Zum Inhalt springen

Haushaltshilfe, Krankentagegeld, Anschlußheilbehandlung... Hilfe!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich liege z.Zt. leider in der Klinik und bin an einem Lungentumor (nein, ich habe nie geraucht) operiert worden, leider mußte ein nicht unwesentlicher Teil der Lunge mit weg. Nun habe ich also einen ordentlichen Schnitt am Brustkorb, es geht langsam aber stetig jeden Tag etwas bergauf sodas ich überlege wie ich nach Hause gehen kann.

Gestern war die Frau vom Sozialdienst da und hat mir allerlei erzählt.

Zu meiner persönlichen Situation: ich habe eine 16 Monate alte Tochter, einen Mann der Vollzeit arbeitet, einen Hund, eine 125 qm Wohnung, Eltern und Schwiegereltern die jeweils ca. 50 km entfernt sind und keine Ahnung wie es weiter gehen soll.

Ich werde wohl nächste/übernächste Woche hier entlassen und müßte dann innerhalb von zwei Wochen die Anschlußheilbehandlundg von 3 Wochen antreten.

Mein Kind kann ich nicht versorgen, im Gegenteil, ich brauche selbst Hilfe bei jeder Kleinigkeit.

Hat jemand mal eine Haushaltshilfe gehabt? Ich kann mir gar nicht vorstellen jemand wildfremdes von der KK geschickt zu bekommen der plötzlich meinen Haushalt schmeissen soll und mein Kind versorgt.

Kann mein Mann die Tage die er sich jetzt frei genommen hat während ich in der Kinik war "wieder bekommen"? Oder muß er Urlaub einreichen? (er ist erstmal "auf dem kleinen Dienstweg" frei gestellt worden:arolleyes:)

Können Mann und Kind mit zur Kur? Kann mir nicht vorstellen drei Wochen ohne Kind zu sein, kann es aber nicht versorgen, außerdem müßte es ja zu Hause auch versorgt werden?!?!?

Wie geht das mit der Lohnfortzahlung? Hatte vorher eine Lungenentzündung und bin entsprechend seit Anfang Januar krank.

Hat hier irgendwer Erfahrung oder Tipps für mich???

Grüße,

Lotta

Geschrieben

Erstmal ganz schnell gute Besserung.

Dein Mann kann für die Zeit in der du Krank bist deine Haushaltshilfe sein. Sprich er nimmt unbezahlten Urlaub und bekommt glaub 60% seines Gehaltes für die Zeit von der Krankenkasse bezahlt. Wenn ihr "Wenigverdiener" seit und auf seinen vollen Lohn angewiesen seit könnt ihr in einem netten Begleitschreiben bei der KK euer Exsitenzproblem erläutern und bekommt u.U das Gehalt 100% ersetzt.

Ob das noch Rückwirkend geht weiß ich nicht. Aber über das erste müsste eigentlich der Sozialdienst des KH bescheid wissen.

Mit der Lohnfortzahlung ist es so sobald du annähernd an die 6Wochen Krankgeschrieben kommst meldet sich i.d.R. die Krankenkasse von ganz alleine. Die klären mit dir und deinem AG und dem Arzt alles weitere und du bekommst die 75% deines Lohnes für glaub max. 1,5 Jahre.

Zur AHB bzw Kur. Du machst ja keine Kur im Sinne Mutter-Kind oder Familienkur sondern eine AHB ich glaube nicht (lege mich da jetzt aber auch nicht 100% fest) das deine Familie da mit kann. Glaub mehr als Besuche am WE sind da nicht drin.

Gute Besserung!

Geschrieben

huhu erstmal gute und schnelle genesung!

ich denke ich kann dir da gut weiter helfen :) ich hatte ab dezember hin u wieder vorzeitige wehen u musste deswegen ausschließlich liegen! und das mit kleinkind...unmöglich!

also die ersten 3wochen war mein mann daheim als meine haushaltshilfe! er musste unbezahlten urlaub nehmen und hat den verdienstausfall zu 90% des bruttolohnes von der kk ersetzt bekommen...da er aber schichtarbeiter ist und die ganzen schichtzulagen weg fielen wurde es schnell serh knapp finanziell also musste ich mich drauf einlassen (sehr schweren herzens und mit ungutem gefühl im bauch) eine haushaltshilfe ins haus zu lassen!

die bescheinugung dafür wurde mir vom frauenarzt erstellt...in deinem fall wäre es dann hausarzt oder so denke ich..also die machen das auch auf jeden fall!

also ich muss sagen wir haben jetzt die 2. haushaltshilfe aber auch nur weil die erste nur für 4std am tag kommen konnte u nicht flexibel war dann auch krank wurde u so haben wir ne neue gesucht u auch bekommen und die wird dann auch da sein für 8std am tag wenn die kleine da ist...

auf jeden fall bin ich sehr glücklich mit ihr! meine tochter glaub noch mehr :D sie hat sie richtig insn herz geschlossen! und vor allem ist sie eine wahnsinnig tolle entlastung für kind und haushalt! ich kanns nur empfehlen! wie gesagt ich wollte das zu anfang garnicht aber jetzt .... ich denke ist auch nen stück deswegen weil wir wirklich großes glück mit der frau haben!

aber ich sage dir eins auch wenn du dann mit der person die kommt nich zufrieden bist...ruf bei der stelle an wo sie her is (caritas asb oder was auch immer) und sag du möchtest ne neue!

im überigen wird die haushaltshilfe von der kasse zu 100% übernommen! dir fallen keinerlei kosten an!

ich hoffe ich konnte dir bisl helfen!

alles gute für euch!

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

@Kasumi

Ich hab auch ganz dolle Bedenken jemand Fremdes einfach so meinen Haushalt zu überlassen... Bekommt man denn da kurzfristig jemand? Was übernimmt sie alles?

Geschrieben

Lotta, ich hatte nun schon drei mal eine Hilfe hier und ich muss sagen, dass ich sehr froh darüber war. Mein Mann istselbstständig und so ist es für ihn unmöglich hier den Haushalt und die Jungs zu versorgen.

Bei uns ging es über Dorfhelferinnen.

Und wegen jemand fremdes in die Wohnung lassen. Da hatte ich am Anfang auch bedenken, aber das ist deren Job und so sehen die das auch. So als wenn ich woanders im Büro rbeiten würde. Für uns war es eine große Hilfe, die ich jederzeit wieder in anspruchnehmen würde, wenn ich müsste.

Ich finde es aber auch schwieriger wenn es eine Freundin oder ein anderes Familienmitglied macht. Dann lass ich lieber eine fremde unsere Wäsche waschen und putzen (gehrt ja auch dazu). Würde mir bei einer Freundin oder meiner Mama oder S-Mutter komisch vorkommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.