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Einschulung mit 5

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Geschrieben

ja, Eva, das ist durchaus ein Punkt, aber in der Schule sind dann ja nicht nur "seine" Jungs, wenn auch immerhin in der Klasse

aber gerade heute musste ich wieder an die Sache denken ... er macht ja meist mehr / nur für sich rum, Freunde hat er bisher wirklich nicht ... und als ich kam, saß er wie meist, wenn sie draußen sind, für sich am Buddeln in der Sandkiste ...

gestern und vorgestern war er mit Sand von oben bis unten voll bis in den Kragen, vorgestern deswegen auch geweint ... war ein anderer Junge erzählt er mir dann auf Nachfrage ... wohlgemerkt er kennt ihn von früher aus der Krabbelgruppe, der ist jünger als er, nicht viel größer, aber hat halt nen großen Bruder, da geht es schon bissl anders ab ... aber Gegenwehr von meinem Süßen? nada ... und dann kam seine Erzieherin, als sie mich mit ihm sah, wie ich ihm die Tränen abwischte und meinte wie ich, wer es denn war (da gab es dann von ihr nen Einlauf) und warum er denn nicht zu ihr käme, sie müsse doch an der Schaukel stehen und aufpassen

heute bin ich schon da, hat er gerade mal die Schaufel hingelegt, kommt ein größerer Junge, nimmt sie einfach, mein Sohn guckt nur ziemlich geknickt in die Welt ...

und ich denke, das sind so die Dinge, die die KG u.a. auch mit sozialer Kompetenz und gewisser Durchsetzungsfähigkeit meint ...

also in seiner Gruppe macht er schon auch Streit mal wie die anderen auch, sagen mir die Erzieherinnen ... aber das ist eben in seiner "sicheren" Gruppenwelt ...

und so wäre es dann in der Schule letztlich ja auch, in der Klasse alles prima integriert und auf dem Schulhof der arme Kleene, der immer alles abbekommt ...

nein, das ist sicher auch nichts, was ich mir für meinen Sohn wünsche ...

das hat mich schon zum Nachdenken gebracht heute

Geschrieben

Aber woher soll er sowas denn können als Einzelkind und noch der Kleine im Kiga? Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Und wenn er vom Charakter her so ist, dann kann er 4 Jahre zurückgestellt werden und es würde nichts ändern.

Er wird sich ändern Tanja, es vergeht noch sooooo viel Zeit.

Geschrieben

aber gerade heute musste ich wieder an die Sache denken ... er macht ja meist mehr / nur für sich rum, Freunde hat er bisher wirklich nicht ... und als ich kam, saß er wie meist, wenn sie draußen sind, für sich am Buddeln in der Sandkiste ...

gestern und vorgestern war er mit Sand von oben bis unten voll bis in den Kragen, vorgestern deswegen auch geweint ... war ein anderer Junge erzählt er mir dann auf Nachfrage ... wohlgemerkt er kennt ihn von früher aus der Krabbelgruppe, der ist jünger als er, nicht viel größer, aber hat halt nen großen Bruder, da geht es schon bissl anders ab ... aber Gegenwehr von meinem Süßen? nada ... und dann kam seine Erzieherin, als sie mich mit ihm sah, wie ich ihm die Tränen abwischte und meinte wie ich, wer es denn war (da gab es dann von ihr nen Einlauf) und warum er denn nicht zu ihr käme, sie müsse doch an der Schaukel stehen und aufpassen

heute bin ich schon da, hat er gerade mal die Schaufel hingelegt, kommt ein größerer Junge, nimmt sie einfach, mein Sohn guckt nur ziemlich geknickt in die Welt ...

Da stehen so viele Sachen, die ich genau so über Tim hätte so schreiben können, vor einiger Zeit.

Und warum auch immer, aber Gott sei Dank, hat sich das dann gewandelt.

Wir hatten im Kiga dazu ein Elterngespräch und Tipps bekommen um Tim zu helfen.

Und es hat wirklich etwas gebracht.

Zum einen will ich damit sagen, gib ihm noch Zeit, Tim ist z.B. ein 3/4 Jahr älter und kann erst seit ein paar Monaten mit den anderen Kindern spielen etc.

Früher war er auch alleine im Kiga unterwegs oder hing an einem Erzieher.

Er hat sich auch alles wegnehmen lassen usw. oder wenn er was gesagt hat, dann so leise, dass keiner drauf reagiert hat.

Hattet ihr mal ein Gespärch im Kiga, wie ihr ihn unterstützen könnt?

Uns hat das viel gebracht.

Ich merke auch bei div. Aktivitäten, dass Tim einfach noch Zeit braucht, jedes Jahr können die Kinder im Kiga von Fr-Sa übernachten, letztes Jahr wollte Tim das nicht, dieses Jahr schon.

Es passiert einfach noch so viel an Entwicklung.

