Zum Inhalt springen

Tipps fürs Kleidung sortieren?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heii Mädels!

Ich weiß, die Frage hört sich erstmal ganz blöd und banal an, aber:

Wie sortiert ihr eure Babykleidung?

Nach Art (also Hosen, Bodys,....), nach Größe, nach...???

Wie macht ihr das mit den Kombis?

Welche Kleidergröße habt ihr jetzt im Schrank, welche noch in Kartons bzw. noch nicht gekauft?

Hab ja nochmal Klamotten geschenkt bekommen und jetzt bin ich irgendwie planlos...:rolleyes:

Geschrieben

nur mal so als heißer Tipp, weil die Frage auch bei jeder "Generation" wieder kommt ;)

nicht nur auf die eingetragene Größe gucken, das fällt nämlich doch recht unterschiedlich aus

sondern gucken, wie es wirklich im Verhältnis ausfällt, sonst hast du am Ende ggf. Sachen in der nächstgrößeren Größe nie angezogen, weil sie kleiner ausfallen und wenn die Größe tatsächlich erreicht ist, passt es dann schon nicht mehr

Geschrieben

Also Max hat im Schrank die jetzige Größe 86. Die habe ich sortiert nach: Pullover, Langarm-Shirts, T-Shirts und ohne Ärmel. Dann Kombis, also 2-Teiler zusammen, Hosen dick/dünn, Socken, Strumpfhosen. Ach ja, uns Bodys. Da habe ich nur noch kurzärmelige. Sachen, die nicht mehr passen, kommen direkt in Pampers-Kartons, später, für Tim.

Bald sollte ich wieder auf Kindertrödel gehen, hehehe, damit Max dann 92er Wintersachen bekommt, hehehe. Die sind ja bald wieder, September/Oktober. :)

Die Sachen von Tim habe ich auch nur in 50/56 gewaschen, der Rest ist noch in den Kartons. Ich glaube, 10 Nicky-Strampler mit den Unterziehern immer zusammen als Set, Bodys lang/kurz und Wickelbodys und Socken. In 50/56 habe ich nur Strampler und einen 2-Teiler. Wenn es doch noch mal sehr warm wird, werde ich halt dann noch was dazu kaufen müssen!!!!!!!! Hihihihihihihihih. *hoff* *freu* ;)

Geschrieben

Hmmm... ich hab jetzt mal alles zwischen 50 und 62 gewaschen!

Dann hab ich so Kombis zusammengelegt bzw. gestellt.

Ich werd vermutlich die Kombis zusammenlassen,

weil sonst hab ich da keinen Überblick, wo ich was dazu habe und wo nicht...

Die sortier ich halt noch nach Größe.

Die Bodys / Strumpfhosen und so sortier ich nach Art und Größe.

Socken und Mützchen kommen in eine Schublade und

bei den Jäckchen such ich mir halt je nach angezogener Kombi eine passende aus ;)

Wenn dann die 50 / 56 zu klein ist, sortier ich sie aus und

sortier größere Sachen in 62/68 und größer dazu...

Habt ihr die größeren Klamotten nach Größe oder Art sortiert?

Also n Karton mit 68 oder n Karton mit Hosen?

Meint ihr, mit der Vorgehensweise komm ich so klar?

Geschrieben

Du hast wirklich zuviel Zeit ;)

Ich habs aber so ähnlich wie du sortiert. Die Kombis bleiben auch zusammen, ich hab soviel, würde da sonst den Überblick verlieren.

Die größeren Sachen hab ich dann immer nach Größe sortiert.

Geschrieben

Also ich hab alles, was nicht mehr passte, in nen Karton gelegt, egal, was es war, wird ja eh später wieder alles gewaschen und neu sortiert. Mach ich jetzt auch noch, in Maxls Zimmer steht immer ein Pampers-Karton in der Ecke. ;) Da kommt dann alles rein, wird zugeklebt, wenn er voll ist, Göße draufgeschrieben und ein neuer, leerer wird hingestellt.

