Zum Inhalt springen

Ich brauche dringend Hilfe.... ich hoffe es passt hier rein

Dieses Thema bewerten


rinoa84

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

eigentlich brauche weniger ich dringend hilfe, sondern mein kleiner Sonnenschein.

Vielleicht gibt es ihr eine Mama oder Eltern die sich etwas in dem bereich auskennen oder mal das selbe Erlebt haben.

Folgendes:

Seit 2 Jahren sind wir ständig von Lärm umgeben. Wir wohnen in einen Mehrfamilienhaus.

Über uns eine Familie mit 2 jugendlichen Kindern und unter uns eine Familie mit 2 Kindergarten Kindern.

Um es gleich zu sagen, ich habe kein Problem mit dem Lärm den die Kinder machen.. Kinder kann man nun mal nicht abschalten oder ihnen sagen sei Leise.. gerade die kleinen verstehen es nicht, aber was hier bei uns los ist, dass ist nicht normal.

Am Anfang haben wir uns bei dem Vermieter beschwert, haben auf unser Beschwerdenschreiben ein Gespräch mit den Mietern geführt, aber der Vermieter glaubte uns nicht. Als das erste Gespräch war, war ich noch Hochschwanger.

Der Lärm ging eigentlich richtig los als unser Kleiner da war. Um euch das mal zu verdeutlichen. Den ganzen Tag ist Türengeschmeiße (der Boden vibriert dabei), absichtliches Trampeln und auf und ab springen, die Kinder von oben rennen durch das Treppenhaus, dass das Glas wackelt. Das sind dinge die noch ausserhalb der Ruhezeiten sind. In den Ruhezeiten das selbe spiel, dazu noch stundenlangen Staubsaugen, Bohren, die Kinder unten werden bis spät in die Nacht angeschrieen und dann wieder durch die Wohnung gejagt, was aus spaß passiert und und und

Man kann das irgendwie nicht in einen Text fassen und auch nicht wirklich beschreiben.

Aber ich habe Angst um meinen Sonnenschein, der keiner mehr ist.

Er wird morgens durch den Lärm geweckt und dann geht es weiter. Mein Mäuschen spielt im Zimmer. Es knallt (eine Türzugeschlagen) mein Kind steht entweder zitternd im Zimmer und schreit mit aufgerissenen Augen oder kommt angerannt und weint. Beim Essen springt uns fast immer aus dem Stuhl oder fängt an zu zittern weil es knallt oder trampelt und das bei jeder Mahlzeit. Er will meist nur noch beim Essen stehen oder auf mein Schoß sitzen. Beim Mittagschlaf wird er entweder gar nicht schlafen gelassen oder er wird durch geschrei und allem anderen eben geweckt. Nachmittags flüchten wir meistens zu meinen Eltern oder zu unseren Schwiegereltern (egal ob der kleine Krank ist oder nicht) .. naja und dann kommt der schlimmste Moment für mich

Mein Kind weigert sich nach Hause zu gehen. Ich merke er wird Müde und möchte nach Hause, entweder (wenn wir im draussen sind) rennt er weg oder wenn wir bei Oma sind dann schreit er wie am Spieß wenn ich ihn anziehe. Habe ich ihn so weit, dass wir uns auf den Heimweg machen können, dann schreit er spätestens im Hausflur und bettelt regelrecht mit seinen Augen und Gesten, dass wir wieder gehen. Wenn wir versuchen ihn zu beruhigen hilft es nichts, er ist absolut apatisch. Er hat Angst ins Bett zu gehen. Als die Mieter (zusammen) im Urlaub waren hat er von 20 Uhr bis 8 Uhr in seinem Bett geschlafen und war erholt. Heute ist es so, dass man ihn nicht mal ausgezogen bekommt und er nicht ins bett möchte. Er beginnt zu zittern und weint. Es half mal wenn wir uns mit ihm in unser Bett gelegt haben, was mittlerweile auf das selbe wie in sein Bett rauskommt. Mein Freund läuft mit ihm auf dem Arm bis er schläft. Wir hoffen immer das Ruhe ist, aber gerade abends geht es los. bis morgens um 3 Uhr wird Lärm gemacht. Unten die Kinder werden von der mutter angeschrieen. Mein Kleiner denkt ich habe geschrieen und wenn ich ihn dann beruhigen will, weil er durch das schreien wach geworden ist, dann schlägt er mich oder hat regelrecht angst vor mir

Mein Kind hat maximal 4 Stunden schlaf und das bei uns im Bett.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann nicht mehr und der Vermieter macht nichts.

