Zum Inhalt springen

Frage an "kampferprobte" Wintermamas

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Franzi ist ein Sommerbaby, all die Kinder der Familie (Nichten) sind Sommerbabys.....

Wie packe ich das Kind im Kinderwagen ein? Lammfell zum draufliegen, oder Lammfellsack, oder langt Schneeanzug + Federbett?

Ich werde viel mit dem Lütten draußen sein, bei Wind und Wetter - wir haben 2 große Hunde.

Bin für jeden Tip dankbar.

LG

Sandra

Geschrieben

Huhu.

Du meinst einen Winterfußsack, den man normaler Weise erst nimmt, wenn die Karre in Gebrauch ist? Ich stehe total auf dem Schlauch.

Sowas blödes, da liege ich die halbe Nacht wach und überlege wie ich ihn warm einpacke wenn es in Wald/Feldmark geht :)

Geschrieben

Hallo Sandra,

so ein Winterfußsack ist ja riesig, da passt dein Pierre komplett rein, wenn er kommt. Auch wenn er ein Riesenbaby ist :D

Megan ist ein Sommerkind, aber ein Schaffell hatten wir auch nicht. Finds auch total komisch, dass manche Eltern das sogar im Sommer im Wagen haben :confused:

Für sie hatten wir Schneeanzüge, die sie im letzten Winter aber erst ab Ende November gebraucht hat, glaube ich, es wurde ja erst spät kalt. Und darin war sie so warm eingepackt, da hat eine dickere Kuscheldecke gereicht. Ein Federbett war gar nicht nötig, und mit Winterfußsack hätte sie sich totgeschwitzt. Wir waren auch viel draußen, und sie hat kein einziges Mal gefroren.

Es gibt auch Schneeanzüge, die kann man komplett aufknöpfen, da muss man so einen Minizwerg nicht reinstopfen. Man legt ihn drauf, wie auf eine Decke, und dann knöpft man rundrum zu. Das ist stressfrei für die Kleinsten. Leider hab ich die zu spät gesehen, da hatten wir unsere Anzüge schon.

Wie wäre es sonst noch mit der Methode von früher? Meine Mama hat immer eine Wärmflasche mit in den Wagen gelegt. Zumindest zum Wagenanwärmen vor dem Losgehen.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallöchen!

Ich Hanna in einen extra Thermo Winterfusssack "gesteckt". Der war innen aus Fleece, aussen aus Wasser- und Windabweisendem Stoff.

Je nach dem wie kalt es dann war, habe ich sie im "Zwiebelprinzip" angezogen.

Je mehr Luftschichten desto wärmer ;)

Da wir eine Familie sind in der Allergien vermehrt auftreten, mussten wir immer auf Lammfell und Daunendecke verzichten.

Aber mit einem guten Fußsack ging das auch super!

Geschrieben

Hallo Sandra,

Winterfußsack, Lammfell - ist alles ok und eigentlich Geschmackssache. Warmhalten tut es die Kleinen auf jeden Fall.

Hat bisher, glaube ich, noch niemand angesprochen, aber das Problem beim Kinderwagen ist die Kälte, die von unten kommt. Das kühlt die Kleinen mit der Zeit unheimlich aus, wenn man länger unterwegs ist. Wir hatten bei unseren Winterkindern dickes Styropor in Form geschnitten und dann unter die Matratze in den Kinderwagen gelegt. Man kann sich auch eine alte Isomatte zurechtschneiden, ist natürlich noch besser. :)

LG Gabi.

Geschrieben

Hallöchen.

Ja, das ist es ja, die Kälte die von unten kommt, die mir zu denken gibt. Von oben ist ja ein Federbett drüber. Ich bin auch keine typische Lammfellmami, sowas hatte Franzi auch nicht. Aber sie war ja auch schon älter als der Winter kam, da hatte sie einen ganz normalen Winterfußsack. Geboren wurde sie im Juni, im November kam bereits der Karrenaufsatz ins Spiel, da sie zu groß und ungeduldig war, noch im Babyteil zu liegen :)

Stimmt Mellanie, im Fußsack versinkt er - so oder so.....

Mir fällt gerade ein....

Ich habe einen Fußsack für den Babysafe, dazu gehört auch eine dicke Jacke, man kann die Teile aneinanderknöpfen, damit bloß keine Kälte irgendwo reinkriecht. Der, in Verbindung mit einer Isomatte unter der Matratze und Federbett müsste ja warm halten. Ich sehe ja wenn er schwitzen sollte, dann kann ich reagieren - mach dich nackig du Boy :P

Es war hier im letzten Winter sehr frostig, ganz ungewohnt. Habe halt Angst, daß er sich gleich zu Beginn was wegholt. Ich bin keine Mama, die Angst vor schlechtem Wetter hat, es geht hier bei Wind und Wetter raus.

