Zum Inhalt springen

Schulische Ausbildung und schwanger

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

wolllte mal von euch wissen wie ihr das alles so hin gekriegt habt? Hab diese Woche erfahren das ich schwanger bin. Das wäre eigentlich gar kein Problem,doch die Sache hat einen Haken: Ich bin noch 2 Jahre in der Ausbildung,leider verdiene ich in dieser Ausbildung nichts,da es eine schulische Ausbildung zu Erzieherin ist. Mein Freund hat auch keine abgeschlossene Berufsausbildung. Er hatte einen Arbeitsunfall im Februar und wurde gekündigt und jetzt im August erst operiert. Naja, wir freuen uns tierisch, auch wenns jetzt noch nicht geplant war. Wir hatten dies eigentlich nach meiner Ausbildung geplant,eine Abtreibung kommt jedoch für uns auf keinen Fall in Frage.

Jetzt würden wir gerne wissen,wie es denn finanziell bei euch klappt,da wir große Angst haben,dem Kind noch nicht mal was zu essen kaufen zu können.

Im Moment bekomme ich 412 € Bafög,154 € Kindergeld und 142 € Halbwaisenrente und mein Freund bekommt 154 € Kindergeld. Anspruch auf ALG II besteht keiner bei ihm,da ich zu viel Einkommen habe. Ob er wieder Krankengeld von der Berufsgenossenschaft erhält steht noch in den Sternen,da bei der Chirurgin auf einmal die Röntgenbilder verschwunden sind.

Wie gesagt,die Freude auf das Kind ist jetzt schon riesengroß,wenn nicht nur das Geld wäre!

So jetzt haben wir euch genung zugetextet,hoffen aber uns kann einer helfen.:o

Liebe Grüße Bianca und Markus

Geschrieben

Hallo und erstmal herzlichen glückwunsch zur Kugelzeit!;)

Also sehr viel Geld habt ihr wirklich nicht! Und wenn das Kind da ist, fällt das Kindergeld für dich auch wieder flach, weil du dann ja schon für dein Baby Kindergeld bekommst. Ob das von deinem Freund dann auch weg fällt weiß ich nicht genau! Aber du bekommst ja dann noch Erziehungsgeld, leider wurde das ja ab 2007 geändert und wird dann vom Einkommen berechnet! :rolleyes:

Aber geh auf jedenfall zu ProFamilia oder so, die können Euch viel Unterstützen und haben auch Anträge für Erstausstattung und so weiter!;)

Also bei uns sieht es auch nicht gerade so rosig aus, aber einwenig mehr haben wir schon! Ich habe zwar auch keine Ausbildung, beziehe somit leider noch Alg2 das sind so 450Euro, Erziehungsgeld 300Euro und Kindergeld für die Kleine. Und mein Freund hat zwar auch nichts gelernt, aber hat einen sehr guten Job und bringt ca 900Euro nach Hause! Das wars bei uns!

Hoffe konnte ein wenig helfen!

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Freund wird voraussichtlich bis Februar oder März noch krank geschrieben sein,ob er dann natürlich gleich was findet weiß man nicht. Aber falls nicht könnte er beim Kind bleiben und ich würde mein letztes Jahr fertig machen.

Zu zeit besteht bei ihm kein Anspruch auf Alg II aber wenn wir dann nächstes Jahr zu dritt sind, bestünde der Anspruch doch wieder,oder?

Gibt es pro Famila in jeder Stadt? Hab schon viel von denen gehört,aber ich galub die gibt es bei uns in der Stadt nicht.

Liebe Grüße

Geschrieben

Komme aus der Nähe von Kaiserslautern.

Das mit dem Alg II wird sich dann sehen. Irgendwie wirds schon klappen, es gibt schließlich für alles einen Weg und die Freude ist jetzt schon größer als die Geldsorgen.

Danke für die Infos! ;)

Geschrieben

ich weiß nicht, wie es bei einer ausbildung ist, aber ich kenne mehrere studentische eltern, die trotzdem auch für sich noch kindergeld bekommen.

denk auf jeden fall daran, die anträge für zuschuss zur erstausstattung etc. zu stellen! es gibt ganz gute seiten im netz dazu, bei denen sämtliche zuschussmöglichkeiten und die antragsstellen genannt werden.

viel glück! maja86

Geschrieben

Also als erstes Mal: Alles alles Gute zur Ss und eine wunderschöne Kugelzeit!!! :)

Also ich stecke fast in derselben Ausbildung und habe mich auch schon vielfach informiert - soll ja bei uns auch bald los gehen!

Also eigentlich bekommst du nach der Geburt des Kindes dein KiGe weiter, denn du bist ja schließlich noch in der Ausbildung!! Dann das Eltergeld von 300 Euronen. Und dann kannst du noch einiges mehr beantragen zur Unterstützung! Also du kannst dich mal bei einer ProFamilia Stelle informieren, die kannst du übrigends auch per Mail anschreiben! Kann dir da gerne mal ne PN schicken... Und in einem anderen Thread steht auch viel dazu!! Musst mal bei "Finanzierung, Geld, Beruf" nachschauen...

Ich hoffe ich konnt die n bissel helfen!! Ansonsten frag ruhig! :)

Geschrieben

Hallo ,

ich mit Kind und auch schwanger (17.Woche) und ich habe meine Erzieher Ausbildung (noch 1Jahr) jetzt unterbrochen da ich das Praktikum nicht mehr zuende hätte bringen können.

Ich (+ Kind) bekomme jetzt Hartz 4 (mein Freund zurzeit Krankgeschrieben auch) und das alles recht unkompliziert.Nächsten August fange ich wieder an und bekomme dann wieder Bafög , mein Kindergeld , Wohngeld usw.

Du must dir keine Sorgen machen insgesamt stehen dir und deinem Freund mit Kind ca. 800 € + Miete zu . Davon muss man nicht verhungern :) Ohne Kind sind es ca. 560 € + Miete und ab 13. Woche + 56 € Mehrbedarf für Schwangerschaft.

Und dann kannst du Schwangerschaftsbekleidung/Baby Erstausstattung beantragen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ! Liebe Grüße !:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.