Ich habe Angst um die kleine Seele meines Sohnes. Er ist doch jetzt schon total verstört und das mit 17 Monaten.

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn von unseren Vermieter kann ich absolut keine Hilfe erwarten.

Achso um das Thema mit dem Auszug gleich vorab zugreifen. Mein Freund wohnt hier drin, seit er denken kann wir haben Genossenschaftsanteile gezahlt und die Wohnung mit viel geld hergerichtet. Wir haben uns schon nach anderen Wohnung umgesehen, aber wir fühlen uns nun mal hier wohl und wollen eigentlich auch hier bleiben.

Beide Mietpartein wohnen ca. 3 Jahre hier.

Es gab unzählige gespräche... der Vermieter glaubt uns inzwischen und meinte auch das er ne Lösung hat, aber bis heute ist nichts passiert.

Das noch dazu.

Danke im Vorraus

Mama und Cedric (der im Moment schlafen darf)

PS: sorry wegen rechtschreibung.. keine Geduld darauf zu achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das ist ja eine üble Sache...

Also in einem Mehrfamilienhaus ist es erforderlich gegenseitig Rücksicht zu nehmen, ohne geht das nicht.

Das Gespräch mit den anderen Mietern hast Du also schon geführt? Zeigen sie sich denn kein bissel einsichtig?

Ihr könntet dem Vermieter eine Frist setzen, innerhalb dieser Frist hat er für Abhilfe zu sorgen, also mit den Familien zu sprechen, sie evtl. anzumahnen.

Es ist Sache des Vermieters für Ruhe zu sorgen.

Wenn alle Stränge reißen, würde ich ihm schreiben, daß ihr die Miete mindert, wenn ich nicht für Abhilfe sorgt. Erkundigt Euch mal beim Mieterbund, um wieviel ihr kürzen könnt.

Das ihr viel Geld in die Wohnung gesteckt habt ist natürlich übel, aber wenn der Vermieter nichts unternimmt, da würde ich das "verschenkte" Geld in Kauf nehmen, wenn es dem Kind dadurch besser geht - sprich, ausziehen.

Man hat ja auch noch die Chance Abstand von den Nachmietern zu bekommen, ist halt Verhandlungssache. Evtl. zahlt das auch der Vermieter, denn ihr habt seine Wohnung ja auf Eure Kosten saniert.

Einfach mal beim Mieterbund bzw. Mieterverein anrufen, die werden Euch sicher helfen können.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir ist auch als erstes die Mietminderung eingefallen, denn meistens reagieren die Vermieter dann, wenn es um Geld geht. Wie Sandra schon geschrieben hat, erkundige dich beim Mieterschutzbund. Evtl. lass es dir von den anderen Mietparteien noch schriftlich geben, denn die müssen es ja auch mitkriegen. dann hast du was festes in der Hand.

Evtl. kommt auch ein Anwalt in Frage, vielleicht müssen die dann sogar Schmerzensgeld oder sowas zahlen und ziehen dann freiwillig aus.

Falls es dann nicht besser wird, kann ich euch nur raten, zieht eurem Kind zuliebe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten.

habe vergessen zu erwähnen, dass es schon min. 5 Gespräche gab und auch schon 2 abmahnung für die Mieter, diese haben jedoch Widerspruch erhoben.

Wir haben ein schreiben letzte woche dem Vermieter geben, mit einer Mietminderung von 25% und eine Frist bis Dezember es zu besser ansonsten weiter Mietminderung.

Ich weiß das ein auszug besser wäre, aber wir finden auch nicht wirklich eine Wohnung die uns gefällt. Wir lieben diese Wohnung und wollen es nicht hinnehmen, dass wir sie verlieren wegen Menschen die einfach keine Rücksicht nehmen wollen.

Ein Anwalt.. daran haben wir auch schon gedacht, aber was, wenn wir den Prozess verlieren.. die Kosten :(

Ach man sollte solche Menschen echt wo anders hinbringen als in ein Mehrfamilienhaus...

gute nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anwalt.. daran haben wir auch schon gedacht, aber was, wenn wir den Prozess verlieren.. die Kosten :(

Seid Ihr Mitglied im Mieterschutzbund? Denn dann wuerden die den Anwalt stellen oder die Kosten uebernehmen, wenn sie meinen, dass Ihr Chancen habt zu gewinnen....

