Zum Inhalt springen

Wann Arbeitgeber über SS informieren?

Dieses Thema bewerten


Bibbi_User

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wann amn seinen Arbeitgeber über die SS informieren muß? Was ist wenn ich z.B in 1-2Wochen den Mutterpass bekomme... Muß ich wenn mein Arbeitgeber informiert wird ihm meinen Mutterpass zeigen? Weil ich mir vorstellen kann wenn ich das erst in paar Wochen sage und die dann den pass sehen wollen und da steht das erste Datum von vor ein paar Wochen vorher, wird der sicher fragen.... (komische geschrieben aber ihr werdet mich sicher verstehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Na das ist eine gute Frage ! :D

Muß man dem AG überhaupt den Mutterpass zeigen ?

Ich bin nämlich auch in so einer ähnlichen Lage. Ich vermute schon schwanger sein zu können (:P witzig ausgedrückt, oder ?) aber ich möchte eigentlich noch bis nächstes Jahr oder zumindest Ende diesen Jahres warten bis ich es meinem AG mitteilen werde, da ich gerade erst eine mündliche Zusage für eine Verlängerung meiner Befristung bekommen habe und dies auch gerne noch unterschreiben würde :D .

Ich weiß daß ich es eigentlich sofort melden muß wenn ich es weiß, aber dann wäre ich arbeitslos. Deshalb hab ich mir nie die Frage gestellt ob ich noch warten soll oder nicht, aber mit dem Datum im MuPa ist das natürlich nochmal etwas anderes :eek:

Wer weiß Rat dazu ??

LG,

Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Nein, man muss dem Arbeitgeber den Mutterpass nicht zeigen - wäre ja noch schöner :) Es langt, wenn man es dem Arbeitgeber einfach nur sagt. Am besten erst wenn man den Mutterpass hat, dort ist dann ja der genaue ET genannt. Will der Arbeitgeber ein Attest über die Schwangerschaft, dann hat er die Kosten dafür zu tragen.

Ich habe es gesagt, sobald ich den Mutterpass hatte, denn nur so bin ich geschützt, es gibt da gewisse Richtlinien, an die sich der Arbeitgeber halten muss, die kannst Du im Mutterschutzgesetz nachlesen. Man kann es sich als PDF Datei aus dem Internet runterladen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch das Problem mit meinem Vertrag. Ich hatte auch die mündliche Zusage für eine Verlängerung, da wusste ich aber schon über die SS bescheid, hatte aber da noch keinen Mutterpass.

Also ich den Pass hatte war ich in der 9. Woche also letzte Woche. Da ich zu meiner Chefin ein sehr gutes Verhältnis habe, habe ich ihr von der SS erzählt bevor ich den Vertrag unterschrieben habe.

Wir sind so verblieben(habe aber den Vertrag noch nicht unterschrieben), das sie mir so lange einen Vertrag gibt, bis ich in Mutterschutz gehe, damit ich den Anspruch darauf habe(hätte man auch bei ALG), allerdings ist es dann so, dass du bis ende des Vertrages anteilsmäßig von AG und KK das Geld bekommst danach 80% vom Nettolohn als Krankengeld.

Ich hoffe damit ist dir STINe 78 ein wenig geholfen und du kannst mit deinem AG verhandeln.

LG Sabbele;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es gerade ähnlich - ich vermute, schwanger sein zu können (um es mal vorsichtig auszudrücken - habe aber sämtliche Symptome...), werde wohl am Wochenende testen.

Wenn der Test positiv ausfällt, warte ich bis 18 Tage nach ES um sicherzugehen, dass es sich richtig eingenistet hat und rufe dann mal bei meiner FÄ an. Hingehen werde ich aber erst, wenn ich die Bestätigung über meine private stationäre Zusatzversicherung habe, denn ich habe das Formular zwar schon vor zwei Wochen ausgefüllt, wurde aber inzwischen angerufen dass irgendetwas nicht stimmen würde. In dem Moment wo die FÄ die Schwangerschaft feststellt, gilt das auch als der Termin, an dem ich offiziell von der Schwangerschaft weiß. (Und wenn ich von der Schwangerschaft weiß, muss ich sie beim Vertrag angeben, falls ich ihn nochmal ausfüllen muss, und dann werde Kosten die damit in Zusammenhang stehen nicht ersetzt - die sind aber der einzige Grund warum ich die Versicherung abgeschlossen habe ;) )

Beim AG sieht es etwas anders aus. Ich bin noch in der Probezeit eines auf zwei Jahre befristeten Vertrages. Wenn ich nichts sage und irgendjemand bekommt Wind davon, dann finden sie sicher einen Grund, mich zu entlassen (obwohl ich eigentlich überzeugt bin, dass sie mit mir zufrieden sein können ;) ) - Zum Glück sind wir mit 270 Mitarbeitern groß genug und haben ein eigenes Personalreferat - die Leute dort sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, ich kann also den Kündigungsschutz in Anspruch nehmen ohne dass mein direkter Vorgesetzter davon erfährt. (Da er auch keinen Einfluss auf meine Arbeitszeiten hat, muss ich auch nicht begründen warum ich plötzlich keine Überstunden mehr machen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo!

Ich denke man sollte dem Arbeitgeber so schnell wie möglich die SS mitteilen, denn so können Kollegen sowie Arbeitgeber Rücksicht darauf nehmen. Vor allem wenn man mit Chemikalien arbeitet oder schwere Lasten tragen muss.

Das ist ja nur gut für euch und euren Nachwuchs.:D

Bin selbst in der 19. SSW und darf nicht mehr arbeiten (absolutes Beschäftigungsverbot)

Den Mutterpass musste ich allerdings vorzeigen, weil den mein Arbeitgeber kopieren musste, zwecks Entbindungstermin.

Liebe Grüße und alles Gute für euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.