Zum Inhalt springen

SD-Experten gefragt!!!

Dieses Thema bewerten


yaguna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eigentlich eine SD_Unterfunktion, wurde mit L-Thyroxin versucht einzustellen... Vor L-Thyroxin lag mein TSH Wert etwas über 3, nachdem ich L-Thyroxin 50 genommen habe und nach längerer Zeit wieder ein Bluttest gemacht wurde und der Wert immer noch bei 3,43 lag, er beim KiWu aber um 1 liegen sollte, hat meine Hausärztin die Dosis erhöht, erst 75, 10 Tage lang und nun 100... Nach 6 Wochen war ich nun gestern zum Blutabnehmen und der TSH Wert ist schön gesunken auf 0,47, also fast optimal... Nur der FT 4 Wert liegt nun bei 2,4 und damit außerhalb des Normbereichs von 0,9-1,7... (FT 3 ist mit 3,2 im Optimum... Normbereich 1,9-5,1)

Sooo, was soll ich nun machen, denn ich habe ein Problem, die Werte habe ich, aber meine Ärztin ist krank und kommt nicht vor September wieder und der Vertretungsarzt hat erst am 16.8. einen Termin. Ich möchte zu keinem anderen Arzt, weil ich schon viel Mist erlebt habe. Ich habe auch eine Überweisung zum Endokrinologen, da ich das nochmal alles vom Profi beurteilt wissen will, aber auch die ist bis Mitte August im Urlaub und wer weiß, wann ich dort einen Termin bekomme...

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich mich nicht hundeelend fühlen würde und einige Symptome ner SD-Überfunktion aufweise... Am schlimmsten sind die Schlafstörungen, die zermürben mich wirklich...

Kann mir vielleicht jemand hier helfen??? Was soll ich machen???

Ich würde ja das L-Thyroxin auf 75 zurückschrauben, ist das ratsam???

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Yagu,

also ich bin nicht unbedingt ein SD-Experte, aber ich versuch mal, dir mein Wissen aufzudrängeln :D

Wann hast du bei Blutabnahme das letze Mal Thyroxin genommen? Um den FT4-Wert nicht zu beeinflussen, sollte zwischen Blutabnahme und letzter Einnahme 24 Stunden liegen.

Ansonsten sehen die Werte aber eigentlich gut aus, finde ich... Ein leicht erhöhter FT4-Wert ist erstmal nicht bedenklich...

Aber wenn du dich dennoch nicht wohl fühlst, würde ich das L-Tyroxin auf 75 reduzieren. Denn mal abgesehen von den reinen Werten gibt es definitiv eine Art "Wohlfühl-Dosis", an die du dich langsam in kleinen Schritten rantasten solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

echt???

grummel, warum sagt mir das keiner??? grrrr...

jedes mal lag etwa eine stunde zwischen einnahme und bluttest, ansonsten war ich nüchtern...

och menno... wird echt zeit, dass ich zum endokrinologen komme, aber erst hat sie vertretung machen müssen auf ner anderen station im kh und nun is sie im urlaub...

ich glaub ich werd wirklich mit der dosierung runter gehen???

danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn der Ft4-Wert vorher im Normbereich? Weil das würde ja auch für runterdosieren sprechen. Ich habe ja auch ne SD-UF und nehme L-Thyroxin 100. Mein TSH-Wert lag damit immer knapp über 1, was für den KiWu kein Problem darstellte und üfr mich sehr angenehm war. Wann kommt deine Ärztin aus dem Urlaub wieder? Hast du auch Herzrasen oder so? Also ich würde im Zweifel auch lieber runterdosieren wenn du dich nciht gut fühlst so, eigentlich sollte man ja nciht selber rumdoktern, aber jetzt trotz Bedenken auf den 100ern zu bleiben ist finde ich genau so eine eigenverantwortliche entscheidung wie auf 75 runterzugehen und ganz ehrlich: deine Ärztin wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen rat geben, oder was meinst du?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und zum Blut abnehmen und Medikamenteneinnahme: Meine Ärztin in TÜ hat immer nach Einnahme Blut abgenommen, hier in Düsseldorf nehmen die nur vor Einnahme ab, manche Ärzte nehmen vor und nach Einnahme Blut ab :rolleyes: Am weitesten verbrietet ist aber wohl das Abnehmen vor der Einnahme (macht auch iwie mehr Sinn als die Akutwirkung der Tabletten zu testen, das fiel mir aber auch erst spät auf). Haben die denn bei der Blutabnahme zu dir gesagt,d ass du die Tabletten vorher nehmen sollst oder gingen die davon aus, dass du sie nciht genommen hast? In letzterem Fall würd iuch nämlich schnell noch mal nüchtern Blut abnehmen lassen und dann entscheiden, schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn der Ft4-Wert vorher im Normbereich? Weil das würde ja auch für runterdosieren sprechen. Ich habe ja auch ne SD-UF und nehme L-Thyroxin 100. Mein TSH-Wert lag damit immer knapp über 1, was für den KiWu kein Problem darstellte und üfr mich sehr angenehm war. Wann kommt deine Ärztin aus dem Urlaub wieder? Hast du auch Herzrasen oder so? Also ich würde im Zweifel auch lieber runterdosieren wenn du dich nciht gut fühlst so, eigentlich sollte man ja nciht selber rumdoktern, aber jetzt trotz Bedenken auf den 100ern zu bleiben ist finde ich genau so eine eigenverantwortliche entscheidung wie auf 75 runterzugehen und ganz ehrlich: deine Ärztin wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen rat geben, oder was meinst du?!

meine hausärztin ist krank bis mind. anfang september... und die endokrinologin macht urlaub bis mitte august...

ja, hab leichtes herzrasen, fühl mich so flattrig, könnt den ganzen tag schlafen aber abends bin ich ewig nich müde, auch wenn ich tagsüber nich schlafe und dann bin ich wieder ganz früh munter... und mein zyklus spinnt voll rum, hatte sonst ja immer ne zu kurze zweite zyk-hälfte, nun hab ich die mens erst an es+19 bekommen...

ich weiß eben nicht ob meine hä wirklich so ne ahnung hat, als ich ihr sagte, dass beim kiwu der wert um 1 rum liegen sollte, wollte sie das am liebsten schriftlich, weil sie davon nix wusste... deswegen will ich ja zum profi...

der ft 4 wert lag das letzte mal bei 1,5 und ft 3 bei 3,1(jetzt bei 3,2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yagu,

hattest du viel Stress in letzter Zeit? Bei mir spielt die SD da auch immer verrückt und produziert mehr Hormone als sonst und der TSH sinkt und der FT4 Wert steigt kurzzeitig an. Ich muss dann meistens 2-3 Tage das Thyroxin (ich nehme 125) absetzen und dann wieder almählich wieder auf 125 erhöhen (allerdings ist mein TSH dann meist < 0,01 und der FT4 viiiiiel höher als 2,4) Dann wird nach 1-2 Wochen wieder das Blut kontrolliert.

Was Finchen schon schrieb, schärft mir mein Endokrinologe auch immer ein! Vor der Blutentnahme darf man ca. 24h kein L-thyroxin nehmen, weil das die Werte verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und zum Blut abnehmen und Medikamenteneinnahme: Meine Ärztin in TÜ hat immer nach Einnahme Blut abgenommen, hier in Düsseldorf nehmen die nur vor Einnahme ab, manche Ärzte nehmen vor und nach Einnahme Blut ab :rolleyes: Am weitesten verbrietet ist aber wohl das Abnehmen vor der Einnahme (macht auch iwie mehr Sinn als die Akutwirkung der Tabletten zu testen, das fiel mir aber auch erst spät auf). Haben die denn bei der Blutabnahme zu dir gesagt,d ass du die Tabletten vorher nehmen sollst oder gingen die davon aus, dass du sie nciht genommen hast? In letzterem Fall würd ich nämlich schnell noch mal nüchtern Blut abnehmen lassen und dann entscheiden, schwierig...