Ansonsten vielleicht noch eine ganz drastische Moeglichkeit:

Du schriebst ja, dass sie manchmal nachts um 3 unten die Kinder anschreien, etc.......vielleicht beim naechsten Mal einfach die Polizei anrufen, dass da jemand seine Kinder mitten in der Nacht anbruellt und durch die Wohnung jagt. Die schicken dann bestimmt einen Wagen vorbei, und vielleicht wirkt das ja als Abschreckung und Aufruettelung.....:o

Alles Gute,

Denali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dir das auch raten mit der Polizei,denn die wird es ja auch hören wenn sie da ist.Und wie schon meine vorrednerinnen geschrieben haben,mit dem Mieterbund in Verbindung setzen.

Vielleicht solltest du eine Rechtsschutzversicherung abschließen,die ist auch nicht unbedingt teuer und hilft die bei solchen Problemen.

Oder Mitglied beim Mieterschutzbund werden.

Meine Mum hatte es damals so gemacht das sie ihre neu abgeschlossene Rechtschutz rückwirkend für 3 Monate gezahlt hatte,da sie erst nach drei Monaten nach abschluß der Rechtsschutzversicherung einspringt.

Ich versteh dich ,das euch die Wohnung so gut gefällt,ist bei mir genau das gleiche nur momentan kann ich noch nicht wieder drin leben,da wir beruflich umgezogen waren.Aber jetzt geht es im Mai zurück und ich freu mich tierisch.

Aber falls es sich nicht ändert ,würde ich dir raten event. doch umzuziehen,da es deinem kleinen ja absolut nicht gut dabei geht.

Dann ist das verlorene Geld echt ein Klacks im Gegensatz zu der Gesundheit deines kleinen.

Sind die unter dir und über dir befreundet ??

Und haben es vielleicht auf euch abgesehen?

Da du ja geschrieben hast,dass sie zusammen im Urlaub waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fürchte Ihr habt sehr schlechte Karten und solltet wirklich lieber ausziehen, da das ja kein Zustand ist. Wie will man bei einer Gerichtsverhandlung beweisen, daß regelmäßig Türen geknallt werden, Kinder angeschriehen werden usw? Das mit der Polizei halte ich nicht wirklich für eine gute Idee, es sei denn Du bist bereit einen Kleinkrieg mit den anderen Mietern anzufangen. Der wahrscheinlich zu nichts führt. Wenn Du mit so etwas anfängst, muß Dir klar sein, daß die anderen noch mehr Krach machen, um Dich zu ärgern. Natürlich immer nur kurz, damit Du die Polizei nicht rufen kannst.

Das der Vermieter nichts macht ist fast logisch ihm kann nichts besseres passieren, als das ihr auszieht. Da ihr schon so lange in der Wohnung wohnt, ist die Miete sicher relativ niedrig. Da sie so renoviert wurde, kann er sicher einiges mehr an Miete bei dem nächsten Mieter verlangen.

Wenn Ihr aber kämpfen wollt bis zum Ende, solltet Ihr einen Kinderpsychologen einschalten, der zu euch nach Hause kommt und den Kleinen beobachtet.

Wenn so jemand ein Gutachten schreibt, in dem bestätigt wird, daß euer Kind auf Dauer psychischen Schaden davontragen wird, wenn es in dieser Wohnung bleibt, steigen eure Chancen bei Gericht sehr . Vielleicht kannst Du Deine Nachbarn auch mit einem solchen Gutachten wach rütteln, schließlich schreibt da jemand, der weiß wovon er redet und nicht nur eine hysterische Mama. Wer will schon bewußt die Psyche eines Kindes anknacksen. Denk dran Anwalt und Gericht kosten Geld und das muß man vorstecken können. Ich bin mir nicht sicher, daß eine Rechtsschutzversicherung das übernimmt, wenn ihr jetzt eintretet. Außerdem muß schnell was passieren, Du willst doch nicht, daß Dein Kind Schaden nimmt.

Drück Deinen Kleinen von Mir Ihr tut mir echt leid

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir hatten in unserer vorherigen Wohnung ein ähnliches Problem, wenn auch lange nicht so schlimm.

Das ganze Haus war hellhörig und neben uns wohnten Studis, die ständig gefeiert haben, im Innenhof war jede 2te Nacht eine Party bis 4 oder 5, 2 Häuser weiter war eine Punkwohnung ,wo ständig laute Musik und Geschrei herkam. Das schlimmste aber war über uns los. Der Mensch über uns hatte 3 Katzen, alle weiblich und unsterilisiert, was meiner Meinung nach bei einer reinen Wohnungskatze mehr als Tierquälerei ist! Die waren ständig rollig und deswegen gab es immerzu eine, die dauergebrüllt hat.

Wir waren ständig beim Vermieter (auch Genossenschaft), von da aus ist selbst bei einer Mietminderung (und 40% bei einer Kaltmiete von 240€ für 75 m² ist schon sehr viel!) nichts passiert!