Geschrieben

danke ihr beiden für eure Kommentare

und natürlich hast du recht, Melanie, woher soll er es als Einzelkind so wissen

aber ich sehe eben auf der anderen Seite, dass er hier durchaus mächtig kiebig sein kann Zuhause und auch direkt in seiner Gruppe ist er ja offenbar schon anders / nicht so schüchtern ...

klar ist das Schüchternsein sicher durchaus auch eine Charaktereigenschaft, ich war als Kind noch viel schüchterner als er jetzt, überlege aber, wie man ihn eben (be)stärken könnte ...

frage mich halt auch nach gestrigem Gespräch mit meinem Männe, weiß er nicht, dass er sich wehren darf, kann er es eben nur nicht, traut er sich nicht? so viele Fragen

@Biene: ein Elterngespräch hat noch nicht stattgefunden, soll aber noch kommen ,da werde ich das dann sicher mal mit ansprechen, wenn wir sonst sprechen ging es da nicht so detailliert drum, dann eher um die vordergründigen motorischen Sachen / "Defizite" (grr, ich mag das Wort in dem Zusammenhang echt nicht)

Geschrieben

Och mach Dich nicht verrückt, bei Tim hiess es auch mal „im sozialen Bereich problemhaft“.

Auch motorisch war Tim nie der fitteste, es gibt ein Holzschiff im Kiga wo er anfangs einfach nicht hochkam, das fanden sie da auch merkwürdig.

Turnen geht Tim aber schon seit er laufen kann, gut er rannte da früher lier als er turnte, aber auch das hat sich geändert. Wir sind dann einfach viel auf Spielplätze gegangen und habe ihn da klettern lassen. Heute springt er an die Rutschstange und kann da runterrutschen

Das wäre vor Monaten undenkbar gewesen.

Geht Kieran in ein Kinderturnen?

Dann muss ich auch sagen, dass Tims Verhalten Zuhause nie mit dem vergleichbar ist wie es im Kiga ist und er hat einen Bruder. Zuhause hat er sich auch viel mehr getraut als im Kiga. Deswegen würde ich sowas auch nicht vergleichen.

Wir sollten Tim so viel wie möglich mit anderen Kindern in Kontakt bringen, am besten ausserhalb von unserem Zuhause.

Gut das ging nicht immer, aber wir habe angefangen viele Kinder zum Spielen einzuladen.

Dann gab es auch Gegeneinladungen.

Er musste Stategien lernen im Umgang mit „Freunden“. Und das hat dadurch nun geklappt.

Er spielt nun mit den Kindern im Kiag und verabredet sich selbständig, heut kommt wieder ein neues Kind zu uns zum Spielen.

Ausserdem sind wir Reiten gegangen, da wird in der reitfreien Zeit mit den Kindern gespielt und Tim hat nach Überredung da mitgemacht.

Es gibt bei uns im Stall z. B. auch Reittherapie, vielleicth könnte das Kieran Spass machen?

Ob Heilpädagogisch oder Ergotherapie.

Und zum Thema wehren, hört sich blöd an, aber ich habe regelrecht geübt, was Tim sagen könnte, wenn ihn einer ärgert. Also entweder „hör auf“ oder er soll zu einer Erzieherin gehen.

Und da Tim dann im Flüsterton „hör auf“ gesagt hat mussten wir nur noch die Lautstärke üben.

Ausserdem habe ich mit ihm als Rollenspiel mit Stofftieren geübt wie Tim in eine Situation einsteigen könnte wo Kinder schon spielen. Ob das was gebraucht hat weiss ich nicht, aber es hat ihm auf jeden Fall Spass gemacht.

Sag mal wie lange ist denn Dein Sohn schon im Kiga? Ich denke nämlich viele brauchen einfach mehr Zeit zum Eingewöhnen, Tim fast ein Jahr.

Geschrieben

ja, Kieran geht einmal die Woche zum Turnen und seit er 1/2 Jahr alt ist eben auch zur KG

die Unterschiede sind ja auch nicht mehr so groß, wie früher, aber eben noch da ...

aber Himmel, die meisten anderen Kinder konnten mit einem Jahr laufen, er nicht mal frei sitzen ... was will man da jetzt erwarten? dafür hat er sich toll gemacht

die KG riet auch zu Ergo zu wechseln, wenn er so 4 1/2 ist ungefähr

im KiGa ist er seit letzten August und natürlich ist so ein Kind, was nicht "einfach so mitläuft" in vielen Dingen auch für die Kindergärtnerinnen anstrengend(er), ich habe aber schon den Eindruck, dass sie ihn mögen und dass er sich grds. auch da wohlfühlt, er geht gerne hin

Geschrieben

So, Kind ist nun in der Schule angemeldet - mit einem anderen Jungen aus seinem KiGa zusammen sogar *freu* Die beiden spielen dort zwar nicht viel miteinander, aber sie sind jetzt trotzdem schon mal eine kleine "Freundschaftsgruppe". Neben der Anmeldung haben sich 2 Lehrerinnen mit den Kindern unterhalten, ihnen die Klassen gezeigt und sie etwas malen lassen. Insgesamt ist bei uns die Anmeldung so früh, weil die Lehrerinnen sich schon mal einen Eindruck vom Sprachverständnis der Kinder machen sollen und ggf. noch Sprachunterricht/Logopädie begonnen werden kann.

