Zum Inhalt springen

Die Gewinner des 9.Fotowettbewerbs lauten...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Gewinner des 9.Fotowettbewerbs „Gegensätze“ lauten.....:

1: Bild 1

attachment.php?attachmentid=63513

Fotograf: Kobold

2: Bild 5

attachment.php?attachmentid=63524

Fotograf: Milka73

3: Bild 4

attachment.php?attachmentid=63515

Fotograf: Wintergarten

Herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin und den Platzierten

Ein großes Dankeschön geht auch an:

agustmama2009(Bild 2)

Speedy Leni (Bild 3)

Olles Schaf (Bild 6)

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal: Heeeeeeerzlichen Glückwunsch!

Und jetzt darf ich ja was sagen *g. Das hast du mit der Nikon fotografiert Uta??? Ich such immernoch das was im Fokus war :( . Ich finde die Idee total klasse, echt cool gemacht! Aber mir gefällt das Bild so gar nicht, sorry.

Bild 2 Milka, auch dir herzlichen Glückwunsch! Omas Hose ist wunderbar scharf, der Rest leider nicht so *find* . Die wunderbar alte Haut (Ich mag das sehr gerne, vom Leben gezeichnet) ist leider nicht so zu erkennen wie ich persönlich es schön finden würde. Allgemein der Bildaufbau, unruhig rechts und links. Aber trotzdem feine Idee ;)

Bild 3 Jenny, herzlichen Glückwunsch!

Hier habe ich mein Häkchen gesetzt. Schärfe sitzt, tolle Idee!

Bild 2

Puh ohne meinen Mann hätte ich den Zucker als solchen gar nicht erkannt, der wies mich darauf hin. Idee und Bildaufbau trotzdem klasse!

Bild 6

Nix zu meckern, entspricht nur nicht meinem Geschmack ;)

Und ja, mein Bild darf man im Original auch nicht zeigen :lol:

Bearbeitet von Kobold
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Herzlichen Glückwunsch !!!!!

Und ich lag mit meinen Tips ja sowas von tooooooooooootal verkehrt...unglaublich *ggg*

Ja...laßt uns kommentieren

Gewinnerbild Nr.1 großartige Idee....ich hätte nicht mal das motiv hinbekommen...aber auch mir fehlt der scharfe punkt...was dann aber vielleicht auch am flackern des Feuerchens lag?? Trotzdem tolles Foto *nick*

Platz 2...Bild 5 kann ich mich Speedy nur anschließen...leider unscharf...bis auf Omas Hose *ggg* Schnitt auch eher ungünstig :aredface:

Platz 3...habe ich mein stimmchen für gegeben...witzige Idee, sehr ungewöhnlich umgesetzt....mal was ganz anderes!!

Bild 2...fand ich die idee sehr gut...wäre ich nie drauf gekommen...auch die Perspektive und der Schnitt gefielen mir gut...und ich hab den Zucker gleich erkannt *hehe*

Bild 3...mußte ich 2x gucken und 3x überlegen...und fand die idee auch fantastisch...qualitativ nix zu bemängeln....es ist halt einfach ....*räusper* langweilig :aredface:

Bearbeitet von Kobold
Geschrieben (bearbeitet)

:dance2:Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

:dance:

Ich möchte nicht nur den Gewinnern gratulieren, sondern auch meine Wahl genauer begründen und auch etwas mehr auf die anderen Bilder eingehen und erläutern, warum ich nicht für sie gestimmt habe.

Dabei möchte ich zwischen der Idee und der Umsetzung unterscheiden und anschließend aus meiner ureigensten persönlichen Sicht anmerken, was ich anders gemacht hätte. Ich denke, das ist fair und zeigt, dass es mir nicht ums Meckern geht – im Gegenteil: Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei.

