Zum Inhalt springen

Idealer Altersabstand?

Dieses Thema bewerten


jedip

Was ist der ideale Altersabstand für Geschwister?  

35 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Mhh also ich finde es immer sehr schwierig irgendjemanden was zu raten, mag deswegen eigentlich auch nur Erfahrungsberichte hören ohne Empfehlung, wenn ich privat jemanden nach ner Meinung frage. Und trotzdem passiert es mir immer wieder*auf die Finger hau*

Denn wie ja schon gesagt wurde, für jeden passt etwas anderes. Das wird geprägt durch Erfahrungen im Leben (Job, Karriere, eigene Kindheit, das Familienleben und und und)...

Ich mag auch Ärzte nicht, die eine klare Tendenz haben in die eine oder andere Richtung. Wieviele Eltern haben Kinder, die nur ganz kurz auseinander sind und die super klar kommen? Wieviele Familien gibt es mit Kiddies, die 5 oder mehr Jahre auseinander sind und wo alles irgendwie falsch läuft? genauso eben andersherum.

Ich für mich könnte mir für mein Leben nicht vorstellen z.B. mit 20, 30 und 40 Mutter zu werden um diese 10 Jahre Abstand zu haben:no: Dann hab ich ja immer gerade ein Kind aus dem Gröbsten, es startet in die Pubertät und schwupps wieder alles von vorne... Das wäre niemals das was ich für mich wollte und auch nicht für die Kinder, auch wenn es keine großen Reibereien gäbe so ist der Kontakt doch immer etwas anderes als bei etwa gleichaltrigen.

Und da spielen eben meine Vorstellungen und meine Erfahrung mit rein. Da kann ich doch niemanden sagen, mensch denk doch bloß mal drüber nach, wie kannst du nur...Ich glaub würd mir mein Arzt sowas sagen würd ich auf der Türschwelle kehrt machen...Wenn ich das geplant hab mag ich kein schlechtes Gefühl vermittelt bekommen und wenn es eben ein "Unfall" war fühl ich mich noch schlechter:ugly: ich hoffe der Arzt sagt das nett:aredface:

Achso und für mich ist ein großer Aspekt, dass WIR als Eltern das nächste Kind bekommen wollen, wir nehmen damit in Kauf, dass wir die Verantwortung übernehmen und auch für das zweite (oder wievielte auch immer) sorgen, dabei eben auch eigene Interessen zurück stellen müssen, wenn es anliegt.

Ich finde ein Einbeziehen von Kindern in nem entsprechenden Alter wichtig und gut.

Trotzdem kenne ich massenhaft Beispiele wo es sich nach und nach einfach eingeschlichen hat, dass die älteren Kinder zum Babysitter wurden, Windeldienste übernehmen mussten, die Kinder abholen mussten von dem Kiga, Sport oder Schule, sprich stark eingespannt werden, weil es eben so naheliegend ist und auch oft praktisch.

Wie sich das ältere Kind dabei fühlt wird oft nicht richtig wahrgenommen, vorallem, wenn es sich nicht traut etwas zu sagen. Das kann ganz massiv nach hinten losgehen. Es fühlt sich zurückgestellt, das Kleine ist eh immer am wichtigsten, muss nichts groß machen, Immer ich...so kann es eben auch laufen und da sind wir wieder bei dem tollen Gedanken, das Elternhaus bestimmt, welche Abstand für die bestimmte Familie ideal ist.

Auch wenn ich schon nen Roman geschrieben habe, eins noch...

Idealer Altersabstand sagt nichts über die momentane Lage aus, wie ich finde. Wenn man gerade gestresst ist sieht alles etwas anders aus, als wenn man nach 20 Jahren auf die Zeit zurückblickt. Denn dieser Aspekt ist auch wichtig, wie geht man eben selber damit um und welchen Rückhalt hat man.

Eine Kivi oder ein Finchen, die sehr viel mit den Kindern alleine ist, ist was anderes als jemand wo der Mann immer pünktlich nachhause kommt, sich genauso kümmert und noch die Großeltern da sind und die Mäuse auch noch liebend gern mal nen Tag nehmen:awink: Nicht abschieben, nur eben mal durchatmen:yes4:

Deswegen finde ich es wichtig sich genug Gedanken drum zu machen und es dann auf sich zukommen zu lassen...sagt die Frau die seit Monaten denkt und denkt:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst hier etwas an, wogegen ich einfach ein Wort für Eltern mit größeren Kindern einglegen muss.