Ich war leider nicht dabei, aber mein Mann ist ganz angetan von der Schule. Es ist die ganz normale GS "um die Ecke" in unserem Stadtteil. Sie bietet auch Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an. Klingt erst mal alles ganz gut.

Kind hat sich auch toll benommen.

Also, ein guter erster Eindruck auf allen Seiten.

LG Eva

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, wirklich entscheiden kann man das erst so in einem Jahr - Jani hat gerade im letzten halben Jahr so einen riesigen Entwicklungssatz gemacht - wenn das so weitergeht, werden wir es nächstes Jahr wagen.

Aber wenn es z.B. bei der Einschulungsuntersuchung oder in der Schulvorbereitung seines KiGas oder von unserer Seite aus Bedenken gibt, dann werden wir noch ein Jahr warten - im Prinzip find ich das nämlich nach wie vor eigentlich zu früh.

LG Eva

Bearbeitet von aoife
Geschrieben
Das ist doch mittlerweile überall so :confused: und die Grenzen werden jetzt Jahr von Jahr weiter nach vorne verschoben. In ein paar Jahren sind dann die im Dezember geborenen Kinder auch Muss-Kinder :awink:

juhuuu das haben se bei uns in nrw gekippt, zumindest vorerst. stichtag bleibt 30.9. (find ich immernoch recht spät)

sie haben wohl in studien festgestellt das 5 jährige nicht besser lernen, auch nicht früher anfangen zu arbeiten.

und das man besser an die kindergärten und kitas rangehen soll um die kids besser auf die schule vorzubereiten..

Geschrieben

Hab heute gelesen, dass ab Herbst die Einschulungsuntersuchungen beginnen und dass sie da die Termine nach ALter vergeben, d.h. die jüngsten werden am spätesten drankommen. Find ich gut.

Geschrieben

Meinen die denn echt, dass es sinnvoll ist, die Schulfähigkeit schon anderthalb Jahre vor der Einschulung zu prüfen, Mini?

Geschrieben

Das ist bei uns jetzt schon einige Jahre so. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist. Ich weiss nur, wenn es Auffälligkeiten gibt, dann bekommt man ja später nochmals einen Nachtermin um zu sehen welche Fortschritte es gemacht hat. Würd mich jetzt an deiner Stelle noch nicht so verrückt machen :awink:

Geschrieben
Meinen die denn echt, dass es sinnvoll ist, die Schulfähigkeit schon anderthalb Jahre vor der Einschulung zu prüfen, Mini?

Die Absicht dahinter ist, dass man zu diesem Zeitpunkt noch was fördern kann, wenn z.B. ein Kind sprachliche Defizite hat oder so...

Logischerweise kann aber niemand wirklcih 1,5 Jahre voraus sehen.

VG Juni

Geschrieben

@ Juni: DIch hab ja schon weiter oben geschrieben, dass das hier bei der Schulanmeldung stattfindet. Nicht bei der Einschulungsuntersuchung

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein Kind sollte nicht gequält werden, wenn es körperlich und geistig noch nicht soweit ist. Aber eine allgemeine Grundschule ist auch nicht besser oder schlechter als andere Schulen. Man muss einfach nur überlegen, was die Realität ist. Alles ist heute leistungsbezogen und es wird leider keine Waldorf-Unternehmer geben, die einen mit Samthandschuhen anfassen. Das ist leider so. Außerdem sollte man das Kind auch zu Hause schon fördern ohne Druck, damit es den Schuldruck leichter verkraftet. Die Schulen handeln leider von der Regierungsseite und die haben die Eltern selbst gewählt. Es geht leider heute nur noch um Effizienz und Optimierung. Willkommen im Kapitalismus.

Geschrieben

Ein Kind sollte nicht gequält werden, wenn es körperlich und geistig noch nicht soweit ist. Aber eine allgemeine Grundschule ist auch nicht besser oder schlechter als andere Schulen. Man muss einfach nur überlegen, was die Realität ist. Alles ist heute leistungsbezogen und es wird leider keine Waldorf-Unternehmer geben, die einen mit Samthandschuhen anfassen. Das ist leider so. Außerdem sollte man das Kind auch zu Hause schon fördern ohne Druck, damit es den Schuldruck leichter verkraftet. Die Schulen handeln leider von der Regierungsseite und die haben die Eltern selbst gewählt. Es geht leider heute nur noch um Effizienz und Optimierung. Willkommen im Kapitalismus.

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