Zum Inhalt springen

Ich kann nicht schlafen (vorsicht lang)

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauch mal eure Hilfe

Vill. habt Ihr noch Ideen oder Tips

Ich liebe mein bett, mein Sofa alles da wo ich schön kuschelig schlafen kann :abiggrin:

bevor ich erfahren habe das ich SS bin, konnte ich eine Zeitlang schlecht schlafen, naja ich war beim Doc der ein Burnout feststellte innerliche unruhe etc..pp..

Ich bekam Schlaftab und konnte entlich mal wieder ne Nacht durchschlafen, ich hatte so auch bessere laune und konnte ohne ständiges Gähnen meinen Tag durchstehen.

2 Wochen später habe ich erfahren das ich SS bin, Tab habe ich sofort abgesetzt.

Und wieder konnte ich nicht schlafen.

Das geht nun seit 11 Wochen so

Tagsüber kann ich Prima mal ne std auf dem Sofa schlafen bin dann auch wieder Top fit.

Abends im bett geht es mittlerweile wenn ich den Timer im tv einstellen.. ich schlafe ein aber Punkt 1 Uhr bin ich wach... dann quäle ich mich die halbe nacht hin und her und döse nur... um 5 Uhr steht mein Mann ich muss wegen meiner Schulpflichtigen Kinder um 6 Uhr aufstehen prompt schlafe ich tief und fest ein :afrown:

Ihr könnt Euch vorstellen das ich dann wie durchgerädert bin.

Ich habe schon viel versucht. bett im Schlafzimmer in verschiedenen Richtungen gestellt, Matratzen getauscht, Milch mit Honig getrunken, Gute nacht Tee liter weise getrunken... Mittags keinen Mittagschlaf gemacht, im Haushalt alles quer gestellt und geputzt wie ne Irre, Gartenarbeit.. wirklich alles was man versuchen kann habe ich hinter mir..

Aus jux habe ich mir mal nen zettel ans bett gelegt und jede Uhrzeit die ich aufen wecker geguckt habe aufgeschrieben.. ich komme auf 10-12 Uhrzeiten in einer Nacht :confused:

Ich will doch nur mal schlafen, mehr nicht

Mein FA mein ich würde mich im unterbewusstsein zuviele gedanken machen ich soll das versuchen abzustellen.. Tolle Idee... wo ist der Knopf dafür?

Kennt Ihr das?

Ich konnte in allen ss immer super schlafen hatte nie Beschwerden aber jetzt... ich fühle mich nich ss sondern dauerkrank

Habt Ihr noch Tips was ich machen könnte

Fehler die gefunden werden, dürft Ihr selbstverständlich behalten :asmile:

Geschrieben

Nimm dir ein Büchlein mit und schreib alles auf worüber du nachdenkst, wirklich alles. Führt zwar dazu, dass man dann erstrecht wach ist, aber man beschäftigt sich intensiver mit dem worüber man nachdenkt und kann es auch tagsüber mal aufarbeiten.

Auch z.B. Träume kannst du gut mit aufschreiben:yes4:

Geschrieben

Sandra, ich kenn dieses Grübeln und ewige Wachliegen nachts seit vielen Jahren. Mir hilft progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Das ist so ne CD, die man sich anhört und dabei verschiedene Muskeln im Körper nacheinander an- und entspannt.

Es fängt mit den Armen an, glaub ich. Weiter bin ich noch nie gekommen :hehe:

LG Eva

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Sandra, ich kenn dieses Grübeln und ewige Wachliegen nachts seit vielen Jahren. Mir hilft progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Das ist so ne CD, die man sich anhört und dabei verschiedene Muskeln im Körper nacheinander an- und entspannt.

Es fängt mit den Armen an, glaub ich. Weiter bin ich noch nie gekommen :hehe:

LG Eva

Autogenes Training, das wollte ich auch vorschlagen :yes4:

Geschrieben

Also einschlagfen ist nicht das Problem.. nur durchschlafen geht das mit autogenes Training dann besser, hab davon ja keine Ahnung.

Cassie: Ich weiss eigentlich worüber ich so nachdenke, aber das kann und will ich nicht ändern da diese situation schon 2 jahre so ist aber jetzt denk ich oft drüber nacht... verflixt..

Geschrieben

Also ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden.

Und ich bin auch davon überzeugt, dass es einfach der Kopf ist, der einfach nicht aufhören will zu grübeln. Aber diese Gedanken zu ordnen oder gar auszuschalten ist wohl ziemlich schwierig.