Geschrieben
Also ich hab alles, was nicht mehr passte, in nen Karton gelegt, egal, was es war, wird ja eh später wieder alles gewaschen und neu sortiert. Mach ich jetzt auch noch, in Maxls Zimmer steht immer ein Pampers-Karton in der Ecke. ;) Da kommt dann alles rein, wird zugeklebt, wenn er voll ist, Göße draufgeschrieben und ein neuer, leerer wird hingestellt.

So mach ich das auch, ist doch ein super System

Geschrieben

Ja, ich hab viel Zeit und muss die Zeit irgendwie rumkriegen, bis die Kleine da ist :D

Habt ihr die Klamotten in Schubladen, in Schränken (offen oder zusammengelegt? Schränke sind doch soo tief...) oder aufgehängt in Schränken?

Geschrieben

Aslo ich lege die Sachen schon zusammen und lege sie dann aber quer in den Schrank, so kann man die Tiefe besser ausnutzen und du hast in der Breite mehr verschiedene Sachen. Schlafanzüge und Hemden hänge ich an die Stange und Hosen lege ich 1x gefaltet unten innen Schrank. Dann habe ich so n Hängeregal aus Stoff, mit 4 Fächern, da kommen dann die Bodys, Socken und Strumpfhodsen rein.

Die schon größeren Klamotten habe ich in dem Regalteil hinter der 3. Tür, auch schon etwas sortiert, nach Größe. Ist nicht ganz so viel, aber ich habe teilweise Sachen bis Gr. 110.

Geschrieben

alllsooo....

ich hab die sachen in größe 50-56 zusammen auf einer etage,

dann 62-68 drunter in einer etage...

die bodys und strampler sind in nem extra kasten auch wieder nach 50-56 und 62-68 sortiert. wenn der kleine dann nimmer in 50-56 passt, dann kommt da die 62-68 hin und drunter dann die 74-80..:-)

die winterkombis hab ich extra...

bin auch schon ganz hibbelig, schaus immer an, räums aus und ein :-D

freu mich sooo wenn der kleine da ist :-)

Geschrieben

Ui, guter Thread Nici :D

Ich bin da nämlich auch noch ein wenig planlos, habe aber auch noch nicht alles gewaschen, fange damit Anfang der Woche an.

Kombis habe ich zusammen gelassen, Größe 50/56 wird gewaschen, der Rest in großen Größen in einem Karton aufbewahrt.

Wie genau ich die Sachen noch sortiere und wo ich die hinpacke weiß ich noch nicht.

Was bewahrt ihr eigentlich in der Wickelkommode auf?

Also, ich habe da drei Schubladen und ein Schränkchen mit Ober und Unterfach drin. In die Wickelkommode seitlich ist ein offenes schmales Schränkchen gestellt mit vier Fächern...

Was sollte ich dort am besten einsortieren?

Bisher habe ich in den Schubladen: Söckchen, Mützen und Bodys...

Ich denk mal die Pampers sollten auch dorthin? Damit beim wickeln immer alles griffbereit ist?

Geschrieben

Hmmm... mein Problem ist halt folgendes:

1. Stimmen manchmal die Größen nicht! Also ein 62er Pulli fällt aus wie ein 50/56er...

Wenn mir das aufgefallen ist, hab ichs im Zweifel bei der kleineren Größe einsortiert.

2. Ich hab echt Angst, dass ich manche Teile nie anziehen werde, weil es mir zu "unbequem" ist, ein passendes anderes Teil zu suchen...

Also zum Beispiel würd ich glaub immer die weißen Pullis zu den Stramplern nehmen, weil ich dann nicht überlegen muss, welcher Strampler zu welchem farbigem Pulli passt. Genauso mit den Zweiteilern (also Hose und Pulli / Shirt)...

Dabei sind gerade die rosanen Oberteile meist sooo süß!

