Zum Inhalt springen

Emilie, Rahel,...Nathan, Ephraim,...

Dieses Thema bewerten


Niamh

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Wir, das sind mein Mann Hannes und ich, Niamh, bekommen bald unser erstes Mäuschen und sind schon seit wir wissen, dass ich schwanger bin fleißig auf Namenssuche.

Leider mit wenig Erfolg.

Dass wir uns überraschen lassen wollen, macht die Sache nicht unbedingt leichter.

Wir suchen nach einem Erst- und einem Zweitnamen. Beide sollten nicht zu außergewöhnlich, aber auf keinen Fall Modenamen sein.

Nach langen Diskussionen haben wir unsere Namensliste nun auf immerhin 9 Namen begrenzen können und würden jetzt gerne eure Meinung dazu hören.

Mädchen:

Erstname:

Amalia

Emilie (so gesprochen, wie man ihn schreibt)

Rahel

Tabea

Jael

Zweitname:

Wir ziehen als Zweitnamen Margaretha oder Greta in Erwägung, nach meiner Oma Margarethe.

Wenn wir allerdings Jael oder Rahel als Rufnamen wählen würden, müssten wir uns über einen anderen Zweitnamen Gedanken machen. Vielleicht habt ihr Ideen?

Jungs

Erstname:

Nathan (deutsch ausgesprochen)

Nathanael (ebenfalls deutsch ausgesprochen)

Christoph

Ephraim (doch zu ausgefallen?:confused:)

Zweitname:

Hier steht der Zweitname Oliver schon fest, da mein Schwiegervater, der letztes Jahr tödlich verunglückt ist, so hieß.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Hannes, Niamh und Baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GLückwunsch zur Schwangerschaft!

Hast du irische Wurzeln, oder wie kommst du zu dem (schönen) Namen?

Mir gefällt von eurer Auswahl für Jungs Nathan Oliver am besten. Das spricht sich flüssig, ist nicht schwer auszusprechen und trotzdem ist Nathan sehr selten.

Nathanael ist mir irgendwie zu lang... Und klingt nicht so schön zusammen mit Oliver.

Christoph - gab es in meinem Jahrgang wie Sand am Meer, deswegen find ich ihn irgendwie ein bischen "abgenutzt". Aber heutzutage sicher trotzdem kein Modename. Klingt aber auch nicht so flüssig als Kombi Christoph Oliver. Da fänd ich Christian Oliver besser.

Ephraim Oliver - klingt in Kombia uch nicht so flüssig. Der Name ist sicher selten. ABer mir gefällt er persönlich nicht.

Bei den Mädchennamen:

Erst mal verstehe ich nicht, warum man zu Rahel und Jael einen anderen Vornamen wählen musss...

Eure Mädchennamen find ich alle schön. Emilie würd ich nicht nehmen, da es doch recht viele Emilys und Emilias gibt im Moment. Amalia aus diesem Grung evtl. auch eher nicht.

Ich finde Rahel am schönsten, gefolgt von Jael.

Margarethe/Margaretha als ZN find ich schön. Würd auch ruhig die vollständige Variante nehmen.

Rahel Margarethe wär mein Favorit.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Nick, find ich auch :D

Meine Große wurde nach ihren beiden Omas benannt. Die heißen Rita und Marita. Das sind beides Kurzformen von Margaretha, und Megan ist auch eine. Ich finde das super. Sie ist nach ihnen benannt, aber es ist doch ihr ganz eigener Name.

Bei Amalia und Emilie seh ich es wie Eva. Sie sind sehr nah am Emily/Emilia und Amelie, von denen es im Moment sehr viele gibt. Zumindest hier ind er Gegend.

Jael ist mir noch nicht begegnet, da hätte ich jetzt spontan nicht gewusst, dass ein Mädchenname ist :redface: Vielleicht durch Joel.

Rahel würd ich wohl wählen, wenn ich unbedingt einen nehmen müsste. Aber wir sind sehr verschiedenn in unseren Geschmäckern. Mit Bibelnamen hab ich es nicht so.

Christoph hab ich jetzt auch noch nicht gehört, aber ich kenne einige, die Christopher heißen.

Nathanael find ich auch seh lang, da würde ich Nathan vorziehen. Da kann es euch und ihm aber doch häufig passieren, dass er englisch ausgesprochen wird, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung.

Zu meinem Namen - mein Opa kam aus Irland. Meine Mutter war zwar anfangs dagegen, mir einen irischen Namen zu geben, wegen der Ausspracheschwierigkeiten, letztendlich hat sich dann aber doch mein Vater durchgesetzt und ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen. :D

Die Ähnlichkeit von Emilie und Amalia mit Emily und Emilia stört uns auch etwas, wsl. werden wir diese Namen daher auch nicht vergeben. (Obwohl Emilie anfangs mein Favorit war :( )

Und bezüglich dem zweiten Vornamen zu Rahel oder Jael: Ich finde, dass Margaretha/e nicht besonders flüssig zu Rahel/Jael klingt. Ist aber nur meine Meinung...mein Mann findet das z.B. auch nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Namen Rahel wunderschöne und finde die Kombi Rahel Greta auch gar nicht übel :) Jael gefällt mir aber auch sehr gut!

Bei Emily und Amalia sehe ich das gleiche Problem wie die anderen hier. Tabea ist nicht so meins.

Nathanael finde ich auch toll, aber leider ist der Name so negativ belegt und ich muss immer daran denken. (Der Sandmann - Hoffmann). Nathan erinnert mich automatisch an Nathan, der Weise. Das wäre auch nicht so meins. Christoph an den "Erklärer" bei der Maus. Ephraim gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.