Ich kann tagsüber auch immer und überall schlafen. Liege ich abends im Bett, bin ich hellwach! Schrecklich. Ich schlafe dann irgendwann ein, bin gegen 1/2Uhr wieder wach und wälze mich hin und her. Dann muss ich mindestens 1-2mal noch auf die Toilette. Meistens wache ich dann so gegen 5:30Uhr wieder auf. Also eine Stunde bevor der Wecker klingelt. Wenn ich mich dann rumdrehe, komme ich auch endlich zur Ruhe! Nur blöd, dass man dann ja kurz darauf aufstehen muss.

Meine Träume deuten aber auch darauf hin, dass ich mir die blödesten Gedanken mache. (Träume meistens das ich schwanger bin, mein Mann mich verlässt oder fremd geht) Und diese Gedanken sind total unbegründet und dämlich. Da würde ich tagsüber wohl keine Minute drüber nachdenken. Und seit 4 Tagen träume ich immer wieder so einen Mist!

ich denke autogenes Training könnte wirklich helfen. Ich hoffe aber noch, dass ich von Woche zu Woche einfach entspannter werde und mein Schlaf dann automatisch besser wird!

Geschrieben

Es ist doch ein wenig beruhigend, wenn ich lese, daß es euch mit dem Schlafen auch so geht. Gehe meist gegen 22 Uhr ins Bett, mit EntspannungsCD kann ich dann auch irgendwann einschlafen, aber nach 1-2 Std bin ich wieder wach und muß zur Toilette. Dann wieder 3-4 Std. Schlafen und wieder Toilette und um 6 Uhr klingelt dann der Wecker :amad:

Bin auch auf der Suche nach Tips, möchte endlich mal wieder erholsam durchschlafen. Es ist nicht mal so, daß ich wachliege und grüble, aber mein Körper arbeitet und ich habe eine ständige Unruhe in mir.

Bin dankbar für jeden Rat.

Liebe Grüße Ramona

Geschrieben

Autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen, je nach dem was einem eher liegt, kann eine Hilfe sein insgesamt entspannter zu werden und Dinge auch einfach mal "weiterziehen zu lassen".

Oder Du schreibst abends auf, was Dich beschäftigt, Dich belastet oder worüber Du grübelst und lässt Deine Gedanken in dem Büchlein. Dort sind sie sicher, laufen nicht weg, sind auch am nächsten Tag noch greifbar...aber sie kommen nicht mit ins Bett.

P.S. Es ist zum Ko****...ich muss auch jede Nacht pünktlich zwischen halb ein und eins aufs Klo *nerv* Egal wie viel ich abends trinke oder nicht trinke. Soviel zum Thema durchschlafen :arolleyes:

Geschrieben

Oh mann das mit dem durchschlafen kenn ich auch. Hab das ganz extrem seit der ss. Die ersten Wochen hab ich noch geschlafen wie ein Stein und dann gar nicht mehr. Wache auch immer weider auf und schlaf nicht mehr richtig ein.

Aber den ultimativen Tip dagegen hab ich leider auch nicht

Geschrieben

ich hatte das in der Schwangerschaft auch (übrigens hatte ich vorher auch burnoutanzeichen aber das nur am Rande) bin immer so gegen 3 halb vier aufgewacht und es war total schwer wieder einzuschlafen.

Und mittags und überhaupt zu sonstigen Tageszeiten konnte ich auch prima schlafen aber sobald ich nachts von 3 bis halb sechs aufgewacht bin war Essig...

und insbesondere am Ende der Schwangerschaft wacht man ja sowieso total häufig auf... und diese auf Kloreinnerei... nervig sowas...

Und Simon hatte so gegen halb vier auch immer eine Turnphase... also falls ich mal durchgeschlafen hätte hat er mich dann wieder wachgetreten...

Allerdings hab ich eigentlich nicht wirklich viel gegrübelt...

ich war ja die meiste Zeit sowieso krank geschrieben wegen Migräne und Kotzerei und hab das dann eben so hingenommen, dass ich frühmorgens/spätnachts nicht schlafen kann und eben gelesen oder im Wohnzimmer TV geschaut, jedenfalls an den Tagen an denen ich nicht gekotzt habe bzw. Schmerzen hatte und gekotzt habe...

So ab halb sechs konnte ich dann meistens wieder schlafen... weiss nicht wie das kam...

Ich hab dann eben morgens länger geschlafen (ok das ist für dich vermutlich keine Option) und mich auch mittags wieder hingelegt.

Ist inzwischen nicht mehr dauerte aber über ein Jahr nach der Geburt und auch jetzt noch muss ich öfter mal nachts zwischen 3 und 4 aufs Klo kann das aber wieder einschlafen... das war eben so eine Phase... ich habs einfach hingenommen und sie ist ja auch wieder vergangen.

Viel machen kann man ja eh nicht, weil Schlafmittel oder so geht ja nicht, wenn man ss ist.

VG und gute Besserung

Juni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.