Zum Inhalt springen

Autokindersitz zu klein?

Dieses Thema bewerten


Schockomaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, der wahrscheinlich Millionste Thread zu diesem Thema, aber ich hab wirklich einfach nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, weder hier noch im www. :aredface:

Wir haben für unseren Lukas, 20 Monate ca. 11-12kg schwer 87,7cm groß, den Concord Ultimax (9-18kg, aber schon ein älteres Modell). Jetzt ist es so, dass uns aufgefallen ist, dass die Gurte, obwohl die schon auf höchster Stufe rausgehen, unterhalb der Schulterblätter anfangen, sieht ziemlich unbequem aus.

Jetzt fragen wir uns, ob der Sitz nicht langsam zu klein wird für Lukas. Leider steht nirgends genau beschrieben, ab wann der Kindersitz für ältere Kinder zu klein wird, ausser natürlich mit den Gewichtsangaben.

Für den Kindersitz ab 15kg ist Lukas aber noch viel zu wenig vom Gewicht her und in so einen will ich ihn auf gar keinen Fall schon setzen.

Jetzt haben wir uns überlegt einen Kindersitz von 9-36kg zu kaufen. Jetzt die Frage, brauchen wir überhaupt einen oder geht der Concord noch und wenn nein, welcher Kindersitz da gut wäre?

Ich will keinen mit so einem Bauchpolster (z.B. cybex Pallas), für mich sehen die Dinger fürchterlich unbequem aus und ich kann mir vorstellen, dass sowas bei längerer Fahrt unangenehm ist, wenn er da so "eingezwickt" ist.

Ich hab mir jetzt den Römer Evolva 1-2-3 und den Storchenmühle Starlight SP näher angeschaut und finde die eigentlich ganz in Ordnung. Wir wären morgen eh in München und somit in der Nähe von Baby Walz da würden wir uns die dann anschauen.

Aber vielleicht kann mir ja jemand schon vorab was zu den Sitzen sagen?

Danke schon mal für eure Antworten

Lg

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Wir haben den Cybex Pallas und sind hochauf zufrieden mit dem Ding. Das sieht nur so zwickig aus. Luft ist da noch genug und mit der anschnallerei hat man den Trick auch bald raus.

Ich weiß das ist wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest, aber ich wollte nur unsere Erfahrungen zum Besten geben :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Römer Evolva 1-2-3 kann ich leider kein test vom ADAC finden, aber der Storchenmühle Starlight SP hat nicht besonders gut abgeschnitten, den würde ich nicht holen. Am besten haben da (also in der gruppe 1/2/3) der Kiddy Comfort Pro, der Kiddy Guardian und der Cybex Pallas abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Den Test über den Strochenmühle habe ich auch gefunden. Den gibts von Römer auch. Das Problem ist, die Sitze ohne dieses Bauchpolster schneiden alle in den Tests nicht besonders gut ab. *seufz*

Vielleicht gibts ja ne doch irgendein Kombiding, das jetzt noch diese Hosenträgergurte hat und später so ein Bauchteil...

Wir fahren jetzt los, dann werd im Geschäft einfach verschiedene anschauen und Lukas reinsetzen und sehen wies ist. Ich werd dann berichten welcher es geworden ist bzw. ob überhaupt.

Lg

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wir sind wieder zu Hause, OHNE neuen Kindersitz. :atongue: Wir waren beim Segmüller und wurden von einem sehr resoluten Verkäufer gleich mal auf "seinen" Boden der Tatsachen geholt.

Der Verkäufer sagt nämlich, dass es von der Sicherheit her überhaupt nicht relevat ist ob der Hosenträgergurt jetzt von oben (gerade bzw. von oben über die Schultern) oder von unten (also wenn die Gurte unterhalb der Schultern) verlaufen.

Auf meinen Einwurf, das ich mir das aber eher unangenehm vorstelle, wenn die Gurte von unten über die Schulter verlaufen und mir es schon passiert ist, dass Lukas aus den Gurten geschlüpft ist, erntete ich einen bösen Bilck von dem Herrn und die lapidare Antwort: Ja, mei es geht beim Fahren ja auch nicht um die Bequemlichkeit, sondern um die Sicherheit und wenn mein Kind aus den Gurten schlüpft, hätte ich als Mutter die Dinger halt nicht fest genug angezogen. :suspicious:

Die Kindersitze müssen bis zum letzten mm ausgenützt werden und das ist bei Kindersitzen der Gruppe I, wenn die Ohrspitzen der Kinder über die Kopfstütze schauen, ob die Gurte dann vom Hintern aus über die Schultern geführt würden, wäre von der Sicherheit her egal.:noidea:

Von den Kombisitzen als Gruppe I-II-III hat er uns komplett abgeraten, genauso von denen die dieses Bauchpolster haben. :aconfused:

Erst wenn die Kinder weit über 15 kg haben, dann soll man auf den Sitz Gruppe III umsteigen.

Ähm ja, jetzt weiß ich auch nicht. Eigentlich wollten wir noch zu Baby Walz fahren (das machen wir wohl auch noch) um eine 2. Meinung zu hören, aber Lukas war schon sehr müde und quengelig, das wir ihm ein weiteres Geschäft erspart haben.

Tja, irgendwie bin trotzdem total unsicher und komme mir grad total bescheuert vor ...

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...ich sag's nicht gern: Aber ich denke auch , dass der Verkäufer Recht hatte und Euch gut beraten hat :aredface::atop:

Unser Sohnemann wird bald 2 und ist ein Stückchen größer als Deiner und passt in den Sitz noch gut und (hoffentlich) noch eine Weile rein. Die Gurte kommen auch hinten unterhalb der Schultern raus. Sie lassen sich angemessen festziehen und so lange der Kopf nicht oben rausschaut - so lange passt das :nod:

Wenn ich mich recht entsinne, wird ein Wechsel in die nächsthöhere Sitzkategorie erst um die 3 Jahre wieder interessant *glaub* :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein paar Stunden hatte drüber nachzudenken, glaub ich auch, dass wir an einen sehr guten Verkäufer geraten sind, auch wenn er -naja sagen wir- ein wenig rupig war.

Ich bin ja eigentlich froh, dass wir keinen neuen Kindersitz brauchen, denn ich bin ja mit unserem Concord wirklich total zufrieden.

Nunja, dann kann ich das Kapitel Kindersitz ja erst mal ad acta legen. :D

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lg

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.