Ich hoffe, ich trete niemandem dabei unangenehm auf die Füße. Ich bin kein Megaexperte (dafür gibt’s andere Plattformen im Netz :whistle: ) und mein Feedback ist eines: Neutral unbedarft, personenungebunden und rein subjektiv bis zum letzten Buchstaben :lol:

Nun denn…ich leg mal los :whistle:

Bild No.1“Eiswürfel“ – das Gewinnerbild:

Ich habe nicht für Bild No.1 gestimmt. Warum:

Idee: Die Idee hat mir gut gefallen. Die Gegensätze „Feuer und Eis“ sind klar erkennbar.

Umsetzung: Mmmhhh…mit der Umsetzung hatte ich arg meine Probleme. Wenn ich nur die Eiswürfel und die Flamme betrachte und die Schüssel mit dem Hintergrund ausblende, finde ich es gut. Was mir nicht gefällt, ist die Dessertschüssel, die als „Rückhaltebecken“ für das schmelzende Eis verwendet wurde und in der man die geschmolzene Soße gut sehen kann. Genau so wie der schwarze Hintergrund. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass man dabei die Flamme am Besten erkennen kann.

Was ich auch sehr schade finde, ist die Tatsache, dass man nicht so recht erkennen kann, wo der Schärfepunkt liegt. Ich vermute mal, dass die Blende recht weit offen war bei der Aufnahme, um die dunkle Umgebung ohne Blitz zu kompensieren.

Was hätte ich anders gemacht: Anstelle der Dessertschüssel hätte ich eine größere Schale (z.B. ein Backblech oder sowas in der Größe genommen) und das Eis auf eine glatte Lage Alufolie gesetzt. Dort hätte es „in Ruhe“ verlaufen können. Alternative, damit es brennt: Das ein paar Eiswürfel in eine selbstgemachtes Aluschälchen gesetzt, den Rest davor/darauf gelegt, so dass das Schälchen nicht mehr sichtbar gewesen wäre und dann angezündet. Mit dem Hintergrund ist das so eine Sache…ich denke, ich hätte hier verschiedene Varianten probiert (z.B. Alufolie, Papier - farbig oder weiß, etc.) und das mit dem subjektiv besten Hintergrund „in Echtbetrieb – mit Feuer“ abgelichtet.

Bild No.2 „Zitrone im Zucker“ – mein eigentlich zweites Favoritenbild:

Ich wollte erst für Bild No. 2 stimmen, habe es dann doch nicht getan, weil:

Idee: Die Idee hat mir seeehr, sehr gut gefallen. Die Gegensätze „Süß und Sauer“ sind ebenfalls gut zu erkennen.

Umsetzung: Die Idee finde ich an sich auch prima umgesetzt :nod: Der Unter-/Hintergrund passt im Grundsatz und ist stimmig. Dass die Zuckerwürfel im Hintergrund etwas „unscharf untergehen“ und an manchen Stellen das Weiß blendet…das empfinde ich jetzt nicht als sooo dramatisch und deswegen zu kritisieren, fände ich nicht fair. Aaaaaaber…wer auch immer das Bild gemacht hat…bitte, bitte, bitte schau darauf, wo was am Rand abgeschnitten ist. Hier sind es links die Zuckerwürfel, unten und rechts die Zitrone. Das Bild hätte mein Häkchen bekommen, aber der Schnitt hat’s für mich leider kaputt gemacht

Was hätte ich anders gemacht: An sich hätte ich nicht viel anders gemacht. Lediglich die Zuckerwürfel hätte ich schärfer dargestellt, aber vor allem hätte ich das Bild an den Seiten nicht so unglücklich „kastriert“ *aufdieFingerklopf*

Bild No. 3 „Die Batterien“:

Ich habe nicht für Bild No.3 gestimmt. Warum:

Idee: Hier empfinde ich es witzigerweise als genau umgekehrt. Die Idee finde ich fade, aber die Umsetzung gut. Wozu ein Cerankochfeld nicht alles taugt :lol: Zumindest vermute ich mal, dass ein solches als Untergrund gedient hat.

Die Gegensätze „Plus und Minus“ erschließen sich mir nicht unbedingt auf den ersten Blick und auch der goldene Schnitt bei den Batteriepolen macht das Bild für mich leider nicht spannender.