Ich finde wir leben in einer Familie, und ab einem bestimmten Alter haben Kinder - allein auch schon um selbstständig zu werden - innerhalb dieser Familie Aufgaben zu erfüllen, damit eben das soziale Leben reibungslos verlaufen kann.

Kein Kind - auch ich damals nicht - ist glücklicher, dass es mit 12 Jahren seine eigene Wäsche bügeln darf, am WE den Baddienst übernimmt und abwechselnd mit den Geschwistern zuständig ist, dass der Müll runter kommt statt auf sein Geschwisterkind aufpassen zu müssen.

Ich habs gehasst - hasse bügeln heute noch - aber ich bin meiner Mum dankbar dafür, dass sie mich genauso erzogen hat.

Ich kenne Pflichten und erledige diese. Mir wurde eben nicht bis 20 der A.rsch gepudert und ich wurde dann völlig hilflos in die weite Welt entlassen.

Und solange es nicht Überhand nimmt, denke ich kann ein zehnjähriges Kind durchaus auch mal auf seinen 3jährigen Bruder aufpassen. Ich kann da überhaupt nichts verwerfliches dran finden - ich glaub stell ich Simon zur Wahl sein Zimmer aufräumen oder auf Liam gucken - Liam gewinnt :lol:

Denke das ist wieder so etwas, was man selbst leben muss. Sprich abwägen wenn man selbst so einen Lulatsch daheim hat.

Und zu deinem Argument man muss das später betrachten - meinem Bruder und mir ist es JETZT viel unwichtiger ob wir nu 7 oder 3 Jahre auseinander wären, es wäre völlig dasselbe. Die 7 Jaher sind bei 33 und 40 völlig unwichtig und verlieren immer mehr an Bedeutung. Doch unser Verhältnis war immer super, ich finde es ist wirklich charakterabhängig.

Die ersten Jahre prägen und da sind ausgeglichene Eltern denk ich wesentlich wichtiger als ein Geschwisterchen was nur 2 Jahre jünger/älter ist als man selbst. Und sind die Eltern da überfordert, nutzt es ihnen auch nix wenn sie sich sagen, in 20 Jahren lach ich darüber.

Wem es in seiner Lebensplanung passt - klasse, soll sich dem Abenteuer hingeben. Ich würde niemals davon abraten. Aber es ist nicht nur Bequemlichkeit der Eltern wenn man sich dazwischen etwas Zeit lässt - manchmal ist diese ja sogar unfreiwillig.

Genauso andersherum - manchmal ist der Storch schneller wieder da als man mag *g

Stichwort Pubertät:

dafür find ich zB die 3 Jahre Altersunterschied tödlich - meine Mum hatte 10 Jahre! ein pubertierendes Kind daheim - war der eine gerade draussen begann der nächste - ich glaub ich wär schlicht durchgedreht :lol: - denn wer meint Kleinkinder sind anstrengend - wartet mal ab *lach

Bei Liam kann ich mich hoffentlich nicht mehr daran erinnern wie es bei Simon war - so meine Hoffnung :uglygaga:

Alles hat Vor und Nachteile - es gibt einfach keinen allgemeingültigen "besten Zeitpunkt" :asmile:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wir leben in einer Familie, und ab einem bestimmten Alter haben Kinder - allein auch schon um selbstständig zu werden - innerhalb dieser Familie Aufgaben zu erfüllen, damit eben das soziale Leben reibungslos verlaufen kann.

Kein Kind - auch ich damals nicht - ist glücklicher, dass es mit 12 Jahren seine eigene Wäsche bügeln darf, am WE den Baddienst übernimmt und abwechselnd mit den Geschwistern zuständig ist, dass der Müll runter kommt statt auf sein Geschwisterkind aufpassen zu müssen.

Ich habs gehasst - hasse bügeln heute noch - aber ich bin meiner Mum dankbar dafür, dass sie mich genauso erzogen hat.

