Zum Inhalt springen

hilfe grammatik

Dieses Thema bewerten


mia21

Empfohlene Beiträge

Welche Pronomen?

Jaja, die Schweizer:D

War heute in einem Baumarkt (Kanton Obwalden hat als einziger Kanton heute Feiertag...)- da haben die tatsächlicher Hämmer verkauft:D

und parkieren und grillieren, sowas macht man auch nur in der Schweiz.

Oder in ganz D war das WM Finale spannend, in der Schweiz war der Final spannend .. hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine rettung:D :o ich mache ein selbstudium zur matur.. und momentan sind grad die pronomen dran.

also personal, reflexiv,indefinit,demonstrativ, interrogativ,possessiv und relativpronomen. ich kann mir den unterschied einfach nicht merken. dan muss ich die in allem ernst auch noch nach nach kasus,numerus und genus unterscheiden.. ich hab keinen durchblick.. ich warte schon lange auf hilfe meines online tutoren aber da kommt nichts.. hast du mir ein tipp, wie ich die auseinander halten kann? muss ich alle diese pronomen auwändig können? also die personalpronomen gehen grad knapp noch.. ich, du,er, mich, mir, dein usw..das geht..aber der rest..mein gott...hilfee

@ulli

was den für ein feiertag? also zürich war ganz normal kein feiertag..

grillieren? bei uns regnet es in strömen..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau..und dan auch noch dem fall, geschlecht und der anzahl zu zuordnen.. wenn ich einen satz vor mir habe, seh ich einfach die pronomen nicht..ich find die nicht raus... und dan eben geschweige noch dem fall und geschlecht und der anzahl zu zuordnen.. ich weiss nich ob ich das alles wort für wort auswändig lernen soll, weil nur mit lesen klappts nicht..aber da hätte ich 8 monate dran..:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten musst halt nochmal fragen. Das meiste ist Gefühl. Aber grad so Sachen wie mir und dir- ich meine die Personalpronomen mit ihren Fällen musst du lernen- geht nicht anderes, sonst kannst ja nicht unterscheiden, welcher Fall es ist. Das meiste kannst du dann erfragen- dann erkennst du auch, ob es überhaupt ein Pronomen ist- manchmal ist es halt nur ein Satzteil.

Echt fies die deutsche Sprache. Aber ehrlich, dein ganzes Leben wirst du nie wieder nach dem gefragt (ausser man ist adeba- forum- süchtig:D)

Bin ich froh, dass mir die Sprache in die Wiege gelegt wurde- dafür musste ich dass alles in Russisch lernen- und die haben dann 6 Fälle, Singular und Plural, also ich kann dir gut nach empfinden.

Viel Erfolg beim Lernen. Hast du jetzt irgendwann eine Zwischenprüfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dir ganz ehrlich sagen ich war noch nie schlecht in deutsch. ich habe nach der real meinen sekundarschulabschluss gemacht ohne mühe, hatte in deutsch eine fünf in der sek. danach berufschule, da hab ich neben englisch 5-6 in deutsch eine 5 in allen zeugnissen..dafür war ich grottenschlecht in algebra und gemometrie.. jezt in meiner jeztigen schule habe ich dort nur 5er und 6er..aber dieses deutsch treibt mich zur weissglut.. ich habs sonst echt auch mit den sprachen.. aber einfach dieses ******************** deutsch..:o

ja ich hab jeden monat in jedem fach eine prüfung..:( und jedes jahr staatliche prüfungen auch in allen fächern...

du kannst russisch..klingt interessant..

ach ja ich muss beim deutsch auch noch lateinische alle begriffe kennen.. so hab ich momentan deutsch-latein-englisch und französisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich gar nicht erinnern, dass ich das alles für mein Deutsch Abi brauchte. Ich weiss nur noch in der Deutschprüfung hatte ich Interpretation einer Kurzgeschichte- völlig easy.

Da bleibt halt wahrscheinlich nur das Auswendiglernen. Aber kapieren musst es trotzdem. So Sachen sind halt im direkten Unterricht wirklich einfacher als im Fernstudium- mir ging es so beim Wirtschaftsenglisch- nur mit Büchern- kriegst wirklich Zustände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also jetzt alle Pronomen in allen Details hier zu besprechen würde glaube ich den Rahmen sprengen :o

Ich kann dir eine Grammatik empfehlen, die finde ich selber sehr ausführlich. Dreyer/Schmitt: "Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik. Die neue Gelbe" aus dem Hueber Verlag. Da gibt es, wie der Titel schon sagt, die Theorie und auch Übungen dazu. Den Lösungsteil muss man separat kaufen, das ist ein bisschen doof. Zusammen sind das etwa 30 Euro.