Umsetzung: Die Batterien sind scharf, der Untergrund spiegelt gut…wat will man mehr :lol:

Was hätte ich anders gemacht: Wenn ich die Idee mal außen vor lasse und mir nur das Bild anschaue, hätte ich nichts anders gemacht. Ansonsten: Mit Batterien hab ich spontan keine Idee, wie man die besser/anders in Szene setzen könnte.

Bild No.4 „B-U-N-T“ – mein persönlicher Gewinner

Ich habe für Bild No. 4 gestimmt – wieso:

Idee: Sehr genial und originell…Wort und Bild zu verbinden…hat mir schon auf den ersten Blick sehr, sehr gut gefallen! „Bunt und schwarz/weiß“ ist super dargestellt.

Umsetzung: Das Bild hat meine Stimme bekommen…nicht nur wegen der Idee, sondern auch weil ich die Darstellung als sehr geglückt empfunden habe. Es ist symmetrisch, es ist nix abgeschnitten was nicht sein muss/soll.

Was hätte ich anders gemacht: Kurz und knapp – ich hätte nix großartig anders gemacht.

Bild No.5 „Kinderhand mit Omas Hand – der altbekannte Niedlichkeitsfaktor

Ich habe nicht für Bild No.35 gestimmt. Warum:

Idee: Die Idee finde ich an sich gut. Die Gegensätze „Jung und Alt“ kommen klar erkennbar rüber. Ich muss allerdings ganz ehrlich gestehen: Mein Bedarf an Bildern mit Niedlichkeitsfaktor ist mehr als gesättigt.

Umsetzung: Mich hat das Bild an eines meiner eigenen Bilder aus dem WS 2 erinnert: Effekt sichtbar, aber ansonsten…puuuhh…einfach nicht gut.

Die Umsetzung hat mich gar nicht angesprochen. Das Bild ist unscharf, die Perspektive „von oben“ empfinde ich als unspektakulär und den Schnitt als unglücklich gewählt. Mein Blick fällt als erstes auf den glänzenden, aber unscharfen Ring der Dame und dann „im Vorbeigehen“ erst auf die Kinderhand. Mich stört, dass rechts noch Daumen und Zeigefinger der anderen Hand zu sehen sind und der Untergrund so unruhig und unterschiedlich ist (Hosenbein, Schatten auf dem Hosenbein, der marmorierte Boden ganz unten, eine Decke (?) links, Teile der Kinderkleidung links). Liebe Fotografin, bitte nicht böse sein…es wirkt auf mich wie ein erinnerungswürdiger Schnappschuss für das Familienalbum. Für mich war das wirklich kein gutes Bild…sorry…auch wenn viel Mühe und Warten auf den richtigen Moment dahinter steht.

Was hätte ich anders gemacht: Schwierig zu beantworten, weil ich es wenn dann komplett anders gemacht hätte.

1. Andere Perspektive: Mehr seitlich, den Fokus auf beide Hände

2. Nur die beiden Hände auf dem Bild, keine anderen Teile einer Hand

3. Querformat, vielleicht mit 2/3-Aufteilung

4. Mehr Kontrast, um den Unterschied alt/jung besser herauszuarbeiten

Ansonsten, ohne das Bild gänzlich neu zu machen, wäre vielleicht noch ein ColorKey eine Variante gewesen, die das Bild etwas interessanter gemacht und von den „Mängeln“ abgelenkt hätte.

Bild No. 6 – Der Klassiker „Gut gegen Böse“

Ich habe nicht für Bild No.6 gestimmt. Warum:

Idee: Super! Eine an sich originelle Idee und zum Thema passend…“Teufel und Engel“. Wobei ich am Anfang lachen musste, denn beim ersten Hinsehen, hab ich die Engelsflügel für nen Hund gehalten…so ne flauschige Fußhupe :lol:

Die Umsetzung: Ein schwarzer Dreizack für den Teufel, helle Flügel für den Engel, drapiert an einer schnörkeligen Lehne. An sich gibt’s aus meiner Sicht dazu nicht viel zu sagen. Schön gemacht, es hat mich nur einfach nicht angesprochen. Ich kann auch eigentlich nicht genau sagen, was ich an dem Bild langweilig finde…deshalb lasse ich es lieber, bevor ich unfairerweise irgendeinen Schmarrn zusammen klabüster.

