Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe da mal eine Frage: Könnte ich auch allein das Babyschwimmen ausführen oder brauche ich da unbedingt einen Lehrer? Kann ich es mir nicht selbst bei bringen und dann mit Bruni in eine Schwimmhalle gehen? :confused:

Ich habe mal im Internet gestöbert und Babyschwimmkurse sind so Teuer das können wir uns leider nicht leisten.

Hat jemand vieleicht Ahnung da von und weiß wo, oder ob, oder wie man es macht?

Arwen

Geschrieben

Ein normales Schwimmbad ist meistens zu kühl für kleine Babys. Also ich würde das Geld schon investieren, wenn du es unbedingt machen willst. Dann lieber auf etwas anderes verzichten. Oder lass dir zu Weihnachten Geld für sie schenken, dass dann in den Kurs fließt. Wie viel kostet so ein Kurs denn bei euch? Hier sind es so 80 Euro für 10 Stunden glaube ich.

Mag sie Wasser denn? Bei uns wäre es Geldverschwendung gewesen, meine Tochter mochte schon die normale Badewanne nicht (weder klein noch groß).

Dein Kind heißt Bruni? Meine Tante auch (Brunhilde eigentlich) :D

LG,

Melanie

Gast Lilli60435
Geschrieben

Hallo,

wie alt ist denn Deine Tochter?

Unser Baby Schwimmkurs hat am Ende satte 148 Euro für 10 Stunden erreicht, da war auch meine finanzielle Schmerzgrenze erreicht. Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und da ist es nicht wirklich ein Problem in ein normales Schwimmbad zu gehen. Im Winter werden wir es bleiben lassen.

Was im Kurs gemacht wird hängt vom Alter des Kindes ab. Mit 6 Monaten haben wir angefangen. Da wurden die Kinder im Wasser herumgeschwenkt, über den Kopf gehoben, mit Gießkannen begossen und so weiter. Singspiele wurden natürlich auch gemacht. Es hat meiner Kleinen damals viel Spaß gemacht.

Mit 8 Monaten konnten sie dann das erstemal mit Schwimmflügelchen schwimmen. Spielzeug wurde im Wasser verteilt und die Zwerge mußten das erreichen.Am Rand entlang hangeln und vom Beckenrand springen(im Sitzen) haben wir auch angefangen. Na ja das haben wir dann bis zu letzt immer noch gemacht. Die ersten Versuche den Kids schwimmen beizubringen waren in den letzten Stunden auch ab und an. Aber da hätten es keine weiteren 10 Stunden getan.

Wenn Du regelmäßig Schwimmen gehen willst, dann verabrede Dich am besten mit anderen Mamis und Kids. Denn sonst könnte es langweilig werden. Du kannst ja kein ganzes Arsenal an Spielzeug mitnehmen.

Liebe Grüsse

Lilli

Geschrieben

Hallo!

Als mein Sohn zu Welt kam, habe ich auch übers Babyschwimmen nachgedacht.

Doch von meiner Bekannten die Tochter (ist sechs Wochen älter als mein Sohn) war beim Babyschwimmen und hat sich ständig irgend etwas "eingefangen".

Sie war permanent krank danach: Fieber, Mittelohrentzündung, andere Infektionskrankheiten. Man weiß ja nie genau, ob es wirklich am Babyschwimmen lag. :confused:

Aber mich hat es abgeschreckt und ich habe es dann lieber gelassen.

Man kann auch die Badewanne voll warmen Wasser machen und die Zwerge haben darin auch viel Spaß, wenn sie Wasser gerne mögen.

Ein anderer Nachteil wäre für mich auch immer gewesen: Babyschwimmkurse haben ja einen festen Termin, z.B. immer dienstags um 10 Uhr. Babys halten in dem Alter nicht viel von Terminen. :)

Wenn man Pech hat, schlafen sie nämlich genau dann, müssen geweckt werden und haben dann nicht die allerbeste Laune :eek:

Geschrieben

Hallo!

