Zum Inhalt springen

Uni = Stress!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Die erste Uniwoche ist um und ich bin total ko!

Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl jetzt während der SS noch viel müder und kaputter zu sein, als sowieso schon.

Zwei mal die Woche (Dienstags und Freitags habe ich von 10-18h) und heute als ich nachhause kam, ging es mir so schlecht, das ich mich auf dem Heimweg fast und zuhause (kaum das ich die Schuhe aushatte) erstmal ausgiebig erbrochen habe. Ich bin total fertig und habe seid gestern auch Bauchschmerzen (meine Ma meint, das sei Psychosomatisch). Ich weiß nicht, wie ich das Semester überstehen soll, wenn ich jetzt am Anfang (12 SSW) schon so auf den Unistress reagiere! Selbst wenn ich nur 2 Stunden habe (und dann nachhause fahre-45min) falle ich auf´s Sofa und muss erstmal ein Nickerchen machen.

Ich habe Angst, das Semester nicht zu meistern, zumal ich sehr viel leisten muss (Referate, Hausaufgaben ohne Ende, 3 Hausarbeiten, 1 Praktikumsbericht).

Wie habt ihr die Zeit überstanden?

Lieben Gruß, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du deinen stundenplan noch etwas reduzieren?

und ansonsten hilft dir vielleicht, dich neben der uni zu entlasten. mal andere einkaufen lassen etc. und am besten noch einen zeitplan machen.... dann hält man leichter was durch und außerdem kannst du etwas auf das wochenende umschichten.

und mach doch zur entspannung jacobssohn (weiß nicht, wie mans schreibt, jacobsen??). das geht schnell und zwischendurch und kann vielleicht gegen deine bauchschmerzen helfen

kopf hoch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich ihn nicht weiter reduzieren, weil ich das dann alles, was ich jetzt cancel, dann machen muss, wenn der Zwerg da ist und in der Zeit passt meine Ma auf. Ich will ihr nicht zumuten drei mal die Woche für 4/5 Stunden anzutanzen.

Was ist denn Jacobssen?

Danke für deine Entspannungsideen!

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, du fängst oben am kopf an und gehst dann bis zu den füßen. es wird immer ein körperteil angespannt (ca. 10 sekunden) z.b. der kiefer gepresst, die augen zusammengezogen, schultern angespannt, hände zur faust, po anspannen, wenn du liegst, beine richtung boden, zehen krümmen. danach lässt du los und versuchst, die entspannung nach der anspannung zu fühlen. wenn du gradeunterwegs bist, reicht auch ein teil.

hilft bei ganz vielen dingen;)

blöd, dass es mit dem stundenplan nicht anders geht... würdest du auch einer tagesmutter vetrauen? bzw. könnest es dir leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich studiere ja nicht, aber ich bin jeden tag bis um viertel nach drei in der Schule. Das ist ziemlich lang und ich bin entsprechend müde, wenn ich heimkomme, auch ohne ss war ich das. Ich habe es so geregelt, dass ich nach der Schule außer putzen nichts zu tun habe, ich schlafe dann eine Weile und mache dann meine Hausaufgaben. Ich bade jetzt auch sehr oft und gönne mir Zeit für ein Buch, trotz Hausaufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere auch und kann Dich total gut verstehen!

Bin jetzt im 8. Semester und habe nur noch eins vor mir, wenn die Kleine im Januar kommt, aber mir ging es ähnlich schlecht.

Heute morgen habe ich auch schon wieder gebrochen, weil ich mir auch immer zuviel zumute. Bitte versuche Dich zu entspannen, ja? Du wirst Mutter (Sunny wird sagen: das sagt die Richtige, diejenige, die immer arbeitet :D Ich weiß) Nimm ein schönes Bad und lass alles mal liegen (Haushalt, Uni-Sachen) oder fahr einfach mal für ein paar Tage weg, zu Hause kann man nicht entspannen!!!

Aber ich kann Dir auch sagen, wenn Du Dich nicht schonst, dann kannst Du Dein Baby verlieren, zuviel Stress ist nicht gut und Du brauchst noch viel Kraft für die nächsten Monate und danach!!

Du packst das!

Alles Liebe Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft wirklich nur - DURCHHALTEN!!!

du schaffst das! ich sitze jetzt gerade noch an einer ppt, die ich eigentlich davor schon abgeben sollte, hab ich auch, aber dem herrn haben bilder gefehlt und die akurate ausrichtung an den linien - ja und jetzt häng ich hier mit dem **** und muss mir alles nochmal raufhelfen - echt schwer!

mach soviel du schaffst und cancel die umfangreichsten referate etc., da ist eh meist die klausur im endeffekt einfacher als die substitutionsleistung.

keine angst ich habs auch irgendwie gebacken bekommen, also schaffst du das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eueren lieben Posts!

@Maja: Habe dein "Entspannungstraining" heute schon mal in der Badewanne angewendet und versuche das mal öfter zu machen.

Nun eine Tagesmutter könnte ich mir nicht leisten und am Anfang (dann wäre der Krümel ja erst 5 Monate alt) möchte ich mein Kind auch noch nicht an "fremde" abgeben.

@Unwirklich: Nun, leider muss ich ja einen Haushalt führen und kochen, sonst kommt nichts auf den Tisch und ich will auch nicht, das mein Freund das alles übernimmt, weil er auch erst um 17.30h nachhause kommt, er müde ist und seine Laune dann dementsprechend schlecht wird. Aber ich nehme mich schon etwas zurück und bin froh, das er mich ünterstützt :)

@Clara: Ja, morgen fahren wir erstmal in die Natur (ist auch unser 6-jähriges). Ich hoffe, das ich dann etwas Entspannung finde.