Was hätte ich anders gemacht: Ganz ehrlich…ich weiß es nicht. Das Bild ist – abgesehen von der heiteren Verwechslung „Hund mit Flügel“ an mir „vorbeigezogen“.

Bearbeitet von Kobold
Gast Wintergarten
Geschrieben (bearbeitet)

Oh welche Schmach! Ich hab gegen das Kinderbild nicht gewinnen können :lol:. Dabei hab ich täglich mitgefiebert *hihi*.

Gratulation an Kobold und Milka :).

Dann senfe ich auch mal:

Bild 1 (Feuer/Eis):

Wie schon von anderen angesprochen fand ich die Idee auch spektakulär und habe lange gerätselt, wie das Bild zu Stande gekommen ist. Dennoch fehlt mir die Schärfe, deswegen hab ich es auch nicht gewählt.

Bild 2 (Zitronen):

Hier hab ich mein Häkchen gesetzt. Ich fand den Bildaufbau top, die Idee klasse, die Farben und den Kontrast perfekt.

Bild 3 (Batterien):

Eigentlich ein perfektes, scharfes Bild. Leider ein wenig fade...

Bild 4 (Bunt):

Mein eigenes Bild. Hab ich im Heimstudio zusammengebastelt. Ich zeig euch gern mal das Original. Ich hab sehr viel weggestempelt und geschnitten... und das Bild entstand im Rotweinrausch :lol:.

Bild 5 (Hände):

Leider unscharf, Schnitt langweilig gewählt... trotzdem hats mich geschlagen *hihi*.

Bild 6 (Teufel):

Hier hab ich mein zweites Häkchen gesetzt. Ich finde die Idee klasse, die Umsetzung ebenso. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie umständlich es gewesen sein muss, bis dieses Bild so im Kasten war, wie es hier zu sehen ist. Und hier war ich mir sicher, dass Cindy dieses Bild geschossen hat. Ist ja ähnlich aufwändig (schreibt man das mit ä *kopfkratz?) wie dein letztes, geniales Meisterstück!

Bearbeitet von Kobold
Geschrieben (bearbeitet)

Also erstmal herzlichen Dank an alle, die für mein Bild gestimmt haben. Ich hätt es nicht. :lol:

Also zur hier vielfach bemängelten Schärfe. Das Bild hat schon nen scharfen Punkt, der dummerweise nicht gut zu erkennen ist. Er liegt euf einem der vorderen Eiswürfel. :awink:

Nichtsdestotrotz geb ich euch recht, dass das hätte noch besser sein können. Cindy hat recht. Das Feuer hat mir da übel mitgespielt und naja, ich war froh, dass ich meine Idee überhaupt umgesetzt bekommen habe. Sah ja erst anders aus. *seufz*

Der Dessertteller war keineswegs als Rückhaltebecken für das Schmelzwasser gedacht. Ich brauchte vielmehr etwas, damit das verwendete Bioethanol an Ort und Stelle blieb. Und mit was anderem als nem schwarzen Hintergrund, hätte man die Flamme vermutlich gar nicht gesehen. Mal davon ab, mag ich es mit dem schwarzen Hintergrund auch.

Wie gesagt, selbst gewählt hätt ich das Bild nicht. Ich finde, man sieht deutlich, dass ich dumme Nuß vergessen habe die ISO wieder runter zu setzen. Ich bin unzufrieden damit, dass da schon so viel olles Schmelzwasser ist und die Eiswürfel schon so arg zusammengerutscht sind. Der Schärfebereich mag mich auch nicht zufrieden stellen und die Flamme könnte für meinen Geschmack spektakulärer sein. Ich entschuldige mich vielmals für dieses "Notbild". Aber ich wollte einfach mal wieder mitmachen und fand die Idee so spannend. :aredface:

Mein persönliches Gewinnerbild ist eindeutig Bild Nr. 4. Klasse Idee und auch fein umgesetzt.