- Die Personalpronomen ich, du, wir, ihr, Sie stehen immer für Personen (wie der Name schon sagt ;) ). Die Personalpronomen er, sie, es, sie (Pl.) stehen für Personen oder für Sachen, die vorher im Text schon erwähnt wurden.

Ich (=Melanie) helfe dir (Mia).

Die Grammatik ist sehr komplex. Ich verstehe sie (=die Grammatik) nicht.

Die Deklination der Personalpronomen kannst du, die hast du im Sprachgefühl. Merk dir einfach einen Beispielsatz, bei dem du weißt, das Pronomen muss jetzt Akkusativ bzw. Dativ sein. Dann probierst du den mit den Pronomen durch und hast gleich die richtige Form. Z.B. "helfen" steht immer mit dem Dativ und "sehen" immer mit dem Akkusitiv. Die Genitivformen sind ungebräuchlich, nach denen sollten sie nicht fragen.

- Das Possessivpronomen gibt an, wer der Besitzer einer Sache ist.

Ist das dein Hund (=Mias Hund)?

- Demonstrativpronomen weisen genauer auf eine Person oder Sache hin als der bestimmte Artikel, sie werden beim Sprechen auch stärker betont.

dieser, jener, solcher, derselbe, derjenige, der (gleiche Form wie Definitartikel, aber steht alleine, ohne Nomen)

- Indefinitpronomen zeigen an, dass Personen oder Sachen unbestimmt, unbekannt oder nicht näher bekannt sind.

man, jemand, einer, irgendwer, etwas, nichts (stehen allein als Subjekt oder Objekt)

jeder, alle, sämtliche, macher, manche (stehen allein oder mit Nomen)

andere, einige, einzelne, mehrere, viele, wenige

- Reflexivpronomen gehören zu einem Verb. Die Formen entsprechen den Personalpronomen, nur in der 3. Person ist die Form "sich".

Ich wasche mir die Haare. (Verb: sich etwas waschen; Pronomen im Dativ)

Ich wasche mich. (Verb: sich waschen; Pronomen im Akkusativ)

- Interrogativpronomen: Da bin ich nicht sicher, was du meinst. Die normalen Fragewörter vielleicht (wann, warum, wie, wo, wohin, wer, wen, wem, wessen, etc.)?

- Relativpronomen leiten einen Relativsatz ein. Der Relativsatz gibt Zusatzinformationen zu einem Nomen. Das Nomen bestimmt Genus und Numerus des Pronomens, die Satzstruktur des Relativsatzes den Kasus. Die Formen sind wie beim Definitartikel (Ausnahme: die Genitivformen und Dativ Plural)

Der Text, den ich hier für dich schreibe, ist für die meisten Leser ziemlich langweilig.

Also das ist jetz ein grober Überblick. Hast du denn Detailfragen?

Ich glaube nicht, dass du in der Prüfung nach Deklinationstabellen abgefragt wirst. Vielleicht bekommst du einen Text, und musst dann Pronomen, die dort vorkommen, bestimmen nach Kasus usw. Oder du bekommst einen Lückentext und musst die richtigen Formen ergänzen. Ich weiß ja nicht, wie eure Maturaprüfungen so ablaufen :o

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wollt ich grad mal die angehende Deutschlehrerin raushängen lassen :P aber Melanie, du hast mir das ja schon abgenommen und es ist ja auch eigentlich alles, was man wissen muss. Kurzfassung zumindest.

Also Mia, kämpf dich erstmal durch und wenn du irgendwas total komisch findest, mit Melanie und mir wirst du eine Lösung finden :)

Also: Welches Pronomen war "mir" in meinem letzten Satz? Welcher Fall? :D

Die lateinischen Begriffe musst du auswendig lernen, auch wenn das vielleicht keinen Spaß macht (mir ja schon). Musste für mein Studium das Latinum machen, obwohl ich vorher nie Latein hatte, das war ganz schön hart, ich mein, wozu muss ich für`s Deutsch Unterrichten fehlerfrei Cäsar- und Cicerotexte übersetzen können?

