Licht, wie erklärst du ihm dann, das er es jetzt erst erfährt oder vielleicht sogar einfach mal zufällig oder von Anderen, DAS wäre nicht schön.

Das Risiko, dass es ihn aus der Bahn wirft kommt früher oder später aber wenn du selbst sagst, dass er ein gutes Gespür für Recht und Unrecht hat,vielleicht geht er damit ganz anders um als es je vermutet werden könnte?

Und wie er letztendlich denkt, ob er seinen Vater trotz allem kennenlernen will sollte man ihm überlassen, ich denke er hat ein Recht auf die Wahrheit und mit 14 auch ein Recht selbst entscheiden zu können wie er das künftig handhaben und drüber denken will.

Ich find ja solch Geheimnisse immer schlimmer umso länger sie andauern... Und egal wer da hilft, ob Caritas oder was weiß ich, DU wirst das Gespräch mit ihm führen müssen, du kennst ihn am Besten und kannst es ihm schonend beibringen und weißt mit ihm auch nach dieser Nachricht umzugehen.

LG

Keks

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.