Nr. 2 fand ich auch recht interessant, aber da gefällt mir der Schärfeverlauf nicht wirklich. Schnitt find ich eigentlich ok. Mich stört es nciht, dass die Dinge angeschnitten sind. Find ich sogar eher positiv.

Bild 3 fänd ich ja richtig witzig, wenn da nicht nur das + sondern auch das - auf den Batterien zu erkennen wäre. So musst ich doch tatsächlich überlegen, was gemeint war. :hehe: Und warum isses denn so klein? :aconfused:

Bild 5 wirkt auf mich wie aus einem größerem Bild rausgeschnitten. Das Hauptmotiv ist nicht scharf. Wirkt wenig durchdacht und ist für mich mit Verlaub das schlechteste Bild im Wettbewerb.

Nr 6 ist auch ne witzige Idee. Schade, dass die Flügel so schlecht zu erkennen sind.

Bearbeitet von Kobold
Geschrieben

Oh danke :) Ja...ich hatte viel Spaß im Universal-Kellerstudios...vielleicht sollte ich das nächste mal mich auch dem Rotwein hingeben *ggg*

Ich bin auch sehr dankbar das mein Bild...bis auf Fußhupenverwechselung noch ganz gut weggekommen ist *ggg*

Geschrieben (bearbeitet)

Naja also soooo schlimm war die Verwechslung nicht :lol: Ich fands süß - das sah auf den ersten Blick wirklich aus, wie ein niedliches, flauschiges Stoffhündchen im Profil *grins* :nod:

Bearbeitet von heissi
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch an euch alle.

Meine erst Stimme ging an Bild Nummer 1 aus dem einfachen Grund das genau dass auch meine idee zu diesem Thema war es bei mir an der Umsetzung um einiges mehr gehapert hat, darum meinen Respekt für die auch nicht ganz perfekte umsetzung.

Bei meiner zweit Stimme hab ich zwischen Bild "Bunt" und "Engel Teufel" geschwankt, Engel ist es geworden weil ich die Umsetzung einfach besser fand wobei Bunt meiner Meinung nach die beste idee von allen ist.

Bei dem "Süß Sauer" Bild hab ich die Gegensätze auch sofort erkannt und es gefällt mir auch ganz gut bis auf die Tatsache das die Zuckerwürfel im ganzen Zucker untergehen.

Das "Plus Minus" ist super Fotografiert und gefällt mir aber es ist doch sehr langweilig und zu meiner schande muß ich gestehen das es das Bild ist wo ich am längsten nach dem Gegensatz gesucht habe.

Ja, das "Alt Jung" Bild..... ich habe gewusst das es mindestens ein Bild mit diesem Gegensatz geben wird. Leider ist die Umsetzung so garnicht durch dacht.Hätte ein schönes Bild werde können.

Wars das ich denke doch... Das sind nur meine eigenen vollkommen unprofesionellen Meinungen ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Ich war dieses mal malwieder zu feige/unzufrieden was einzureichen.

Darum noch mal Danke an euch.

Geschrieben

Ich reiche mal ein paar Daten zum Bild nach. Ich hoffe auf Tipps, wie es beim nächsten Versuch (den es definitiv geben wird) besser werden könnte.

Blende 3,2

ISO 320 :uglygaga:

Brennweite 35mm (meine neue Festbrennweite)

Belichtungszeit 1s

Ohne Blitz natürlich

Manuell belichtet und wenn ich mich jetzt nicht arg täusche ist dies eins der letzten Bildern (deshalb auch das viele Schmelzwasser) und da hatte ich auch manuell focussiert. Fällt mir Blindschleiche aber schwer und die Lichtverhältnisse waren nicht die besten. :aredface:

Zum Versuchsaufbau: Man nehme einen Desserteller, häufe darauf einige Eiswürfel (die nicht da bleiben wollen, wo man sie gerne hätte :ugly:) gieße etwas (lieber etwas mehr :ugly:) Bioethanol dazu und zünde es an. Dahinter hatte ich eine schwarze Pappe die dann auf dem Bild eher grau erschien :aconfused:. Fotografiert haben wir draußen und beleuchtet wurde das ganze dezent von schräg hinten durchs Fenster. Ach und Stativ natürlich nicht zu vergessen.

