Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich leite ja ein paar Eltern Kind Gruppen. in einer dieser Gruppen ist ein Junge (19 Monate), der immer den anderen Kindern in den Haaren zieht.

Sehr heftig. er krallt sich fest und zieht und zieht und zieht. Er lässt einfach nicht los.

Die Mama ist ratlos. Ich möchte da sehr vorsichtig agieren und ihr die richitigen Tips geben.

Hellhörig wurde ich, als sie sagte, er würde nahezu nie weinen. Er fällt hin und weint nie.

Also meine Tochter weint auch wenig, aber wenn ich ihr in den Haaren ziehen würde, würde sie auch weinen. Dieses Kind nicht.

Habt ihr Tips?

Achso...die Mama ist alleinerziehend. Ich kenne keinen weiteren hintergrung über Trennung etc....ich weiß nicht, aber sie macht auch einen überforderten eindruck. ich will sie aber jetzt auch nicht direkt zu ner Beratungsstelle schicken....ich kenne sie erst seit 4 Wochen....

Geschrieben

Greift die Mama des Haarziehers denn ein, wenn er das macht. Mehr als das Kind jedes Mal beiseite nehmen und ihm ernst sagen, dass es das sein lassen soll, kann man da nicht machen. Egal aus welchen Gründen das Kind sich so verhält. Manche Kinder sind ja auch so ruppig ohne irgendeinen "schlimmen" Hintergrund.

Ich finde nur, sie müssen lernen, dass das nicht geht. Und das müssen ihnen ihre Eltern von ANfang an beibringen.

LG Eva

Geschrieben

Ich werde das nochmal ganz genau beobachten. Und dann nochmal hier schreiben. was mir so ein bisschen zu denken gibt ist, dass die Mutter sagt, dass er nicht weint wenn ers sich den Kopf einhaut oder ähnl. Oder gar nicht drauf reagiert....

Gast Lothlorien
Geschrieben

spricht er?

fabian hat ja massiv gebissen bis er sich artikulieren konnte. dann wurde es schlagartig besser.

zum thema schmerzunempfindlichkeit: findet die mutter das denn auch auffällig und hat es vllt schonmal einem arzt vorgestellt? das schmerzempfinden ist ja von mensch zu mensch unterschiedlich.................mhhhh

Geschrieben

Hm,

ich hab mal was gelesen, dass Kinder, die so grob sind und selbst sehr unempfindlich sind, das einfach nicht auf die Kette bekommen, dass ihr Verhalten anderen Kindern weht tut, weil es Ihnen selbst nicht weh tut.

Es gibt da nen Namen für glaub ich... aber fällt mir absolut nicht mehr ein.

Die brauchen dann Ergo oder ne andere Therapie um sich selbst und ihren Körper besser spüren zu können.

Vielleicht mal beim KIA ansprechen, dass es jetzt schon eine Auswirkung von mangelnder Erziehung ist glaub ich eher weniger.

VG Juni

Geschrieben

für mich klingt das nach aufmerksamkeit suchen...wenn du schreibst dass die mutter überfordert ist????

was die schmerzen betrifft....simi weint auch sehr selten, er ist eher unempfindlich...glaub aber auch dasss das ne erziehungstechnische frage ist....wir haben ihn nie groß bemitleidet, er ist einfach hart im nehmen...sind die jungs an sich sowieso oder?

wir haben auch so ein agressives kind in der spielegruppe....so wie du es beschreibst passt es genau zu der mutter bei uns...ihr sohn ist allerdings 3 und statt haare ziehen schmeißt er wahllos spielzeug durch die luft oder tut anderen kindern weh indem er sie zb vom schaukelpferd schupst...der ist superarm, die mutter redet nicht mit ihm, wie soll er denn wissen das es falsch ist was er tut....zudem bemitleidet sie die anderen kinder wenn ihrer was tut und läßt ihren sohn links liegen...der versteht die welt nicht ...mit ihm ist sie extrem grob...und er hat extreme verlustängste....wenn sie sich nur etwas von ihm wegbewegt schreit er was das zeug hält...

spielt also alles zusammen, ich würd ihr auf jeden fall hilfe ans herz legen

Geschrieben

Ich hab das nun heute mal versucht fürs erste zu regeln...

Ich hab die ganze Gruppe mit ins Boot genommen und denke es stärkt auch die Gruppe untereinander, wenn sich alle gegenseitig helfen.

Ich habe alle gebeten dem Kind zu helfen...indem sie verhindern das es zum weinen der anderen Kinder kommt, indem sie sofort alle eingreifen wenn das passiert.

Ab da ist dann die Mutter gefragt. Sie nimmt das Kind aus der Spiel/Haarezieh Situatuion und setzt sich mir ihm in eine "Ecke", so dass er für eine kleine Auszeit nicht spielen darf.

Ind er Zeit hat er sich gewehrt und immer geweint. Ich habe die Mutter verbal unterstützt, ihr gut zugerdet und auch dem Kind immer wieder erklärt, das er den anderen weh tut. Nachdem er sich beruhigt hat und die arme Mama kliddernass geschwitzt war..musste er sich mit "Ei" machen entschuldigen. dabei sind wir alle "ausgeflippt" und haben ihn sehr gelobt.

Zum ende der Stunde konnte man schon merken, wie langweilig ihm das Haare ziehen wurde.

Ich hab die Mutter animiert, die tollen Seiten ihres Kinder zu sehen und dies zu loben.

Ich hab sie anschließend noch bestärkt und ihr gesagt wie toll ich fand, dass sie mitgemacht hat und durchgehalten hat. denn sie wollte nach dem dritten Mal Haare ziehen nach Hause gehen.

Gast Lothlorien
Geschrieben

ich finde deine lösung super.................vllt öffnet sie der mutter aber auch noch in anderen situationen die augen und das verhältnis zwischem mutter und kind wird besser. ich würde es dem jungen wünschen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.