Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Zoé bekommt jetzt nachmittags auch komplett Brei...hatte es vorm KH mal angetestet und im KH dann weiter umgesetzt. Danach oder dazwischen (ist beim Abendbrei genauso) will sie dann immer noch was trinken und damit das auch ne akzeptable Menge wird (und nicht nur 20-30ml) muss es warm sein...also warmes Wasser wird hier gerne zum Brei getrunken, nur beim kalten wird wenig getrunken oder gemeckert.

Morgens gibt es hier, je nach Uhrzeit, 1-2 Flaschen, dann mittags ein Menü und anschließend noch ein paar Löffelchen Obst, nachmittags dann GOB und abends aktuell den 7-Korn bzw 4-Korn-Brei. Evtl nachts noch ne Flasche, aber das kommt nicht so oft vor.

Ich muss gestehen, das ich Zoé auch schonmal Banane oder etwas Brot zum probieren gegeben habe, aber davon war sie bisher nicht so begeistert. Von der Banane jedoch noch weniger als vom Brot, da hat sie erst noch etwas gemümmelt und dann ausgespuckt, die Banane wurde sofort wieder rausbefördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Lenya liebt Banane und bei Banane find ick kann man nichts falsch machen. Ick achte ja auch sehr auf das was sie essen darf und was nicht, wegen dem Allergierisiko durch ihren Papa, aber Banane darf sie. Mandarinen und so natürlich nicht, aber da sie Apfel schon zu sauer fand (den milden Apfelbrei von Hipp!) würde sie Citrusfrüchte jetzt vermutlich eh noch nicht nehmen. :abiggrin:

Heute nachmittag hat sie ihren GOB (heute mit Birne) übrigens mit Begeisterung genommen und war etwas enttäuscht als er leer war. Ick habe ihn gestern und heute mit nur 50ml gemacht, aber nachdem sie heute noch hungrig schien werde ick ihn morgen mal mit so 80ml Wasser anrühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Misst du das ab? So sorgfältig war ich nie, muss ich gestehen. Immer alles frei nach Nase bis die Matsche matschig genug war :o

Bei Clara wurde ich merkwürdigerweise ungenauer mit der Ernährung, als sie sitzen konnte, ab da durfte sie ja auch in den Hochstuhl. Kurz danach gab's das erste Mal Brot und dann ging's ganz fix. Mit 9 Monaten war sie auf nichts so wild wie auf Oliven (ist auch so geblieben) :lol:

David wird nicht so ein unkomplizierter Esser. Bis jetzt habe ich festgestellt, dass er ausschließlich orangefarbene Sachen mag, egal ob Kürbis oder Orange. Nächste Woche irgendwann gibt es dann das erste Mal Fleisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ick habe sehr schnell (nach ca. 3-4Tagen) aufgehört die Flocken vom Abendbrei abzumessen (also genau so viele Löffel zu nehmen die auf der Packung standen) weils der dann immer dünner war als Madame es mag... jetzt ist er unwahrscheinlich dick, aber sie mag es so und der positive Nebeneffekt ist das sie nicht so kleckert. :pound:

Aber da ick erstmal mit wenig GOB anfangen wollte hab ick mal so 50ml abgemessen und morgen gibts dann ein bissl mehr...

Denke mit Brot werd ick auch warten bis sie sitzen kann ... dann kann man ihr das so schön in die Hand drücken... :rofl:

Die Banane gestern wollte sie aber auch schon alleine halten... :uglygaga:

Habs sie ihr auch mal kurz überlassen, da hat sie dann ne ganze weile mit ihren zwei Zähnchen an der unterseite was "abgekratzt" und da war dann ein kleines Loch und oben war die Banane komplett rund gelutscht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anna scheint nicht so der breifan zu sein. heute abend hat sie schon gewürgt, da war der löffel noch nicht mal an den lippen :eek: naja, dann bekommt sie eben erst mal keinen brei. fingerfood hingegen findet sie toll. möhre, birne, apfel, kartoffel, banane - eben alles, was sie selber halten kann. jetzt kommt eh erst mal der umzug, da lasse ich den brei erst mal weg. und wenn sich dann alles wieder eingespielt hat, kann ich ja mal milchbrei probieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ganz so als hättest du ein "Fingerfood-Baby" ... kann auch ganz praktisch sein, obwohl die so ja leider nicht alle Nährstoffe bekommen und weiter Milch kriegen müssen, aber dafür überspringen die meisten Fingerfood-Babys wohl die Breizeit, die ja auch nervig sein kann. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich eigentlich sehr schade fände. aber wenn es so ist, dann ist es eben so. aber erst mal gebe ich noch nicht auf. ist wie mit dem baden: erst fand sie es gut, dann fand sie es furchtbar, also hab ich sie eine ganze weile überhaupt nicht mehr gebadet und dann ganz langsam wieder angefangen - und nun findet sie es richtig toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro... muss ja aich nicht so sein... kann nur sein. :awink:

Heute war meine kleine Raupe wieder da! :shocked:

Die letzten zwei Tage hatte sie nicht so gut gegessen (außer mittags) darum war ick heute ein wenig irritiert... :lol:

Sie hat reingehauen wie ein Scheunendrescher und war jedesmal nach dem Brei noch nicht wirklich zufrieden, hat sich aber mit Wasser besänftigen lassen. :wink:

Und ständig hat sie zwischen den Löffeln gemeckert, weils ihr nicht schnell genug ging... hab mich gefühlt wie jemand der im Akkord arbeitet. :rofl:

Heute haben wir auch das erste mal ihre Trinklernflasche ausprobiert... aber das ging nichts ganz so toll weil... OOOHH DAS IST JA WAS NEUES! naja und das hieß dann erstmal das sie drauf rumgekaut hat, zwischendurch auch was getrunken, aber größtenteils drauf rumgekaut. :lol:

Naja, hauptsache sie versteht das da Wasser raus kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lisa hat heut suupergenial gegessen. mittag das ganze gläschen (bis zum schluss ging der mund allein auf) mit nachtischobst :) und abends auch den ganzen brei weggeputzt :)

nur leider hat sie echt wenig getrunken., heut früh 130ml und heut nachmittag 70ml milch.. mehr net :( also essenstechnisch hat das glaub noch nie sooo perfekt wie heut geklapt.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so langsam am Verzweifeln, Carlotta ißt wie ein Spatz! Ich erwärme schon nur noch 1/2 Gläschen und nich mal das wird vernünftig gegessen! Da wird gespuckt, gelacht, gemeckert und was weiß ich, so dass auch noch viel im Spucktuch landet! Es ist auch egal, was man Carlotta anbietet, sie macht immer das gleiche Theater!

Auch die Flaschenportionen werden nicht größer! Carlotta ist nun 1/2 Jahr und trinkt weiter nur zwischen 100ml-150ml und streikt dann! Wie kann man mit so wenig reichen??? Das Komische ist nur, sie nimmt stätig zu und scheint auch tatsächlich satt zu sein! Kinderarzt meint, so lange Carlotta zu nimmt ist es doch ok! Aber ich habe immer angst, dass sie zu wenig ißt und vielleicht aus anderen Gründen zunimmt! z.B.( das sie krank ist ) Wir haben es ja Beide mit der Schilddrüse! Aber davon will der KiA immer nix hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn beide Elternteile was mit der Schilddrüse haben würde ick aber als Arzt zumindest mal nen Bluttest machen. :ohwell:

Also wenn sie einfach weniger isst ist das ja nichts schlimmes, dann braucht sie einfach weniger als andere Kinder, aber wenn sie trotzdem so viel zunimmt (wieviel denn ungefähr pro Woche?) dann ist das schon komisch, das muss ja auch irgendwo her kommen das Gewicht. :noidea:

Bei uns übrigens alles i.O. heute hatte die Raupe wieder mehr hunger und hat auch ganz lieb beim zubett gehen ihre erste Milchpulver-Flasche genommen... habe sie ihr dann nach der Hälfte weg genommen und den Schnulli gesteckt, weil sie sonst vermutlich die ganzen 200ml ausgesoffen hätte, aber das ist ja viel zuviel... spätestens in ein paar Monaten soll sie ja nach dem Abendbrei ganz ohne Milch schlafen... aber erstmal gewöhne ick sie jetzt langsam an Flaschenmilch... mitte Dezember wird dann auch noch die Frühstücksbrust durch eine Flasche ersetzt. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, ich würde auch erstmal darauf vertrauen, dass sie kriegt, was sie braucht. Es kommt ja nicht auf die Menge der einzelnen Mahlzeiten an sondern auf die Gesamtmenge des Tages :nod: Vielleicht nimmt sie ja eine Flasche mehr als andere Kinder und schon hätte es sich ausgeglichen?

David isst jetzt mittags ein Gläschen, aber nicht immer komplett, manchmal ist es auch nur ein halbes. Nachmittags gibt's dann GOB, den mag er lieber, klar, ist ja süß. Er möchte noch kein Wasser trinken, Tee oder Saft biete ich nicht an. Aber da er zusätzlich noch drei Flaschenmahlzeiten hat, bekommt er definitiv genug Flüssigkeit :nod: Wenn es an die Abendmahlzeit geht, dann bekommt er nochmal Wasser angeboten. Aus normalen Flaschen nimmt er es ja, auf die Sauerei habe ich nur nicht immer Lust :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir keine Waage! Aber rein vom Gefühl her nimmt sie zu! Und wenn beim KiA gewogen wurde, war es jedes mal ausreichend! Es ist aber alles im Rahmen des Möglichen! Mich wundert es eben nur, da Carlotta ja so Miniportionen ißt! Am 2. ist wieder Termin beim Kia, na mal schauen!

Wenn ich hier so lese, was Eure Zwerge für "Berge" verdrücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch völlig normal :nod:

David hatte heute morgen 200ml Milch, Mittags 1/2 Gläschen, danach Getreideobstbrei (Menge frei nach Schn.auze, ich schätze zwei Esslöffel Flocken & ein halbes Obstgläschen), und dann noch eine Flasche Milch mit 240ml. Nachher trinkt er noch eine. Das sind dann in etwa genau die Mengen, die Carlotta auch hat, etwas mehr festere Nahrung vielleicht, aber ansonsten sehr ähnlich. Und David ist ein Riese und gedeiht :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind jetzt übrigens bei kartoffel+gemüse+fleisch angekommen und meinem kind schmeckt es. sie hat das mit dem essen so sehr kapiert, dass sie nun immer, wenn sie uns essen sieht, anfängt zu kauen und zu schmatzen. abends tut sie mir immer leid, aber eigentlich würde ich ihrer verdauung zu liebe noch 1-2 wochen warten, ehe ich den abendbrei einführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig egal, in welchen Portionen sie die Milch nimmt. David kommt auf ungefähr 650ml Milch am Tag, das ist sogar noch etwas weniger als Carlotta, aber er nimmt sie halt in nur drei Flaschen. Lass dich da nicht beirren. Sie isst nicht wenig, sie isst normal :nod:

Jessy, auf Abendbrei hab ich hier ja noch voll keinen Bock :lol: Wenn ich Clara endlich im Bett habe bekommt David eine Flasche, das dauert fünf Minuten und dann schläft er. Dann habe ich gegen 19.30h derzeit das erste Mal am Tag Ruhe. Würde ich Abendbrei geben, wäre das später, deswegen hab ich direkt den GOB eingeführt :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.