Und bei den Kleidchen brauch ich ja noch ne Strumpfhose und teilweise noch n Oberteil, so dass ich da ja auch unnötig suche, wenn ich sie nicht zusammen lasse.

==> Ich sortier jetzt so:

1. Größe: 50 - 62 in den Schrank und die Kommode

alles Größere in Kartons

2. Bodys, Strumpfhosen, Socken, Mützen, Schlafanzüge und Jäckchen je getrennt.

Die tu ich eventuell in die Wickelkommode rein (6 große Schubladen "Spezialanfertigung"), da reicht ein "beschränkter Überblick".

3. Und dann einen Stapel mit Strampler-Kombis und einen Stapel mit Zweiteiler-Kombis. Die leg ich in den Schrank, damit ich da besser "wühlen" kann und "mehr Sicht" habe...

Ach herrjeee... bei mir siehts aus, wie aufm Schlachtfeld im Wohnzimmer.

Mit den kleinen Größen bin ich durch, aber bei den großen hab ich erst grad angefangen :D

Ach ja in der Wickelkommode hab ich noch in den seitlichen Schubladen und offenen Fächern:

Spucktücher, Stoffwindeln, Lätzchen, Waschlappen, kleine Handtücher

Windeln, Einmal-Wickelunterlagen, Papiertücher, Feuchttücher

(Die Pflegeprodukte - soll man ja nicht so oft nehmen - hab ich in ner Pappschachtel im Schrank stehen)

Geschrieben

Hihi dann gehts mir ja nicht alleine so :-D

Hab in der Wickelkommode, ist übrigens mein alter Schreibtisch, hat

sich angeboten den umzubauen...

Ich hab 4 Fächer.

Ins erste kommen Pampers + Feuchttücher rein

Ins 2te Söckchen, Strumpfhosen, Lätzchen, Spucktücher

3te Waschlappen, Handtücher

4te hab ich mal ein paar Stickschüchen und normale Schüchen drinnen

Pflegeprodukte hab ich in nem extra Schrank drinnen...

sooo langsam wirds eng und der Kleine ist noch nicht mal da :-D *hihi*

Geschrieben

FERTIG! *g*

Wahhh bin ich stolz! Endlich alles sortiert, eingeordnet und verpackt.

Hab es dann meinem Mann einmal erklärt.

Dann hab ich ihn die Sachen für die Heimfahrt von KH aussuchen lassen *g*

Und er meinte danach, dass es gut sortiert sei, er würd jetzt auch alles finden *freu* Und da ich die Kombis gleich zusammengelegt hab, kann er nicht mal was Grausames anziehen *hehehe*

Geschrieben

Später hat man dann eh Lieblingsteile die man relativ oft anzieht, Teile die nur 1x angezogen werden weil unpraktisch, z.B. ohne Knöpfe am Hals. Oder weil einem die Farbe dann am Kind nicht gefällt.

Da wird dann eh nochmal umsortiert. Manche Teile sind an schmalen Kindern auch zu weit und das sieht dann auch doof aus....

Wichtig ist aber das man die "wichtigen" Wickelsachen wie Windeln usw. in Griffweite auf dem Wickeltisch hat, damit man das Kleine immer mit einer Hand festhalten kann. Kleine Handtücher in Reichweite sind auch toll, weil die Kleinen wenn sie nackt sind am liebsten Pipi machen :o

Geschrieben

Ja, hihih, ich habe auch immer nen Waschlappen griffbereit liegen. :)

Wir haben auch direkt neben der Wickelkommode ein Waschbecken, das ist suuuuuuper praktisch!!!

Genau, Teile, die man selten anzieht, bzw. nicht genre anziehen mag, landen bei mir im Stapel immer ganz unten. ;)

Geschrieben

Die Nicht-Lieblingsteile wandern doch von alleine runter,

weil man ja oben immer die frisch gewaschenen wieder rauflegt !