Ich selber habe an einem Babyschwimmkursus teilgenommen mit unserem Sohn lucas, und ich muss sagen ich war voll begeistert davon und würde es immer wieder machen. 10 stunden haben über die private Schwimmschule 60 euro gekostet, der kursus konnte morgens oder am nachmittag belegt werden. Das Babybecken hatte die genaue Badetemperatur, und unter Anleitung von der Schwimmlehrerin wurden Spiele durchgeführt, wobei Arme, Beine und überhaupt die Muskulatur des Babys bewegt wurde, das greifen nach Bällen usw. Die Babys hatten ein riesigen Spass das sie durch kreischen verlauten liesen.Es war eine wundervolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Den Kursus haben wir im Winter belegt gehabt, und wir hatten ausser einer normalen Erkältung keine Mittelohrentzündung oder desweiteren. Zudem wurde jeder Mutter es allein überlassen, ob ihr Kind mit dem Kopf unter Wasser sein soll oder nicht.Unser Kursus hat es strikt abgelehnt, da waren wir Mütter uns alle einig.

Ich kann es nur jedem empfehlen, und wir wissen doch alle nur alleinige Erfahrung macht klüger man sollte sich nicht durch anderweitiges Gerede abschrecken lassen;)

lieben gruss anke:)

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Und wir machen gerade mit - ich finds auch super und Jule ist ganz relaxed und lacht, sie hat noch kein einziges Mal geweint (das war beim Baden daheim nicht immer so...deshalb hatte ich schon Angst es würde nicht klappen)

Also alleine glaub ich nicht, daß du es machen solltest - ich fand es schon ganz gut erstmal zu lernen wie man die Kleinen richtig festhält etc.

Oder kennst vielleicht eine Mami die mal einen Kurs besucht hat, und die dich gegleiten würde?

Bei uns kostet es auch 57€ für 8mal, hab haber schon oft gehört, daß das ein prima Preis ist und es fast überall teurer ist...

Aber ich fand den Vorschlag prima: Wünsch dir das doch zu Weihnachten, vielleicht legen ein paar Freunde oder Verwandte zusammen?

Geschrieben

Also ich wollte damals auch unbedingt zum babyschwimmen, aber erst wurde unsere Schwimmhalle abgerissen und in der neuen Therme kostet so ein Kurs 150Euro für 10Stunden. Das fande ich dann auch ganz schön happig. Und dann schon früh um 07.30Uhr, da ist mein Spatz immer noch garnicht richtig wach gewesen.:D Wir sind dann jetzt so mal mit ihr schwimmen gewesen und das reicht auch.;)

Geschrieben

Hallo

Manno, das klingt alles so toll.

Brunhild ist 10.Monate alt und liebt das Wasser ( wie ihre Mami :D )

Hier kostet es auch um die 80 Euro 10 Stunden. Also ich denke es wäre keine Geldverschwendung. Ihr habt recht, lieber einen Kursus. Ist sicherere.

Das ist eine tolle idee Melanie, ich werde mir das Geld schenken lassen. Denn leider können wir nichts einsparen. Wir sind so schon knapp bei kasse.:(

Gestern bei Wer wird Milionär durfte ich zuschauen wie eine Million Euro an einen anderen gingen. Der hatte unheimliches Glück. Tja, Geld regiert die Welt, wie etzend:mad:

Okey. Danke euch allen

Arwen

Geschrieben

Hallo,

erkundige Dich doch mal in einem großen Hallenbad in Deiner Nähe, die bieten oft an bestimmten Tagen wirklich sehr günstige Kurse an, wo Du Dich auch nicht anmelden musst. Ok, ich bin aus München, da ist das Angebot natürlich größer, aber frag auf jeden Fall mal nach!

Liebe Grüße

planetblond

Geschrieben

Hallo!

Also mein kleiner ist nun gut zwei jahre alt und wir gehen zum Schwimmen seitdem er vier Monate alt ist. Er hatte von Anfang an viel Spaß am Wasser, wollte nur baden, baden, baden.

Da ich auch gerne schwimmen gehe, haben wir uns beim Babyschwimmen angemeldet.

Wir sind von da an regelmäßig zum schwimmen gegangen (1mal pro Woche).

Leider findet in den Ferien der Schwimmkurs nicht statt. Irgendwie fehlte uns dann was. Also habe ich mich bei mir im Schwimmbad erkundigt. EInmal pro Wochen gibt es dort einen Warmbadetag. Da sind wir dann hingegangen.

Nun ist er schon gut zwei jahre und wir gehen immer noch reglmäßig dort hin und in den Ferien halt bei uns ins Hallenbad.

Ach ja noch ein Tipp, falls ihr wiklich schwimmen gehen wollt: Wie haben die Schwimmflügel nicht von Bema (diese Klassischen) sondern die Flipper Schimmsafe. Die sind einfach super. Wir benutzen sie seit unser kleiner etwa ein knappes Jahr alt ist.

Also ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Spaß dann beim Schwimmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.