Ich kenne Pflichten und erledige diese. Mir wurde eben nicht bis 20 der A.rsch gepudert und ich wurde dann völlig hilflos in die weite Welt entlassen.

Und solange es nicht Überhand nimmt, denke ich kann ein zehnjähriges Kind durchaus auch mal auf seinen 3jährigen Bruder aufpassen. Ich kann da überhaupt nichts verwerfliches dran finden - ich glaub stell ich Simon zur Wahl sein Zimmer aufräumen oder auf Liam gucken - Liam gewinnt :lol:

Genau das hab ich ja gesagt:yes4: Im normalen Maße ist das alles richtig, schrieb ich ja auch.

Aber ich kenne das nicht nur als Einzelfall, dass diese großen Geschwister, wo es eben zu viel wurde, da noch jetzt dran zu kauen haben, egal wie alt sie nun mittlerweile sind:awink:

Zumal es nur ein Beispiel dafür war, dass es eben nicht nur positiv für Eltern und Kinder ist sondern eben auch negativ ausarten kann, mehr hab ich nicht gesagt. Und dass ich eben das familiäre Umfeld viel höher ansiedeln würde als den Altersabstand...naja...

Es geht mir keinesfalls drum irgendeine Lebensweise anzuzweifeln oder zu verurteilen, das muss jeder ganz für sich wissen, ich mach`s ja auch.

Ich wollt nur sagen alles kann Schattenseiten haben, wenn die Gegebenheiten nicht passen:asmile:

Und zu deinem Argument man muss das später betrachten - meinem Bruder und mir ist es JETZT viel unwichtiger ob wir nu 7 oder 3 Jahre auseinander wären, es wäre völlig dasselbe. Die 7 Jaher sind bei 33 und 40 völlig unwichtig und verlieren immer mehr an Bedeutung. Doch unser Verhältnis war immer super, ich finde es ist wirklich charakterabhängig.

Mhh nein ich meinte nur die Eltern nicht die Kinder. Und das eben auch nur weil ich die Begrifflichkeit" idealer Alterabstand" echt schwierig finde, was ideal gelaufen ist, sieht man meistens erst im Nachhinein. Vorher kann man sagen es ist gut oder nicht so, aber etwas jetzt ideal zu finden heißt ja nicht, dass es in 5 Jahren noch so ist. Also können Eltern doch erst, wenn die Kinder erwachsen sind ein resumee ziehen...alles andere ist nur eine Momentaufnahme...

Meine Mutter hat immer gesagt sie findet es furchtbar, dass das eine Kind aus der Pubertät raus ist und das andere erst rein kommt, sie hat kaum noch nerven dafür...:lol:

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein Mann und ich haben immer für uns überlegt, dass zw. 2 und 3 Jahren der perfekte Altersabstand wäre. Ich bin mit meinem Bruder 23 Monate auseinander und wir verstehen uns super, er ist mit seinem Bruder 3 Jahre auseinander und sie verstehen sich auch gut.

Unsere Kinder werden fast genau 2 Jahre auseinander sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein erfahrungsbericht ;)

Ich habe 2 Kinder die große ist jetzt frische 4 und die kleine wird in einem monat 2! Sprich es liegen 26 Monate dazwischen. Die Schwangerschaft, fand ich jetzt nicht so anstrengend, nur schade eben wenn man probleme hat, denn dann wird es mit einem kleinen kind von nicht mal 2-3jahren zu hause ( und in dem fall das mann vor dem 2. geburtstag wieder ss wird hat man ja meist keinen kigaplatz) ist es sowohl für die Mama als auch fürs Kind sehr doof gelaufen... Noch dazu die schwierigkeiten wenn man ins kh muss... der mann muss ja doch meist arbeiten und dann geht es los mit dem organisieren.

Nach der Geburt, denke ich wäre es hier relativ einfach gelaufen und ich hätte das doch alles gut und gelassen auf die reihe gekriegt! Hätte, wenn luisa nicht 4 monate durchgeschrien hätte und bis sie ca 20 monate war arge schlafschwierigkeiten gehabt hätte... wir hatten jetzt mit 22 monaten die ersten 2-3 durchgeschlafenen nächte... Das war also dann doch eher der blanke alptraum ein kleinkind von gerad 2- 2 1/2 jahren zu hause und eins chreiendes nachts durchmachendes baby, da leidet die mama, das große kind, das kleine kind und der Papa... Schade auch das die große dadruch das ich zu hause war keinen Kita bzw krippen oder tagesmama platz bekommen hat... Denn ich sehe jetzt wieivel es ihr in nur 1jahr schon gebracht hat.