mmhhh... gesagt haben sie nix...

da sie mich aber immer erst gegen 8/9 uhr zum bt bestellt haben und ich da schon immer voll den hungerast hatte wollt ich nicht noch länger warten... muss ja ne halbe stunde dazwischen liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Einnahmezeitpunkt der Tabletten: Wenn man nur den TSH-Wert bestimmen will, ist es eigentlich egal, wann die letzte Tabletteneinnahme war... aber bei den FT-Werten sollten wie gesagt 24 Stunden dazwischen liegen...

SD-Werte sollten meiner Erfahrung nach immer beim Endokrinologen abgeklärt werden, weil die meisten Hausärzte einfach nicht ausreichend informiert sind über die Komplexität der ganzen Sache...

Mein Endo-Arzt sagte mir damals ziemlich deutlich, dass sämtliche Laborwerte im Grunde nur einen groben Anhaltspunkt dafür geben, wie gut man eingestellt ist.

Ob man wirklich richtig eingestellt ist, sagt einem der Körper... und wenn du sagst, du fühlst dich nicht gut und das symptommäßig zur SD passt, würde ich einfach mal etwas runterdosieren...der TSH-Wert schnellt dadurch auf keinen Fall dramatisch in die Höhe...von daher kannst du nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yagu,

hattest du viel Stress in letzter Zeit? Bei mir spielt die SD da auch immer verrückt und produziert mehr Hormone als sonst und der TSH sinkt und der FT4 Wert steigt kurzzeitig an. Ich muss dann meistens 2-3 Tage das Thyroxin (ich nehme 125) absetzen und dann wieder almählich wieder auf 125 erhöhen (allerdings ist mein TSH dann meist < 0,01 und der FT4 viiiiiel höher als 2,4) Dann wird nach 1-2 Wochen wieder das Blut kontrolliert.

Was Finchen schon schrieb, schärft mir mein Endokrinologe auch immer ein! Vor der Blutentnahme darf man ca. 24h kein L-thyroxin nehmen, weil das die Werte verfälscht.

stress als solchen nich wirklich... hatte ja ferien hihi... aber halt die belastung durch den kiwu und ne hartnäckige sommergrippe...

finchens und dein rat zeigen mir, dass ich wirklich zum endokrinologen sollte...

ich glaub ich werd ab morgen nur noch 75 nehmen und mich damit hoffentlich besser fühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh... gesagt haben sie nix...

da sie mich aber immer erst gegen 8/9 uhr zum bt bestellt haben und ich da schon immer voll den hungerast hatte wollt ich nicht noch länger warten... muss ja ne halbe stunde dazwischen liegen...

in so nem Fall dann lieber mal einen Tag auf das Thyroxin verzichten... hab ich auch immer so gemacht... Essen muss man ja was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Einnahmezeitpunkt der Tabletten: Wenn man nur den TSH-Wert bestimmen will, ist es eigentlich egal, wann die letzte Tabletteneinnahme war... aber bei den FT-Werten sollten wie gesagt 24 Stunden dazwischen liegen...

SD-Werte sollten meiner Erfahrung nach immer beim Endokrinologen abgeklärt werden, weil die meisten Hausärzte einfach nicht ausreichend informiert sind über die Komplexität der ganzen Sache...

Mein Endo-Arzt sagte mir damals ziemlich deutlich, dass sämtliche Laborwerte im Grunde nur einen groben Anhaltspunkt dafür geben, wie gut man eingestellt ist.