Wir haben wegen der Katzen 3 mal den Tierschutz gerufen, nachdem wir immer den Katzenjammer auf Band aufgenommen hatten. Passiert ist nichts. Polizei war auch oft da(nicht immer waren wir die Bösen) und nichts ist passiert.

Mit einer befreundeten Anwältin haben wir uns auch unterhalten, die meinte, wir hätten so gut wie gar keine Chance.

Wir wollten aus der Wohnung auch nicht raus, mein Mann wohnte da schon 5 Jahre und hat die Wg grundsaniert, sehr viel Arbeit reingesteckt.

Als wir dann gemerkt haben, dass es nicht mehr so weiter geht(Als wir nicht schlafen konnten, obwohl Niklas schlief) haben wir uns eine andere Wg suchen müssen und sind nun (trotz viel höherer Miete) sooo glücklich, dass wir da weg sind.

Klar, die andere Wohnung war grösser und schöner, aber hier herrscht zumindest nachts absolute Ruhe, von den Nachbarn hört man nichts mehr und die Gegend ist viel schöner (wohnen jetzt in nem Ostseebad, Strand 100m vor der Tür, kann es was schöneres geben?:D ).

Also, das war meine Geschichte.

Aus unserer Erfahrung heraus wird vom Vermieter her wenig passieren, grade in einer Genossenschaft fühlt sich keiner verantwortlich.

Nachbarschaftsstreite vor Gericht enden meist für den Kläger unbefriedigend.

Die Polizei kann zwar für die kurze zeit für Ruhe sorgen, aber in der Endkonsequenz bleibt meist wirklich nur das Umziehen, so leid einem das tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rinoa,

ich würde so schnell wie möglich ausziehen. Euer Kind leidet unter dieser Wohnsituation. Ihr habt zwar in Eure Wohnung sehr viel Geld reingesteckt, aber das würde ich in dieser Situation einfach mal zweitrangig sehen.

Geld ist nicht alles, im Gegensatz zu Eurem Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausziehen! egal wieviel knete dranhängt oder sonst was!

du wirst deines lebens nicht froh, wenn du dort bleibst!

also sachen packen und neue butze suchen!

keine angst davor, da wird auch mal wieder ordentlich ausgemistet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die lieben Antworten.

Wir haben uns entschlossen einen Anwalt zur Rate zu ziehen und über ihn unseren Kleinen ein Kinderpsychologen vorzustellen bzw. beobachten zu lassen.

Wenn ihr möchtet, dann werde ich euch auf den Laufenden halten...

Nochmal vielen Danke. Das ist wirklich ein super Chat.. man wird hier nicht dumm angemacht.

Gruß

Cedric und Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habt Ihr euch einiges vorgenommen, viel Ärger und sinnlosen Stress und vor allen Dingen unnötigen Stress für euer Kind. Wenn ihr das wirklich durchziehen wollt, schafft in der Zwischenzeit euer Kind aus der Schußlinie. Gerichtsverhandlungen können ewig dauern. Außerdem muß der Vermieter Kündigungsfristen einhalten. Jeder Tag in dieser Hölle ist zu viel für euren Zwerg. Mietet euch in der Zwischenzeit eine kleine Wohnung, wo zumindest Du und Dein Kind einzieht. Das sind zwar nochmal Kosten, aber das muß Euch die Psyche eures Kindes wert sein. Solltet Ihr das finanziell nicht können, zieht zu den Großeltern, aber laßt das Kind das auf keinen Fall weiter durchmachen. Sprecht am besten mit dem Psychologen, welche Lösung vorerst sinnvoll ist.

Ich wünsche euch starke Nerven und viel Kraft. Natürlich wäre es schön, wenn Ihr uns auf dem laufenden haltet.

Gruß

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds auch ganz schön hammer, was ihr macht. mensch der kinder zuliebe zieht doch aus. wohlfühlen tut ihr euch doch dort gar nicht mehr.

aber berichte mal wie es bei euch weiter verläuft! und viel glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nachbarin hat damit auch probleme. Sie hat drei kinder die grösste ist 8 dann der mittlere mit 7 und jetz die ganz kleine mit 1 jahr. Nur das problem bei ihr ist das die über ihr absolut keine rücksicht nehmen die rennen denn ganzen tag durchs hause selbst ábends noch und ihre kinder können nicht schlafen.

Selbst als die ganz kleine noch ein paar tage alt war nie würde auf sie rücksicht genohmen und wenn dann mal die beiden grösseren von ihr sich streiten kommt gleich die nachbarin runter und mekert das find ich nicht so prinkelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.