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra

Da bei uns Wintertempis von minus 15 Grad keine Seltenheit sind, kann ich wohl sagen, ich bin kampferprobt:D

Also, du hast schon Recht, die Kälte von unten ist das schlimmste. Wir haben im Kinderwagen auf der Matratze ein Lammfell. Die Kleine hatte ich immer in einem Wintersack. Beim Kauf darauf achten, es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten. Unsern Sack kann man im Kopfbereich extra aufstellen und ähnlich wie eine Kaputze zuziehen.

Wenn du noch ein Federbett zusätzlich auf so einen Sack legst, achte darauf, dass der Kleine nicht auch noch einen Schneeanzug an hat. Zu heiss darf er auch nicht haben. Ich habe jetzt immer Schneeanzug plus den Sack und dann das normale Verdeck vom Wagen drauf gehabt. Sofie hatte immer schön warm.

Geschrieben

Hallo Melanie!

Megan ist ein Sommerkind, aber ein Schaffell hatten wir auch nicht. Finds auch total komisch, dass manche Eltern das sogar im Sommer im Wagen haben :confused:

Hatte mich auch immer gewundert, aber mir wurde gesagt das ein Lamm/Schaffell im Sommer oder bei heißen Temperaturen kühlen tut und die Kleinen nicht schwitzen ;)

Geschrieben

Genau so ist, es ist das Prinzip wie bei den Schafen, die schwitzen im Sommer auch nicht unter ihrer dicken Wollschicht.

Meine Kids tragen im Sommer in den Bergschuhen übrigens ausschliesslich Wollsocken, und sie haben sie schweissnasse Füsse.

Geschrieben

Na wenn ich im Sommer einen Pelzmantel tragen würde, dann würde ich trotzdem schwitzen :confused:

Naja wurscht, wir sind auch ohne gut zurechtgekommen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Megan im Wagen übermäßig schwitzt. Nur im Autositz, und da ist es wirklich ganz furchtbar. Da ist sie dann so richtig durchgeschwitzt :(

LG,

Melanie

Geschrieben

Ein Pelz ist ja auch nicht vergleichbar mit Schafwolle:D.

Im Auto fehlt die Luftzirkulation und die meisten Autositze sind hinten einfach zu, sodass es einen Hitzestau gibt. Seid ihr noch viel mit dem Auto unterwegs?

Geschrieben

Huhu.

Es ist ja auch noch wieder was anderes, wenn ein Kind zur kalten Jahreszeit bereits ein halbes Jahr alt ist, damit habe ich Übung. Aber nun erwarte ich zur kalten Jahreszeit einen Säugling.

Damals, 1996 war der Sommer sehr heiß, Franzi lag fast nackt im Kinderwagen, nur Boddy an. Der Arzt sagte damals, ich soll das Kind so kleiden, wie ich mich auch ankleide. Bedenken hatte ich trotzdem, ich war schließlich schon (v)erwachsen :D Aber es war ok, gegen Hitze hilft nur eines, wenig Kleidung, viel Schatten und viel zu trinken.

Ich habe echt null Bock, daß der Lütte sich gleich zu Beginn einen aufsackt, denn was die kühle Winterzeit angeht, kann ich mich nicht als Maßstab nehmen, ich trage weder Handschuhe noch Mütze, ganz selten auch nur Schal. Schwitzen soll Pierre natürlich auch nicht, er soll sich einfach nur wohl in seiner Haut fühlen.

Ich denke das mit der Isomatte unter der Matratze ist eine super Sache, dann je nachdem wie kalt es ist, Schneeanzug an oder Pulli/Hose und naklar Jacke. Mütze ja eh.

Ich hoffe ich werde das Mittelding herausfinden, denn er soll ja auch nicht schwitzen. Wäre mir viel zu gefährlich, wenn mitten in der Felmark mal ein Pups oder Bäucherchen quer sitzt, er weint und ich ihn aus dem Wagen nehme muss.

Wie gesagt, ich spreche nicht von kühlen, ich spreche von richtig kalten Tagen :)

Wir wissen uns warm zu halten (siehe Foto) aber das geht mit dem Lütten ja noch nicht :P

winteroh9.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.