Ob man wirklich richtig eingestellt ist, sagt einem der Körper... und wenn du sagst, du fühlst dich nicht gut und das symptommäßig zur SD passt, würde ich einfach mal etwas runterdosieren...der TSH-Wert schnellt dadurch auf keinen Fall dramatisch in die Höhe...von daher kannst du nicht viel falsch machen.

ich glaub so seh ich das inzwischen auch... will das dort ja auch wegen hashi abklären lassen...

aber erstmal nen termin bekommen...lol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stress als solchen nich wirklich... hatte ja ferien hihi... aber halt die belastung durch den kiwu und ne hartnäckige sommergrippe...

finchens und dein rat zeigen mir, dass ich wirklich zum endokrinologen sollte...

ich glaub ich werd ab morgen nur noch 75 nehmen und mich damit hoffentlich besser fühlen...

Ja, geh auf jeden Fall zu einem Fachmann! Und damit dass du erstmal nur 75er nimmst, machst du sicher nix falsch. Mein Arzt sagt auch immer man merkt das selbst am besten, wann die SD optimal eingestellt ist und ich ändere auch manchmal eigenmächtig kurzfristig die Dosis wenn ich mich unwohl fühle. Und mit 25 weniger änderst du ja jetzt auch nichts Gravierendes! Viel Glück, dass du schnell einen Termin bei einem Endokrinologen bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub so seh ich das inzwischen auch... will das dort ja auch wegen hashi abklären lassen...

aber erstmal nen termin bekommen...lol...

hm das stimmt, das is schwer... aber es lohnt sich...danach kannst du wenigstens sicher sein, gut eingestellt zu sein und weißt vor allem, dass da nicht noch was anderes im argen ist.. Haschi z.B.

Der Endo-Doc wird dann ja definitiv Sonografie machen...

Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass du schnell nen Termin bekommst! Im Zweifel fragste die Sprechstundenhilfe, ob se dich anrufen könnten, wenn jemand kurzfristig absagt... so hab ich statt 6 Monate nur 3 Wochen warten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Medis kenn ich mich nicht so aus, muss momentan selbst zum Glück keine nehmen.

Aber ich würde dir auf jeden Fall auch raten zum Fachmann zu gehen.

Mein Endokrinologe sieht das mit dem TSH Wert nicht so eng. Von daher denk ich nicht, dass es etwas aus macht, wenn du etwas mit der Dosierung runter gehst. Hast ja auch noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Einnahmezeitpunkt der Tabletten: Wenn man nur den TSH-Wert bestimmen will, ist es eigentlich egal, wann die letzte Tabletteneinnahme war... aber bei den FT-Werten sollten wie gesagt 24 Stunden dazwischen liegen...

Aber wenn ich ne UF habe, sollten doch FT3 und 4 immer mitbestimmt werden (und das haben auch alle Ärzte getan, egal ob ich vor oder nach der Einnahme die Tabletten eingenommen habe), von daher macht Tablette vorher nehmen einfach noch immer wenig Sinn. Aber ich glaube hier ist auch einfach das Problem, dass die Allgemeinmediziner sich nicht wirklich auskennen - diese Erfahrung hab ich nämlich auch gemacht, spätestens als ich dann schwanger war und die Werte überprüft haben wollte :rolleyes: Ich habs nur damals gegooglet, weil ich verwundert war, dass mein neuer Arzt das anders macht als der erste und dabei festgestellt, dass Tablette vorher einnehmen keine Ausnahme ist, wenn auch nciht die Regel ;)

