Zum Inhalt springen

Wann konnte man das 1. Mal das Kind in der Fruchthöhle sehen?

Dieses Thema bewerten


Schnüpperle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit gestern bin ich in der 6. Woche und war heute bei meinem FA zum Ultraschall.

Er hat ziemlich lange geguckt und nichts gesagt, nur an seinem Ultraschallgerät ein paar Knöpfe betätigt. Dann meinte er, dass er die Fruchthöhle sehen kann, aber kein Kind. Naja, vielleicht wäre es auch noch zu klein.

Aus verschiedenen Büchern weiß ich, dass man das Kind zu dieser Zeit nicht unbedingt sehen kann, aber er hat mich total verunsichert.

Überhaupt hat er sehr unsensibel mit mir gesprochen und hat sich auch überhaupt keine Zeit genommen. Ich bin total unzufrieden, kann man den FA noch wechseln?

Wann konnte man bei euch zum 1. Mal das Kind in der Fruchthöhle erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schnüpperle, deinen Fa kannst du jederzeit wechseln, wenn du unzufrieden bist, und so wie du es beschreibst würde ich es auf jeden fall machen. Schon allein weil er sich keine zeit genommen hat.

Also mein erster termin war in der 7 woche und da war der zwerg 6.2 mm gross, hat man auch erkennen können, habe aber gehört das es das durchaus gibt, wenn man das kind in der frühschwangerschaft noch nicht sieht, kann sich nämlich noch schnell ändern.

Viel glück, herzlichen Glückwusch zu SS und ab zu nem anderen Fa!

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birte,

ich war auch das erste Mal in der 6.Woche beim FA, da konnte man auch noch kein Baby sehen, aber meine FÄ hat mich trotzdem (aufgrund der Fruchthöhle) beglückwünscht. Ach, muss wieder fast heulen, denn es war ein sooo schönes Gefühl damals, es offiziell zu wissen. :)

Kann dir ja mal meine ersten US-Bilder zeigen, wenn du magst, da sieht man auch noch nicht viel.

Den FA kannst du jederzeit wechseln. Mach es lieber gleich am Anfang, wenn du dich nicht gut betreut fühlst, schließlich wirst du jetzt sehr oft da hin müssen und es ist immer gut, wenn der FA deine Vorgeschichte und Frühschwangerschaft kennt und mit dir den Mutterpass macht. Ist dein gutes Recht und du musst dich da auch wohlfühlen!!!

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

an deiner Stelle würde ich mich nicht beunruhigen. Mein Frauenarzt macht nicht gerne vor der 8. SSW Ultraschall, weil man da oft nur die Fruchthöhle erkennen kann und sonst nichts. Die werdenden Mütter werden da dann oft unruhig und denken, daß irgendwas nicht in Ordnung ist. Das hätte dir dein FA aber auch erklären können und eigentlich auch müssen. Du kannst ihn übrigens jederzeit wechseln, wenn du nicht zufrieden bist. Und das würde ich an deiner Stelle auch tun. Wenn du dir bei einem anderen FA für die 8. SSW einen Termin geben läßt, kannst du beim US dann sogar oft schon erkennen, wie das kleine Herz schlägt.

Alles Gute und liebe Grüße

Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Lasse Dich nicht wild machen und mache Dich selber auch nicht wild :)

Hier mal der Link zu einem Thema, welches ich am 7.4 eröffnet habe, das war 17 Tage nach positiven SS-Test. Und auch danach kann man nicht gehen, selbst wenn noch nichts sichtbar gewesen wäre, wäre es noch normal.

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=3719&highlight=Molenschwangerschaft

Mein Arzt hat uns damals total wild gemacht...

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben,

eigentlich ist mir ja auch bewusst gewesen, dass man das Kind noch nicht sieht, aber der FA hat es geschafft mich total zu verunsichern. Ich habe dann zu ihm gesagt, dass ich ja auch erst ganz am Anfang der 6. Woche bin. Daraufhin meinte er ja nur: "naja, vielleicht ist das Kind auch noch zu klein.":mad: Natürlich ist es das.