Wenigstens etwas, was sich von alleine regelt :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Folgen der Langweile:

Alles wieder rausräum aus den Schubladen

Schachteln mit größeren Klamotten aufreiss und alles rausräum

Nach Kleidungsarten umsortier

Nun wieder nach Größe sortier

Falsch ausfallende (zu große oder zu kleine) Stücke suche

Nach tatsächlicher Größe umsortier

Innerhalb der Größe nach Farben sortier

Alles wieder schön zusammenlegen

Schubladen neu bestücken

Schachteln wieder füllen

Schachteln zukleben und neu beschriften

Wieder Langeweile *g*

Geschrieben

Ja... definitiv!

Hab ich nämlich heute gemacht, nachdem ich

- auf dem Babybazar war

- die komplette Wohnung gesaugt habe

- die komplette Wohnung gewischt habe

- die Küche aufgeräumt habe

- 2 Maschinen Wäsche gewaschen und aufgehangen

- und insg. 4 Maschinen Wäsche zusammengelegt habe

- und den Vogelkäfig neu eingerichtet habe

*ggg* Ja, ich bin definitiv unterbeschäftigt.

Wenn Lübeck gleich nebenan wäre, würd ich mal zu dir zum Frühstücken kommen

und dann deinen Haushalt schmeißen, während du schön aufm Sofa chillst ;)

Geschrieben

also ich gebs langsam auf mit dem sortieren...draufstehende größe und reelle größe stimmen ja nie überein...*kotz* ich kann doch nich jedesmal alles wieder auffalten und aneinander halten...das schaff ich nie;)

am besten alles einfach in die schublade schmeißen und einfach irgendwas greifen und dann nur noch ans baby anhalten und gucken obs passt..hihi...doofe babyklamotten...

Geschrieben

Aber dann läufst du Gefahr, dass sich irgendwelche Teile in den Schubladen verstecken, die du dann erst findest, wenn sie zu klein sind...

... wär ja auch schade, oder? :)

Gast Herbstwunder211
Geschrieben

ich schleich mich mal rein :D

also wir haben von gr. 74 bis gr. 92 schon vieles da und alles ist gewaschen, ab gr. 86 liegt alles quer beet zusammengelegt in einer seite des schrankes und der rest der jetzt passt und demnächst passen könnte liegt im hauptteil des schrankes. da ich aber erst aussortiert hab liegt das völlig unsortiert da herum. :D

hab weiter vorn gelesen das jemand geschrieben hat das manche größen kleiner ausfallen... klar... und kommt leider viel zu oft vor.

im moment trägt er einen body der gr. 80 sein soll aber wie ne kleine 70 ausfällt. sehr ärgerlich denn den hab ich nur durch zufall aus m schrank gegriffen und fast hätte er ihn nie angehabt.

Geschrieben

Ja genau!

Deshalb hab ich die Teile, die mir kleiner vorkamen, bei der kleineren Größe einsortiert. Zudem hab ich alle Teile von 50 - 62 jetzt schon im Schrank.

Wenn 50 / 56 aussortiert werden muss, hol ich die Kisten mit den größeren Sachen und sortier 62 / 68 und 68 dazu... und vergleiche in den Kategorien (bspw. "Hosen") immer gleich, wie es ausfällt :)

Ist schon viel Arbeit... aber sonst ists schade um die schönen Klamotten ;)

Gast Herbstwunder211
Geschrieben

Ja ich denke so ist es am besten, klasse das du direkt vergleichst. :)

Ich muss unsere Klamotten auch mal wieder aneinanderhalten und schauen was vielleicht jetzt schon passt. Er hat soviele Sachen anfangs gar nicht getragen weil wir auch zuviel von einer Sache hatten... das ist dann sehr ärgerlich, aber die Shoppinglust einer werdenden Mama ist einfach zu groß. :D Naja okay meine war es jedenfalls. *gg*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.