Und nun her mit den Anregungen :asmile:

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch an alle anderen

soviel zu Thema wir zerreisen niemandem.Aber egal.....

Ich bin gerne bereit Tips anzunehmen und hab auch nix dagegen wenn man mir sagt "na das hätte ich so oder so gemacht"

Ich bin eine absolute Anfängerin und hab mich riesig gefreut das mein Bild so gut gefallen gefunden hat.

Ich habe auch nicht an den niedlichkeitsfaktor gedacht.. ich fand halt die alte Hand mit der jungen verglichen eine tolle Idee.

Das es technisch nicht PERFEKT ist weiß ich selber da ich ja wie schon gesagt eine absolute Anfängerin bin.

Trotzdem DANKE an alle die mich gewählt haben...

es hat mir spaß gemacht und somit werd ich auch einfach weiter Fotografieren

Bearbeitet von Milka73
Geschrieben

Ersteinmal ein herzliches Dankeschön an alle, die für mein Bild Nummer 2 gestimmt haben. Ideen zu diesem Thema hatte ich viele, auch die Idee Kinderhand auf Opas Hand, nur mangelte es mir am Opa. Eigentlich wollte ich was mit ner Peperoni machen aber mir fiel dazu kein eindeutig darstellbarer Gegensatz ein und irgendwie bin ich dann bei Zucker mit Zitrone gelandet. Die Schwierigkeit hier war, wie lichte ich am Besten den Zucker ab. Schatzi ist leidenschaftlicher Kaffeetrinker mit Milch und Zucker und somit haben wir immer Würfelzucker im Haus. Ich habe dann mal probiert den Würfelzucker zu stapeln, wusste aber nicht mit dem Hintergrund, also hab ich 1 Kilo Zucker auf den Couchtisch gekippt, den Würfelzucker reingestapelt, die Zitrone drapiert und mit Stativ fotografiert. Was für ne Schweinerei auf dem Couchtisch. :girl_wacko: Das Resultat war leider ein nicht ganz weißer Zucker (daher der Thread mit dem Weissabgleich). Irgendwie hatte das Bild einen gelb/rot Stich. Warum weiß ich nicht, aber vielleicht hat die rote Tapete im Wohnzimmer in den Zucker geblendet. :confused: Naja, jedenfalls hab ich das Bild nachbearbeitet wie ColourKey (ich mach das aber auf meine Art etwas anders) noch bissle die Kanten geglättet, leicht geschnitten und fertig. Ich freue mich jedenfalls, dass ich doch recht positive Meinungen von euch bekommen habe, Platz 4 ist okay, dabei ist alles und nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. :atop:

Ich habe für Bild 1 und Bild 6 gestimmt, bei Bild 1 gefiel mir die Idee, mit dem Feuer das hätte ich so nicht hinbekommen. Bild 6 finde ich sehr sehr originell. Am Besten gefällt mir der schattige Dreizack, die Engelsflügel und die Harfe hab ich sofort erkannt, schöner wäre aber meiner Meinung nach das Bild noch gewesen, wenn die Flügel weißer wären. Ich finde sie recht gelbstichig.

Bild 4 ist natürlich eine super Idee, erinnert mich aber zu sehr an Gehirnjogging auf dem NDS, da werden auch Farben in Worte dargestellt.

Bei den beiden Batterien musste ich auch überlegen, wo da der Gegensatz ist und wie schon jemand schrieb, das Minuszeichen) fehlte. Ausführung dieses Bildes gefiel mir am Besten. Ein Knackiges Bild, es riss mich aber nicht vom Hocker.