Aber ich habe jetzt beschlossen den FA zu wechseln. Dafür muss ich dann zwar etwas weiter fahren, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schnüpperle,

also bei mir konnte man glaub ich in der siebten woche erst etwas sehen. vorher immer nur die fruchthöhle und die schleimhaut. lass dich durch den nicht verunsichern, mit dem kleinen krümelchen ist alles in ordnung. hast du schon einen anderen arzt gefunden?

nimm die längere fahrzeit in kauf, aber fühl dich dann wenigstens in guten händen. es nützt dir ja nichts, wenn du dem arzt nicht vertrauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eben mit einer Freundin telefoniert. Sie hat bereits 2 Kinder und hat mir ihren FA wärmstens empfohlen.

Der ist in der Nachbarstadt. Dort möchte ich auch in der Klinik entbinden, da bei uns in der Klinik die Entbindungsstation gerade Anfang des Monats zu gemacht hat.

Sie sagt, dass sie schon zwei weitere Freundinnen zu "ihrem" FA geschickt hat, weil die mit "meinem" nicht zufrieden waren.

Ich werde da gleich mal anrufen und einen Termin machen. Den Termin bei meinem sage ich dann auch gleich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Es ist richtig zu wechseln wenn man dem Arzt nicht vertraut!

Ich habe den Absprung nicht geschafft, morgen ist 3. Screening, selbst wenn er sagt, alles in Butter, ich weiß nicht ob ich ihm traue....

Das hat er sich mehrfach verscherzt.

Ganz zu Anfang das mit der Molenschwangerschaft, dann Anfang der 20. Woche, daß er sich geweigert hat mich zur Feindiagnostik zu schicken - habe mich aber durchgesetzt.

Bei der Feindiagnostik stellte sich heraus, daß Pierre eine Lippenspalte hat, nichts schlimmes, wird mit 3 Monaten operiert. Aber ich hätte es nicht erst bei der Geburt erfahren wollen.

Nun ist es so, daß ich aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes öfters zum Doppler muss, damit die Versorgung des Kindes gewährleistet ist.

Er (mein Arzt) hat einen Doppler, aber mir missfällt der Gedanke mich da auf ihn verlassen zu sollen. Werde um Überweisung bitten, muss ich bestimmt auch wieder drum kämpfen....

Männe ist morgen mit beim Ultraschall, werden dem Arzt die Meinung geigen, wenn er sich wegen der Überweisung zum Doppler querstellt.

Und die Praxisgebühr zahle ich für das nächste (und für mich letzte) Quartal auch nicht, da kann er sich auf den Kopf stellen *ätsch*

Ich finde richtig, daß Du wechselst, hätte ich man auch machen sollen....

Jetzt ist es bei mir egal, Vorsorge macht die Hebamme, er nimmt nur noch ein Mal Blut ab. Zum Doppler gehe ich woanders und Ultraschall hatte ich jetzt so oft (alleine 3 Mal Feindiagnostik) daß ich weiß, daß alles in Butter ist.

Der kann mich mal :D

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Termin steht beim neuen FA. Am 05.10. gehe ich zu ihm.

Der Arzthelferin habe ich erstmal von meiner Misere mit meinem FA erzählt und sie war wirklich total lieb.

Der neue FA hat sogar eine Hebammensprechstunde in seiner Praxis. Und er hat ganz neue Ultraschallgeräte (3D und 4D).

Jetzt kann mich mein alter FA auch mal kreuzweise.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehst du. und bei dem termin wird dir der neue arzt alle zweifel ausräumen. versprochen!!!erzähl dem dann mal bei was für nem arzt du vorher gewesen bist und warum du nun diesen aufgesucht hast. und frag ihm löcher in den bauch wenn es dir danach besser geht. dafür ist er schließlich arzt.:D

hate ja bei meiner ersten ärztin eigentlich ein sehr gutes gefühl und habe mich da auch super aufgehoben gefühlt. naja und dann bin ich umgezogen und musste mir hier ja eine neue ärztin suchen.

ja und dann kam der schock. die alte ärztin hat sämtliche wichtigen untersuchungen nicht gemacht und mich nicht darüber informiert. kein einziges mal wurde ein abstrich gemacht, nur so als beispiel. bei der jetzigen fühle ich mich richtig gut aufgehoben und auch mein schatzi findet sie super. sie nimmt sich immer wahnsinnig viel zeit beim us und auch so wenn wir fragen haben, weiß sie immer einen rat. die ist wirklich spitze!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.