Endokrinologe würd ich auf jeden Fall sagen (wurde deine SD schon mal sonografiert? Sollte man auch immer machen lassen). Und spätestens bei Herzrasen würd ich sagen: Dosis runter, das haben mir immer alle Ärzte gesagt. Oder im Zweifel vor dem Termin beim Endo versuchen ne telefonsiche Auskunft zu kriegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm meine Tabletten nie ne halbe Stunde vorm Essen, weil ich ne halbe Stunde vorm Frühstück ganz einfach noch schlafe :D Außerdem würd ichs vergessen, von daher gibts bei mir Thyroxin zum Frühstück ;) Möglich, dass ich mit 75 besser eingestellt wär, wenn ich sie ne halbe Stunde vorher nehmen würd, weil der Körper es so etwas schlechter aufnehmen kann, aber da ichs immer so amche und die Blutwerte genau so passen ist ja auch nix verkehrt dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich ne UF habe, sollten doch FT3 und 4 immer mitbestimmt werden (und das haben auch alle Ärzte getan, egal ob ich vor oder nach der Einnahme die Tabletten eingenommen habe), von daher macht Tablette vorher nehmen einfach noch immer wenig Sinn. Aber ich glaube hier ist auch einfach das Problem, dass die Allgemeinmediziner sich nicht wirklich auskennen - diese Erfahrung hab ich nämlich auch gemacht, spätestens als ich dann schwanger war und die Werte überprüft haben wollte :rolleyes: Ich habs nur damals gegooglet, weil ich verwundert war, dass mein neuer Arzt das anders macht als der erste und dabei festgestellt, dass Tablette vorher einnehmen keine Ausnahme ist, wenn auch nciht die Regel ;)

tja aber bei meinem Ärztemarathon damals wurde eben immer nur TSH bestimmt... das is ja das Problem... die meisten haben eben keine Ahnung... genau wie die Info, dass der TSH-Wert unter 1 liegen sollte bei Kinderwunsch...da hat mich bisher jeder Hausarzt und Internist angeguckt, wie ein Auto... haben die alle noch nie gehört... Ich hab schon an mir gezweifelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm meine Tabletten nie ne halbe Stunde vorm Essen, weil ich ne halbe Stunde vorm Frühstück ganz einfach noch schlafe :D Außerdem würd ichs vergessen, von daher gibts bei mir Thyroxin zum Frühstück ;) Möglich, dass ich mit 75 besser eingestellt wär, wenn ich sie ne halbe Stunde vorher nehmen würd, weil der Körper es so etwas schlechter aufnehmen kann, aber da ichs immer so amche und die Blutwerte genau so passen ist ja auch nix verkehrt dran :)

geht mir ähnlich... ich nehm es jetzt immer als allererstes, wenn ich ins Bad gehe... Dazu trink ich gleich mein Glas warmes Wasser für die Verdauung..

so liegt dann wenigstens mindestens 15-20 Min zwischen Einnahme und Essen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie die Info, dass der TSH-Wert unter 1 liegen sollte bei Kinderwunsch...da hat mich bisher jeder Hausarzt und Internist angeguckt, wie ein Auto... haben die alle noch nie gehört... Ich hab schon an mir gezweifelt :D

Muss er aber nicht! Also nciht, das hier jemand Panik schiebt wegen eines etwas höheren TSH-Wertes so wie ich damals, als der Wert bei 1,4 oder 1,5 war und ich meine Hausärztin schon verklagen wollte, weil ich dachte ich könnte so nie schwanger werden: Hat ja nur 2 ÜZs gedauert, von daher war der TSH auch völlig ok. Und es sind auch schon Frauen mit deutlich höherem TSH schwanger geworden. Ich denke "unter 1" kann man definitiv ausschließen, dass es daran liegt vielleicht, aber etwas über 1 sollte auch kein Problem sein.

Von daher hast du noch viel Spiel nach oben Räupchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss er aber nicht! Also nciht, das hier jemand Panik schiebt wegen eines etwas höheren TSH-Wertes so wie ich damals, als der Wert bei 1,4 oder 1,5 war und ich meine Hausärztin schon verklagen wollte, weil ich dachte ich könnte so nie schwanger werden: Hat ja nur 2 ÜZs gedauert, von daher war der TSH auch völlig ok. Und es sind auch schon Frauen mit deutlich höherem TSH schwanger geworden. Ich denke "unter 1" kann man definitiv ausschließen, dass es daran liegt vielleicht, aber etwas über 1 sollte auch kein Problem sein.

Von daher hast du noch viel Spiel nach oben Räupchen :)

deswegen habe ich auch geschrieben, dass der TSH-Wert um 1 liegen sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.