Doof ist auch dass ich für die große 3 jahre zu hause war und 2 davon hatte sie meine ungeteilte aufmerksamkeit und die kleine musste mit 1 jahr in die krippe und hatte eben dadurch das beide zu hause waren nur selten undkurz meine ungeteilte aufmerksamkeit, denn egal wie selbstständig die große auch war (und das war sie wirklich, trocken, allein aufs toi gegangen, allein gegessen, getrunken, gelaufen ohne zu zicken, genrell war sie sehr sehr lieb und ruhig nicht eifersüchtig) man kann ein erst 2 jahre altes kind nicht sich selbst überlassen... Tja und noch länger zu hause bleiben? wäre einfach nicht gegangen a) geldlich zu knapp und B) wenn man dann solange raus ist (4-5 jahre) wird es sehr schwer wieder einzusteigen.

Nun haben wir also die ersten 2 jahre rum und ich kann genau das sagen, was ich von vielen seiten gehört hae als ich damals mit dem 2. ss war: Die ersten 1 1/2 jahre sind schwierig, teilweise der blanke horror, die beziehung zu mann und großem kind leidet, der haushalt leidet, die mama ist oft genug mit den nerven runter und das is ncht schön für die kids, aber danach wird es schnell und stetig angenehmer... Sicher wird es nicht wirklich leichter, denn dafür kommen andere probleme. Abber meine beiden lassen mir jetzt teilweise sogar mal 20-30min zum durchatmen weil sie zusammen spielen ohne das einem was passiert, sie albern zusammen ruim und bringen mich zum lachen sie nehmen mich in ihre mitte zum kuscheln und im auto geht es wesentlich ruhiger zu,da sie sich miteinander beschäftigen können. Ich kann nun mit beiden zusammen WARMES Essen genießen und vieles machen was sowohl der großen als auch der kleinen spaß macht und niemand ist zu klein dafür. Aber es gibt eben auch immer wieder zoff um spielzeug oder wiel die große plötzlich ihre ruhe will und die kleine ihr weiter auf die pelle rückt, weil luisa gerad im absoluten hau kneiff und beiß alter sit und die große natürlich sich wehrt, weil die kleine der großen alles nachmacht und die eben auch sachen macht, bei denen sich luisa sehr weh tun kann, weil beide gern mal zum spaß in unterschiedliche richtungen rennen, weil immer wenn der eine ausgezickt hat der andere anfängt.... Weil beide sich gegenseitig mit ihren krankheiten anstecken und eine von beiden bringt immer was aus der kita mit! Also kann ich sagen für meine kinder habe ich zufällig einen guten altersabstand getroffen aber ich denke 1 jahr mehr wäre in ihrem fall noch idealer gewesen.... ich selbst habe nicht mal 18 monate unterschied zu meinem bruder und wir haben seit 2 jahren keinen kontakt mehr und haben uns auch als kinder gar nicht verstanden... zu meinem stiefbruder und meiner stiefschwester habe ich ein super verhältnis gehabt immer schon und auch heute noch kontakt und ein gutes verhältniss obwohl da auch nur 6 monate beim bruder und 2 jahre bei der schwester dazwischen liegen. Mit meinen cousinen mit denen ich aufgewachsen bin liegen einmal 4 jahre und einmal knappe 7 jahre dazwischen und ich verstehe mich mit beiden relativ gut.

Zum 3. kind allerdings möchte ich def. einen größeren abstand haben, damit ich eben wirklich viel mehr zeit für dieses haen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich würde sagen das idial liegt im Auge des betrachters, aber ich denke umso näher geschwister beeinander liegen um so besser oder? Also mein mann und seine schwester haben 7 jahre und können nix miteinander anfangen, das kann aber auch anders laufen. Ich persönlich werde vermutlich kein kind mehr bekommen aber die tatsache das Hannah jeden tag mein patenkind da hat und nicht allein ist, beruhigt mich in meiner entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.