Manches muss man einfach machen, ob man`s nun später nochmal braucht oder nicht - du schaffst es, tschakka :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

per zufall hat sich mein tutor grad gemeldet.. aber nicht weiter geholfen..

sie hat geschrieben:

Hallo

Den Stoff sollst du soweit beherrschen, dass du am Schluss die Prüfungsaufgaben lösen kannst. Wenn du die Kapitel sorgfältig und in einem regelmässigen Lernrhythmus durcharbeitest, sollte das möglich sein. Grammatik ist sehr logisch, aber du musst dir das System aneignen. Uebrigens, die Wortarten werden bereits in der 2. Klasse der Primarschule eingeführt. Vielleicht hast du damals deutsche Wörter für Substantiv, Artikel, Pronomen etc. gelernt. Versuch dich einmal zu erinnern. Ich meine diese Bemerkung als Erinnerungs- und Lernhilfe, ich will dich damit nicht ärgern.

Der Deutschkurs widmet sich der Grammatik. Das Ziel ist die Sprachkompetenz zu verbessern. Du solltest Ende des Semesters in der Lage sein, mehr oder weniger fehlerfrei zu schreiben, die Satzzeichen richtig zu setzen, wenig oder keine Grammatikfehler zu machen.

Nur Mut, versuch es und arbeite weiter. Bleib nicht bei dieser Lektion stehen. Geh die Lektion einmal sorgfältig durch (vgl. oben), lös die Prüfungsaufgaben und geh dann weiter zu nächsten.

Schreib mir wieder, wie es dir ergeht.

Mit freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein äusserst hilfreicher Tutor- Guten Morgen Mia

Kannst du nicht mehr erinnern, was ihr in der zweiten Klasse gelernt hast:D, ne, ihr habt ja sicher schweizerdeutsch gesprochen, denn Schriftdeutsch in der Schule ist ja noch nicht solange Pflicht.

Ausserdem, dass was du gelernt hast, wendest du ja tipptopp an, sonst wäre es ja hier nicht so gut zum Lesen hihihi

Bist du gestern noch ein bisschen durchgestiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du grüne Neune, stimmt da war mal was :D

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich froh war mit der Schule und der Ausbildung durch zu sein *grinsel*

Aber solange man mein und dein nicht verwechselt, ist es doch auch super, oder? :P

Das droht mir jetzt alles nochmal wieder, Franzi ist jetzt 5. Klasse Realschule. Gab schon einige Situationen, wo ich ganz klug schauen musste, schnell an den Rechner geeilt bin und Herrn Google befragt habe :D

Naja, so wird alles nochmal wieder aufgefrischt, hat ja auch Vorteile. Mir sagen die Begriffe irgendwie alle noch was, wüsste sie jedoch nicht zu erklären.

Aber eines habe ich mir gemerkt: he, she, it ´s muß mit :P

Viel Spaß beim pauken!!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

da meine Tochter zweisprachig aufwächst, ist es echt praktisch, dass sie gleich eine Lehrerin zu Hause hat :D Meine Lehrbücher stehen alle unten im Regal, an denen ist sie jetzt schon sehr interessiert, sie räumt sie dauernd aus :rolleyes:

Mein Mann ist dann für Naturwissenschaften zuständig, schließlich hat er Chemie studiert. Mein Mathe reicht sicher nur für die Grundschule :o

Die musikalische Ausbildung übernimmt dann ihre Tante, die ist Klavierlehrerin und spielt Bass in einer Band.

Das arme Kind, es wird schon total verplant *grins*

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

so ich habs mir angeschaut, und hab auch schon viel begriffen..

also personalpronomen, reflexivpronomen, indefinitpronomen, demonstrativpronomen, und jez bin ich grad bei possessivpronomen.. nun meine frage..

wie kann ich unterscheiden zwischen mein (personalpronomen) und mein (possessivpronomen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich bin nicht verkehrt. Ich probiere es mal mit einem Beispiel:

Das ist mein Auto- da ist es das Possesivpronomen- es zeigt das Besitzverhältnis an.

Mein- gibt es das als Personalpronomen?

Ich meine die Deklination von ich ist doch meiner- mir- mich.

Wenn ich jetzt sage: Meiner Schwester wurde etwas gestohlen- das ist doch wieder ein Possesivpronomen, weil es ein "Besitzverhältnis" anzeigt. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.