@Bianca: Leider muss ich die Referate machen, weil sie unsere aktive Teilnahme-Leistungen sind (es gibt keine Alternative).

Ich versuche mich jetzt etwas zurück zu nehmen und mich auch immer darauf zu besinnen, das ich schwanger bin und nicht mehr auf 100% arbeiten kann. Nur ist das in der Uni so schwer, weil das dort kein Thema zu sein scheint.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Galadriel!

Ich stimme den anderen Mamis zu: Schone Dich ein bissl.

Ich will dieses Semester auch noch drei Leistungsscheine machen und muss im Januar den Teil einer Prüfung wiederholen, stress pur! Im März geh ich wieder in die Uni und dann muss ich noch ein Latinum machen beziehungsweise einen Blockpraktikumsplatz suchen und ein Kind ernähren und umsorgen :D

Meine Hebamme meinte, dass Frauen mit Kindern über sich hinauswachsen, weil es gar nicht anders geht, also schaffen wir das auch!

Alles Liebe Maria

Natur ist eine tolle Idee, so lange das Wetter noch so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, versuch, dir Zeit zum Ausruhen zu nehmen, wo du sie kriegen kannst. Ich habe letztes Semester am Ende für die letzte Klausur gar nicht mehr gelernt und mir vorgenommen, die ein Semester später zu wiederholen - und ich hab sie tatsächlich fast ohne Lernen trotzdem bestanden.

Mittlerweile bist du ja schon etwas weiter - oft gibt sich die Übelkeit und Müdigkeit ja nach den ersten Wochen/Monaten wieder. Ich hoffe, dass das bei dir so ist und du jetzt wieder etwas "fitter" für den Uni-Streß bist.

Auf jeden Fall noch eine schöne Rest-Schwangerschaft und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn gar nix geht würde ich ein Urlaubssemester einplanen. Es ist nicht gut wenn du dich zu sehr stresst. Ich habe während meiner Diplomarbeit tierische Rückenschmerzen gehabt, wie Rheuma. Der Streß war zu viel für mich, jetzt nach der Abgabe ist alles weg. Drück dir die Daumen, dass du alles schaffst. Es ist hart, aber am Ende bist du Stolz, wenn du alles geschafft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Übelkeit hat sich wirklich nach den 14 SSW gelegt *freu, aber ich trotzdem häufig müde und sehr schnell gestresst (äußert sich gerne mit Kopf- und Rückenschmerzen). Naja über Weihnachten (ab 23.12) habe ich erstmal zwei Wochen Ferien und dann werde ich die Zeit bis Februar auch noch umbekommen. Danach muss ich allerdings noch 3 Hausarbeiten schreiben ;( Wird schon, momentan mache ich mir mehr Streß wegen irgendwelchen Symptomen und Schmerzen.

LG, Steffi

@aoife: Dein Zitat ist eines meiner Lieblingszitate. Ich habe es früher ständig verwendet. Schön noch einen HdR-Fan zu treffen *freu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon, momentan mache ich mir mehr Streß wegen irgendwelchen Symptomen und Schmerzen.

LG, Steffi

@aoife: Dein Zitat ist eines meiner Lieblingszitate. Ich habe es früher ständig verwendet. Schön noch einen HdR-Fan zu treffen *freu

Das hört sich ja auch nicht so schön an - ich hoffe, es ist nichts Ernstes?

Und ich hab mir auch schon fast gedacht, dass du HdR-Fan bist, als ich deinen Nick gesehen habe ;)

Ich find das Zitat sehr treffend und es spiegelt ziemlich genau meine Meinung wieder - ich hätte es nur nie im Leben so gut auf den Punkt bringen können. Das ist eben die Kunst guter Schriftsteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja auch nicht so schön an - ich hoffe, es ist nichts Ernstes?

Und ich hab mir auch schon fast gedacht, dass du HdR-Fan bist, als ich deinen Nick gesehen habe ;)

Ich find das Zitat sehr treffend und es spiegelt ziemlich genau meine Meinung wieder - ich hätte es nur nie im Leben so gut auf den Punkt bringen können. Das ist eben die Kunst guter Schriftsteller

Zum Glück sind es "nur" Dehnungsschmerzen (die manchmal so schlimm sind, das ich nicht mehr sitzen kann und im liegen die Beine anwinkeln muss), aber ansonsten scheint alles okay zu sein.

Stimmt, mein Nick *lächel, an den habe ich ja gar nicht mehr gedacht ;)

Ja, es spiegelt auch meine Meinung wieder :) Als ich es mal in einem anderen Forum als Signatur angab, haben sich allerdings alle möglichen "physisch kranken" Menschen gemeldet, denn sie dachten, wenn man so eine Signatur hat, muss man schon was im Leben mit gemacht haben und sie verstehen können. Naja..

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr lieben,

ich will im März anfangen zu studieren, weg von meinen Eltern, aber in der Nähe des Vaters (mit dem ich keine Beziehung führe)...

und ich hab echt Angst mit dickem Bauch an einer neuen Uni anzufangen und mich dem ganzen Anfangsstress auszusetzen...und dann auch noch ne Privatuni...wie das wohl wird?

Hat da irgendjemand Erfahrung mit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.