Naja und Bild 5...ich hatte die gleiche Idee, hätte das Bild aber anders umgesetzt. Den Schnitt viel enger auf die Hände konzentriert und vorallem in Farbe.

Ansonsten Mädels Thank you fürs Mitmachen, auf ein Neues, bis zum nächsten Mal, und winkewinke!

LG Anja

Geschrieben (bearbeitet)

na toll - genau aus DEM grund wollte ich gleich meine meinung kund tun. hätte ich mir das bloß aufgeschrieben, was mir beim betrachten der bilder durch den kopf ging. :lol: blöde stilldemenz (hach wat lieb ich diese ausrede)

ich hatte feder auch ne begründung geschickt, hoffe jetzt nur, dass ich meine meinung von "damals" nun auch widergeben kann.

nur mal vorab: ich bin als laie ganz naiv nach dem geschmack gegangen und habe dinge wie schärfe erstmal außen vor gelassen. also - erster eindruck hat entschieden, dann erst alles andere. ;)

meine stimmen haben bild 1+2 bekommen.

bild 1:

fand ich äußerst interessant von der idee und umsetzung. mich hat es einfach überzeugt.

an der dessertschale hab ich mich allerdings auch ein wenig gestört. ;) und das mit dem fokus... ähm ja...ich sagte ja: laie.

bild 2 war von anfang an mein lieblingsbild. wahrscheinlich am meisten, weil mich die spritzig gelbe zitrone irgendwie fröhlich stimmte. nein spaß beiseite. ich fand den kontras süß/sauer super und muss auch sagen, dass ich da einen 2. gegensatz drin sehe: nämlich scharf/unscharf -----> zitrone/zucker. für mich sah das gewollt aus und war daher "mein" perfektes bild.

bild 3 ist an schärfe und darstellung nicht zu toppen, aber ich konnte ehrlich gesagt nix mit anfangen. auch wenn mir die idee mit +/- durch den kopf geisterte - mich persönlich hat das gar nicht vom hocker gerissen.

bild 4 finde ich mit jedem betrachten besser. :lol: die idee: grandios. die umsetzung: tadellos. meinem auge allerdings ein wenig zu unbunt. ;) und ja jenny - ich würd gern mal das originalbild sehen!

bild 5: nette idee, aber mir persönlich einfach schon zu oft gesehen und daher langweilig. der klassiker eben. ist nicht böse gemeint, aber dadurch haute es mich einfach nicht um. die schärfe des rockes/der hose fiel mir auch auf. meines erachtens geht dadurch das leuchten der haut verloren und diese wirkt eher blass und verwischt. daumen und zeigefinger der anderen hand haben mich auch gestört. dennoch hab ich mich beim ersten betrachten gefragt, wie die beiden "hauptmotive" wohl komplett aussehen!

bild 6: hier lag ich mit meinem tipp richtig! :lol: ich fand die idee und umsezung gut, aber die flügel zu gelbstichig. insgesamt hat mich das bild nicht so sehr angesprochen, weil mir irgendwie die klarheit fehlte.

ich gratuliere allen teilnehmern und freue mich für die treppchenbesteiger! und natürlich bin ich schon auf das nächste thema gespannt - denn bei diesem thema hatte ich (wie ich finde) eine grandiose idee und letztendlich hat die umsetzung nicht funktioniert und ich habs einfach aufgegeben und war ne runde frustriert! :lol:

also uta - mach das beste aus deiner wahl! :rofl:

Bearbeitet von Kobold
Sig gelöscht
Geschrieben

apple vs. birne. also der deckel meines mac books neben einer angebissenen birne. letzteres foto als desktophintergrund auf nem "normalen" laptop und daneben das aufgeklappte mac book von hinten, damit man halt den "apple" sieht. aber es scheiterte an allem. licht, aufbau, schärfe, etc. pp. aber die birne war lecker... :lol:

Geschrieben
es hat mir spaß gemacht und somit werd ich auch einfach weiter Fotografieren

Das ist die Hauptsache. :asmile:

Du hast deinen Beitrag nochmal geändert, deshalb hab ich es nicht gleich gelesen. Nimm die Kritik hier nicht persönlich. Es geht nur um das Bild, welches doch vielen so gut gefallen hat, dass sie ihm ihre Stimme gaben.

