Zum Inhalt springen

Toxoplasmose und Hasen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich habe den Befund von meiner Toxo-Untersuchung bekommen. Leider war die negativ. Wir haben keine Katzen,nur meine Eltern(Katzen werden aber Entwurmt). Wir haben aber zwei Hasen, für die ich sorgen muss, also auch sauber machen. Hat jemand von euch eine Ahnung ob diese kleinen Wesen auch Toxo übertragen können.

Danke und ein schönes Wochenende;)

Geschrieben

Prinzipiell können alle Tiere und auch Menschen Toxoplasmose übertragen. Meistens sagt man nur Katzen, weil ja die meisten nur mit Katzenkot in Berührung kommen. (Entwurmen ist kein Garant dafür, dass sie Toxoplasmose nicht übertragen, die Erreger können trotzdem im Kot sein)

Am besten ist es, wenn du beim Putzen der Hasenkiste Handschuhe trägst, die Erreger sind nur über Kot übertragbar, beim Streicheln passiert in der Regel nichts, aber die normale Hyiene ist trotzdem sehr wichtig!

Wenn du noch keine Toxoplamose gehabt hast, worauf ja der negative Test hindeutet, heisst das für dich auch, dass du bei Lebensmittel unbedingt aufpassen musst.

Solltest du aus heiterem Himmel Bauchweh und Durchfall bekommen- sofort zum Arzt, dass sind die ersten Symtome einer Toxoplamoseerkrankung.

Alles Gute!

Geschrieben

Hallo!

Ich bin Tierarzthelferin und habe damals in der Berufsschule gelernt, daß die Toxoplasmose nur von Katzen, durch rohes Feisch oder bei der Gartenarbeit (beim Buddeln in Erde) übertragen werden kann. Und so kenne ich das auch aus unserer Praxis.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo.

Mir haben 3 Ärzte gesagt, daß von unserem Hasen keine Gefahr ausgeht.

Allerdings trage ich trotzdem seitdem ich schwanger bin Handschuhe, wenn ich den Käfig säubere. Meistens macht dies jedoch mein Mann, da ich mich gar nicht mehr so bücken kann :D

LG

Sandra

Geschrieben

Ich habe gestern erst gelesen, dass man sich kaum bei Katzen ansteckt, sondern eher an rohem Fleisch oder Gemüse. Das liegt wohl daran, dass Katzen wohl meistens schon mal eine Infektion hatten und daher immun sind und übrigens soll auch jeder 2. Erwachsene schonmal eine toxoplasmose gehabt haben, oft unbemerkt. So auch bei mir, ich habe Antikörper und brauche nicht so den Kopf zu machen. Aber wie sieht es z.B. mit Met aus? Mein Vater meinte gestern, selbst wenn ich gegen das eine Immun sei, könnte im Met irgendwas anderes sein was mir schadet. Stimmt das? ich finde eigentlich, dass man sich nicht zu arg nen Kopf machen muss.

Geschrieben

Toxoplasmose kann man wirklich nur von Katzen bekommen, aber nur, wenn sie rohes Fleisch bekommen bzw. draussen rumlaufen und auch Mäuse u.ä. fressen. Deshalb keine freilaufenden Katzen streicheln. Toxoerreger können auch im Fell sein, da Katzen sich ja den Po und das Fell sauberlecken und sie so die Erreger vom Kot ins Fell bringen können (eklig, aber wahr.)

Von reinen "Stubentigern" geht kaum Gefahr aus,solange sie nur Dosen oder Trockenfutter bekommen, und von Hasen gar keine, da diese ja kein Fleisch fressen.

So hab ichs zumindest im Bio-Studium gelernt.

Aber Handschuhe tragen beim Saubermachen ist ja nie verkehrt ;)

Mett sollte man keines essen, weil das rohes Fleisch ist (auch Mettwurst), weil sich in rohem Fleisch viele Keime breitmachen, die in der SS gefährlich sein können, nicht nur Toxoplasmose.

Fleisch darf man also immer nur gut durchgegart essen, und wenn man rohes Fleisch angefasst hat, muss man sich gut die Hände waschen, auch alle Geräte, die mit rohem Fleisch in Berührung gekommen sind, gründlich spülen.

Das gleiche gilt für rohe oder halbrohe Eier (Salmonellen!).

Bin sonst auch nicht pingelig, was Essen in der SS angeht, aber mit Krankheitserregern kenne ich mich ein bisschen aus, und da darf man in der SS nicht mit spassen.

Geschrieben

Hmm, also ich habe auf der Bäuerinnenschule gelernt, dass alle Gross- und Kleintiere die Krankheit haben und auch übertragen können.

Aber sicher ist, dass wenn du noch keine Antikörper hast, sicher vorsichtig sein musst.

Geschrieben
Von reinen "Stubentigern" geht kaum Gefahr aus,solange sie nur Dosen oder Trockenfutter bekommen,

Genau das hat mir meine Tieraerztin vorgestern auch gesagt.....daher mach ich mir keine so grossen Sorgen mehr, meine beiden Miezen gehen nie raus. :)

Geschrieben

Hm... meine gehen auch nicht richtig raus, sondern nur auf den Abgezeunten Balkon. Da dürfte ja dann auch nix passieren? Mal, sehen wann die den test machen und was das ergibt, kann mir fast vorstellen das ich auch immun dagegen bin :D

Geschrieben

Also, ich habe diese Woche beim TA angerufen und den mal gefragt. Die meinte von Hasen geht eigentlich keine Gefahr aus, wenn sie drin gehalten werden. Hauptsächlich wird Toxo nur über rohes Fleisch, Gartenarbeit und Katzen übertragen.

Trotzdem werde ich vorsichtig sein und Handschuhe tragen, man weiss ja nie.

LG Sabbele

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.