Ein Foto zu krittisieren heißt allerdings auch, es ein wenig auseinanderzunehmen. Nur das wurde hier getan. Betrachte dein Bild einfach mal unter den genannten Gesichtspunkten.

Geschrieben
Versuch es doch trotzdem mal mit dem Bild. :asmile:

wenn ich emma mal ne weile verkauft kriege, dann sicher ja. und dann auch bei besseren licht. ich hatte an dem abend zu wenig licht und zu viel emma-gebrüll. blöde voraussetzungen. ;)

Geschrieben

@Milka..klar machst du weiter....darum sagen wir doch so dinge...das du Fotos vielleicht auch mal aus einer anderen sichtweise siehst....ich wollte in meinem Statement eigentlich noch schreiben das du ja als absoluter Anfänger doch schon den Blick hast für Motive..und das umsetzen kommt mit der zeit, das fokussieren, eventuell bearbeiten.....klar ist man erstmal son bischen angezickt wenn jemand an nem Bild rummäkelt...geht mir ja nicht anders manchmal....aber oft ist es wirklich auch so das ich Fotos, die mir erst wirklich gut gefielen, nachdem ich mich mit ihnen auseinandergestzt habe, nicht mehr so pralle finde. Und letztendlich geht es bei diesen Statements ja auch um "uns" Fotofreunde....es haben soviele dein Foto gewählt...und denen war der schnitt oder der scharfe Punkt pupsegal, denen gefiel dein foto....und das ist doch toll *nick*

Geschrieben
Herzlichen Glückwunsch an alle anderen

soviel zu Thema wir zerreisen niemandem.Aber egal.....

Ich bin gerne bereit Tips anzunehmen und hab auch nix dagegen wenn man mir sagt "na das hätte ich so oder so gemacht"

Ich bin eine absolute Anfängerin und hab mich riesig gefreut das mein Bild so gut gefallen gefunden hat.

Ich habe auch nicht an den niedlichkeitsfaktor gedacht.. ich fand halt die alte Hand mit der jungen verglichen eine tolle Idee.

Das es technisch nicht PERFEKT ist weiß ich selber da ich ja wie schon gesagt eine absolute Anfängerin bin.

Trotzdem DANKE an alle die mich gewählt haben...

es hat mir spaß gemacht und somit werd ich auch einfach weiter Fotografieren

Oh neee...Kirsten, nimm das bitte nicht persönlich. Ich denke es sind einige Tipps dabei, die es sich lohnt mit der Zeit und Lust und Laune auszuprobieren :nod:

~~~~~~~~~~~~~

Ganz allgemein: Ich habs befürchtet...viele möchten gerne Feedback, aber wenn es dann nicht so ausfällt wie man es sich wünscht, ist es auch nüscht. Ich hab die Tage mal einen schönen Spruch gelesen..ich bekomme ihn nicht mehr so ganz zusammen, aber sinngemäß:

"Das perfekte Bild gibts nicht, "unperfekte" Stimmung, etc. in einem Bild macht mehr her als technisch einwandfreie Parameter..." ...oder so ähnlich - auf jeden Fall wesentlich poetischer im Original. :arolleyes:

In diesem Sinne...ich bin wech.

Geschrieben

Sorry meine Woche ist jetzt schon besch.....

war nicht so gut alles bei mir und den Frust laß ich dann hier raus....

Bin eigendlich keine die soetwas macht....also nochmals Sorry....wollte wirklich nicht zickig sein.

Ich nehm gern die Tips entgegen die man mir bring und bei längerer Betrachtung seh ich selber das es irgendwie nicht wirklich sooo pralle ist.

Na ja ich bin 2. und das freut mich

kann nur besser werden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.